Wifi Propagation - Ideen bitte

Tepesch schrieb:
Gibt es denn im Flur zwischen dem Arbeitszimmer und dem Abstellraum auf der Seite des Abstellraumes eine Steckdose? Da könnte man nen Repeater von AVM hintackern und per Kabel mit der FB verbinden. Und auch im Mietobjekt sind Kabeldurchführungen erlaubt, müssen nur bei Auszug geschlossen werden.
ja das werd ich auch noch versuchen.
 
@Kerrigan

Also die 6591 gibt es regelmässig auf Kleinanzeigen für 120€ hinterher geworfen.
Die 6690 ist das aktuelle Flagschiff und kostet natürlich dementsprechend.
 
Stell den Router an die „2.13“ wand, dann sollte es um 20-40% besser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerrigan
lazsniper schrieb:
seh ich als vermieter nicht unbedingt so. netzwerkkabel durch kabelkanäle würde mir nicht in die bude kommen. dann müsste ich das geld in die hand nehmen und eine saubere lösung, zb. mit neuen fußleisten realisieren lassen, und dann aufputzdosen an die passenden stellen. schaut immer noch scheisse aus, aber besser als schlitze fräsen ;)
Die Wohnung ist sowieso der OBERFAIL.
Baujahr 2020. quasi Mindestanzahl an Steckdosen. bzw im Gang - GAR NIX. Und keinen zweiten Kabelanschluss.

Hauptsache die haben elektrische Rolländen rein -_-

Die Bude nebenan war da um Meilen besser ... die hatten zwar keine elektischen Rolländen, dafür zumindest Steckdosen und halbwegs durchdachte Räume.
Der Architekt ist/war eh ein Idiot vorm Herrn.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Stell den Router an die „2.13“ wand, dann sollte es um 20-40% besser sein
Ja - sehr gute Idee, an die hatte ich auch auch schon gedacht. Mit der richtigen Ausrichtung hast du dann komplett recht. Allerdings fällt das aktuell flach, weil ich dann ein langes Internetkabel bräuchte (aktuell nur ca. 0.5m) und auch noch Stromverlängerung legen müsste. Ist aber auch einer meiner Favoriten bisher. Leider guckt man dann an der Ecke von der 2.13 Wand immer auf Stromkabel - gut kann man kaschieren ... Auch die Dame des Hauses könnte damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kerrigan schrieb:
Der Architekt ist/war eh ein Idiot vorm Herrn.
solche gibts leider viele. hab auch schon graue haare bekommen, bei diesen ganzen "nutzbauten" aus den 80ern. schnell hingeklatscht, hauptsach rendite. hab in vielen wohnungen die besitz sind schon mit eingerissen und renoviert - was da teilweise gemurkst wurde, unglaublich!
 
Also, du willst nicht groß Geld in die Hand nehmen, keine Kabel verlegen und doch trotz suboptimalem Grundriss Top Empfang?
Ja, wer nicht...
Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen, bei der Geschwindigkeit, beim Geld oder eben bei den Kabeln.
Ja, deine Frau "killt dich". Ich denke die Gefahr besteht aber nur, wenn du was ohne Absprache machst. Setzt euch zusammen und findet einen Kompromiss, was ist (un-)wichtiger, Geld, Geschwindigkeit oder keine Kabel zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, PHuV, GutGilliganHyde und 2 andere
@Kerrigan

Warum kommen alle bislang gemachten Vorschläge, für Dich, nicht in Frage oder werden vehement abgelehnt?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, deYoda, GutGilliganHyde und 2 andere
Mietbude ist auch nur eine ausrede. Hab sogar durch ganze Wände gebohrt um die Kabel in die Räume zu legen. Bei Auszug ziehst sie raus, Spachtel drüber fertig. Oder der nächste freut sich sogar. Und die Frauen ausreden scheinen auch immer noch state of the art zu sein. Heute ist doch eh fast alles trockenbau kannst sogar schlitze fräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Schinken42, Engaged und 3 andere
lazsniper schrieb:
solche gibts leider viele. hab auch schon graue haare bekommen, bei diesen ganzen "nutzbauten" aus den 80ern. schnell hingeklatscht, hauptsach rendite. hab in vielen wohnungen die besitz sind schon mit eingerissen und renoviert - was da teilweise gemurkst wurde, unglaublich!
vorallem verstehe ich es nicht. es gibt doch Bauvorschriften und jeder hat mittlerweile gerafft, dass man eine ebenerdige Wohnung direkt Rollstuhlgerecht ausstattet. Aber nein, dann klatschen direkt das Klo vor die Dusche. wäre ja nicht, so dass man Klo und Waschbecken hätte tauschen können. und diese Ecken in der ganzen Bude ... hatte die andere Wohnung nebenan z.B. nicht..

