• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Mcr-King schrieb:
Komplett Zitat entfernt

Ich versteh auch nicht so ganz wo der Hokus Pokus herkommt, dass man für die Switch mit 2 zusätzlichen Controllern und 2 Spielen mehr bezahlt als für eine PS4 mit 2 Spielen und 2 Controllern. :lol:

PS4 zu Release: 400€
PS4 Controller zu Release und bis DATO !!!: 60 € mal 2 = 120 €
PS4 Spiele zu Release : ~50 € mal 2 = 100 €

Oh nein, man bezahlt für eine PS4 mit Zubehör zum Release mehr als 600 € bezahlt.... :lol:

Diese Mathe Künstler die der Switch einen zu hohen Preis vorwerfen, sollen mir mal jetzt den Preis der PS4 da oben erklären :p

b|ank0r schrieb:
@aivazi:

Ich finde das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Was ist wahrscheinlicher, dass die Konsole herunterfällt oder durch Transport und Benutzung Kratzer auf dem Display ansammelt. Ich befürchte eher letzteres.

Jedoch muss man auch bedenken, dass eine Hybrid Konsole mit kaputtem Bildschirm nur eine Stationäre ist :D , wahrscheinlich wäre dieses Szenario in Massen dramatischer als ein paar Kratzer.

Zu mal die Switch auch das jüngere Klientel bedient, welches noch unerfahren mit Technik ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Meinungen zum neuen Zelda interessieren - aber nicht was die technische Seite (Grafik, Sound, ...) angeht, sondern rein aufs Gameplay bezogen. Das Spiel gefällt mir ziemlich gut, allerdings gibts auch so Einiges, was mich inzwischen nach drei Tagen zocken schon nervt.

Zuerst mal das Gute:

+ große Spielwelt, nicht nur auf die Horizontale (Fläche), sondern auch auf die Vertikale bezogen (riesige Berge, tiefe Schluchten, unterschiedliche Flora und Fauna, Wasser, Wüste, Feuer, Dschungel, Schnee, ...).

+ sehr lebendige Spielwelt mit schönen Dörfern (obwohl es ja quasi ein untergegangenes Reich ist, das von böser Macht heimgesucht wird, ist die Welt voller Menschen, belebter Orte und Dörfern. Ich finde hier hat man sich als Fan um Voraus tatsächlich umsonst so viel Sorgen einer leeren Spielwelt gemacht).

+ Extrem viele, dafür kurzweilige Dungeons. Das ist wohl Geschmackssache, aber ich bin lieber an der Oberfläche anstatt Stundenlang durch Höhlen zu kriechen. Die Schreine motivieren dazu noch durch den Erhalt von Herzen und Ausdauer.

+ Das Gefühl, dass an jeder Ecke irgendetwas zum Aufsammeln, Bekämpfen und Erkunden verborgen liegt (was sich oft auch bewahrheitet).

+ Umfangreiches Inventar, Kleidung- und Waffenvielfalt von Beginn an, Interaktion mit Tieren.

Jetzt mal das Nervige (aus meiner Sicht):

- Klettereinlagen dauern sehr lange, sind extrem zahlreich vorhanden und häufig ungenau.

- Schwierigkeitsgrad der Gegner (abseits der Hauptquests) extrem schwankend (Mag auch ein bisschen der Openworld geschuldet sein, da man von Anfang an ja überall hin kann, aber gerade auch in den ersten Gebieten zeigen sich viele echt harte Brocken).

- wenig Hilfestellungen im Spiel (mag Viele nicht stören, ich würde mir gerne mehr Hilfe optional wünschen).

- Waffenhaltbarkeit ist manchmal ein Witz und frustriert, da eine Waffe plötzlich keine wertvolle Trophäe mehr ist, sondern ein klassischer Gebrauchsgegenstand wie Medizin.

Aber das mit Abstand größte Manko des Spiels:

- Nebenquests sind völlig sinnlos. Mag ein bisschen überspitzt klingen, aber schon nach kürzester Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr ein Gegnernest mühsam auszuheben oder zig Kilometer irgendwohin zu laufen und etwas unter einem Stein zu suchen, nur um 5 Holzpfeile oder ein paar Essenszutaten zu ergattern. Und dadurch, dass die Waffenhaltbarkeit so begrenzt ist, stellt sich dieses Aha-Erlebnis bei einem neuen Bogen oder einem neuen Schwert nicht ein.

