• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Heutzutage muss man Technik einfach narrensicher bauen, das "selber Schuld" Argument ist irgendwann in den späten 90ern auf der Strecke geblieben. ;-)

Gibt ja auch genug Leute die auf ihrem Handy diese endgeile Spinnennetzapp installiert haben, sich ein neues kaufen und 3 Wochen später sieht es wieder genauso aus. Mir sind meine letzten 3 Handys zusammen genau 1 mal runtergefallen.

getexact schrieb:
@ShaGur: beim Vergleich mit der PS4 hab ich aufgehört das ernst zu nehmen...dann auch noch bei so einem Spiel...:D

Wieso sollte man die drei Versionen nicht vergleichen ? Es sollte nur dabei nicht vergessen werden, dass das Spiel nun mal zur ersten Gen der Spiele für die Switch gehört.
Dementsprechend wird es auf einer der ersten DevKit entwickelt worden sein und mich würde aufgrund der ARM Core nicht wundern, wenn es sogar teils auf Vita Code basiert.

Was der Ruf nach einer neuen Revision von jemanden hier angeht, wundert mich das nicht. Das hat weniger was mit der Switch zu tun. Dementsprechend müsste man die Vita Version gleich einstampfen.

Also mein Handydisplay ist aus Speziell verhärteten Kunststoff und ich bin froh darüber, denn dieses Gorilla Glas wäre schon mindestens fünf mal kaputt.
Denn ich verwende das Handy auch in der Arbeit. Des weiteren klar kannst du einem Kind den verantwortlichen Umgang mit sowas bei bringen, trotzdem ist ein Kind einfach viel hektischer und tolpatschiger wie ein Erwachsener.

So ja man hätte Glas benutzen können, nur halte ich davon nix lieber vernünftigen Kunststoff, leider sind die dann sogar teurer als Glas.

Mich würde wirklich die reinen Materialkosten interessieren. Ich denke mal so um die 200€ Oder?

Folie ist gestern gekommen. Ich liebe sie heute drauf. Mal gucken wie es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher die Materialkosten werden irgendwo um die 100 Euro liegen +- 30 Euro.

just_fre@kin schrieb:
Habe keine Folie drauf und meine Switch insgesamt schon mindestens 10x raus- und reingesteckt in das Dock (eher noch mehr), bisher keinerlei Probleme. Wenn ich seitlich ins Dock schaue, sehe ich links und rechts auch kleine Schaumstoff- bzw. Gummiblättchen, zum Schutz der Front, also warum sollte da was verkratzen?
Diejenigen die Kratzer haben, haben die auch so Dämpfer drinne? Eventuell hat ja der Hersteller der Docks bei einer Charge diese Dämpfer schlicht vergessen.

Cris-Cros schrieb:
Ich denke eher die Materialkosten werden irgendwo um die 100 Euro liegen +- 30 Euro.

Also wenn ich überlege, dass da die Controller noch dabei sind, die Kabel, die Dockingstation, das Tablet an sich mit den ganzen Komponenten.
Ich gehe von 100-150$ aus. daher kann man sich ausrechnen, was da noch so alles fehlt neben den Produktionskosten und dann will man am Ende noch ein wenig Geld daran verdienen.

Sprich: ich glaube nicht, dass die damit ne goldene Nase verdienen werden. Alles im Rahmen und für 299$ mehr als ok, für das was geboten wird.

ein iPhone zum Vergleich kostet knapp etwas mehr als 200$ in der Produktion. Verkauft wird es für mehr als 800$. Und man muss auch beachten:

Apple lässt davon 50 Mio. Stück und mehr fertigen...Nintendo macht wenns gut läuft 5 Mio Stück bis Ende des Jahres. Das sind ganz andere Dimensionen.

Darüber hinaus wird Nintendo eher mit weiteren Zubehör Geld machen und den Spielen. Man sieht an Nintendo, dass sie eben keine exorbitanten Gewinne machen, daher muss ich auch immer schmunzeln, wenn alle behaupten, die verkaufen ihre Geräte ja für viel zu viel Geld. Davon sieht man aber leider nix in den Bilanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Folie jetzt drauf... ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Folie habe ich so ziemlich perfekt aufbringen können. Qualität hat das Bild nicht verloren. Ich kann die Folie wirklich empfehlen.

3 x atFoliX Nintendo Switch Schutzfolie - FX-Clear Displayschutzfolie kristallklar
20170309_081716.jpg20170309_081723.jpg20170309_081811.jpg

Display ungesäubert:
20170309_081826.jpg

Display eingeschaltet:
20170309_081845.jpg

Folie testweise aufgelegt bzgl passgenauigkeit:
20170309_081947.jpg

Folie draufgeklebt:
20170309_083740.jpg

Fertig:
20170309_083813.jpg20170309_083822.jpg20170309_083952.jpg20170309_084009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Habe die Folie jetzt drauf... ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Folie habe ich so ziemlich perfekt aufbringen können.

