• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Es gibt durchaus glaubhafte Berichte, denen zufolge Apple bereits bei einem einzigen Pixelfehler austauscht.
Du bist immer auf die Kulanz des Herstellers angewiesen, sofern nicht in deren Garantiebestimmungen angegeben. Wie ich schon schrieb, selbst der Premium Hersteller Eizo garantiert keine perfekten Panels.

Ich habe ein Smartphone mit corning gorilla glass 4 und selbst dort sind im normalen Gebrauch in wenigen Wochen Kratzer reingekommen.

Der Vorteil des Plastik Displays (eigentlich ja nur das "Glas"), liegt doch darin, dass es weniger bruchanfällig ist. Gerade im Eifer des Gefechts kann es mal passieren, dass die Switch runterfällt. Und was wäre mir lieber? Richtiges Glas oder das verwendete Plastik? Korrekt, eine Plastikfront, die ich mit einer 99 cent Folie gegen Kratzer schützten kann.

Ich habe heute meine Powerbank von Anker (20100mah) samt USB Type C Kabel erhalten. Die Powerbank bringt maximal 5v mit 2.4A, das reicht definitiv nicht aus um die Switch während des Spielens (Zelda) zu laden.

Auch eine Erhaltung des Akkustands ist nicht möglich. Habe in 15 Minuten rund 2,5% an Ladung verloren. Display ist auf voller Helligkeit und WLAN verbunden. Wenn ich das hoch rechne, müsste ich bei 100% Akku der Switch auf rund 9h Spieldauer bei angeschlossener Powerbank kommen.

Aufladen im ausgeschaltenem Zustand ist dagegen kein Problem. Die Powerbank benötige genau 1h 40 min von 46% auf 97%.

Werde die Switch nun auf 100% Laden und heute Abend mit angeschlossener Powerbank zocken und berichten wie lange der Akku hält.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VJ...36_SY340_FMwebp_QL65&keywords=anker+powerbank
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LZ..._SY340_FMwebp_QL65&keywords=Beatit+usb+type+c

Zum Thema Glas vs. Kunststoffdisplay, bevorzuge ich auch definitiv das Kunststoffdisplay. Auf all meinen Geräten wird sofort eine Kunststofffolie angebracht. Fällt mir das Gerät dann runter, habe ich kein gebrochenes Display ;)

Aber wer etwas finden will, der wird auch fündig. Hauptsache gemeckert, selbst dann jedoch die Switch nicht besitzen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb hier immer noch die ganzen Leute aktiv sind und die Switch madig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt ab wann die Dinger wieder im Handel verfügbar sein werden. Zur Zeit scheint die Switch ja überall restlos ausverkauft zu sein.

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)...

Switch + Zelda:
Switch: die Schachtel ist ja wirklich kleiner als gedacht :) ... Das Einrichten ging einfach und schnell. (Mobiler Modus)
Heute habe ich dann die Möglichkeit gehabt, auch die stationäre Version zu testen und ich muss sagen; einfach genial. Dock aufgebaut, Switch eingesteckt / Bild (ja ich schreibe es :)) switcht um, und es geht weiter. Wirklich klasse.

Das Haupt-Menü ist einfach gehalten und das finde ich echt sehr angenehm; wenn ich da an Xbox und PS denke; immer mehr und mehr und vor allem überladen und mit Werbung zugeballert, gefällt mir diese Art viel besser.

Zelda:
Was soll man da schreiben. Dürfte bzw. darf man einem Spiel 10/10 bzw. 100% geben? Half Life hat damals auch so hohe Bewertungen bekommen; und ich muss sagen: JA :D. Die Tradition wurde über den Haufen geworfen, aber genau das macht das Spiel so besonders.
Man wird fast erschlagen von den Möglichkeiten. Es hat sich viel geändert, aber positiv. Klar, die Grafik ist nicht immer perfekt und es gibt auch ab und zu slowdowns, aber im Großen und Ganzen wirklich mehr als gelungen. Bin jetzt bei 6h und habe die ersten 2 Hauptquest geschafft.

Ich bin mehr als zufrieden und freue mich auf viel Stunden mit der Nintendo Switch :) :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet: (NegativePunkte haben sich erledigt. Wer lesen kann :))
Leute, ich habe schlecht Nachrichten. Ich habe eine mikrokratzer unten rechts auf dem Bildschirm. Folie kommt erst Freitag. Ich kann mir nicht erklären wie der da hingekommen ist. Kann ja nur durch das Dock passiert sein. Ich habe die Switch immer extrem vorsichtig da reingestellt. Man man man irgendwie bin ich etwas angefressen.

