• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

just_fre@kin schrieb:
Bei Pokémon SwSh ist es mir persönlich im eigentlichen Spiel nicht wirklich aufgefallen

Zugegeben - wenn man Offline spielt läuft es rund. Wild Area und Online Verbindung verursacht die Probleme.

Bei Zelda muss ich sagen, hab das Spiel erst vor nem Jahr nachgeholt wo es bereits alle Patches gab - gestört hat es mich zum großteil dennoch.
 
Ich kann halt leider wirklich nicht mit 30 FPS spielen. Nach 30-60 Minuten ist mein Gehirn dann irgendwie "Matsch" und meine Augen fühlen sich komisch an.

Das war als Kind schon so, da hatte ich aber keine Erklärungen warum das so ist. Klar, da kannte man FPS nicht wirklich.

Ich hatte Jahre lang dadurch echt Probleme mit dem zocken.

Kleine Anektode, war bei Ark: Ich und mein Clan zocken Ark und laufen an einer Art Berggipfel lang. Ich schaue mich um und sage dann: "WTF, Ark ruckelt gerade heftig bei mir, ich glaub ich brauch ne neue GPU".

Mein Kollege sagt mir dann das Kommando mit welchem ich bei Ark ingame die FPS anzeigen lassen kann. Gesagt, getan... Ich wurde ausgelacht. Warum? Weil meine FPS auf irgendwas um die 50 gedroppt sind als es für mich hart geruckelt hat. Die Kollegen sind heute noch der Meinung das ich die verarschen wollte :)

Ich bin da leider sehr empfindlich. Ich wünsche mir oft das es nicht so wäre, denn so ist meine Hardware leider immer teuer wenn ich hohe FPS will.
Jetzt habe ich 3440x1440 als Auflösung mit deiner 1080Ti. ARK war mein Lieblingsspiel, allerdings spiele ich es wegen der Auflösung und den dazugehörigen FPS nicht mehr, ist unmöglich für mich. Die neuen GPUs müssen schleunigst kommen :)
 
Eine Sache lässt du ausser acht:

30FPS am PC fühlen sich anders an als 30FPS auf der Konsole.
 
Das mag sein. Dennoch bekomme ich selbst auf Konsolen bei 30 FPS einen Krampf. Aus diesem Grund verstaubt meine PS4 schon sehr sehr lange.
 
Hmm.
Schade, gibt viele gute Games dir 30fps haben.
 
Hylou schrieb:
Eine Sache lässt du ausser acht:

30FPS am PC fühlen sich anders an als 30FPS auf der Konsole.

(gute) Konsolen-Spiele halten meist die 30fps absolut hart ohne großartige Framedrops und beim PC (auch in schnelleren Bildwiederholraten (60 oder 120 fps) tun Framedrops häufiger mal vorkommen und werden als störender empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Pisaro schrieb:
Das mag sein ich bin aber nicht gewillt Geld für Hardware auszugeben die im Jahre 2020 sogar unter 720p fallen kann. Kann ich nicht nachvollziehen und werde ich auch nie.
Gamer seit über 3,5 Jahrzehnten. Seit ca 4 Jahren keinen Spiele PC mehr, sondern nur noch noch Xbox. Jetzt seit April (da kam sie) nur noch die Switch. Da zockt die ganze Family wie blöde.

Grafik ist nur ein sehr kleiner Aspekt eines Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Pisaro schrieb:
Das mag sein ich bin aber nicht gewillt Geld für Hardware auszugeben die im Jahre 2020 sogar unter 720p fallen kann. Kann ich nicht nachvollziehen und werde ich auch nie. Alle meckern über DLCs oder sonstige Sachen wo die Leute gemolken werden. Dann wird sich aber eine technisch veraltete Konsole gekauft und das ist dann egal. Die Begründung ist meistens: Na und, es macht mir aber Spaß zu spielen!."
Ja, vielen Leuten macht es auch Spaß die gekauften DLCs zu spielen.

