• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Hab leider keine Vorbestellung aber hoffe dass ich beim Saturn noch eine erwische.
Hab eben angerufen und man sagte der Verkauf startet am Freitag.

mcr-King

was macht dich stutzig. es ist doch bekannt, dass das Gerät in der Docking Station mit höheren Taktrate läuft und eine bessere Kühlung kann in so einem Dock nur positiv sein. Auch sagt keiner was, wenn dein Smartphone, Tablet abkackt, weil es unter Dauerlast zu heiß wird (auch in den Finger). Bei einer Gaming Konsole ist das aber was anders, weil man da was durchdachteres fürs Gaming denkt. Der Vergleich zum Notebook ist auch lächerlich, da solche Geräte meist den Raum und das Material zur Wärmeverteilung nützten.

@Mcr-King:

Das Package vom Tegra X1 der Switch ist genauso groß wie das alte Stepping von NVIDIA. Deutlich mehr Shader können also nicht drinnen sein. Den niedrigeren Takt könnte ich mir u.a. dadurch erklären, dass NVIDIA Nintendo diese Auflage zur Nutzung des X1 auferlegt hat um die Konkurrenz in diesem Sektor unterhalb der eigenen Produkte anzusiedeln.

Aber da werden wir schon irgendwann noch näheres zu hören.

Es ist wie es ist.

Das Display der Switch spiegelt als doch deutlich und das Dock besteht aus billigster Plastik.

Bin auf die nächsten Monate gespannt, wie sich die Verkäufe nach dem Hype einpendeln werden.

Blueeye_x schrieb:
Das Display der Switch spiegelt als doch deutlich und das Dock besteht aus billigster Plastik.

Bin auf die nächsten Monate gespannt, wie sich die Verkäufe nach dem Hype einpendeln werden.

Es würde nichts ändern wenn es aus Gold oder Metall wäre außer dass der Preis in die Höhe schießt. Meine PS4 sowie die XBOX One sind ebenfalls, obacht, aus Plastik o.O Dass das Display spiegelt ist natürlich weniger toll, muss man sich entweder mit arrangieren oder eben nicht kaufen.

Also der Standard X1 hat 8 Core (4x A57 4x A53) und nicht 4 Cores, so der gesparte Platz könnte für was anderes verwendet werden. Glaube nicht dass man den leer lässt des weiteren könnten auch 4 Dennver Kerne verwendet worden sein da diese ja viel Leistungsfähiger sind.

Wie dem auch sei ein runter getakteter X1 mit nur 4x A57 Cores muss nicht Aktiv gekühlt werden, dass wäre total übertrieben.

So oder so bin gespannt auf die ersten Hacks, die dann zeigen was wirklich drin ist. Auch glaube ich nicht dass NV wirklich ein Interesse daran hat schlechte PR durch einen viel zu schwachen X1 in der Switch zu bekommen. Weil grade NV sich ja immer so hin stellt als wären sie was Gaming angeht die Größten ever.

Aber ist ja auch egal irgendwann werden wir wissen was wirklich drin ist früher oder später.

Blueeye_x schrieb:

Kann ich mit leben, den paar Kleinigkeiten. Das Dock wird seinem Zweck - das bloße Einstecken der Switch - sicher gerecht werden und mit spiegelnden Displays habe ich mich spätestens seit dem Gameboy Color mit abgefunden. Matte Bildschirme hatten auch so ihre Nachteile, sonst würde es sie ja noch am Markt geben ...

Solange keine Probleme von einem Kaliber wie der "Ring of Death" am Launchtag entstehen, sehe ich der Sache sehr locker entgegen.

Ich könnte mir vorstellen dass Nintendo irgendwann das Display verbessert, in einer neuen Revision. Gabs ja bei dem DS auch.

Dass irgendwann ein Dock mit zusätzlicher Hardware kommt, glaube ich jedoch nicht. Da Nintendo dann ja auch noch die Switch 1.0 bedienen müsste und das wäre ein Problem.

@Mcr-King:

Wo steht denn das die Switch über keine A53 Kerne verfügt!? Gerade wenn man die Switch für den mobilen Einsatz mit Low Power Komponenten bestückt machen diese Kerne für Niedriglast-Situationen Sinn. Ich denke die sind vorhanden, zumal NVIDIA auf deren X1 Produktseite auch nur von einem Quad Core mit vier A57 Kernen spricht.