Plastikdisplay macht bei der hohen Sturzgefahr im mobilen Einsatz speziell in Kinderhänden Sinn. Klebt halt einfach für 2,50€ eine Displayschutzfolie drauf und fertig.

Woher der hohe Preis der Switch im Verhältnis zu Sony und MS kommt, ist doch klar!

Nintendo's einzige Einnahmequelle ist doch der Konsolenmarkt, sei es nun Stationär oder Mobil. Hier muss einfach von Tag 1 Geld gemacht werden.

Sony und Microsoft dagegen verdienen Milliarden in anderen Bereichen. So lässt sich eine Konsole quersubventionieren. Hier interessiert es niemand ob man direkt Gewinne erwirtschaftet, Hauptsache Marktanteile sichern.
Würde Big N so wirtschaften wäre dies ihr Untergang.

Wobei ich den Preis nicht hoch finde. Was bleibt denn am Ende noch bei Nintendo hängen? Rechnen wir mal grob 60€ an Umsatzsteuer heraus, bleiben noch 270€ über. Handel will verdienen, Distribution natürlich auch, Import nach Deutschland, Zoll, ect...

Da liegen mit Sicherheit 100€ dazwischen. Nun rechnet man noch die Hardwarekosten, Verpackung ect... dazu noch Support und Garantiekosten! Da bleibt am Ende nicht sonder viel hängen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@just_fre@kin

Ist halt wie Skyrim und The witcher gemischt.
Die story vom Witcher. Die welt und die Größe von Skyrim. Die Atmosphäre vom Witcher.
Mir fehlt halt dann die Grafik vom Witcher.

@Preis
Die Konsole ist für ihre Features für meinen Geschmack zu teuer. Für 360 mit Spiel wäre sie besser.
Wer mir jetzt mit :" ist nen Hybrid. die ganzen nintendo Exclusives usw." kommt der versteht mich falsch. Das sehe ich ja alles ein, aber mir gehts darum, was bieten mir andere Konsolen zum JETZIGEN Zeitpunkt für Sachen im Bezug aufs geld und was bietet mir der PC im moment. und da siehts bis auf die Hybrid- Funktion halt zappenduster für die Switch aus. Die Grafik ist mau. Ähnliche Spiele gibts halt schon auf den anderen Geräten. Zu teuer für das Gebotene (klar kann ich Nintendo verstehen, die können das nicht subventionieren).
Alles kostet Extra. 70 Euro für nen vernünftigen Kontroller??? Mir zuviel.
Und das einzige was dafür spricht sind halt mario kart und Mario. Zelda brauch ich persönlich nicht. Da hab ich lieber nen Skyrim oder nen Tales of Beseria oder Nier, Fallout, The Witcher 3, Mass Effect, Horizon: Zero Dawn (hoffentlich kommts für den Pc, hab Guerrillia Games angeschrieben) usw. Klar die Switch soll jetzt keine Core gamer ansprechen, aber nen bisschen mehr kann man dann doch 2017 schon erwarten. Da hätte Nintendo lieber ne Hybrid Switch und dann ne Stationäre Switch mit der Leistung einer Xbox One machen sollen, denn ich erwarte mehr für mein Geld. Und da kann mir auch keiner damit kommen, dass die Spiele ach so toll sind und das Grafik nicht alles ist. Natürlich ist Grafik nicht alles. Aber wir haben so viele Spiele die Super aussehen und ne hammer Story haben, da muss man sich schon anstrengen um da bestehen zu können (Horizon und The Witcher 3 haben es vorgemacht). Da kommt mir zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@just_fre@kin

Ist halt wie Skyrim und The witcher gemischt.
Die story vom Witcher. Die welt und die Größe von Skyrim. Die Athmosphere vom Witcher.
Mir fehlt halt dann die Grafik vom Witcher.

Ich finde, dass sogar The Witcher 3 nicht an die Atmosphäre von Zelda rankommt.

