WiFi stick spinnt rum

maxik

Commodore
Hallo

heute habe ich einen neuen WiFi Stick - Netis WF2151 - bekommen. Leider macht dieser aber nur Probleme da er dauernd ausfällt als ob ihn jeman alle 2 Sekunden ein und aussteckt.

Treiber hat sich Windows 10 selber geholt da diejenigen der Herstellerseite wegen eines Zertifikatfehlers nicht installiert werden können, auch nicht als Administrator (mein Konto hat die Rechte) oder im Kompatibilitätsmodus.

Folgende Ansteckmöglichkeiten hab ich probiert:
Mit Cradle an Front USB oder Mainboard (jeder verfügbare USB Anschluss) - obigen Symptome
Mit einem USB Verlängerungskabel an Front USB oder Mainboard - obigen Symptome
Stick direkt an Front USB - funktioniert. Empfang ist aber dann grottig

An einem Anderen PC funktioniert der Stick samt Cradle einwandfrei darum schließe ich einen Defekt aus.
Am problematischen PC funktionieren andere USB Geräte wie Festplatte (gleich 2 USB Anschlüsse), Tastatur, Maus und ein alter Netgear WG111v3 ohne Probleme

Mainboard ASRock H97M Pro4
Netzteil CoolerMaster M500
Xeon e3-1231v3
GTX770 Jetsream

Den Stick hab ich zwar schon über den Geräte Manager deinstalliert aber es bringt einfach nichts. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich noch probieren kann damit alles läuft

Bei einigen Mainboards lässt sich die Spannung der USB Verbindungen regeln. Guck mal im Bios nach.

das ding macht seit dem letzten update von win 10 einige probleme, wie von dir beschrieben.
findet mann im netzt einiges, aber noch keine lösung.

Achso, dann hängt das mit Windows zusammen?
Werde auf der Arbeit mal schauen was dort für eine Update Version installiert ist

Problem PC: Build 1607 (14393.187)
Arbeit: Build 1511 (10586.545)

Gibt es eine Möglichkeit ein "Rollback" des letzten Updates zu machen? Hab in Google bisher nur schnell was suchen können und nur Antworten zum Rollback des Upgrades gefunden

Zuletzt bearbeitet:
hast du den orginal-treiber für win10 manuell installieren können?

Bei den ersten Versuchen kam ein Fehler dass das Zertifikat abgelaufen sei und ich Administrator Rechte benötige um es installieren zu können - mein Konto ist das einzige auf dem PC und hat somit Rechte...
Später dann ist die Setup Datei nicht mal mehr gestartet.

Hab dann mal die beigelegte Treiber CD probiert aber auch mit dieser hab ich die Fehler dass der Stick alle Paar Sekunden erkannt wird

Windows an sich ist eigentlich recht frisch installiert

E: Meinst du etwa die INF Datei über den Gerätemanager installieren? Das erweist sich als ausgeschlossen schwierig denn der Stick taucht in der Liste auch nur zu kurz auf um etwas machen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.

Wie gesagt:
Build 1607 funktioniert der Stick nur direkt am PC
Build 1511 funktioniert der Stick mit Verlängerung

Ich müsste mich informieren wie ich zu einer Windows 10 Version mit Build 1511 komme und diese testweise auf einer Festplatte installieren. Wenn dort der Stick auch mit Verlängerung funktioniert dann liegt es an Windows - ansonsten weis ich auch nicht was es sein könnte

Edit: Hab in der Zwischenzeit den Händler kontaktiert bei dem ich den Stick erworben hatte. Dieser meint dass das Mainboard zu wenig Saft liefert.
Einerseits ist es plausibel da der Stick direkt am PC ja funktioniert. Andererseits, kann es denn sein dass ein "aktuelles" Mainboard zu wenig Saft liefert obwohl das alles einem gewissen Standard entsprechen müsste? Im Gegenzug, ein etwas älteres Motherboard diese Spezifikationen erfüllt und dementsprechend genug Strom liefert?

Edit2: Hab zu Hause mal nach einer "doppelten" USB Verlängerung gesucht wie man sie oft bei UMTS Sticks bekommt. Die ist knapp 20cm lang. An der funktioniert der Stick, weis blos nicht ob ein Anschluss für Daten ist und der andere für Strom. Wenn ich jedoch das Cradle an dem doppelten Kabel anstecke gleiches Problem.
Später probier ich mal mit einem Linux System. Falls es dort auch nicht geht werd ich den Stick wohl zurückschicken und was anderes nehmen. Es verhärtet sich leider immer mehr der Verdacht dass die USB Ports echt zu wenig Strom liefern für so einer langen Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben