• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Mcr-King schrieb:
Dass ist ja echt schwach und weniger als die WiiU hat, selbst billige Gaming lapis mit gtx940 haben da mehr.

Woher hast du die Info? Ich finde bei Wikipedia zur Wii U:
The console contains 2 GB of DDR3 system memory consisting of four 512 MB (4 Gb) DRAM chips with a maximum bandwidth of 12.8 GB/s.
Demnach hatte die Wii U die Hälfte.

getexact schrieb:
also ich frag mich wofür man noch viel schnelleren RAM benötigt? die 4GB reichen für die restliche verbaute Technik locker aus.
Wieso vergleicht man die Größe des Speichers mit der Bandbreite?
Ich meine, ich gebe dir ja Recht. Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem drin da wir immer noch über maximal FullHD reden. Aber der Vergleich...
Das erinnert mich immer an die Netzwerkdiskussionen: Mein Ping ist schlecht, dabei hab ich doch 6Mbit!

@wiztm: mir ist der Unterschied klar. Sorry, dass ich nicht noch unterschieden habe, dass einerseits 4GB Ram ausreichen sollten und andererseits die Anbindung dessen. Mein Fehler.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Für zwei Stunden...

2-3 Stunden um dich zu korrigieren. Zumal ich denke, dass es neben der Akkulaufzeit auch einen qualitativen Unterschied zwischen Pokemon Go, bzw. Smartphonespielen und Zelda gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt ist eine Diskussion über Speicherbandbreite total nutzlos. Das ist erstmal ne Zahl. Und dann? Können wir jetzt damit Quartett spielen? Wer kann daraus jetzt ein theoretisches Limit für Qualität oder Leistung berechnen sodass wir ganz sicher sagen können was die Switch kann oder nicht? Vermutlich niemand...

Zuletzt bearbeitet:
Die viel wichtigere Frage ist doch: Wird man das Spiel im eShop schon herunterladen können wenn die Konsole bereits morgen ankommt? :P

Vom Kauf einer Speicherkarte habe ich erstmal abgesehen, mit dem internen Speicher kommt man ja schon grob bis zum Juni, allein was die großen Releases angeht.
Ich brauche ja keine 128GB kaufen wenn es bis zum Sommer nur 25GB (insgesamt) an Spielen gibt^^

Nein, am 3.3. wird ein Systemupdate erscheinen welches dann auch den eShop usw. freischaltet.

iSight2TheBlind schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist doch: Wird man das Spiel im eShop schon herunterladen können wenn die Konsole bereits morgen ankommt? :P

Da die Spiele ja so klein sind und zum Glück wohl keine fetten zig GB an Day-One Patches drohen, kann man sich das auch gemütlich am Starttag ziehen ;)

Oder eben das Modul kaufen. Aber ich denke mit 32 intern und ca. 64 GB SD-Karte sollte man mit Kombination von Modulen und DL-Spielen locker lange Zeit auskommen ;)

Modul ist scheiße und ich würde es lieber laden wenn die Konsole bei mir liegt, nicht wenn sie offiziell in den Verkauf geht.

Das ist leider der Nachteil bei Downloads - da gibt es kein "Vor dem Release ausgeliefert/verkauft" (Mit Ausnahme von Raubkopien), Resident Evil VII lag beim Media Markt ne Woche bevor meine digitale Vorbestellung freigeschaltet wurde.

Gamestar hat die Switch-Konsole getestet und ist (erstaunlicherweise) sehr angetan. Bemängelt wurden eigentlich "nur" das TV-Dock, das nicht entspiegelte Display und die etwas zu geringe Akkulaufzeit unter Last. Alles Probleme, die man bei künftigen Produktrevisionen einfach beheben kann, ohne die Spielerschaft durch unterschiedliche Hardware zu teilen. Leistung, Verarbeitung, Bedienung und Displayqualität (Helligkeit, Farbe, ppi) wurden übrigens sehr lobend erwähnt, ebenso das neue Zelda. Bin echt gespannt, aber übermorgen ist es ja endlich so weit.

getexact schrieb:
Wenn ich diesen Artikel lese, brennt es mich auch in den Fingern den neuen Teil zu spielen

http://www.spiegel.de/netzwelt/game...ntendos-spieleserie-so-beliebt-a-1136641.html

Aber ich will das Spiel nicht für meine WiiU kaufen, sondern für die Switch, aber die wird sich erst bald beschafft^^ Verdammt.

Ich habe zum Glück meine WiiU rechtzeitig verkauft und alle Perlen gezockt, deshalb kommt es für mich nicht mehr in Frage Zelda für die U zu kaufen. Bisher habe ich mir so ziemlich jede Nintendo Konsole zu Release gekauft. Ich versuche es diesmal nicht zu tun, aber der innere Druck ist immens hoch. Bin gespannt wie lange ich aushalten kann... :freak:

Ich sehe mich schon Freitag alle möglichen Märkte abgrasen. :lol:

ClashHexmen schrieb:
Woher hast du die Info? Ich finde bei Wikipedia zur Wii U:

Demnach hatte die Wii U die Hälfte.
Was man aber nicht vergessen darf:

Die Wii U hatte noch sehr schnelle 32 MB EDRAM, auf die die CPU und GPU gemeinsam und gleichzeitig zugreifen konnten (ähnlich der 360/One).

Ansonsten ist es halt (stromsparende) Smartphone Technologie - werden die sich schon was bei gedacht haben ;)

Mcr-King schrieb:
Dass ist ja echt schwach und weniger als die WiiU hat, selbst billige Gaming lapis mit gtx940 haben da mehr.
Ja eine GT940M ist stärker, schafft aber auch aktuelle PC Spiele wie Doom (2016 reboot) oder Resident Evil 7 auf verringerten Einstellungen problemlos mit 30fps oder gar mehr.
Die sind auch für aktive Kühlungen gebaut, der Tegra X1 dagegen kann passiv betrieben werden (Pixel C)

So eben nochmal bei GameStop angerufen und hab nun die Bestätigung das ich meine Switch am Freitag abholen kann. :)
Dazu kommt noch
Zelda
Zelda Lösungsbuch in der Collectors Edition
Pro Controller
Nintendo Switch Tasche

Einzig Super Bomberman R haben sie aktuell noch nicht da, da es wohl eine Verzögerung gab. :(
Soll aber wohl morgen oder Freitag noch reinkommen.

Genau dass habe ich ja immer gesagt warum eine Aktive Kühlung verbauen, wenn es auch locker eine passive gereicht hätte. Genau dass macht mich stutzig wenn man due anderen billig AMD Lösungen ansieht die brauchen auch nicht wirklich so eine aufwändig Kühlung.

Also alles im allem ist dass sehr merkwürdig zumindest wenn man den Käse im Internet glauben darf was die Specs angehen. Ich glaube halt nicht dass es ein einfacher X1 der runter getaktet wurde ist. Den hätte man nicht speziell entwickeln oder diesigen müssen von der angeben 500 std manpower ganz zu schweigen.

Ja Handys und Tables haben meist viel weniger Bandbreite was V/RAM betrifft nur ist dass eine Konsole. Auch eine mobile Konsole sollte immer so Aufgebaut sein dass sie sich nicht selbst ins ausstellt. Kurz und knapp zusammen gefaßt Bandbreite ist sehr wichtig für eine moderne GPU dass ist nun mal einfach ein wichtiger Faktor.

Zurück
Oben