Alleine die Tatsache, dass ich von einem Blitz getroffen wurde, der mich getötet hat, während es gestürmt und geregnet hat, lässt Witcher 3 relativ alt aussehen, oder das zB. nach dem Blitzeinschlag der Boden brennt :D kleine Details eben

Das gesamte Konzept empfinde ich stimmiger als das von Witcher 3, Skyrim hat mich zB. komplett kalt und wirkt auch im Vergleich zu tLoZ extrem steril. ( soll die Map von tLoZ nicht doppelt so groß wie die von Skyrim sein ? )

edenjung schrieb:
@Preis
Die Konsole ist für ihre Features für meinen Geschmack zu teuer. Für 360 mit Spiel wäre sie besser.
Wer mir jetzt mit :" ist nen Hybrid. die ganzen nintendo Exclusives usw." kommt der versteht mich falsch. Das sehe ich ja alles ein, aber mir gehts darum, was bieten mir andere Konsolen zum JETZIGEN Zeitpunkt für Sachen im Bezug aufs geld und was bietet mir der PC im moment. und da siehts bis auf die Hybrid- Funktion halt zappenduster für die Switch aus. Die Grafik ist mau. Ähnliche Spiele gibts halt schon auf den anderen Geräten. Zu teuer für das Gebotene (klar kann ich Nintendo verstehen, die können das nicht subventionieren).
Alles kostet Extra. 70 Euro für nen vernünftigen Kontroller??? Mir zuviel.
Und das einzige was dafür spricht sind halt mario kart und Mario. Zelda brauch ich persönlich nicht. Da hab ich lieber nen Skyrim oder nen Tales of Beseria oder Nier, Fallout, The Witcher 3, Mass Effect, Horizon: Zero Dawn (hoffentlich kommts für den Pc, hab Guerrillia Games angeschrieben) usw. Klar die Switch soll jetzt keine Core agmer ansprechen, aber nen bisschen mehr kann man dann doch 2017 schon erwarten. Da hätte Nintendo lieber ne Hybrid Switch und dann ne Stationäre Switch mit der Leistung einer Xbox One machen sollen, denn ich erwarte mehr für mein Geld. Und da kann mir auch keiner damit kommen, dass die Spiele ach so toll sind und das Grafik nicht alles ist. Natürlich ist Grafik nicht alles. Aber wir haben so viele Spiele die Super aussehen und ne hammer Story haben, da muss man sich schon anstrengen um da bestehen zu können (Horizon The Witcher 3´haben es vorgemacht). Da kommt mir zu wenig.

Die Switch konnte man auch schon für 350 € mit Legend of Zelda bekommen :D

Das es deiner Ansicht nach "zappenduster" für die Switch aussieht, liegt eben daran, dass es eine Konsole ist die seit dem 3.3.2017 auf dem Markt ist und du scheinbar mehr Wert auf Open World Spiele mit Einzelspieler Erfahrung legst. Seitdem ist schließlich nur Zelda erschienen und keine größeren AAA Titel von 3rd Partys.

Neben dem Hybrid Konzept muss auch der Lokale Multi hervorgehoben werden.
Neben Bombermann und Sniper Clipper, gibt es auch 1-2 Switch und daneben noch Fast RMX was.

Also ganze 4 Titel die man mit Freunden Lokal an der Konsole spielen kann.

Außer der schlechten Grafik und den "hohen" kosten der Controller kritisierst du nämlich nichts ^^

Mal erneut die aktuellen 60 € der PS4 Controller gegenüber den 70 € Switch Pro Controller gestellt, in welchem wenigstens die doppelte Akku Laufzeit drinnen steckt HD-rumble, NFC- Reader, Gyrosensor etc.

BTW: Xbox One Controller kostet 40 € ohne Akku mit Akku ~ 60€.

Hoch liegt demnach der Controller Preis meiner Meinung immer noch nicht und ich hab 4 One Controller von denen zwei ein Akku Pack haben.

Die Switch hat man auch schon für 289 € bestellen können, wenn man das Ding wirklich haben will, dann kriegt man es auch günstiger. tLoZ war auch schon mehrfach für 50-60€ im Angebot.
Das wären immerhin schon 340€ mit Spiel und Konsole.