Also wirklicher Pfusch.
Hier nebenan haben sie jetzt locker 10 Wohnbauten aus der Erde gestampft in einem Jahr. - richtig wild. Trotz Materialmangel & Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hmm...

Kerrigan schrieb:
Oder findets du das optisch ansprechend, wenn über einen Flur erst mal rundum 5 Meter Kabelkanal gehen? Lebe in keiner Studentenbude mehr :D
Sorry, aber das is' ein "quatschiger" Argumentationsversuch.
Wenn man da ein bißchen Engagement mit den richtigen Materialien investiert, fällt das kaum auf - und bei der nächsten Renovierung kann man das bestimmt auch schön übermalen/-tapezieren bzw. anders "verstecken".​
Mir wär' auf jeden Fall die stabile Funktionalität immer lieber als i-ein "hübsches" Aussehen. 😉

lazsniper schrieb:
netzwerkkabel durch kabelkanäle würde mir nicht in die bude kommen.
Sorry, aber das kannst Du gar nicht verhindern, weil das keiner "baulichen Veränderung" entspricht, die das Einverständnis eines Vermieters erfordert.​
lazsniper schrieb:
dann müsste ich das geld in die hand nehmen
Wer sagt das? Wenn ich als Mieter eine optisch ansprechende und funktionale Lösung haben will, muß ich das eben selber zahlen - alles andere wäre halt Kulanz des Vermieters, weil er mglw. über so viel Weitblick verfügt daraus auch eine Wertsteigerung für das Objekts zu erkennen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Schinken42 und TorenAltair
Enotsa schrieb:
Mietbude ist auch nur eine ausrede. Hab sogar durch ganze Wände gebohrt um die Kabel in die Räume zu legen. Bei Auszug ziehst sie raus, Spachtel drüber fertig. Oder der nächste freut sich sogar. Und die Frauen ausreden scheinen auch immer noch state of the art zu sein.
überlegs mit wirklich noch mal mit Bohren, wenn alles scheitert. Aber nachdem ich eh Internet habe, tu ich lieber mein Internet runterschrauben, statt da sinnlos ein Loch zwischen Heizung, Wasser und Stromläufen zu bohren. Das "Metall" im Bild ist der Fußbodenheizung, Kalt,/Warmwasser und nebenan, was gar nicht eingezeichnet ist darf man überhaupt nicht bohren (vom Vermieter sogar Verbot bekommen) - weil da auch sämtliche Leitungen gehen. -> Deswegen Bohren = Kacke.
 
User007 schrieb:
alles andere wäre halt Kulanz des Vermieters, weil er mglw. über so viel Weitblick verfügt daraus auch eine Wertsteigerung für das Objekts zu erkennen.
genau deshalb meinte ich ja würde ich das investieren, weil es sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
ok danke Leute. Wer noch eine zündende Idee hat - gerne her damit.

Glaube die Diskussionen mit Bohren & Kabelkanälen müssen wir hier nicht weiterführen :schaf:
 
@lazsniper: Ah sorry, dann hatte ich das falsch aufgefasst - dachte, das wär' von Deiner Seite eher "meckernd" gemeint gewesen.

