WIFI zu WLAN Thetering

Mercator

Lieutenant
Ich such nach einer Lösung um einen Echo Dot 4 in ein WLAN-Netz zu bringen das erst mit einer Anmeldseite nutzbar ist (captive portal / öffentliches WIFI). Der normale Weg klappt leider nicht, da auf dem Smartphone bei der Einrichtung keine Website zum akzeptieren der AGBs aufpoppt.

Gibt es einen eventuell einen "Reiserouter" den ich zuerst mit dem öffentlichen WLAN verbinde (Konfiguration über Kabel?) und mir dann ein zweites "normales" WLAN aufspannt mit üblicher Anmeldung nur über SSID und Passwort für den Echo Dot?

Entweder du baust dir dein eigenes WLAN auf und gehst darüber mit dem Dot, vorraussetzung ist allerdings, dass der Router mit der Anmeldeseite zurecht kommt.

Alternativ würde es evtl auch gehen wenn man mit dem PC die MAC des Dot Faked/übernimmt und damit das Login portal löst. Sich dann wieder ausklingt und mit dem Dot über die selbe MAC rein geht. Oft ist/bleibt man dann eingeloggt.

z.B. MikroTik hAP Lite sollte es können. Du benötigst aber noch ein Handy oder Notebook, um einmal die Hotspot Seite durchklicken zu können. Durch NAT am MikroTik können alle Geräte dahinter das WiFi dann nutzen ohne sich anzumelden, da sich nach außen nur der Mikrotik im Netz befindet.

Andere Mikrotiks gehen auch, sollte halt ein DualChain Gerät sein.

Okay, der MAC Adresse Trick klingt vielversprechend - danke!
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde beides in den kommenden Tagen mal probieren und berichte dann später ob es funktioniert hat.

Bei Reiseroutern funktioniert das in der Regel so, dass man sich zB mit dem Smartphone im öffentlichen WLAN anmeldet - inkl- Captive Portal - und danach das Smartphone mit dem WLAN des Reiserouters verbindet, in dessen GUI anschließend die MAC des verbundenen Geräts (=Smartphone) geklont und der Reiserouter mit dem Hotspot verbunden wird. So denkt der Hotspot, dass weiterhin das registrierte Smartphone im WLAN angemeldet ist. Bei einigen Reiseroutern ist der Vorgang ggfs etwas einfacher, weil das Captive Portal auch vom Smartphone aufgerufen werden kann, während selbiges im WLAN des Reiserouters hängt. Im Zweifelsfall sollte man hierzu in die Bedienungsanleitung schauen.

Ist das getan kann man das WLAN des Reiserouters für beliebige Geräte nutzen und die Internetverbindung läuft mit der geklonten MAC über das öffentliche WLAN.

Aber: Je nach Captive Portal muss der Login nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Der oben beschriebene Prozess muss also unter Umständen regelmäßig wiederholt werden.

Es ist ein WLAN in einem Pflegeheim und auch nach Wochen war keine erneute Anmeldung am Smartphone nötig. Somit wäre also die Lösung MAC Adresse klonen möglich.

Mercator schrieb:
Der normale Weg klappt leider nicht, da auf dem Smartphone bei der Einrichtung keine Website zum akzeptieren der AGBs aufpoppt.
probier mal neverssl.com

Falls nochmal jemand auf dieses Thema stößt, hier mein Feedback zu den Versuchen.

Die Methode MAC Adresse klonen funktioniert nicht unter Windows, die ersten beiden Oktets müssen da immer auf 02 gesetzt sein. Ich habe dazu dann ein Notebook mit Linux Mint eingerichtet und damit konnte ich die MAC Adresse des Echo Dot problemlos dem WLAN Adapter des Notebooks unterschieben. Hat nur leider das Anmeldeportal nicht interessiert. Das Notebook war mit der gefakten MAC drin im Netz, dann ausgeschaltet und den Echot Dot versucht mit dem WALN zu verbinden. Leider kein Erfolg.

Den MikroTik hAP habe ich auch kommen lassen und versucht einzurichten. Die Oberfläche ist dann doch nicht mit der komfortablen Bedienung einer FritzBox zu vergleichen. Bei den Test hat dann eine Einstellung dafür gesorgt, das die Kiste unter 192.168.88.1 nicht zu erreichen war. Selbst ein Werksreset brachte den Router nicht mehr zum Leben.

Der Echo Dot hängt jetzt per WALN / Mobilfunk Tethering an einem alten HTC U11.

Mercator schrieb:
Bei den Test hat dann eine Einstellung dafür gesorgt, das die Kiste unter 192.168.88.1 nicht zu erreichen war. Selbst ein Werksreset brachte den Router nicht mehr zum Leben.
Bevor Du den wegwirfst oder als defekt in eBay einstellst:
Vermutlich hast Du eine Bridge über alle Interfaces angelegt, aber die Firewall des WAN läuft noch. Wenn Du nicht über die Web-Oberfläche sondern die Windows-App „WinBox“ gehst, müsste es noch tun. Ansonsten mal die Smartphone-Apps anschauen … Leider legt MikroTik mehrere Funktionen auf die Reset-Taste. Manche Modelle starten dann auch mit gar keinen Einstellungen, manche mit Werkseinstellungen. Daher genau auf das Modell achten und mit Stopp-Uhr schauen, dass Du im richtigen Modus landest …

Zurück
Oben