BTW: Nintendo könnte die Switch schon Subventionieren, die Barreserven sind immerhin beachtlich.
Aber Subventionieren, scheint seit der PS3 nicht mehr trendig zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja Mario Kart, aber wenn ich überlege, was für ne super Atmo The Witcher hat (allein diese Welt der Knaller) da kann für mich Zelda nicht anstinken.
Und ja ich hab ne Switch mit Zelda. Muss aber ehrlich sagen, dass mich das Spiel nicht so beeindruckt.

Skyrim ist für mich persönlich immer noch das beste rpg (was einfach an den unzäligen Möglichkeiten liegt und der modbarkeit). Natürlich ist das meine persönliche Meinung aber ich finde, dass man schon nen bisschen mehr bieten kann zum Anfang. Nen Mario Kart oder nen Splatoon für den Start, das wäre es gewesen. Aber Zwei partyspiele und nen rpg das es auch für die Wii U gibt sind schon mau. und dann kommen erstmal nen haufen indie spiele bzw deren portierungen auf die Switch.
Für mich persönlich fehlt das Highlight zum Start. Das ist aber ja auch nur meine Meinung.
Ich für meinen teil geb die Konsole Morgen zurück.

Meiner Meinung nach sollte es Nintendo wie Sega machen und ihre Spiele bei Steam rausbringen. Mehr Geld könnten die nie machen.

^Klar kritisiere ich nicht so viel, denn warum sollte ich Sachen nochmal erwähnen.
1. Die Verarbeitung
2. Die Leistung
3. Fehlen der Apps (zum Start nicht so nett)
4. Der interne Speicher ist zu klein (ist aber +- weil bei den anderen auch)
5. Preis für die Leistung
6. Wenn das ding nen ordentlichen Analog -Ausgang hätte dann wäre das ding super für meine Anlage. So läuft das ding über den fernseher.
7. Spiele Lineup momentan mau
8. Virtuell Console fehlt für SNES, N64, Nes und Gamecube

BTW: Sich Zelda auf dem Fernseher zu geben grenzt schon arg an Masochismus. die fehlende Kantenglättung etc. Das ist schon grausig.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Für mich persönlich fehlt das Highlight zum Start. Das ist aber ja auch nur meine Meinung.
Ich für meinen teil geb die Konsole Morgen zurück.

Meiner Meinung nach sollte es Nintendo wie Sega machen und ihre Spiele bei Steam rausbringen. Mehr Geld könnten die nie machen.

BTW: Sich Zelda auf dem Fernseher zu geben grenzt schon arg an Masochismus. Das Tearing, die fehlende Kantenglättung etc. Das ist schon grausig.

Deine Meinung in Ehren, schließlich ist die Switch für eine Singleplayer Experience einfach noch mit zu wenig Software ausgestattet. Einer der Gründe warum es die Wii U version von tLoZ bei mir geworden ist.

Sega ist mit diesem Konzept dem untergang entgegengelaufen :D

Ich hab mich massiv mit Tearing auseinander gesetzt und kann mit Sicherheit sagen, das tLoZ auf der Wii U kein Tearing hat, auch wenn die FPS auf 20 runter gehen gibt es kein tearing, auch nicht zwischen 20 und 30, das ist total kurios :D

Tja Singleplayer Experience ist für viele König. So ein Retropie ist bei mir Zuhause auch nicht so gut aufgenommen worden. Dabei waren zu Weihnachten 5 Leute im haus. Wir haben nicht einmal Mario kart gespielt dabei hab ich das immer wieder vorgeschlagen.
Und so spiele ich meist in der Schule am beamer und zwar so sachen wie secret of mana oder ähnliches.

edenjung schrieb:
Skyrim ist für mich persönlich immer noch das beste rpg (was einfach an den unzäligen Möglichkeiten liegt und der modbarkeit).

Hm also Skyrim fand ich nicht so dolle aber dort war mein Hauptkritikpunkt weniger die Story sondern die Umsetzung. Bugs ohne Ende und ein Menu was man ohne Mods nicht gebrauchen konnte.

Das neue Zelda konnte mich von Anfang an überzeugen und bis jetzt bin ich noch keinem Bug begegnet auch kann man das Inventar Menu gebrauchen :)

edenjung schrieb:
BTW: Sich Zelda auf dem Fernseher zu geben grenzt schon arg an Masochismus. die fehlende Kantenglättung etc. Das ist schon grausig.

