AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
Dark_Knight schrieb:
Möglich ist alles. Aber warum sich an dem Weihnachtsgeschäft so aufhängen? Gerade da finde ich es total Sinnbefreit eine neue Konsole vor zu stellen, wenn es alle anderen auch machen.
Weil es sich in dem Weihnachtsgeschäft entscheidet ob man die NX als Erst- oder nur als Zweitkonsole kauft.
Jeder der sich - weil er nichts von der NX gehört hat - von der letzten Generation kommend im September die Xbox One S oder im Oktober/November die PS 4 Neo kauft wird die NX eben nur als Zweitkonsole kaufen oder gleich gar nicht.
Und wenn sie nur als Zweitkonsole gekauft wird ist das gesamte Konzept um evtl. wieder für Multiplattformtitel eine Rolle zu spielen dahin, dann kaufe ich CoD für die PS4 Neo, die ja wahrscheinlich mehr Leistung und damit bessere Grafik bieten wird.
Nintendo muss im Prinzip bereits bevor die feste Kaufentscheidung für die Xbox One S im September getroffen wird so viel über die NX preisgeben, dass bei Käufern die keine feste Präferenz einer Konkurrenzplattform haben (z.B. unbedingt die Xbox kaufen wollen um dort Gears of War zu spielen) die Message rüberkommt, dass sie besser auf die NX warten sollten, siehe
Fear, Uncertainty and Doubt - FUD.
Wer einfach von der PS3 oder Xbox 360 kommt und nun in diesem Herbst endlich zu einer beliebigen neuen Plattform upgraden will muss das Gefühl bekommen, dass es keine gute Wahl wäre zur PS4 (Neo) oder Xbox One (S) zu greifen, auch wenn sie bereits für 250€ verramscht werden, weil die NX für ihn viel besser wäre.
Mit einer Vorstellung Mitte Januar (wenn selbst das Weihnachtsgeschenk-Geld aufgebraucht ist) spricht man wieder nur die Nintendo-Fanboys an die bereits jetzt auf die Konsole warten und sie sich in jedem Fall kaufen würden.
Die kaufen dann nur das neue Zelda, das neue Mario und vielleicht die Remastereds von Splatoon, Smash Bros und Mario Kart 8, schauen Multiplattformtitel aber mit dem Arsch nicht an, weil sie dafür gar keine Zeit haben.
Sowieso ist der Release im März unglücklich, einfach weil man sich dafür total unattraktiv für parallele Releases der ganzen Herbst-Blockbuster macht - niemand würde im nächsten März noch Battlefield 1 oder FIFA 17 kaufen, so dass es zum Release der NX wohl wieder nur Kram von Nintendo und eben 2-3 Titel von UbiSoft geben wird.