So kleines Update. Habe nun 3h Zelda gespielt und die Powerbank angeschlossen. Der Akku der Switch blieb konstant bei 100%

Das ganze verstehe ich nicht ganz. Heute Mittag kurz gespielt und trotz Powerbank 2-3 Prozent verloren (50 auf 47) innerhalb 15 Minuten. Werde das mal weiter beobachten.

Ein großes Problem ergab sich jedoch bei der Nutzung der Powerbank. Da der Anschluss unten an der Switch ist, stört es enorm während des Spielens zu laden, da ich Sie immer im Schoß auflege. Zum einen ist es unbequem, zum anderen denke ich, dass auf Dauer eine zu große mechanische Belastung auf dem Anschluss liegt.

slogen schrieb:
Leute, ich habe schlecht Nachrichten. Ich habe eine mikrokratzer unten rechts auf dem Bildschirm. Folie kommt erst Freitag. Ich kann mir nicht erklären wie der da hingekommen ist. Kann ja nur durch das Dock passiert sein. Ich habe die Switch immer extrem vorsichtig da reingestellt. Man man man irgendwie bin ich etwas angefressen.

Als Tipp um dem Vorzubeugen:
Die Docking Station auseinander bauen (geht geht ganz leicht, dazu muss man nur vier Schrauben auf der Rückseite lösen) und auf der Innenseite ein Fließ rein kleben.
Wenn schon Nintendo nicht daran denkt; Selbst ist der Gamer :D

Cyron2k schrieb:
Nintendo! WIESO Freundescodes? warum kein Übertrag (zumindest weiß ich es gerade nicht :)) der Freundesliste der WiiU und warum kann ich das Guthaben von meiner WiiU nicht mit übernehmen? Das ist wirklich ärgerlich.

Das mit den Freundescodes ist ja wohl erstmal nur ne Überbrückung bis im Herbst der "Richtige" Online-Service an den Start geht. Und Ich konnte mein Guthaben ganz leicht übertragen:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heut den Scifi-Racer "Redout" für PC gekauft, welcher ja demnächst auch für die Switch erscheint.

Und ich muss sagen, das Spiel ist echt gut. Vorallem die komplexe, intuitive Steuerung, welche auch den zweiten Analogstick für Neigung und Kurvenlage nutzt, ist für so ein Spiel sehr gut gemacht.

Damit hebt sich Redout eindeutig von den meisten Scifi-Racern ab, welche oftmals nur über eine wenig tiefgängige und simple Steuerung verfügen.

Bis auf die biedere Presentation, finde ich das Spiel sehr gut. Grafik, Sound, Gameplay und Umfang haben mich überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
@sumpfhuhn: du willst also sagen, dass die Zahlen so signifikant sind, dass man das echt erwähnen muss? du weißt schon, dass ein Plastikscreen sicherlich auch Vorteile haben kann?

Darüber hinaus: es gibt kein mobiles Gerät auf diesem Planeten, welches fehlerfrei ist. Auch teure iPhones für mehr als 1000€ haben Fehler. Was sagt das nun über eine 300$ Konsole aus?

In erster Linie will ich sagen, dass mir das Konzept gefällt. Aber Nintendo verbaut einfach die billigsten Komponenten. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie Plastik verbauen, damit der Screen nicht kaputt geht, wenn die Switch mal runterfällt? OMG, naiver geht es wohl nicht. Hier geht es nur um Gewinnmaximierung. Wenn Plastik so toll wäre, warum verwenden es die ganzen Smartphone-Hersteller dann nicht? Und ein Smartphone ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt als eine Switch. Es gibt mittlerweile auch Glas, dass recht flexibel und trotzdem nicht so anfällig gegen Kratzer ist wie Plastik.

Sei doch nicht so verblendet und erkenn einfach mal, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Man kann auch Kritik an einem Produkt üben, auch wenn man es besitzt oder es gut findet und sich kaufen möchte.

slogen schrieb:
@sumpfhuhn

Welche Pixelfehler? Ich habe keine!
Es gibt einen gute Grund warum ein Plastik Screen verbaut wurde. Ja er ist Kratzempfindlicher, aber dafür springt er nicht bei einem Sturz wie bei jedem gängigen Smartphone oder Tablet, da er viel flexibler und weicher ist.