Ich verstehe nicht, was die Leute denn erwarten: Switch, PS4 oder Xbox One haben halt auch bereits mehrere Jahre auf dem Buckel (sind also schlichtweg nicht mehr taufrisch) und sind darüber hinaus extrem günstig in der Anschaffung: die Teile kosten ab 199€, zum Teil sogar wesentlich günstiger um Weihnachten, Ostern und so weiter und müssen trotzdem noch gewinnbringend zu verkaufen sein. Speziell auf die Switch bezogen: kauf dir heute mal ein Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät in der Preisklasse für maximal 200€, da kannst du auch keine Leistungsmonster erwarten, ist einfach so. Und nur weil wir Hand voll Intensiv-User viel mehr Geld für Hardware ausgeben würden, so sind wir nur ein ganz kleiner Teil des Kuchens. Die Kaufbereitschaft der breiten Masse ist doch eine ganz Andere.

Also ich bin da schon so intelligent und sehe natürlich Leistungsdefizite einer Switch oder Xbox One gegenüber meinem 2000€ PC - wäre auch schlimm, wenn ich keine Unterschiede sehen würde, dann hätte ich mich über die hohen Ausgaben für PC-Hardware dumm und dämlich geärgert ...

Konsolen müssen für die breite Masse erschwinglich sein und auch bedient werden können. Und auch wenn aktuell alle möglichen Hypetrains zu Xbox Series X oder PS5 (beispielsweise) mit Volldampf fahren, so muss man sich nichtsdestotrotz vor Augen halten, dass man auch hier - trotz vermutlich massiver Subvention durch die Hersteller - in zwei bis drei Jahren wieder nur untere Mittelklasse hat. Technischer Fortschritt ist ein iterativer, sich verändernder Prozess. Hardware, die ich heute kaufe, ist morgen bereits veraltet.

PS: Man meckert nicht über DLCs im Allgemeinen, sondern über die fortschreitende, aufdringliche Monetarisierung, künstlich zurück gehaltene Inhalte und Intransparenz bei Glücksspiel-Mechaniken - das ist ein himmelweiter Unterschied (den leider nur die Wenigsten kapieren) zum klassischen DLC, der an sich ja etwas Gutes ist, da er den Lebenszyklus eines Spiels sinnvoll verlängern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Alphanerd schrieb:
Gamer seit über 3,5 Jahrzehnten. Seit ca 4 Jahren keinen Spiele PC mehr, sondern nur noch noch Xbox. Jetzt seit April (da kam sie) nur noch die Switch. Da zockt die ganze Family wie blöde.

Grafik ist nur ein sehr kleiner Aspekt eines Spiels.

Korrekt. FPS aber nicht. Was ruckelt ruckelt nunmal.
 
Ich bin zum Glück sehr unerfindlichen.
30 FPS reichen mir, weniger sollten es nicht sein, aber ob 120 oder 60 ist mir egal.
Da sehe ich keinen Unterschied :cool_alt:
 
Wenn wir schon gerade von Performance reden.

Minecraft Dungeons ist sehr schlecht Optimiert... bin zwar erst am Anfang vom Spiel aber es ruckelt und stockt sowie hatte ich schon 2 abstürze. Auch empfinde ich, dass es im Handheald Modus besser läuft als Docked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Hallöchen,
Mit meinem Sohn spiele ich Minecraft Dungeons auf der Switch! Es macht ordentlich Laune, aber die Performance ist echt ein Graus... hoffe da kommt noch ein Patch.
Ist einfach Perfekt, dass ich mit dem kleinen „Diablo“ zocken kann. Für Diablo ist er noch ein bisschen zu lütt. 😄

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich spiele derzeit ebenfalls Minecraft Dungeons, allerdings auf der Xbox im Gamepass und auch dort sind vergleichsweise viele Ruckler mit drin, liegt also nicht an der Switch als Plattform.

An sich habe ich eine flüssige Bildwiederholrate, aber häufiger mal ganz klassische Ruckler mit drin.

Hoffentlich kommt da ein Patch, das Game macht nämlich im Couch Koop echt Spaß, auch wenn es natürlich kein Vergleich zu Diablo ist. Mehr als 10-15€ würde ich dafür aber in jedem Fall nicht ausgeben wollen.
 
New Pokémon Snap wurde heute für die Switch angekündigt (Quelle: Nintendo Deutschland Instagram Channel).

