• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Nintendo wird Gerüchten zufolge dieses Jahr keine "E3 Direct" abhalten, was der Corona-Krise geschuldet ist.

Laut nTower ist "Home-Office" in Japan an sich schon vor der Krise eher unüblich gewesen, sodass Unternehmen wie Nintendo nicht darauf vorbereitet waren und aufgrund der stark beengten Wohnsituation ist es sowieso kaum möglich produktiv zu arbeiten, sodass man auf einige Verschiebungen eingestellt sein muss.

Stand heute scheint Microsoft damit der einzige Konsolenhersteller zu sein, der in 2020 weitestgehend uneingeschränkt neue Produkte (Hard- und Software) launcht. Bei Sony ist anderen Gerüchten zufolge weder der Launchtermin noch die geplante Menge an produzierten Einheiten der kommenden PS5 oder die zum Start geplanten Games zu 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Cyron2k
Um es auch hier mal erwähnt zu haben: SuperMash ist ziemlicher Murks!

Was ist SuperMash: Das Spiel erstellt zufallsgenerierte Spiele aus zwei Genres die man frei mixen kann, diese sind Jump'n'Run, Metroidvania, Action-Adventure, Shoot'em'Up, JRPG und Stealth.
Hat alles eine SNES-Grafik und die Idee ist eigentlich ziemlich cool, so dass ich als das Spiel in der letzten Nintendo Direct gezeigt wurde sofort interessiert war.

Die Gefahr bei so einem System: Die Spiele könnten langweilig, offensichtlich zufallsgeneriert und generisch werden.

Und all das trifft leider auch auf SuperMash zu.

Die generierten Spiele sind extrem generisch, haben stupide Aufgaben (z.B. Töte 15 Gegner - in jedem Genre, selbst Stealth), sind teilweise unfair oder nicht zu beenden und die kurze Dauer und Oberflächlichkeit der generierten Titel (5-15min) sorgt dafür, dass manche Genres in dem Rahmen gar nicht funktionieren können.
Metroidvanias leben davon, dass man im Verlauf des Spieles stärker wird und frühere Bereich erneut betrifft, um dort nun weiterkommen zu können. Wenn die Aufgabe darin besteht einfach nur 10 Gegner in 5min zu töten kann das gar nicht funktionieren, erst recht nicht wenn es keinen Progress und keine wirklich relevanten aufnehmbaren Items gibt.

Die Jump'n'Runs haben unfair platzierte Plattformen und Gegner, Sprünge auf gut Glück ins Nichts.
Stealth hat zwar die Metal Gear Perspektive, damals in Ocarina of Time das erste Mal in das Schloss zu schleichen war aber fordernder.
JRPG ist zu generisch und storyfrei um darin mehr als Zeitverschwendung zu sehen
Metroidvanias sind einfach nur schlechte Jump'n'Runs mit Waffen, ohne Progress.
Action-Adventures sind leb- und lieblos und GameXplain hatte eines generiert bei dem völlig unklar war was die Siegbedingung war.
Shoot'em'ups sind sind strunzlangweilig und haben noch etwas ganz besonderes, dazu gleich mehr.

Verschiedene Genres zu mixen heißt leider, dass oft die schlechtesten Elemente der Genres vermischt werden, keiner der Mixe die ich bisher gespielt habe hat irgendwie davon profitiert, dass zum Hauptgenre noch ein weiteres hinzugefügt wurde. Aber auch Titel bei denen man 2x dasselbe Genre wählt sind einfach langweilig und billig.

Das besondere an den Shoot'em'Ups ist die im Vergleich zum Rest des Spieles nochmal deutlich schlechtere Performance!
Überhaupt läuft das Spiel für einen Titel der im Endeffekt SNES-Spiele erzeugt nicht wirklich gut und gerade bei Shoot'em'Ups geht die Performance dann ganz in den Keller.
Auch die Ladezeiten beim Erstellen eines Mashups sind einfach viel zu lang.

Das Video von GameXplain ist echt gut und zeigt auch einen Shooter der nicht schaffbar ist:


Die 19€ für den Titel sind leider in den Sand gesetzt und es ist unwahrscheinlich, dass da mit Patches mehr zu reparieren ist als die Performance, das Grundsystem ist so verhunzt (und seit dem Start im Epic Games Store auf dem PC im Dezember auch nicht verbessert worden) dass der Titel (bzw. die erstellten Titel) immer Mist bleiben wird.

Für das Geld holt man sich lieber einen der vielen anderen Indietitel im eShop, in dem das Spiel nicht zufallsgeneriert wurde sondern mit Sinn und Verstand gestaltet.

