• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nintendo NX - Wohl doch keine Vorstellung auf der Tokyo Game Show
http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3275295/nintendo_nx.html

Vieleicht war denen die Ur NX zu schwach (?). Nintendo müsste heraus gefunden haben, das eine NX auf xbox one Niveau - keine(r) Kaufen würde, nicht mal Nintendo Fans würden direkt zugreifen. So eine Konsole brauch man gar nicht zu bringen. Da würde auch eine WiiU reichen.

Naja wie schon just_fre@kin schrieb, viel Zeit hatten/haben die nicht.

Was wollen die denn noch großartig machen?
Einzige, was mir in den Sinn kommen würde, wäre eine größere GPU mit mehr Shadereinheiten und ggf. mehr (V)Ram. Ersteres würde auch eine Überarbeitung des Kühldesign/höhere Temperaturen bedeuten.

Wird sich zeigen. Aber da lässt sich schon einiges machen bevor man in Serienproduktion geht. Möglicherweise wird ein Polaris 10 Vollausbau reingeknallt, statt das was vorher (schätze Tonga^^) drin war. Auch CPU lässt sich sicher noch was machen und zu viel Ram gibt es eh nicht. Bin jedenfalls gespannt was sie bringen werden. Kann auch die absolute Katastrophe werden, dann wird erst ab einem guten Spielelineup zu gegriffen.

Dann nächstes Jahr am 9. März die Vorstellung der Konsole: "Morgen erscheint die Nintendo VirtUal für 399€ weltweit, folgende Spiele erscheinen auch noch..."
Sony twittert zur PS4 Neo: "299€"
Einen Monat später wieder Nintendo: "Irgendwie hat sich die VirtUal bisher fast gar nicht verkauft, woran kann das denn nur liegen?!?!"

Wann will Nintendo das Teil denn mal vorstellen?
Das Nintendo 64 konnte man damals Monate vor dem Release bereits ganz offiziell vorbestellen!
Nun überlässt Nintendo das Feld allein der Konkurrenz, die im Herbst schön ihr S-Modell und evtl. sogar die Neo-Version verkaufen werden und damit dafür sorgen, dass diese Käufer zur NX auch wieder höchstens als Zweitkonsole greifen werden...
Nintendo sollte mal ein wenig FUD verbreiten - das erwischt zwar auch die Verkäufe der Wii U, aber die ist eh schon verloren.

Und welches Gimmick soll es denn diesmal sein welches man der Konkurrenz nicht zu früh zeigen möchte?
Als würde die noch darauf achten was Nintendo macht - zum einen weil Nintendo an Bedeutung für den Markt der Konkurrenz verliert und zum anderen ganz einfach weil die Konkurrenz bisher auch immer mit den Kopien gefloppt ist.
Das einzige neue Feature welches Nintendo in der Neuzeit eingeführt hat und welches auch bei der Konkurrenz erfolgreich wurde ist der Analogstick!
Playstation Move floppte total, Kinect ebenso (ist aber eigentlich viel eher eine Kopie von EyeToy, welches selbst vom Spielerlebnis ein Kind von Samba de Amigo (DC) ist) und der Second Screen Kram mit Tablets ist völlig überflüssig und bedeutungslos und RemotePlay mit der Vita interessiert auch niemanden.

Egal was Nintendo vorstellt, ich glaube die Konkurrenz wird mittlerweile sehr viel vorsichtiger sein wenn es um die Frage grht, ob man dieses Feature auch für die eigene Konsole umsetzen soll.

Wenn die NX vor Weihnachten diesen Jahres nicht vorgestellt wird, ist das wiedereinmal ein ziemlicher mieser Marketing Fehler. Denn dann werden viele eine Xbox One S oder andere Konsole kaufen...

Dann glaube ich auch nicht mehr daran, dass die NX im März 2017 erscheinen wird.Denn 3 Monate vor Release die Konsole noch nichtmal gezeigt zu haben ist einfach viel zu kurz.

Das Ding wird sich bestimmt auf Weihnachten 2017 verschieben...

Möglich ist alles. Aber warum sich an dem Weihnachtsgeschäft so aufhängen? Gerade da finde ich es total Sinnbefreit eine neue Konsole vor zu stellen, wenn es alle anderen auch machen. Warum nicht in einer Zeit, wo nicht viel von den anderen kommt? Sind so viele Menschen nicht mehr in der Lage weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand?

Und Nintendo wird ja noch in diesem Jahr Infos geben, aber erst halt zum Ende des Jahres (frühestens im September habe ich irgendwo in meinem Hinterkopf rum spuken).

Wie gesagt, ich bin gespannt. Verurteile aber weder die Konsole zum Tod bevor sie erschienen ist, noch sage ich Nintendo macht alles falsch (das sie Fehler machen, hat man an der WiiU gesehen bezüglich Präsentation, Spielelineup zum Start, Marketing insgesamt). Es wird sich halt zeigen wie das ganze ablaufen wird. Von daher Abwarten und Tee/Kaffee/Bier/oder Getränk der Wahl zu sich nehmen.

Ist doch total egal, wann dieses Jahr die präsentiert wird. Zu Weihnachten steht sie so oder so nicht im Geschäft, und landet daher auch garantiert nicht unter'm Baum. Wer eine Konsole zu Weihnachten kaufen will, landet dieses Jahr sowieso nicht bei Nintendo, daher ist es völlig egal ob man die Konsole nun vor oder nach Weihnachten zeigt.

Auch der genaue Releasezeitpunkt ist nahezu bedeutungslos. Die NX kommt definitiv nach der Neo und vor der Scorpio raus. Daran ändert sich nichts. Ob das jetzt im März oder im Juni ist, ist doch für uns somit erstmal relativ egal. Nintendo sieht das vielleicht etwas anders, je nachdem wie man die eigenen Absatzchancen im jeweiligen Zeitfenster sieht.

Wenn die NX wirklich verschoben werden sollte, dann sicher aus gutem Grund.

Dark_Knight schrieb:
Möglich ist alles. Aber warum sich an dem Weihnachtsgeschäft so aufhängen? Gerade da finde ich es total Sinnbefreit eine neue Konsole vor zu stellen, wenn es alle anderen auch machen.

Weil es sich in dem Weihnachtsgeschäft entscheidet ob man die NX als Erst- oder nur als Zweitkonsole kauft.

Jeder der sich - weil er nichts von der NX gehört hat - von der letzten Generation kommend im September die Xbox One S oder im Oktober/November die PS 4 Neo kauft wird die NX eben nur als Zweitkonsole kaufen oder gleich gar nicht.
Und wenn sie nur als Zweitkonsole gekauft wird ist das gesamte Konzept um evtl. wieder für Multiplattformtitel eine Rolle zu spielen dahin, dann kaufe ich CoD für die PS4 Neo, die ja wahrscheinlich mehr Leistung und damit bessere Grafik bieten wird.

Nintendo muss im Prinzip bereits bevor die feste Kaufentscheidung für die Xbox One S im September getroffen wird so viel über die NX preisgeben, dass bei Käufern die keine feste Präferenz einer Konkurrenzplattform haben (z.B. unbedingt die Xbox kaufen wollen um dort Gears of War zu spielen) die Message rüberkommt, dass sie besser auf die NX warten sollten, siehe Fear, Uncertainty and Doubt - FUD.

Wer einfach von der PS3 oder Xbox 360 kommt und nun in diesem Herbst endlich zu einer beliebigen neuen Plattform upgraden will muss das Gefühl bekommen, dass es keine gute Wahl wäre zur PS4 (Neo) oder Xbox One (S) zu greifen, auch wenn sie bereits für 250€ verramscht werden, weil die NX für ihn viel besser wäre.

Mit einer Vorstellung Mitte Januar (wenn selbst das Weihnachtsgeschenk-Geld aufgebraucht ist) spricht man wieder nur die Nintendo-Fanboys an die bereits jetzt auf die Konsole warten und sie sich in jedem Fall kaufen würden.

Die kaufen dann nur das neue Zelda, das neue Mario und vielleicht die Remastereds von Splatoon, Smash Bros und Mario Kart 8, schauen Multiplattformtitel aber mit dem Arsch nicht an, weil sie dafür gar keine Zeit haben.