Sieht gut aus aber hast du keine Bedenken, dass die Schutzfolie schmilzt, wenn die Switch für mehrere Stunden im Dock ist?

inwieferns soll die denn schmelzen? die Temperaturen sind nicht so hoch ^^ bleibt meist angenehm kühl. Die meisten Handys werden bei Last auch über 40 grad heiß. Die Switch wird nicht extrem heiß und die Folie sollte das auch locker aushalten. Mit nem Feuerzeug dran halten würde ich aber nicht :P

Kev2one schrieb:
Sieht gut aus aber hast du keine Bedenken, dass die Schutzfolie schmilzt, wenn die Switch für mehrere Stunden im Dock ist?

Nicht wirklich, da die Switch bisher nur Handwarm wurde. Ich habe aber keine Ahnung bis wieviel Grad eine Folie aushält?

Kev2one schrieb:

Wenn das passieren würde, dann schmilst das Dock aber auch weg, so heiß ist das nicht^^. Selbst wenn wir ein technisches Gerät mit unseren Händen als zu warm empfinden, ist die Temperatur meist immer noch weit unterhalb dessen, was materialschädigend wäre.

slogen schrieb:
Mich würde wirklich die reinen Materialkosten interessieren. Ich denke mal so um die 200€ Oder?

Die Materialkosten bei den ganzen "mobile devices" liegen immer irgendwo zwischen 10€ und 200€, mehr ist das nicht, bei Switch würde es mich nicht wundern wenn es sogar unter 100€ wäre. Interessanter wirds eigentlich nur, wenn "moderne" Fertigungstechniken oder "außergewöhnliche" Materialen zum Einsatz kommen - ist hier nicht der Fall.

Hauptsächlich wichtig ist erstmal, wie hoch die Entwicklungskosten sind, diese müssen ja auch wieder reingeholt werden. Zumindest beim Prozessor wissen wir, dass Nintendo selbst eher wenig Unkosten hatte, schließlich hat man den Chip - nach bisherigem Kenntnisstand - fast 1:1 von Nvidia´s bestehendem Tegra X1 übernommen ohne großartige, zeitintensive Anpassungen. Daher wundert es mich ja auch, dass so wenige AAA-Spiele von Nintendo angekündigt sind. Der Prozessor ist seit Jahren auf dem Markt, mit der Hardware konnte man also genug Erfahrungen sammeln, also die internen Studios auf jeden Fall. Vielleicht gibts auf der E3 ja die Erleuchtung ...

getexact schrieb:
ein iPhone zum Vergleich kostet knapp etwas mehr als 200$ in der Produktion. Verkauft wird es für mehr als 800$.
...
Apple lässt davon 50 Mio. Stück und mehr fertigen...Nintendo macht wenns gut läuft 5 Mio Stück bis Ende des Jahres. Das sind ganz andere Dimensionen.

Darüber hinaus wird Nintendo eher mit weiteren Zubehör Geld machen und den Spielen.
Wenn ich richtig informiert bin macht der App Store von Apple mehr als vier mal soviel Kohle wie Nintendo an Umsatz.
Die Größenordnungen sind echt gewaltig auseinander.

Ich tippe auf um die ~150 EUR Herstellungskosten mit gewissem Potenzial zu Einsparungen.

Nee ist er eben nicht sonst hätte er 8 Core und 3 GB RAM also x 1,5 GB dual Channel. Wie gesagt zurzeit wissen wir nicht wirklich was drin ist alles nur Mutmaßungen, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube sogar dass der SoC am teuersten ist, denn wir reden ja schließlich von NV. ;-)

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das Nintendo den original X1 verbaut und den einfach drosselt bei dem großen Kühlkonzept. Man sollte nicht ausser acht lassen das Zelda nur ein Port ist und für die WiiU entwickelt wurde und diese ganz anders tickt. Ich denke der Switch Sock kann viel mehr als wir denken.

Des weiterem wäre ja der TPM Chip sinnlos der in der Switch steckt da der normale X1 so einen nicht braucht. Denn er hat ja Vier Highpower Kerne und Vier Lowpower Kerne. Also da ja immer wieder behauptet wird dass sie nur Vier CPU Kerne also schon modifiziert da andere Maske nötig.

Also ich glaube auch last erstmal mal echte Switch Games erscheinen, dann sehen wir was sie kann und was nicht.

Noch am Rande die Switch hat wie die WiiU einen Soundchip dass entlastet die CPU. ;-)

Ganz einfach ein TPM Chip legt verschiedene Powerstates des CPU und/oder der GPU fest.

Da die ARM SoCs normalerweise keine Powerstates kennen sondern immer mit MAX laufen. Genau deswegen gibt es ja diese sogenannten 8 Core SoCs mit langsamen und schnellen Vier Kernen.

Je nach Anwendung was aber das OS steuert werden entweder die schnellen oder die langsamen Kerne belastet.

Mit TPM Chip macht dass die HW was meistens besser geht und schneller dass OS muss dann nur noch mit dem TPM Chip kommunizieren.

Wie gesagt irgendwann werden wir schon genau wissen was wirklich drin ist in der Switch.

Hm..!? :confused_alt: :D

TPM steht für Trusted Platform Module und das hat mit irgendwelchen "Power States" erst einmal gar nichts zu tun. Das ist ein Chip für gewisse (System) Features um die Sicherheit bzw. Integrität von Plattformen zu gewährleisten. Bei der Switch kann ich mir eher vorstellen, dass der Chip dafür sorgen soll das keine Änderungen am System gemacht werden bzw. möglich sind.

Zurück
Oben