Oder man legt etwas drauf und holt sich Super Mario Maker 2, da ist das Jump'n'Run Gameplay um Welten besser und ich bin mir sicher, dass es da auch bessere von Nutzern erstellte Shoot'em'Up-Level oder Metroidvania-Level geben wird :)

PS: Ich hatte vor ein paar Seiten mal von einem Spiel erzählt welches ich nicht mehr im eShop gefunden hatte - evtl. war ich einfach nur blind :)
Das Spiel heißt "Dude, Stop" und man kann/muss immer genau das Gegenteil von dem machen was eigentlich angemessen wäre, also z.B. bei einer Reihe aus Dominosteinen den ersten Stein in die falsche Richtung kippen, verschiedenfarbig sortierte Bonbons durcheinanderbringen etc.
Alles in einer schönen Wario Ware-artigen Grafik.
Es ist wirklich sehr witzig und gut gemacht, total kreativ :)
Da ist das Geld definitiv besser angelegt als bei SuperMash :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, GeCKo127, crocker1337 und 3 andere
Hat jemand bereits Erfahrungen oder Infos zur Spielesammlung "51 Worldwide Games" oder kann man die noch gar nicht kaufen?

Ist mir vorhin in Instagram als Werbung angezeigt worden und sieht doch ganz interessant aus, ich würde die gegebenenfalls auf meiner "Zweit-Party-Switch" installieren wollen. Kommt das Game direkt von Nintendo oder über Dritthersteller?
 
Kannst aktuell nur vorbestellen - Spiel kommt erst Anfang Juni raus soweit ich das im Kopf hab.
Mir ist das Spiel leider nur viel zu teuer.. Wobei ich das schon gerne hätte, gerade auch um mit der Familie wieder mehr Titel zu haben

Direkt Nintendo ist das aber soweit ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Doch, das Spiel stammt direkt von Nintendo. Entwickler sind NDcube, die auch schon Super Mario Party gemacht haben und das Spiel ist ein Nachfolger von 42 Spieleklassiker für den Nintendo DS.
Die Titel werden sicherlich alle nicht so tiefgehend sein, ich denke aber dass es trotzdem ein Nice-to-have ist und der Preis ist für die Menge natürlich unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
2K Games hat heute die Sammlungen mit allen Teilen von Borderlands, BioShock bzw. dem kompletten XCOM 2 veröffentlicht.
Ich habe noch keins gekauft, laut den ersten Video scheinen aber zumindest Borderlands und BioShock recht gut zu laufen, mit guter Grafik und wohl auch ziemlich ordentlicher Performance.

Und dann ist Xenoblade Chronicles: Definitive Editon erschienen, das krankt wieder wie Teil 2 auch schon an der sehr sehr niedrigen Auflösung, die selbst docked nie über 720p kommt und teilweise sogar nur 504p hat.
Siehst sonst aber wohl ganz okay aus.
 
Also Bioshock und XCOM habe ich vor nicht all zu langer Zeit auf dem PC gespielt und kann mir gut vorstellen daß es auf der Switch ganz gut aussehen wird.
Nur Bioshock 3 ist da ein wenig anspruchsvoller, aber bestimmt haben die das auch gut hinbekommen.

Alles sehr gute Games und eventuell für ein paar Leute eine gute Möglichkeit diese nachzuholen.

Mit Borderlands bin ich nie warm geworden.

Das mit Xenoblade ist natürlich schade, aber ich habe beide anderen Teile auf der Switch gespielt und irgendwann gewöhnt man sich an die niedrige Auflösung.
 
Hodaime schrieb:
Das mit Xenoblade ist natürlich schade, aber ich habe beide anderen Teile auf der Switch gespielt und irgendwann gewöhnt man sich an die niedrige Auflösung.


Das mag sein ich bin aber nicht gewillt Geld für Hardware auszugeben die im Jahre 2020 sogar unter 720p fallen kann. Kann ich nicht nachvollziehen und werde ich auch nie.

Alle meckern über DLCs oder sonstige Sachen wo die Leute gemolken werden. Dann wird sich aber eine technisch veraltete Konsole gekauft und das ist dann egal. Die Begründung ist meistens: Na und, es macht mir aber Spaß zu spielen!."

Ja, vielen Leuten macht es auch Spaß die gekauften DLCs zu spielen.

Wobei wenn ich ehrlich bin würde mich 720p nichtmal stören. Wenn denn die FPS bei 60 wären... Kann ich mir bei Bioshock oder Borderlands nicht ganz vorstellen.

Meine letzte Konsole war die Wii U. Das schlimmste was ich jemals hatte. 75% der Spiele waren leider reinste Ruckelorgien. Irgendwann war ich so sauer das ich die Wii U einfach verschenkt habe. Eigentlich wollte ich die in den Müll werfen, ein Kollege hat die Konsole aber noch gerettet :)
 
Deinen Standpunkt kann ich natürlich auch verstehen.