Sowieso ist der Release im März unglücklich, einfach weil man sich dafür total unattraktiv für parallele Releases der ganzen Herbst-Blockbuster macht - niemand würde im nächsten März noch Battlefield 1 oder FIFA 17 kaufen, so dass es zum Release der NX wohl wieder nur Kram von Nintendo und eben 2-3 Titel von UbiSoft geben wird.

iSight2TheBlind schrieb:
Jeder der sich - weil er nichts von der NX gehört hat - von der letzten Generation kommend im September die Xbox One S oder im Oktober/November die PS 4 Neo kauft wird die NX eben nur als Zweitkonsole kaufen oder gleich gar nicht.
Und wenn sie nur als Zweitkonsole gekauft wird ist das gesamte Konzept um evtl. wieder für Multiplattformtitel eine Rolle zu spielen dahin, dann kaufe ich CoD für die PS4 Neo, die ja wahrscheinlich mehr Leistung und damit bessere Grafik bieten wird.

Hmm... ich weiß nicht. Wenn jemand nichts von der NX gehört hat, hat er auch nichts von der Neo gehört. Wenn wir also davon ausgehen, dass die Leute im Herbst ihre alte Kiste (PS360) einfach satt sind und aufrüsten wollen, und aufgrund mieser Informationslage nur zu vorhandenen Produkten greifen würden, dann müssten XBO S und PS4 die meisten Käufer binden.

Apropos Neo, da weiß man doch de facto nahezu genauso wenig. Es gibt keinen Releasetermin, nur ganz grobes Gefasel zum "Neo-Mode", keine Aussage zur genauen Leistung und bestenfalls Gerüchte zum Preis. Im Prinzip weiß ich nur, da kommt eine stärkere PS4, die mehr kann, aber irgendwie doch nicht, weil alle Kunden werden gleich behandelt, und niemand muss sich die Neo kaufen, weil sie nicht nötig aber dennoch voll toll ist und den Nutzern Vorteile bietet, aber niemand benachteiligt wird.

iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo muss im Prinzip bereits bevor die feste Kaufentscheidung für die Xbox One S im September getroffen wird so viel über die NX preisgeben, dass bei Käufern die keine feste Präferenz einer Konkurrenzplattform haben (z.B. unbedingt die Xbox kaufen wollen um dort Gears of War zu spielen) die Message rüberkommt, dass sie besser auf die NX warten sollten, siehe Fear, Uncertainty and Doubt - FUD.

Ich behaupte mal wer sich jetzt im September für eine Konsole entscheiden möchte, der würde mit dem Kauf so oder so nicht bis März warten. Das ist ein halbes Jahr. Wenn nächste Woche ein Alternativprodukt bereitsteht, dann überlegt man sich das sicher nochmal, aber bei einem Zeitraum von mindestens sechs Monaten, dürfte Produkt B überhaupt gar keine Rolle bei den Überlegungen spielen.

CloakingDevice schrieb:
bei einem Zeitraum von mindestens sechs Monaten, dürfte Produkt B überhaupt gar keine Rolle bei den Überlegungen spielen.

Bei mir spielt es eine Rolle.Wenn die NX dieses Jahr nicht mehr gezeigt wird, aus welchen Gründen auch immer. Werde ich mir zu Weihnachten 2016 eine Xbox One S kaufen, mit Forza Horizon 3 und im März 2017 ( falls die NX überhaupt im März 2017erscheint ) keine Nintnedo NX mehr...

Das bleibt eben abzuwarten. Keine Präsentation auf der TGS bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass dieses Jahr nichts mehr gezeigt wird. Deine Entscheidung scheint auch noch nicht getroffen zu sein. Wenn du dich erst zu Weihnachten entscheiden würdest, lägen auch nur noch drei Monate dazwischen, da kann ich es durchaus verstehen, warum du bei Interesse an der NX warten würdest.

Wer aber definitiv dieses Jahr noch etwas neues will, für den ist die NX ohnehin keine Option. Dass es für einige Leute ungünstig fällt, ist immer so. Wäre aber auch so, wenn alles ganz planmäßig und wie ursprünglich vorhergesagt laufen würde.

An der allgemeinen Situation ändert sich nicht viel, selbst bei einer eventuellen Verschiebung. Wichtig ist, dass die Konsole zum Release konkurrenzfähig ist, in jeglicher Hinsicht. Angemessene Hardware für einen angemessenen Preis. Und ganz wichtig, ein überzeugendes Spieleangebot zum Start. Mit Ausnahme der PS4 würde ich immer noch behaupten "software sells hardware".

Natürlich wüsste aber auch ich langsam gerne, was sich hinter der NX versteckt. ;)

Wüssten wir alle gerne.

