Wifi-Repeater hat Probleme mit der ConnectBox von UM

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, habe ich einfach den Anfangspost hier erneuert, daher bitte die nachfolgenden Antworten (bis Post #10) ignorieren, da sie sich größtenteils auf das vorherige Problem beziehen.


ich hatte in den letzten Monaten eine ConnectBox von UnityMedia bekommen. Diese Box wird ausschließ per Wlan betrieben.
Ich selbst nutze das Wlan unten im Keller mit Hilfe eines Netgear EX 6120 - Repeaters.

Anfangs hatte ich oftmals IP4v_Probleme, was sich nun aber gelegt hat, da ich nun eine feste IP4v-Adresse bekommen habe.

Nun habe ich allerdings andere Probleme.

Oftmals sitze ich am Laptop und habe zwar eine Verbindung zum Repeater, aber KEIN Internetzugang. Mein Handy hat währendessen keine Problem mit selbigen WLan.

Genauer gesagt, heute hatte ich ca. 30x keine Internetverbindung und nach 10 min. des Wartens und mehrmaligem hin und her-Verbinden zwischen 2,4 und 5ghz ging es dann mal wieder.

Mein Handy hat aber konstant keine Probleme. Auch die anderen Smartphones nicht. Nutze ich das Wifi des ConnectBox DIREKT, gibt es auch keine Probleme.

Ich habe bei der Connectbox und beim Repeater das 2.4 und 5 Ghz Signal getrennt, auch mit verschiedenen PWs.

Die ConnectBox vergibt derzeit die IPs per DHCP.

Der Adressbereich liegt bei 192.168.0.10 bis 255. Dem Repeater habe ich zur Zeit über seine Oberfläche die 192.168.0.6 gegeben. Automatisch beziehen hatte aber auch keine Abhilfe gebracht.

Wenn ich gerade dieses Problem habe und anschließend mit mein Handy auf den Repeater zugreife, ist die IP und der Name meines NICHTfunktionierenden DESKTOPs in der Geräteliste zu sehen. Die anderen Geräte, welche funktionieren, sind dort nicht so gelistet, sondern ausschlißelich in der CB mit Namen und IP. Siehe Bilder


Also irgendwie gibt es da einen Zusammenhang.... Gerät in der Repeaterliste zu sehen -> kein Internet........ Gerät auschließlich in der CB zu sehen-> Internet.


Vorhin hatte ich im Vorbeigehen gesehen, dass am Repeater die Router-LED rot geleuchtet hatte und kein 5gHz weitergegeben wurde, obwohl es die CB ausgestrahlt hat.

Ich verzweifel bald. Weiß jemand Rat ?

Grüße Siebenstein
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    45,9 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2018-11-27-17-08-54-685_com.android.chrome (1).png
    Screenshot_2018-11-27-17-08-54-685_com.android.chrome (1).png
    259,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicherlich hilfreich die Topologie zu wissen und ob du bridging oder routing(nat) verwendest.
Evtl gibts ein DHCP Problem?

Bist du sicher, dass die Bezeichnung des Repeaters korrekt ist?
 
Ich verstehe dich nicht =)

Topologie? Briging? Routing(nat)?

Wie erkenne ich das DHCP problem?

Wie meinst du das mit "ob die Bezeichnung korrekt ist" ?
 
Oh, ich dachte du kennst dich etwas aus, wenn du schon von IPs, Konfigurationen etc redest ;)

Topologie = wie dein Netz aufgebaut ist, mit Startpunkt bis zum Problemfall (Endgeräte im Keller?)
Beispiel bei mir: FB (Modem & 1. DHCP) -> Switch -> Switch -> Switch -> HW-FW (NAT / 2. DHCP) -> AP -> PC, Smartphone, Laptop, etc
Bridging = Direktverbindung über einen Accesspoint(AP) mit dem CB-Modem/Router (erster DHCP)
Routing(NAT) = Verbindung zu einem AP der einen eigenen DHCP (evtl zweiter?) laufen hat. Übersetzt IPs in ein anderes IP-Netz
DHCP Probleme erkennst du wenn das Netz nicht funktioniert und die Geräte eine 169.xxx IP besitzen - dann ist kein DHCP/Gateway erreichbar

Im Startpost hattest du von einem 'Netgear WF6120' geredet, das existiert jedoch nicht. In den Bildern ist von einem EX6120 zu lesen, denke das ist die korrekte Bezeichnung ;)

Eventuell wäre es auch interessant wie stark der Empfang zwischen dem CB/6120 ist und ob es Fremdnetze gibt die stören. Hast du mal versucht spezifischen Geräten feste Bezeichnungen und IPs zu geben?

Off-Topic: Wie oft schaust du eigentlich welche Geräte verbunden sind? Ich hab auf sowas vielleicht einmal bei der Einrichtung geschaut, seitdem schau ich dort niemals drauf.
 
Achso =)...

Also die ConnectBox sitzt im EG und im Treppenabgang im UG sitzt der Repeater.

Eingerichtet wurde er ganz normal als Wifi Verstärker, also normal als repeater.

Er Empfängt das Signal der CB mit ca. 80%.
Maximal 1 weiteres Netz vom Nachbar in der Nähe. Kanalwechsel hat nichts gebracht.

Soweit ich weiß läuft die CB über DHCP, im Repeater kann ich dazu nichts finden.

Sorry,. Ja es. Ist der EX 6210 nicht WF. Mit wf beginnt mein epson drucker =)

Der. Ip Bereich der CB beginnt bei (ich glaube) 192.168.0.10...Ich habe dem. Repeater mal die 10.gegeben,dann ging garnix mehr....
Wenn ich ihm die 09 geben wollte, hieß es "ungültige IP".
 
Resette doch mal den repeater
 
wenn es nur so einfach wäre...ich habe CB und repeater schon gefühlt 100x resettet
 
Habe nochmal versucht eine feste ip zu vergeben...bis.jetzt gehts....
 
und wieder nicht. ständig verliert er die verbindung--- teilweise bekommt er garkeine verbindung mehr, erst wenn ich auf DIAGNOSE klicke und das netzwerk resette inkl. neustart, geht es wieder für eine weile
 
Momentan leuchtet am repeater die ROUTER-Led rot und er gibt kein 5ghz weiter, obwohl die CB selbst es gerade sendet.


An meinem handy funktioniert das 2.4ghz vom. Router, aber an meinem pc habe ich zwar WLAN, aber kein. Internet
 
Zurück
Oben