• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Dann schlüssele uns doch bitte die Kosten aller aktuellen Konsolen auf. Von der Entwicklung zur Herstellung sowie Lizenzierungen bis hin zu den Margen. Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt. :)

Die PlayStation 3 wurde weit unter ihren Herstellungskosten verkauft. Bei Markteinführung war die Konsole mit bis zu 300 US Dollar subventioniert. Doch dies ändert sich nun bei der PS4. Diese ist nur noch leicht subventioniert. Verschiedene Quelle geben etwa 60 US$ je Konsole an, auch wenn dieser Wert von Sony nicht bestätigt wurde. Ein geringer Verlust hingegen, wurde zugegeben.

Sony plant diesen Verlust beim Verkauf der Konsolen durch Spiele und PlayStation Plus zu kompensieren. Für die genannten 60 US$ dürften müssten also ein Spiel und z.B. ein Jahresabo PS+ verkauft werden.

Man sollte aber auch bedenken, dass die 60$ Verlust sich auf den US-Preis der Konsole beziehen, welcher bei 400$ liegt.
Dank der 1:1 Umrechnung wird die Konsole z.B. in Deutschland für 399€ verkauft, was derzeit etwa 539 $ entspricht. In Europa / Deutschland ist die Konsole also nicht verlustbehaftet. Nur im US-Markt werden Verluste eingefahren.

http://www.ps4blog.de/PlayStation_4_leicht_subventioniert_09_2013.html

Nintendos Weg würde nicht anderes aussehen. Aber die dachten wie beim Iphone, das wird ein Ansturm auf den Wii1 Nachfolger. Hardware können wir schön veräppeln, merkt keiner ... das ging in die Hose. Wii 2 HD mit PS4 ähnlicher Hardware wäre drin gewesen.

Man stelle sich vor, das Iphone 7 hält gearde mal so mit dem Galaxy 4 mit. Das geht nicht.

Hast du beweise für deine Behauptung? Wenn nicht hör auf solche Lügen zu verbreiten.

Ich bin bei Dark_Knight auf der Ignore List, da ich seinen Lobpreisungen von Nintendo nicht zugestimmt habe, will aber trotzdem antworten:
Die Wii!
Die Wii ist der Beweis dafür, dass man bei Nintendo dachte man würde damit durchkommen wenn man den Leuten die letzte Konsole (leicht hochgetaktet) nochmal verkauft, wenn man nur den Controller ändert.

Aber amüsant wie Dark_Knight reagiert wenn man etwas sehr provokantes über Nintendo sagt^^

Nur gut, das es eben nicht nur "leicht hochgetaktet ist", sondern bei der Wii U der Cache vergrößert wurde, neue Befehle eingeführt, 3 statt 1 CPU Kerne die mit 1,2GHz statt 729MHz laufen, 2GB statt 88MB Arbeitsspeicher, eine neue GPU.

Nintendo ist bei der Wii U nun mal mit dem Gamepad eine Wette(Entwicklung dauerte ein wenig länger als geplant und man rechnete nicht damit das es beim Release einen Tablet Markt geben würde) eingegangen die sie halt nicht gewonnen haben. Tja sowas passiert nun mal. Das alles hat nicht mit verarschen zu tun, sondern passiert tag täglich auch in anderen Firmen.

SchaGur schrieb:
Nintendos Weg würde nicht anderes aussehen. Aber die dachten wie beim Iphone, das wird ein Ansturm auf den Wii1 Nachfolger. Hardware können wir schön veräppeln, merkt keiner ... das ging in die Hose. Wii 2 HD mit PS4 ähnlicher Hardware wäre drin gewesen.

Man stelle sich vor, das Iphone 7 hält gearde mal so mit dem Galaxy 4 mit. Das geht nicht.

Wii2 HD mit PS4-Hardware wäre zum Stand 2012 niemals drin gewesen, zumindest nicht bei vertretbarem Preis, ohne Subventionen und als Konsole für Kinder und Jugendliche. Immer nur dieses Leistungsbezogene Wunschdenken und alle anderen Faktoren ausblenden.

Das Denken nach dem Motto "wieviel Leistung wäre denn maximal möglich" funktioniert einfach nicht, außer man baut sich daheim hobbymäßig einen Rechner selbst zusammen. Der Gedankengang der ganzen großen Konzerne ist: "Mit welchen Kosten ist mein Vorhaben verbunden?".