Und rechtfertigen muss sich NVIDIA vor keinem. NVIDIA hat das stärkste Pferd im eigenen Stall und/oder hat nur das gemacht was sie oder Nintendo vorgegeben haben.

@b|ank0r
Die Low Power-Kerne wird man wohl höchstens auf dem Homescreen einsetzen können, soweit ich mich erinnere sollten die CPU-Kerne von denen bisher die Rede war ja sogar auch bei der mobilen Nutzung hochgetaktet bleiben, damit Gamelogic nicht an zwei verschiedene Prozessorleistungen angepasst werden muss.
Wäre ja auch komisch wenn beispielsweise KI bei der mobilen Nutzung deutlich schlechter wäre oder die Anzahl der Einheiten in einem Strategiespiel plötzlich verringert wird sobald man die Switch aus dem Dock zieht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Entwickler nur Zugriff auf die vier A57 Kerne - die A53 Kerne sind so gar nicht wirklich ansprechbar. Bei geringer Last verlagert der X1 die Arbeit automatisch und ohne Verzögerung auf die A53 Kerne und zurück. Das soll äußerst flexibel und energieeffizient vonstatten gehen.

Eine solch gravierende Veränderung am Design würde sicherlich auch zu einer Änderung bei der Bezeichnung führen - aber sowohl beim neuen Shield TV als auch der Switch trägt der X1 die Bezeichnung ODNX02-A2 wenn ich mich nicht irre.

Ist wirklich spannend was wirklich in der Switch verbaut ist und wie die Hardware sich verhält. Ich habe auch gelesen das Zelda im undocked Modus besser läuft als im docked. Grafik Soll die selbe mit etwas geringer Auflösung sein. Aufgrunddessen kann niemals die Leistung im undocked halbiert werden. Alles Bullshit was über spekuliert wird....

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Hacker oder ein Entwickler, der Zugriff auf die offiziellen Dokumente, das Taktverhalten leakt.

Nee dass neue Shield TV hat immer noch den selben Chip drin mit der selben revision. Sonst würden ja manche Games nicht mehr so laufen vom BS ganz zu schweigen.

Ja ich bin auch gespannt was am ende wirklich drin ist mal sehen.

ja dann berichte mal, wie so ein Eindruck ist. Auch was Haptik usw angeht. Spielen kannst ja erst morgen damit.

Beim Einrichten wird ein Spitzname abgefragt, kann man auch jederzeit ändern. Da hätte ich es gerne gesehen, dass einfach ein Nintendo Account genutzt werden kann und Name, Mii usw. davon übernommen werden.
Evtl. kommt das morgen mit dem Day1-Update, aber befürchte fast, dass dem nicht so ist.
Nintendo und Accounts halt^^
Das Display ist imho ausreichend hoch aufgelöst, wer die Switch kritisieren will weil sie mobil nicht FullHD anzeigt hat völlig falsche Prioritäten :P
Hauptsache man ist von den Pixel Art-Displays des 3DS weg :P

Die Sticks finde ich ein wenig "lose", sie lassen sich ein klein wenig in sich selbst drehen und aufgrund des geringen Weges fühlen sie sich einfach nach einem Rückschritt gegenüber den Sticks der Wii U (oder DS4/X1-Controller) an.
Die Haupt-Buttons hingegen fühlen sich sehr gut an, ZR hat bei mir allerdings mehr wesentlich mehr Spiel als ZL und L und R sind sehr stark an die Rundung des JoyCons angepasst und haben einen wahrscheinlich perfekten Druckpunkt, fühlen sich weil sich eben der große gerundete Button bewegt dabei etwas merkwürdig an^^

EDIT: Achja, wenn HD Rumble nicht Linearaktoren wie im iPhone 6s oder eher 7 verwendet fresse ich nen Besen.
Ohne Spiel ist es ein wenig schwer eindeutig zu sagen, weil man eben nur hier und da im Menü/bei der Einrichtung mal einen Rumble-Effekt hat, aber fühlt sich sehr stark so an.

EDIT 2: Das Original Nintendo Case (Tasche + Schutzfolie) ist übrigens echt gut und die 20€ imho wirklich wert.

EDIT 3: Niemand wird das Teil (mit JoyCon) in die Hosentasche kriegen und auch bei Jackentaschen sieht es eher mau aus.
In meine Umhängetasche passt sie aber^^

EDIT 4: In meinem Media Markt steht übrigens ein Berg Nintendo NES Classic Mini der da vor ein paar Tagen noch nicht war, die sind nun also wohl wieder groß verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben