• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Den Kratzer sieht man so eigentlich garnicht. Troptzdem ärgerlich...

Wenn die Folie drauf, werde ich auch unvorsichtiger sein, da mir Kratzer auf der Folie ziemlich egal sind. :cool_alt:

Wenn man trotz extrem vorsichtiger Behandlung Kratzer auf die Switch durch das Dock bekommt, dann ist das Dock eine Fehlkonstruktion.

Ich erwarte dass Nintendo das Dock nochmal überarbeitet.

Eine Konsole besitzt man meist mehrere Jahre, da kann es nicht sein dass nach einer Woche vorsichtiger Nutzung das Display bereits zerkratzt ist.

Und Nintendo muss einfach dafür sorgen dass man auch ohne Displayschutzfolie und Basteleien, die Switch nutzen kann, ohne sie zu beschädigen!

@ slogen

Das Display der Switch ist ja aus Kunststoff, vielleicht ist es möglich Kratzer mit einer feinen, ( nicht groben ) Autopolitur und einem weichen Tuch raus zu polieren. Ich würde das mal versuchen. Bei Glas geht das nicht aber bei Kunststoff kann das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
@ slogen

Das Display der Switch ist ja aus Kunststoff, vielleicht ist es möglich Kratzer mit einer feinen, ( nicht groben ) Autopolitur und einem weichen Tuch raus zu polieren. Ich würde das mal versuchen. Bei Glas geht das nicht aber bei Kunststoff kann das funktionieren.

Lieber nicht, ich warte einfach auf die Folie. Also der Kratzer ist da, aber man sieht ihn halt nur, wenn Bildschirm ausgeschaltet ist und helles Licht und bestimmter Winkel.

Ich vermute das es von dem Dock kommt, aber kann mich auch täuschen. Die Position des Kratzer passt zumindestens zu den erhöhungen im Dock.

Acrylium schrieb:
Bin mal gespannt ab wann die Dinger wieder im Handel verfügbar sein werden. Zur Zeit scheint die Switch ja überall restlos ausverkauft zu sein.

Es sind noch genug Geräte im Handel verfügbar, lediglich online sieht es ganz düster aus. Okay, bei Media-Saturn Holding & Gamestop sind die Geräte für die nächsten Wochen ausverkauft, aber gibt ja auch noch andere Ketten. In den drei Müller-Filialen in meiner Nähe sind überall noch mehrere Konsolen erhältlich, sämtliches Zubehör (bis auf die geile Tasche) sowie einige Spiele.

slogen schrieb:
Wer hat noch keine Folie drauf? Mal ins Licht gehen und verschiedene Winkel abchecken... man muss wirklich genau gucken, aber kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein.

Habe keine Folie drauf und meine Switch insgesamt schon mindestens 10x raus- und reingesteckt in das Dock (eher noch mehr), bisher keinerlei Probleme. Wenn ich seitlich ins Dock schaue, sehe ich links und rechts auch kleine Schaumstoff- bzw. Gummiblättchen, zum Schutz der Front, also warum sollte da was verkratzen?

IMG_3295.JPG IMG_3299.JPG

Blueeye_x schrieb:
Wenn man trotz extrem vorsichtiger Behandlung Kratzer auf die Switch durch das Dock bekommt, dann ist das Dock eine Fehlkonstruktion.

siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach dass einige Leute die Switch einfach achtlos in das Dock stecken oder reinfallen lassen und sich am Ende dann wundern dass Schrammen im Display sind. Macht man das vorsichtig passiert auch nichts, man kann nicht alles im Leben Idiotensicher machen.

Also ich habe meine Switch in den letzten Tagen auch schon sehr oft aus dem Dock genommen und wieder reingestellt und nicht einen Kratzer am Display.

@slogen
Ist natürlich ärgerlich, aber dort wo der Kratzer ist wird ja eh kein Bild angezeigt...

ScorpAeon schrieb:
Ich glaube einfach dass einige Leute die Switch einfach achtlos in das Dock stecken oder reinfallen lassen und sich am Ende dann wundern dass Schrammen im Display sind. Macht man das vorsichtig passiert auch nichts, man kann nicht alles im Leben Idiotensicher machen.

Habe ich immer ganz entspannt in das Dock gesteckt. Trotzdem Mikrokratzer.... das hat damit nichts zu tun... Es ist einfach Plastik auf Plastik bzw. eine Kante. Nintendo hätte das oben auch gummieren müssen oder etwas anderes.

@Just_fre@kin
Mein Display sieht auch so aus super aus, wenn ich nicht mit Licht drauf leuchte. Leuchte da mal mit einer guten Taschenlampe oder Strahler drauf und kipp sie in verschiedene richtungen. Schau vorallem an den Stellen wo die Switch die Kanten im Dock berührt. Mach das mal bitte... bin auf das Ergebnis gespannt.