Nintendo hat damals nach der erfolgreichen Wii-Ära sicherlich geschaut, wie viel Leistung ihre internen Entwicklerteams für HD-taugliche Spiele zusätzlich zur vorhandenen Power von Gamecube bzw. Wii bräuchten und wie man diese Leistung kostengünstig realisieren kann. Der Blick auf die bereits verwendeten und nur leicht angepassten IBM-Chips waren da der logische Schritt, da spart man sich nicht nur das Anlernen der Entwickler auf neue Architekturen, sondern kann vorhandene Effekte wie u.a. Vetriebs- und Kommunikationskanäle weiter benutzen. Mit AMD war man ja auch schon gut "befreundet" und deren Grafikchip zu nehmen war da der zweite richtige Schritt.

Was man Nintendo aber ganz sicher ankreiden könnte ist, warum man so sehr auf ein kleines Gehäusedesign und damit so auf den Energieverbrauch geschaut hat. Den IBM Tri-Core hätte man sicher auch ohne großartigen Aufwand etwas höher takten und damit mehr Leistung generieren können - das eben zu Lasten von Abwärme, Energieverbrauch und Hitzeentwicklung.

Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Zu den bisherigen Gerüchten und spärlichen Informationen zur nächsten Nintendo-Konsole mit dem Codenamen NX gesellen sich nun auch einige Aussagen des Studio Communications Manager Fabian Döhla von CD Projekt. In einem Interview mit Rocket Beans TV wurde Döhla auf die Nintendo NX angesprochen und erklärte, die Konsole werde "fantastisch".

Als Entwicklungsstudio habe man Zugriff auf die Hardware und alle würden sich auf die neue Konsole freuen. Das sei auch bei der Wii-Konsole und deren Prototypen mit dem Codenamen Revolution so gewesen. Damals seien die Entwickler bei SEGA sehr begeistert gewesen, doch die europäischen Entwickler hätten deutlich länger an einem Erfolg der Wii gezweifelt. Rein technisch sei die Konsole ja quasi nur ein Gamecube gewesen. Bei der NX sei das aber alles recht positiv.

Laut Döhla wird die reine Hardware-Leistung für Nintendo wohl nie mehr der Schwerpunkt für neue Konsolen sein. Es sei wohl auch nicht realistisch, von Nintendo eine Konsole zu erwarten, die etwa die Leistung einer Xbox Scorpio liefere, aber trotzdem bezahlbar sei.

Außerdem stelle sich die Frage, welchen Sinn dies ergeben und wer dann passende Spiele entwickeln würde. Er selbst freue sich auf die Nintendo NX, die spektakulär werde. Genauere Fragen zur Konsole beantwortete Döhla aber nicht. Den Fehler, zu viel über eine Konsole zu verraten, wolle er nicht noch einmal machen.
http://www.pcgameshardware.de/Ninte...ews/Wird-laut-CD-Projekt-fantastisch-1199158/

Wann kommt die Kiste bloss. Käme die Neo und die NX gleichzeitig, würde ich die NEO links liegen lassen.

Dark_Knight schrieb:
Hast du beweise für deine Behauptung? Wenn nicht hör auf solche Lügen zu verbreiten.

Das die WiiU schwächer ist als die 7 Jahre älternen Konsolen? Ja ist sie leider.

Vor allem aber wird im Vergleich der Rohleistungen gegenüber den anderen Spielekonsolen deutlich, wo sich die Nintendo Wii U einordnen muß – gerade so auf der Leistungsklasse von Xbox 360 und Playstation 3, welche teilweise trotz ihres Alters sogar Hardware-Vorteile gegenüber der Nintendo Wii U aufbieten: http://www.3dcenter.org/news/genauere-informationen-zum-grafikchip-der-nintendo-wii-u

@just_fre@kin

Ich meinte ja nicht gleich 1:1. bissel kleinere GPU, etwas weniger Ram. So, so dass Wii 2 HD Spiele für Laien kaum einen Unterschied machen zwischen PS4 und Wii 2 HD.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht darum, das die WiiU schwächer ist als X-Box One oder PS4, sondern deine Behauptung das Nintendo den Käufer veräppeln wollte mit der WiiU. Dafür hätte ich gerne Belege von dir. Wenn du keine hast, solltest du nicht solche Behauptungen aufstellen.

Dark_Knight schrieb:
Es geht nicht darum, das die WiiU schwächer ist als X-Box One oder PS4, sondern deine Behauptung das Nintendo den Käufer veräppeln wollte mit der WiiU. Dafür hätte ich gerne Belege von dir. Wenn du keine hast, solltest du nicht solche Behauptungen aufstellen.