Aber wenn man zu Weihnachten halt eine Konsole haben will, dann holt man sich halt zu Weihnachten die Konsole die einem zu dem Zeitpunkt am meisten interessante Titel hergibt. Wenn dadurch keine NX mehr gekauft wird, dann könnte daran auch ein Release der NX zu Weihnachten nichts ändern. Denn es sind offensichtlich so oder zu wenig Interessante Titel vorhanden. Gut bei der NX weiß man von Zelda sicher, andere Titel sollen von der WiiU einen Port (Remastered?) bekommen. Scheint aber nicht das zu sein was dich Blueeye_x interessiert. Sonst wäre das ja ein Grund für dich dir trotzdem die NX zu kaufen.

Aber jeder soll das kaufen was er für sich am besten hält und zu dem Zeitpunkt an dem er auch kaufen will. Nennt sich freier Wille (scheint aber bei manchen schon abhanden gekommen zu sein. Diese Menschen werden von mir gerne Konsumzombies genannt. ;) ).

Dark_Knight schrieb:
Aber jeder soll das kaufen was er für sich am besten hält und zu dem Zeitpunkt an dem er auch kaufen will. Nennt sich freier Wille (scheint aber bei manchen schon abhanden gekommen zu sein. Diese Menschen werden von mir gerne Konsumzombies genannt. ;) ).

So sehr ich es auch versuche, ich verstehe Dich nicht. Was genau ist für Dich ein Konsumzombie? Ich verstehe darunter jemanden, der sich alles mögliche kauft und jedem Trend hinterher rennt. Wenn ich Deine Signatur lese ("Stolzer Besitzer einer WiiU und einer PS4 (X-Box One folgt noch)") könnte man sogar auf die Idee kommen, Du wärst ein Konsumzombie... Was meinst Du damit?

Da sieht man wie N seine Kunden verliert, sie sind einfach zu träge. WiiU Spiele Stop wirkt nicht durchdacht (kein Plan B?). Diese Holprigkeit wirkt sich leider negative aus. Zudem wirkt es so als wären wir alle schon bei der BluRay, N denkt aber noch an den WalkMan^^

Naja N meint, die Idee ist soooo gut, Sony und Nintendo würden sie direkt Kopieren (unrecht hat hier Nintendo aber nicht). Damit haben die, die Erwartungen so extrem hoch geschraubt. Die NX wird also etwas bieten, was PS4 NEO und Xbox 4K nicht bieten können. Erst die Playstation 5 (2019) könnte es kopieren. Uff was bin ich gespannt^^

Hätte ich alles bei erscheinen sofort gekauft und blind alles gekauft. Vielleicht. Da ich aber sowohl die WiiU erst 2014 gekauft habe und die PS4 erst letztes Jahr im November. Eher nicht. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ich ja so viele Konsolen schon habe. Aber ist halt ein Hobby und ich kann es mir geldlich leisten mehrere Konsolen zu kaufen.

Konsumzombies hingegen haben keine Geduld. Sie müssen alles sofort haben und es muss am besten gestern released sein von dem Zeitpunkt wo die Konsumzombies sich auf ein Produkt eingeschossen haben. Und wehe sie bekommen nicht das, was sie haben wollen. Dann wird der Konsumzombie ungeniessbar. Alles ist dann falsch was das Unternehmen macht, der Konsumzombie weiß auch grundsätzlich alles besser und nur das was er meint ist auch richtig. Dem Konsumzombie ist es am Ende auch egal ob seine Meinung auf Fakten basiert oder bloß aus Gerüchten die er aufgeschnappt hat oder ob er einfach nur anderen nachplappert. Was er sagt ist Gesetz und sonst nichts.
Ein wichtiges Merkmal des Konsumzombies ist auch, dass er eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat. Was halt durch den übermäßigen Konsum passiert ist. Um aber weiterhin seine "Glücksgefühle" zu bekommen muss er aber weiterhin konsumieren.

Das kann man so nachvollziehen, aber vieleicht hat N ja wirklich die "über-idee". So dass die NX ein Sofort MustHave wird.

Das ist die Frage, die wir uns alle stellen. Möglich ist das. Möglich ist halt auch eine Vollkatastrophe. Aber Wir wissen es halt nicht und daher ist ein vor verurteilen wie von manchen betrieben halt völlig unnötig und trägt nicht dazu bei, eine gesunde Diskussion zu führen.

Zurück
Oben