@ShaGur: beim Vergleich mit der PS4 hab ich aufgehört das ernst zu nehmen...dann auch noch bei so einem Spiel...:D
Was soll das nun zeigen? dass die Grafik auf der PS4 echt besser ist? nein echt? :D

Und eine neue Revision wird es so bald nicht geben, da bei wahrscheinlich 99% aller Kunden alles ok ist...

just_fre@kin schrieb:
Wenn ich seitlich ins Dock schaue, sehe ich links und rechts auch kleine Schaumstoff- bzw. Gummiblättchen, zum Schutz der Front, also warum sollte da was verkratzen?

Der Gummipuffer ist ganz unten im Dock, d.h. bis die Switch beim Einsetzen dort angekommen ist kann sie schon 80% ihrer Höhe an dem Plastik an der Innenseite des Docks entlanggeschrabbt sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Gummipuffer ist ganz unten im Dock, d.h. bis die Switch beim Einsetzen dort angekommen ist kann sie schon 80% ihrer Höhe an dem Plastik an der Innenseite des Docks entlanggeschrabbt sein.

Gehen wir beim Käufer mal von einem Menschen durchschnittlicher Intelligenz aus, der bei der Geburt nicht auf den Kopf gefallen ist. Als Solcher schaue ich mir natürlich zuerst mal das Dock, den Dockmechanismus und die Konsole vor erstmaliger Betriebnahme genau an. Dann merkt selbst der unbedarfte Nutzer sehr schnell, dass das "Hineinslidern" der Switch aufgrund von Reibungskontakt sehr achtsam vonstatten gehen sollte. Also schiebe ich entsprechend vorsichtig die Konsole hinein und möglichst so, dass im Zweifel die Rückwand der Switch und das Dock sich berühren, anstatt die Front. Früher oder später wird die Konsole Kratzer haben, kein Zweifel, es ist physikalisch unmöglich den Faktor Reibung auszuschließen, dann hätte man sich ein grundlegend anderes System überlegen müssen, was aber wahrscheinlich teurer, da konstruktionsbedingt aufwendiger ist.

Jetzt kommt natürlich wieder das Argument "ja, aber die Kinder wissen sowas nicht". Richtig, aber Kinder sind eindeutig nicht mehr die Hauptzielgruppe der Konsole und als gute Eltern sollte man die Erstinbetriebnahme zusammen mit den Kids machen und denen das dann erklären, dass man da bisschen vorsichtig sein soll, selbst ein Grundschulkind wird das verstehen.

slogen schrieb:
Leuchte da mal mit einer guten Taschenlampe oder Strahler drauf und kipp sie in verschiedene richtungen. Schau vorallem an den Stellen wo die Switch die Kanten im Dock berührt. Mach das mal bitte... bin auf das Ergebnis gespannt.

Jo, das Ergebnis bleibt das Gleiche: Bisher noch keine Mikrokratzer, auch unter hellstem Licht nicht. Und wenn mal welche da sind muss ich damit leben, das mache ich mit meinem iPhone als mobiles Gerät auch. Ich habe noch nie eine Displayschutzfolie benutzt (normale Hüllen natürlich schon) und auch nach zwei oder drei Jahren Intensivnutzung sind keine störenden Kratzer außer besagte Mikrokratzer am Bildschirm, bedingt durch die Reibung zwischen Bildschirm und Jeanshose.

Hauptproblem ist aktuell, dass die Leute Produkte von Nintendo mit größter Robustheit und scheinbarer Unzerstörbarkeit (eben da kindgerechtes Image) assoziieren, anstatt als ausgewachsene technische, hochempfindliche Geräte wie Smartphones oder Laptops. Guckt euch mal eure ganzen Klavierlack- und Glasoberflächen an, die sind auch nicht Mikrokratzer-resistent. Die Leute haben nur ihre seligen Zeiten von unzerstörbaren Gameboys und N64-Modulen im Kopf, aber das ist (leider) schon lange rum. Grundsätzlich sei gesagt: technische Geräte bedürfen vorsichtigem Umgang, auch Spielekonsolen.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Gehen wir beim Käufer mal ...

+1, besser kann man es nicht ausdrücken. Die Schuld des eigenen unachtsamen hineinfallen lassen oder anderer Unzulänglichkeiten die dafür sorgen dass die Switch nach wenigen Tagen schon mit Macken übersäht ist jetzt beim Hersteller zu suchen weil man sich den fehlerhaften Umgang nicht eingestehen möchte ist schon arg einfach. Klar, jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen weil viele andere ebenfalls die Schuld bei Nintendo ganz allein sehen (alleine Schuld ist selten jemand, man kann auch einfach aufpassen und vorsichtig mit etwas umgehen).

Tatsache ist dass man vorher guckt ob etwas kaputt gehen kann wenn man es grob oder unsachgemäß behandelt. Nicht erst hinterher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Deshalb sind wir hier auch in Deutschland und nicht in Amerika wo man für eigene Doofheit schnell mal mit Reichtum belohnt wird.

Ich denke Fahrlässigkeit ist hier das richtige Wort. Ich habe dafür wenig Verständnis, denn meine Konsole habe ich schon 20 Mal raus und wieder reingesteckt und habe keine Macken, auch nicht wenn ich mit Taschenlampe nachsehe.