Sorry für Doppelpost, aber letzte Nachricht ist schon etwas älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Wusste gar nicht das Snap so beliebt war/ist. Meine mich zu erinnern das es eigentlich auch nur ein Abfall Produkt war weil das Spiel eigentlich nichts mit Pokemon zu tun haben sollte.

Was mich zur zeit eigentlich interessiert ist wie siehts eigentlich aus mit dem guten alten stick drift ?
Man hört immer soviel davon im Netz aber zumindest in meinem Freundeskreis wo mehr als 12 Leute ne Switch oder Switch Lite haben (einige haben die Switch seit release und zocken auch immer noch mit den Original Joycons) ist das überhaupt kein Thema. Haben zwar alle etwas "schiss" vor aber bisher noch alles gut obwohl die Geräte so gut wie täglich von 1-8h genutzt werden.
 
Ein Abfallprodukt war es nicht wirklich; finde ich. Mir hat es großen Spaß gemacht (spiele es immer noch ab und zu); ein paar zusätzliche Aufgaben habe ich erst ein paar Jahre später erledigt; ;) / Es war nur eine "kleine" Enttäuschung, weil viele damals dachten, dass man herumlaufen kann und nicht in einem Wagen sitzt. Und es war für damalige Verhältnisse ziemlich kurz. Ansonsten fand ich die Art des Spiels sehr interessant.

Ich freue mich drauf und wenn es kein Totalausfall wird, dann werde ich mir es kaufen. Der Teaser sieht sehr gut aus. Interessant finde ich, dass Namco das Spiel entwickelt 😈.

@mrnils3 /
ich hab die Switch damals gleich am ersten Tag gekauft. Das Driftprobleme hatte ich und habe ich noch. Der Controller wurde sogar eingeschickt; es war dann eine zeitlang besser, aber es ist immer noch deutlich spürbar.
Inzwischen habe ich ein neues Paar Controller gekauft und keine Probleme.
Welche Spiele hast du? mir ist es z.B. immer aufgefallen, bei Zelda. Einfach mal den Controller am Boden oder Tisch legen. Nach kurzer Zeit fängt Link dann laaaaangsam zum Laufen an; oder auch bei Animal Crossing...
 
@mrnils3 Stick drift....
Ich lese auch das Geheule im Switch-Reddit, kann es aber aus meiner Position heraus überhaupt nicht nachvollziehen.
Okay, meine Spielzeit verteilt sich auf meine Original JoyCon von 2017, nen Pro Controller von 2017, die neongelben JoyCon und jetzt die Animal Crossing JoyCon (und jetzt auch häufig das Splitpad Pro von Hori - es ist ziemlich gut) und ich spiele sicherlich auch weniger mit der Switch als so mancher auf Reddit, aber ich habe bei mir bisher null Drift festgestellt.
Und wenn man bedenkt, dass sich dort Leute nach wenigen Tagen schon über Drift bei der Switch Lite beschwerten oder wütende Posts schrieben laut denen ihr frisch aus der Drift-Reparatur gekommener Controller nach wenigen Wochen bereits wieder driftet...

Keine Ahnung was die mit ihren Controllern machen.

Vielleicht ist es so ein Smash Bros Ding, wo gerade dort vorkommende heftige schnelle Stickbewegungen die Sticks töten.
 
Also ich habe 2 Joycon-Paare (Einer von der Switch direkt zu Release gekauft und der andere etwas später) und bei beiden auf beiden Sticks Drift Probleme gehabt.

Ich habe vor einiger Zeit alle eingesendet und zum Teil neue bekommen, zum Teil waren dort angeblich keine Fehler.

Mir ist aufgefallen das der Drift stärker wird wenn ich den Stick lange ich eine Richtung halte (Laufen in Skyrim).

Mittlerweile bin ich dazu über gegangen die Sticks nach und nach selber auszutauschen und für die paar Euro ist das für mich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Die Ankündigung vom Pokemon Snap ist erst mal ganz nett, aber ich hoffe das diesmal mehr dabei ist, als bei Snap für den N64, es war ja ganz cool, aber heutzutage muss da mehr kommen als nur im Cart zu sitzen und paar Fotos zu schießen.
Frei bewegbare Charaktere und eine offene Welt wäre schon mal ein Anfang.
 
Zurück
Oben