• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@iSight2TheBlind: in Zeiten wo selbst Kleinkinder schon mit Smartphones hantieren können, meist sicherer als Erwachsene Eltern, willst du mir erklären, dass es Kinder nicht hinbekommen, so ein Ding in eine Dockingstation zu setzen? Das bei der Nutzung auch bei unvorsichtigen Menschen Kratzer und Dellen reinkommen können ist doch wohl klar.

Oder sind wir hier jetzt schon so weit wie bei den iPhone Diskussionen, wo Apple dafür verantwortlich gemacht wird, wenn sich das iPhone verbiegen kann, wenn man sich draufsetzt?

Ich kann dir auch sagen, dass ich es selbst nach zig versuchen immer noch schwer finde eine Glasfolie auf mein iPhone zu bekommen, dass es perfekt sitzt.
Mecker ich da nun rum?

was soll dieses Gequatsche nun schon wieder, alles und jedes Fehlverhalten der Kunden an den Hersteller abzuwelzen? soll Nintendo nun Displays verbauen, die niemals verkratzen könnten?

soll Nintendo nun sorge tragen, dass JEDER Mensch auch IMMER das Teil sachgemäß ins Dock steckt? soll Nintendo auch noch beim kacken helfen, wenn Kunden das Ding ins Klo fallen lassen?

Es gibt Menschen wie mich, da sieht ein iPhone auch nach einem Jahr noch aus wie aus dem Ei gepellt.
Es gibt Menschen, die gehen so mit Ihren Sachen um, dass das Ding nach 3 Monaten auseinanderfällt.

Soll der Hersteller für jeden Charakter nun das beste verbauen? ich glaube kaum, dass die Switch als Mobile Device minderwertiger gebaut ist, als andere Geräte.

Ganz im Gegenteil. Es ist und bleibt aber ein Plastik Dock. und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten wir Nintendo nicht in Schutz nehmen? Die Kratzer entstehen offensichtlich wenn die Polsterung fehlerhaft ist -> Garantie oder bei unachtsamen Gebrauch. Ich sehe da keinen Design-Fehler. Vor allem wenn man bedenkt das es sich um ein Handheld handelt, welches gerne mal runterfällt. Da bin ich froh das es sich nicht um Glas handelt.

Sagen wir es mal so... Es gibt nur unten einen Polsterung(Gummi), aber oben ist Plastik auf Plastik und hier kann ich mir gut vorstellen das dort Kratzer entstehen könnten. Ich will es ehrlich gesagt nicht ausprobieren, aber wäre geht wenn es irgendwer testen könnte. :lol:

denke ein bissl Kreativität und man bekommt dieses "Risiko" der Kratzer minimiert^^
Es reichen doch schon leichte, dünne klebestreifen, damit das Ding nicht an den Rand kommt.

gnubb schrieb:
Nö, genau dafür gibt es diese zwei Wochen eben nicht.
Klar sind die "eigentlich" für den Kunden dazu da etwas zurückzugeben, dass kaputt ist. allerdings haben wir das rückgaberecht. und warum man etwas zurückgibt ist ja egal.

iSight2TheBlind schrieb:
@getexact
Hör mal auf Nintendo wegen der Kratzer in Schutz zu nehmen!

Ja, wenn da wirklich ein Problem ist muss Nintendo das fixen! Ich jeden falls konnte bei mir kein Problem feststellen, wenn die Polsterung scheint gut zu sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Dazu kommt ja noch, dass die offizielle Schutzfolie laut etlichen Kommentaren zu groß ist um aufgeklebt zu werden, da eine unmenschliche Genauigkeit verlangt wird um sie passgenau positionieren zu können.

Hm kann ich nicht bestätigen die Folie passt sehr gut ist etwas kleiner als das Display womit man einen kleinen Rand hat. Habe die Folie durch die Offizielle Hülle Travel Case oder wie sich das nennt bekommen.

Rückgaberecht: Ihr dürft es ja auch expliziet zurückgeben bei nicht gefallen. Da habt Ihr als Käufer natürlich einen Vorteil. Aber denn noch gibt es fälle wo ich es kritisch sehe. Vor allem bei solchen dingen wo man etwas Vorbestellt um es einfach mal direkt vorab zu testen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zum Glück hab ich die Switch, denn heute Nachmittag muss ich zum Arzt und wie immer muss ich da bestimmt ne Zeit lang warten :) mal schauen ob ich ein oder zwei Herausforderungen finde und meistere XD

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Klar sind die "eigentlich" für den Kunden dazu da etwas zurückzugeben, dass kaputt ist. allerdings haben wir das rückgaberecht. und warum man etwas zurückgibt ist ja egal.