@Kerrigan:
Dieser Thread zeigt eigtl. ganz deutlich so das übliche Verfahren in D - lieber Argumente finden, warum etwas nicht geht, als Lösungen für eine praktikable Umsetzung suchen.
Viel Glück noch - bin hier raus!​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, GutGilliganHyde, Poati und 2 andere
Durchbohrungen sind in Mietwohnungen per se nicht verboten, man muss sie eben beim Auszug wieder verschließen. Ich habe es in einer ehemaligen Wohnung so gemacht, dass ich hinter den Sockelleisten ein Loch in den Nachbarraum gebohrt habe, um eine Koax Kabel zu verlegen, damit in beiden Räumen ein TV Signal liegt. Das Kabel selbst war damit quasi vollständig hinter den Sockelleisten versteckt und damit unsichtbar und ich habe nur ein Loch benötigt.
Daher der Vorschlag: wäre es eine Option ein Kabel durch die Abstellkammer zu verlegen?
  • Ein Loch durch die Wand zwischen Wohnzimmer und Abstellkammer
  • Ein Loch durch die Wand zwischen Abstellkammer und Flur beim Büro und Bad
Eventuell sind das sogar nur Trockenbauwände... dann kommst du da super easy durch. Dann auf der Seite zum Büro einen WLan Repeater ans Lan Kabel anschließen. Dann solltest du in der Hälfte der Wohnung auch nen super Durchsatz haben.
 
@Kerrigan
Sicherungskasten prüfen, welche Steckdosen/Räume auf einem gemeinsamen Stromkreis sitzen, denn nur dort funkt Power LAN.
(Will man mehr als zwei Powerlan Adapter strecken, bin ich mir nicht sicher ob man unterschiedlixhe schlüssel zum einsatz kommen lassen sollte. )

anders denken und wenn möglich den Powerlan Adapter mit WLAN statt Netzwerkkabel an die Fritzbox hängen, das umgeht Phasen , Sicherungen, Stromkreisthemen
Die Fritzbox kann auf zig verschiedene Varianten positioniert werden, liegend alleins schon 4, sinds insgesamt 12?
Da wo die Ethernet Ports sind ist meist die schlechteste Abstrahlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Für einen ähnlichen Fall hab ich hier den WLAN Mesh Repeater meines Telecom Anbieters installiert (basiert auf Plume), insgesamt 3 Connect Pods: Einer beim WLAN Access Point im EG, einer im EG beim Treppenhaus und im 1. Stock auch beim Treppenhaus - seither überall sehr gute WLAN Connectivity.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
genau deshalb meinte ich ja würde ich das nvestieren, weil es sinn macht.
Pitt_G. schrieb:
@Kerrigan
Sicherungskasten prüfen, welche Steckdosen/Räume auf einem gemeinsamen Stromkreis sitzen, denn nur dort funkt Power LAN.
(Will man mehr als zwei Powerlan Adapter strecken, bin ich mir nicht sicher ob man unterschiedlixhe schlüssel zum einsatz kommen lassen sollte. )

anders denken und wenn möglich den Powerlan Adapter mit WLAN statt Netzwerkkabel an die Fritzbox hängen, das umgeht Phasen , Sicherungen, Stromkreisthemen
Die Fritzbox kann auf zig verschiedene Varianten positioniert werden, liegend alleins schon 4, sinds insgesamt 12?
Da wo die Ethernet Ports sind ist meist die schlechteste Abstrahlung

ja, ich frag mal den Schwiegervater, der ist Elektriker. Ich guck in den Kasten und blick nix.

0-8-15 User schrieb:
Der liegt pro Gerät im Idle bei ca. 4.5 Watt und nachts kannst du die Dinger via Druckknopf ausschalten.

Das Vorgängermodell gibts für die Hälfte und das würde es zur Not auch tun (auch erst mal einer als Empfänger).
5W sind im Jahr mittlerweile auch mind. 15€ Stromkosten . Im Idle 4.5W :D ... wenn die für Modulation noch 3.5 W brauchen und ebenfalls wie ne FB mit max. 1W senden - naja. und das x2. Du siehst, dass dann noch die Geräte 30€2x kosten, das ganze nicht so das Schnäppchen jetzt und im Longrun wird & noch Frickelei mit 2 Geräten, 2x Kabel, 2x Strom.

Dachte dann gleich daran um die Ecke ein PoE - Flachkabel zu legen und nen Ubiquiti Endpoint dranzutun. Allerdings - wo kommt der Saft für PoE her. Nen Adapter? weil die FB hat das nicht eingebaut. .... .... das wäre meine Variante 5 oder 7 gewesen.
 
Ja, du willst schnelles WLAN in der ganzen Wohnung, das kostet dann Strom Herrgott nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, alturismo und 2 andere
Zurück
Oben