Die Switch ist übrigens ein Spielzeug und wird auch von Kinder genutzt. Kinder lassen vielleicht mal eher die Switch fallen und Nintendo hat sie vermutlich so gebaut das sie auch ein paar Stürze aushält.

Wenn GorillaGlas so toll sein soll frage ich mich wirklich warum die Leute trotzdessen auf ein Smartphone oder Tablet Displayfolien montieren oder noch schlimmer Panzerglas. Das ist doch so toll oder liegt es eventuell doch daran das auch auf einem GorillaGlas Display Kratzer entstehen oder bei einem Sturz das PanzerGlas vor der SpiderApp schützt. So ziemlich jeder zweite der keinen Schutz um sein Smartphone hat bekommt die SpiderApp bei einem Sturz. Willst du das auch bei der Switch?

Pack einfach eine Displayfolie für 5€ auf das Switch Display und du wirst keine Probleme haben. Auch beim Sturz sollte nicht das Display reissen.

Übrigens habe ich auf meinem S7 mit dem super tollen GorillaGlas viel Mikrokratzer. Ich habe jetzt eine Folie draufgeklebt und fertig.

So, nun lies dir deine obige Aussage einmal durch und anschließend deine folgende. Na, ist Plastik immer noch so toll?
slogen schrieb:

TomPrankYou schrieb:
So kleines Update. Habe nun 3h Zelda gespielt und die Powerbank angeschlossen. Der Akku der Switch blieb konstant bei 100%

Das ganze verstehe ich nicht ganz. Heute Mittag kurz gespielt und trotz Powerbank 2-3 Prozent verloren (50 auf 47) innerhalb 15 Minuten. Werde das mal weiter beobachten.

brauchst du nicht :D

Je voller der Akku, desto weniger Strom wird zur Ladung dessen verwendet.

Logischerweise wird dann der Akku bei 100% keinen/kaum Strom ziehen sondern eher die Switch Hardware selbst.

dh. Bei 100% lädst du mit der Powerbank nicht die Switch, sondern versorgst die Switch mit Strom, so dass der Akku quasi nicht benötigt wird.

Je leerer der Akku, desto mehr Probleme hat man gleichzeitig die Switch als auch den Akku der Switch zu versorgen.

Also wird es wahrscheinlich Empfehlenswert sein, die Switch im Außeneinsatz bei +75% mit einer Powerbank zu betreiben, wenn man gedenkt mehr als 3 Stunden zu spielen. Obwohl deine hochgerechneten 9 Stunden ja mehr als ausreichend sein sollten, wenn man die Powerbank nur bei 50% anschließt und dabei zockt. ( dabei wird eigentlich jedes Szenario abgedeckt von der Zeitspanne her.

sumpfhuhn schrieb:
Sei doch nicht so verblendet und erkenn einfach mal, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Man kann auch Kritik an einem Produkt üben, auch wenn man es besitzt oder es gut findet und sich kaufen möchte.

So, nun lies dir deine obige Aussage einmal durch und anschließend deine folgende. Na, ist Plastik immer noch so toll?

Wenn du mir ein Video zeigst in dem ein iPhone mehr als 10 Stürze überlebt ohne dass der Bildschirm bricht, dann glaub ich die gerne, dass es NUR Gewinnmaximierung ist.

Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel auch akzeptieren müssen, dass der Kunststoff über längere Zeit hinweg zuverlässiger ist, bei täglicher Nutzung, vor Allem hat doch heute quasi jede zweite Kind im Alter von ~12 Jahren ein iPhone in der Hand bei dem der Bildschirm kaputt ist.

So weit hergeholt ist die These meiner Ansicht nach nicht.

Abgesehen davon, dass es den Kritikern nur um die Kratzer geht, welche man mit Glas so oder so auch bekommen würde.

Wer sich so über Kratzer echauffieren kann, hat sicher nicht zu wenig Geld für eine Folie aus gehärtetem Glas.
Welche übrigens auch für Geräte erhältlich sind die von Werk ab eine Glasfront besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
@sumpfhuhn: ich bin nicht naiv, danke. Ich betrachte das ganze nur anders als du und erkenne an, dass Glas sicherlich nett ist, aber auch Nachteile hat. Kunststoff natürlich billiger ist. Aber wenn wir immer nur die Kostendiskussion führen, dann führt das am Ende dazu jedes Bauteil zu hinterfragen, egal in welchem Gerät, denn besser geht immer oder?