Das ist aber allgemein bekannt. Sie waren am Maximum des Gewinns, die haben Toshiba überholt. Und genau an dem Punkt des Maximalen Gewinns, brachten die Hardware armste Konsole alle Nintendo Zeiten heraus zu einem Wucher Preis. Das Tablet hat nicht mal Multitouch, die CPU stammt aus dem Jahre 1996^^ aber 399,- bzw 349,- verlangen mit gerade mal 32GB Spielespeicher. Und hätten sie wirklich eine leise Konsole gewollt, dann hätten die nicht das unglaublich Laute Laufwerk eingebaut.

Die Senkung der Produktionskosten, um die Gewinne zu maximieren, ist Nintendos größtes Anliegen mit der Wii U. Sie senken die Kosten bei der Wii U Hardware, um das Vertrauen der Investoren wieder aufzubauen. Nintendo möchte, dass die Investoren die Wii U als weniger riskant ansehen."
"Nintendo wählte eine kostengünstige GPU und CPU, die mit der Leistung der aktuellen Konsolen mithalten kann, aber die Hardwarekosten niedrig hält, um die Gewinne zu maximieren. Nintendo bekam einen günstigen Preis für die CPU und GPU, welche die Wii U verwendet."
"Der Haupt-Fokus liegt auf herunterladbaren Inhalten, Applikationen, Video-Content, digitalem Vertrieb und anderen Dienstleistungen, um kontinuierliche Einnahme-Quellen zu schaffen. Investoren werden durch diese Neuigkeiten in Ekstase versetzt werden."
http://www.areagames.de/games/wii-u/...liegen-118861/

Und wo genau veräppelt man da jetzt den Käufer? Immerhin ist es ja öffentlich einsehbar. Auch hat Nintendo keine Versprechungen zur WiiU gemacht, die sie nicht eingehalten haben, soweit mir bekannt.
Hätten sie wie nVidia Dinge behauptet die nicht zutreffen oder "vergessen" zu sagen, das ein Teil des Speichers limitiert da viel schlechter angebunden. Dann ja. Aber so. Lass es doch einfach. Du kaufst dir so oder so keine WiiU und wirst dir auch keine NX kaufen. Von daher völlig unsinnig was du hier betreibst.

Boah, SchaGur wie oft den noch, die CPU stammt nicht von 1996! Oder ist Zen dann auch von 1978 weil die x86 Architektur aus dieser Zeit stammt? Ja, die CPU der Wii U basiert auf dem Power 750, aber dort wurde viel dran verändert, mehr Cache, neue SIMD Einheit, deutlich mehr Takt(beim Gamecube lief sie mit 485 MHz und bei der Wii U mit 1,2GHz), besseres Fertigungsverfahren. Irgend wo hatte ich auch mal gelesen das noch weitere Befehle extra für Nintendo hinzugefügt wurde weil Nintendo eben diese haben wollte.
Was den Preis der Wii U hochgetrieben hat war das Gamepad, dessen Herstellung teurer war als man vorher angenommen hatte. Das wurde auch schon mehrfach von Nintendo gesagt. Nintendo will nun mal seine Hardware nicht unter Wert verkaufen. Bei der Wii U waren es wohl trotzdem anfangs 10USD oder was sie drauflegen mussten. Nach dem riesen Verlustgeschäft welches Sony und MS anfangs mit PS3 bzw. XBox360 hingelegt hatten, machten sie es mit der XBox One und PS4 genauso wie Nintendo und verkauften ihre Konsolen ebenfalls nicht unter Wert.

DaDare schrieb:
Gerade bei den Ports von WindWaker und TP war die Performance in manchen Situationen einfach nur eine Katastrophe.

Der Port von TP wurde von Tantalus erstellt.

okey wenn ihr das so seht, Respektiere ich es.

Diese News zur NX hat mich echt gefreut.

Nintendo NX - »Wird physikalische Medien nutzen«, sagt GameStop-Chef

In einem »Earnings Call« hat der GameStop-Chef behauptet, dass er auch in Zukunft nach dem Release der Nintendo NX physikalische Datenträger dafür verkaufen wird und auch der Gebrauchtmarkt eine wichtige Rolle spielen wird.

http://www.gamestar.de/news/pc/3274637/nintendo_nx.html

Ich glaube die NX wird von der Leistung her zwischen PS4 und PS4 Neo liegen, 12 GB Ram haben und massenmarktfähige, innovative Funktionen bieten.Es wird die erste Nintendo Konsole sein (seit dem Gamecube), die ich mir direkt zum Start kaufen werde ;)

Sieht bei mir genau so aus. Ausser sie wird "Ausserirdisch Schwach".... ^^

Aber gerade heute überschlagen sich die Gerüchte.