Nein, die 14 Tage Widerrufsrecht sind auch nicht dafür da, darüber defekte Ware zurückzugeben.

iSight2TheBlind schrieb:
Dazu kommt ja noch, dass die offizielle Schutzfolie laut etlichen Kommentaren zu groß ist um aufgeklebt zu werden, da eine unmenschliche Genauigkeit verlangt wird um sie passgenau positionieren zu können.

Wenn nach einer unmenschlichen Genauigkeit verlangt wird um die Folie zu positionieren, dann sind offensichtlich die Leute nicht in der Lage diese zu positionieren. Schließlich sagst du ja, dass die Folie nicht zu groß ist, sondern exakt so groß wie der Bildschirm.

Das hatte ich bei meinem 3DS auch, dass die Folie ziemlich präzise angebracht werden musste, war jetzt aber nicht so kompliziert. Ich kann mir gut vorstellen dass die Leute sich einfach blöd anstellen:

Siehe Reddit: https://www.reddit.com/r/NintendoSw...rfectly_install_your_switch_screen_protector/

the official nintendo screen cover (comes with carry case) is only just smaller than the screen!

klingt so als wären nur Leute mit 2 linken Händen unterwegs und welche die inoffizielle Folien kaufen :D

Da berichtet auch einer, dass er den Bildschirm der Switch aus versehen mit dem Stecker des Ladekabel angekratzt hat... Die Kratzer stammen sicher alle vom Dock :lol:

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Sagen wir es mal so... Es gibt nur unten einen Polsterung(Gummi), aber oben ist Plastik auf Plastik und hier kann ich mir gut vorstellen das dort Kratzer entstehen könnten. Ich will es ehrlich gesagt nicht ausprobieren, aber wäre geht wenn es irgendwer testen könnte. :lol:

Hmm ich selbst habe keine Switch aber wenn man schon wirklich vorsichtig sein muss beim einstecken damit es bloß keine Kratzer gibt dann ist das schon wirklich blöd konstruiert. Nintendo hätte in dem Dock mehr Gummi oder Teflon oder ähnliches zum Schutz vor Kratzern einarbeiten sollen. Oder so Designen dass das Display erst gar nicht in Kontakt mit der vorderen Wand kommen kann ..

Es sind halt nicht alle übervorsichtig, und da ist es schon sehr sehr ärgerlich wenn das Display der neuen Konsole bereits so schnell vom bloßen einstecken in´s Dock verkratzt ist.

Aber so ist es nun mal, bei der Entwicklung steht Kostenersparnis leider an erster Stelle, selbst wenn es nur ein paar cent zusätzlich kosten würde nimmt man dafür lieber solche möglichen "Fehlerquellen" in Kauf.

Diese günstige Lösung verhindert z.b wirkungsvoll Displaykontakte der Nintendo Scratch :D

Johnsen schrieb:
Diese günstige Lösung verhindert z.b wirkungsvoll Displaykontakte der Nintendo Scratch :D

Meh, dass ich halt eigentlich auch nur Kunststoff :D genauso wie jemand ein Youtube Tutorial dafür gemacht hat und die weiche Seite eines Klettverschlusses empfohlen hat, deine Idee mit dem Teflon wäre definitiv die Praktischste Lösung von Seiten Nintendo gewesen:

Da finde ich diese alternative Lösung auf Reddit am interessantesten: https://www.reddit.com/r/NintendoSw...e_a_little_cozy_to_protect_my_switchs_screen/

:D

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
denke ein bissl Kreativität und man bekommt dieses "Risiko" der Kratzer minimiert^^
Es reichen doch schon leichte, dünne klebestreifen, damit das Ding nicht an den Rand kommt.

Warum soll ich als Käufer Nintendos übersehene Fehler fixen?
Das ist eine "Just don't hold it that way"-Aussage!

surtic schrieb:
Ja, wenn da wirklich ein Problem ist muss Nintendo das fixen! Ich jeden falls konnte bei mir kein Problem feststellen, wenn die Polsterung scheint gut zu sein.