Ich habe es nun übers Wochenende so einige Stunden gespielt und spiele es nebenbei jetzt auch :) und da hatte ich keine Probleme bezüglich Kantenflimmern oder sonst was. Weder auf dem Tablet noch auf dem TV habe ich etwas gesehen oder als störend empfunden.

The Witcher 3 war ein hammer spiel und genauso ist Zelda ein hammer Spiel, dass einfach stimmig mit der Grafik / Art Style ist.

@Surtuc
Ich glaub das hängt einfach vom geschmack ab.
Wenns nen Final Fantasy oder nen Witcher wäre fänd ichs besser. Und ff13 hab ich nur wegen der story gezockt und bin bis heute noch geflasht.
Aber für mich muss bei den Spielen das gesamt paket stimmen und dass fasst mittlerweile einfach fullhd und keine matsch texturen ein. Auch kein aufploppen von Objekten ist 2017 einfach ein muss. Klar ist das der schwachen hardware geschuldet, aber man hätte ja in den Sockel einen extra chip einbauen können, damit man das wenigstens am fernseher gewährleisten kann.
Und ich bin keiner, der immer die beste Grafik braucht. Ich hab ja auch "nur" ne Hd7950. Bin aber super zufrieden damit.

edenjung schrieb:

Klar das ist es. Aber Technisch kann man bei Zelda echt nicht meckern. Hast du es gespielt? Wenn nicht schau es dir bei nem Kollegen oder so an, dann siehst du, dass dein meckern völlig unbegründet ist.

Match Texturen und aufploppen Objekte hat man sogar am PC mit SSD usw. und das auch im Jahr 2016/2017. Und aufgeploppt sind bei mir bis dato nur Gegner dies aber in weiter Empfehlung, wenn man durch den Feldstecher geschaut hat.

Wenn du keine super Grafik brauchst, dann weis ich echt nicht was du da an Zelda rum zu meckern hast. Es schaut wunderbar aus... bis auf ein paar Ruckler, wenn man durchs hohe Gras geht.

Ich habe nix gegen Kritik aber wenn dann bitte Spiel es zuerst bevor du solch einen Stuss erzählst.

Wenn wir gerade bei Kritik sind :) was mich gerade bei Zelde etwas stört ist das Kochen... immer etwas mühsam mit dem Warten und dann wieder auswählen und wieder warten...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb ich habs gezockt. Hab mir ja die Switch gekauft. ABer ich geb sie morgen wieder zurück. Das Flasht mich halt nicht.

Echt für 200€ kaufe ich sie dir ab. ;-)

Vergiss es.
Ich rieg meinen Ursprungspreis zurück. 470 Euronen.
Switch+Zelda+ pro Kontroller

@edenjung: hast du dir Zelda vorher nie angeschaut oder warum kauft man sich das Zeug um es doch wieder abzugeben, weil Zelda dann genau was nicht ist? Komische Entscheidung. Du gibst die Switch ab, weil dir Zelda nicht gefällt. Also hast du sie nur wegen Zelda gekauft ?

naja man kann es ja versuchen ;)

Also zu Zelda BotW würde ich einfach mal behaupten dass sowohl die WiiU als auch Switch vers. schon richtig gut sind.
Aber trotzdem denke ich dass da noch ein wenig mehr rausgeholt werden kann mit Patches und Optimierung meine Meinung, vielleicht macht da BigN ja noch was wäre schön bis Weihnachten haben sie Zeit. :-) Dann will ich auch endlich zocken.

Ich kauf erst eine wenn Spiel+Switch max. 250€ kostet ^^
Warum wegen dem hohen Preis aufregen? Am Anfang war die PS4 auch viel teurer

@getexact
Ich habe vorher alle Zeldas seit Majoras Mask gespielt.
Und ich habe mir von der Switch weit mehr erhofft.
Und da ich sie mir bei Amazon gekauft hatte bzw. sie Vorbestellt hatte. kann ich sie ganz entspannt zurückgeben.

Also wurde etwas was die Switch sein sollte nicht eingehalten oder was hast du dir versprochen was man vorher nicht wusste?

Ich kann das manchmal einfach nicht verstehen sorry ^^

Zurück
Oben