Macht das Sinn? Nein. Darf ich raten: du arbeitest für ein Unternehmen richtig? damit du dir all dein Scheiß leisten kannst, bekommst du Gehalt von deinem Unternehmen ausgezahlt richtig?

Willst du, dass dein Unternehmen erfolgreich arbeitet und Geld verdient, damit du einen sicheren Job hast? Ich denke schon.
Also führen wir hier ein Scheinheilige Diskussion. Wir leben in einer Welt, in der wir auch anderen Unternehmen zugestehen müssen Geld zu verdienen. Jeder kann entscheiden ob er ein Produkt zu dem Preis mit diesen Eigenschaften kauft.

Und ich habe so viel Erfahrung, dass sicherlich NICHT jedes Bauteil immer nur aufgrund der Kostenfrage ausgewählt wird. Das macht auch gar keinen Sinn.

Man wird sich was dabei gedacht haben und ich sehe auch kein Problem darin, einen Plastikscreen mit einer Glasscheibe zu schützen. Genauso wie es für zig Millionen Menschen kein Problem darstellt ihren Glasscreen auf dem Handy mit einer Folie zu beschützen.

Darüber hinaus ist die Switch ein hochwertiges Stück Hardware wir ich finde. Es ist schlau und modular zusammengebaut. Die Reparierbarkeit ist sehr gut, was Ressourcen schont und kundenfreundlich ist.

Der Screen geht nicht kaputt, wenn es herunterfällt. Die Switch liegt schwer und gut in der Hand. Alles wirkt sehr durchdacht und logisch. Es macht Spaß damit zu hantieren. Der Touchscreen ist sehr gut und das Plastik fühlt sich nicht billig an.

alles in allem für 299$ ein echt super Teil.

Hi

Gibt es eine Info wie viel Controller/Spieler gleichzeitig von einer Switch unterstütz werden? Sind es 4 wie bei der Wii?

sumpfhuhn schrieb:

Natürlich ist Plastik in diesem Zuge deutlich schlechter als GorillaGlas, aber dafür Sturz sicherer.

Eines sollte aber ganz klar vermittelt werden:
Switch kauf, Displayfolie drauf!

Nintendo sollte dringend die Dockingstation überarbeiten. Kratzer die durch die Dockingstation verursacht wurde sollte Nintendo anstandslos austauschen. Es kann wirklich zu einem ganz ganz krassen desaster kommen, wenn das bei allen Switches auftreten sollte. Peinlich peinlich und am falschen Ende gespart. 10Cent mehr und die Polsterung wäre optimal gewesen. :freak:

Den Kratzer sieht man nur bei starkem Licht und wenn die Switch in einem bestimmten Winkel gehalten wird. Trotzdem scheisse und ich bin immer so vorsichtig mit allen Geräten.

Hier der Kratzer:
20170307_2015102.jpg

Cyron2k schrieb:
Blöde Frage: wie hast du das gemacht? Bei mir stehen 0,00€. Auf der Wiiu ist aber noch Guthaben ? Hmm

Du musst dich mit deinem neuen Nintendo Account auf der Webseite einloggen. Da musst du deine NNID verknüpfen und dann sollte das Guthaben übertragen werden.

https://accounts.nintendo.com/

Wer hat noch keine Folie drauf?

Mal ins Licht gehen und verschiedene Winkel abchecken... man muss wirklich genau gucken, aber kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein.

also ich hab seit vorgestern eine Folie drauf. Und Kratzer hatte ich bis dahin auch keine gehabt. Deiner ist ja nun echt mini^^
Auch auf meinem iPhone 7 ist nach wenigen Tagen der ersten Mikrokratzer drauf gewesen. Ärgerlich, aber nach einigen Monaten sieht man das nicht mehr, weil man seine Geräte einfach nur nutzt.

Vieles, was nun hier empört kundgetan wird, wird sich in den nächsten Monaten in Luft auflösen, weil jetzt alles neu ist, wird es besonders behandelt.

Man fasst es wie ein rohes Ei an...das ändert sich schon bald und schon bald sind einem minikratzer scheißegal. Oder man macht halt zügig eine Folie drauf und hat keine Sorgen mehr...

die Switch wird nun die nächsten 4-6 Jahre hier bei mir sein. was stören mich da kleinste Kratzer auf dem Display? es will ja benutzt werden ;)

Zurück
Oben