Es gibt keine echte Polsterung, das ist Plastik auf Plastik und ganz unten zwei kleine Gummiflächen - nachdem man die Switch evtl. schon an der gesamten Innenseite entlangkratzen ließ.

Hm kann ich nicht bestätigen die Folie passt sehr gut ist etwas kleiner als das Display womit man einen kleinen Rand hat. Habe die Folie durch die Offizielle Hülle Travel Case oder wie sich das nennt bekommen.

Die Aussagen gehen in die Richtung, dass die Displayfolie nicht kleiner sondern exakt so groß wie das Display ist.
-> siehe unten

aivazi schrieb:
Wenn nach einer unmenschlichen Genauigkeit verlangt wird um die Folie zu positionieren, dann sind offensichtlich die Leute nicht in der Lage diese zu positionieren. Schließlich sagst du ja, dass die Folie nicht zu groß ist, sondern exakt so groß wie der Bildschirm.

Wenn sie exakt so groß ist wie das Display sorgt aber jede Abweichung von der perfekten Positionierung gleich für einen falschen Sitz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vielleicht gibt es ja bald ein Mumbi protection Dock für "nur" 50 € als Zubehör. Ne, mal ehrlich:

Das Nintendo Switch Dock ist ein billiges Stück Plastik, welches teuer verkauft wird und die Switch nicht ausreichend genug vor Kratzern schützt.

Kann nicht sein dass man erstmal nach einem Guide im Netz suchen muss um Kratzer auszuschließen!

Wäre der Schacht des Docks nicht vertikal, sondern horizontal, wäre das Risiko Kratzer zu bekommen schon etwas geringer...

Oder eine Schiene welche an den Rändern der Switch einrastet, somit für Halt sorgen würde und oben und unten Luft lässt. Wäre auch eine Lösung gewesen.

Könnte man nicht ein Kabel an den Stecker im Dock als Verlängerung nach "draußen" legen sodass man die Switch einfach daneben legen kann und das Kabel einsteckt ohne das Dock zu benötigen.

Sollte doch eigentlich gehen oder?

Mich wundert es wirklich das offenbar die richtige Nutzung des Docks das größte Problem hier darstellt.
Zockt hier niemand online? Das WLAN Problem empfinde ich als viel gravierender.
Hier laufen Arbeitskollegen rum die im Nebenraum des Routers zwar vollen WLAN Empfang auf dem Telefon haben, die Switch allerdings keine Verbindung mehr bekommt. :(

iSight2TheBlind schrieb:
Ein hypothetisches Sandkorn nach dem Strandeinsatz der Switch, welches sich dann an so einen behelfsmäßigen Schutz verirrt - kein schönes Erlebnis.

Rein theoretisch wäre das auch bei einem Teflon Gleiter der Fall, falls sich ein Sand/Staubkorn zwischen Teflon und Bildschirm verirrt.

Das ist sogar nicht soo " theoretisch", siehe eigentlich alle Handys die man in einer Jeans trägt, Staub/Sand ist überall und auch manchmal härter als Glas oder Gorilla Glas und schon hat man einen Kratzer im geliebten Gerät :D

Also wäre der Dock so oder so die größte Verschleißstelle, egal ob Teflon oder Glas.

Auf Glas wären zwar die Kratzer nicht so dramatisch, aber dass das Glas Spröde ist, wäre bei der Konsole ein massiver Nachteil.

Dennoch kann man nicht abstreiten, dass man das im Dock definitiv simpler hätte lösen können ohne eine Kunststoffschiene die den Kunststoff Bildschirm in Position hält :D, zB. ein Mechanismus der die Konsole erst dann über einen hebel fixiert, wenn diese in den USB-C Port eingerastet ist und die Konsole im Position hält, so dass genug Spiel zwischen Bildschirm und Dock ist und ein schleifen zwischen diesen hätte vermieden werden können.

ScorpAeon schrieb:
Sollte doch eigentlich gehen oder?

Theoretisch schon, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die vertikale Bauweise des Dock einen thermischen Hintergrund hat, welcher der Thermik in der Switch zugute kommt..^^

Auch hier wird sich Nintendo etwas gedacht haben, aber leider wissen wir nicht warum und wieso das DOCK so konstruiert wurde.

Ich denke das Nintendo das DOCK ausgiebig getestet hat und es so konstruiert hat das es keine Probleme bereitet und weiterhin günstig ist.

Zurück
Oben