Edit: Und ich brauche für den Vorgang des "Konsole ins Dock steckens" keine 10 Minuten selbst wenn ich es vorsichtig mache. Klar, wenn ich sie so beiläufig einfach ins Dock baller geht auch was zu Bruch.

@ScorpAeon
Völlig falsch, wenn ich mit der Sache so umgehen wie es von Nintendo vorgesehen ist und trotzdessen diese Beschädigungen entstehen ist es eine Fehlkonstruktion. Es ist kein Verschleiss der hier stattfinden, es ist einfach schlecht durchdacht bzw. schlecht konstruiert. In diesem Fall ist das Dock einfach nicht gut. Hier muss Nintendo nachbessern.

Wie ich schon mehrfach sagte habe ich meine Switch immer ordnungsgemäß und langsam in das Dock gestellt. Trotzdessen habe ich jetzt diesen einen beschissenen Kratzer auf dem Display.

Es darf einfach nicht sein das Kratzer bei normalen bzw. vorsichtigem gebrauch entstehen.

Jetzt schiebe ich die Switch so in das Dock das die Rückseite der Switch die innere Rückwand berührt. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein! Den Schacht werde ich auch noch modifizieren um Nintendos FAIL zu beheben. :mad:

Ja, es gibt auch Leute die mit allem schlecht umgehen und die stört auch ein Kratzer nicht. Trotzdessen ist das Dock einfach schlecht und Nintendo sollte es schnellsten korrigieren, bevor alle mit Taschenlampen die Rändern absuchen. Zumindestens die Leute die Ihre Sachen pflegen und gut behandeln legen auf so etwas Wert.

PS: Ich wette mit euch das ich auch auf eurem Display Mikrokratzer an den bekannten Stellen finden würde! Ihr müsst sehr genau nachsehen und die Switch in alle möglichen Richtungen wenden/drehen. 100 pro ist was da! :lol: ich will einfach nicht der einzige hier sein! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@nintendoluk

Ja prinzipiell ist es egal, aber die Switch ist erst 5 Tage alt, wie würde es nach 3 Jahren ohne Schutz aussehen?

Displayfolie ist bei der Switch wirklich ein muss.

@all Switch käufer
Wenn Switch, dann kauft gleich eine Displayfole dazu.

Häufig wird ja das Argument gebracht, dass das Plastik robuster sei, wenn man die Switch fallen lässt. Aber wie häufig kommt das den wirklich vor, dass sie runterfällt? In der Regel wird sie doch in beiden Händen gehalten, da ist die Gefahr, dass sie aus den Händen gleitet doch eher gering.

Kindern kann man auch verantwortungsvollen Umgang mit Gütern jeglicher Art vermitteln, aber hier wird eher ein Bild von Kindern gezeichnet, die sorglos mit ihren Sachen umgehen und sie regelmäßig runterschmeißen.

Viel häufiger ist doch das Szenario, dass ich die Switch in die Dock stecke, oder in eine Hülle, oder mal mit einem Tuch drüberwische. Und da wäre Glas mMn halt besser.

Aber wenn es schon unbedingt Plastik sein muss, dann hätten Nintendo doch wenigstens eine Schutzfolie vorinstallieren und das Risiko nicht vollständig auf den Käufer abwälzen können. Funktioniert bei anderen Herstellern doch auch. Und schwups würden sich gleich viel weniger Leute an dem Screen stören.

sumpfhuhn schrieb:
Aber wenn es schon unbedingt Plastik sein muss, dann hätten Nintendo doch wenigstens eine Schutzfolie vorinstallieren und das Risiko nicht vollständig auf den Käufer abwälzen können. Funktioniert bei anderen Herstellern doch auch. Und schwups würden sich gleich viel weniger Leute an dem Screen stören.

Das ist so ein Punkt. Ich kann den Punkt "Schutz bei Stürzen" gut nachvollziehen, aber: Nintendo weiß sicherlich selbst, dass das Display daher recht Kratzempfindlich ist. Sie hätten daher die Kunden 1 . darauf hinweisen können und 2. einen Displayschutz vorab aufbringen können (ähnlich wie es manche Smartphonehersteller pflegen zu tun) oder zumindest beilegen.
Wenn man aber schaut, dass es ein extra Kit für die Switch von Nintendo selbst gibt und dieses Kit eine Schutzfolie enthält, dann könnte man Nintendo schon eine gewisse Absicht unterstellen.

So hat man nun aber eher eine Negativschlagzeile. Ich selber wurde auch von knapp 10 Freunden und Kollegen gefragt, ob sich der Kauf der Switch eigentlich lohnt (alles Leute, die in ihrer Kindheit mal die SNes hatten oder die Wii oder auch die Wii U bzw. für deren Kids). Denen habe ich nun vorerst vom Kauf abgeraten (wenn, dann Weihnachten) und es sind auch alle meiner Empfehlung nachgekommen (bedingt auch dadurch, dass meine Empfehlung zum Kauf einer Xbox One/Ps4 erst ab ~ 2015 sich für alle als gut erwiesen hatte).

Zurück
Oben