Nintendo NX - So leistungsstark wie die PlayStation 4 Neo?

Eine französische Webseite bezieht sich auf einige Quellen aus dem Umfeld der Zulieferer von Nintendo und berichtet, dass sich die Nintendo NX in Sachen Leistung auf Augenhöhe mit der PS4 Neo befinden wird - aber keine Cutting-Edge-Technik verwendet.
http://www.gamestar.de/hardware/news/3274688/nintendo_nx.html

Nintendo NX: CD Projekt Red ist offenbar begeistert vom System

Im Herbst will Nintendo das komplett neue Spielsystem Nintendo NX vorstellen und endlich mit all den Gerüchten aufräumen. Bereits jetzt heißt es allerdings, dass die The Witcher 3 Wild Hunt-Macher von CD Projekt Red begeistert sind.
http://www.giga.de/konsolen/nintend...ojekt-red-ist-offenbar-begeistert-vom-system/

Naja, vielleicht ist sie ja so schnell wie die PS4 Neo :) Im Gegensatz zur Neo gehe ich aber von 12 GB Ram aus.Verstehe nicht wieso Sony nicht auf 12 GB Ram geht bei der Neo...

Oder gleich 16. Wenn schon denn schön. ;)
Ja die Gerüchte sind interessant und ich glaube keiner hätte etwas dagegen wenn sie wahr sind. Was aber dann wieder bedeuten würde, das man sich die Preise von 249€ bis 349€ in die Haare schmieren kann und die Konsole wohl zum Start nicht für unter 499€ über den Ladentisch geht, im schlimmsten Fall eher mehr. Ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo seine neue Konsole mit 200-300 Euro subventioniert nur um unter 300-400 Euro zu bleiben.

Ich glaube man darf sich im Konsolengeschäft künftig auch nicht mehr so auf die magischen 250-400€ als Preisgrenze festlegen. Inzwischen wird einfach - selbst bei Kleinkindern - mehr Geld für Technik ausgegeben und die Bereitschaft, etwas in dem Bereich zu kaufen ist deutlich höher.

Schaut euch mal an, wie viele Kinder und Jugendliche (als Hauptzielgruppe von Nintendo) mit hochpreisigen Tablets und Smartphones herumlaufen (selbst im Grundschulalter) und wenn man dann noch sieht, dass Leute sich massenweise Grafikkarten zum Preis ganzer Computer leisten (Stichwort GTX 1070/1080) - da geht was! Nintendo wird da die Lunte auch schon gerochen haben, genau wie MS, deren Scorpio sicher alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird (PS3-Launch mal ausgenommen^^).

Ich denke daher auch an Leistung irgendwo zwischen Xbox One Slim und Playstation Neo, nur würde ich mich über neue Speichermedien freuen. Erstens gehen mir mechanische Festplatten, zumindest als Boot Device - inzwischen furchtbar aufn Sack (WiiU war da schon auf nem richtigen Weg) und zweitens würde der Wegfall von einem klassischen Disk-Laufwerk als Spielelaufwerk mehr Platz für andere Parameter lassen. Solange man genug Streamingdienste unterstützt, werden nur die wenigsten ein BD-Laufwerk missen oder haben (wie ich) gesonderte Hardware extra dafür. Am besten wären kleine proprietäre Speicherkarten.

Handys sind sind nicht vergleichbar, und mit regelmäßig neuen Geräten aus den Verträgen gelangen die alten in Kinderhände. Das bedeutet 3 -mal nicht, dass 600€ für eine Konsole im Budget drin sind. Ganz im Gegenteil, die Handys sind die Konkurrenz der Konsolen.

Den Grafikkartenmarkt überschätzt du auch gewaltig, angesichts der Konsolenverkäufe gehen hochpreisige Karten in nicht nennenswerten Stückzahlen über die Ladentische.

Stimmt, man kann bei Grafikkarten verkäufen nicht von den paar Freaks ausgehen, die man in solchen Foren findet wie diesem...Das erzeugt ein völlig falsches Bild von den Verkäufen von Grafikkarten.Die Mehrheit der PC-Nutzer, weiß nicht mal welche Grafikkarte im System verbaut ist...

Zurück
Oben