Ich bin mit der Switch aber sehr zufrieden und Spiele viele Titel darauf.
Meinstens AAA die es nur auf der Switch gibt oder Indie Titel für die die Switch meiner Meinung nach perfekt gemacht ist.

Multiplatform-Titel spiele ich dann auf der PS4.

Den PC nutze ich mittlerweile nur noch für LAN-Partys, auch wenn das dieses Jahr eher nicht so geklappt hat.
 
Es gibt doch sicherlich gute Spiele die auch auf der Switch mit 60 FPS laufen, oder? Gegen die Konsole ansich bin ich nicht abgeneigt, habe aber wohl noch ein kleines Trauma durch die Wii U. Da sind Spiele teils auf unter 20 FPS eingebrochen o_0.
 
Pisaro schrieb:
Es gibt doch sicherlich gute Spiele die auch auf der Switch mit 60 FPS laufen, oder?

Mario Odyssey bsp

Finde dieTaktik von 2K bzgl der Collections übrigens echt bescheiden.
Bei der borderlands Collection ist nur Teil 1 tlw auf der Cartridge der rest ist also Code (!) drauf, sprich kein Wiederverkaufswert
Gleiches gilt für Bioshock

Ja das war vorher bereits bekannt, aber nicht das die als Codes bei liegen. Ging eher davon aus, dass man die Spiele runterladen kann wenn die Cartridge drin ist
Dank der Codes kann die Spiele niemand nutzen ausser dem original Käufer
 
@Pisaro Hab über 40 WiiU Spiele (vornehmlich Firstparty oder Secondparty Games von Nintendo) und hatte damals keine nennenswerten Probleme mit Rucklern, gleiches gilt für die Switch - solange man bei Nintendo eigenen Spielen bleibt ist die Framerate kein Problem und auch viele Dritthersteller haben mir keine Sorgen bereitet.

Ausnahmen gibt es natürlich und Negativbeispiel für mich hinsichtlich Performance war eben Xenoblade Chronicles 2, das im Handheldmodus der Switch gefühlt in 240p und 20 fps lief - daher lasse ich auch die Finger vom jetzt erscheinenden Remaster von Teil 1.

Bin momentan durch Microsofts Gamepass Console und meiner“ 99€ Xbox One All Digital“ stark im MS-Lager unterwegs, da ist die Performance vieler Spiele abseits der Firstparties auch schlechter als erwartet ...
 
just_fre@kin schrieb:
solange man bei Nintendo eigenen Spielen bleibt ist die Framerate kein Problem und auch viele Dritthersteller haben mir keine Sorgen bereitet.

Kommt auch ein wenig drauf an.
Pokemon Sw/Sh oder Zelda BotW ruckeln definitiv und das als First Party.
Gibt sogar einige NES Titel die Probleme machen

Hingegen habe ich bei Third Party schon überraschungen gehabt. Ging davon aus, dass Diablo 3 seine Probleme haben könnte, erstaunlicherweise hatte ich in über 200 Stunden auf der Switch nahezu keine Slowdowns
 
Ich glaube auch nicht das man das verallgemeinern kann.

Kommt eher drauf an ob einen persönlich bei einem der spiele stört oder nicht.

Egal ob Konsole oder PC es gibt immer spiele die schlechter laufen.
Und dann kommt es eher auf die Frametimes an als auf die erreichten FPS
 
Da ist aber schon was dran. Mario Kart bzw generell Mario liefen wirklich flüssig. Zelda tu ich mir bei 30 FPS aber nicht an. Das tut weh, ich liebe Zelda.

Oder läuft das Spiel an der Docking Station mit 60 FPS? Ich würde mir die Switch sogar nur für 2-3 Spiele holen... Aber ich brauche zwingend 60 FPS.
 
Pisaro schrieb:
Oder läuft das Spiel an der Docking Station mit 60 FPS?

30FPS aber dennoch mit rucklern.
Ohne zu spoilern sag ich mal.. der eine Wald ist besonders heftig und wenn viele Effekte da sind auch gerne auf offenem Feld.
 
@Hylou ich sagte ja auch, dass es Ausnahmen gibt - auch bei Nintendo. Bei Pokémon SwSh ist es mir persönlich im eigentlichen Spiel nicht wirklich aufgefallen, aber bei Pokémon sind sich ja alle Beteiligten hier einig, dass es ein gutes, aber eben kein sehr gutes Spiel ist und noch sehr viel Potential nach oben hat.

Zelda war ab Launch zum Teil auch krass, in erster Linie im verbotenen Wald oder südwestlich südöstlich in dem Djschungelabschnitt (hab die Region gerade nicht im Kopf) - aber das hat BigN meiner Meinung nach zügig und gut gepatcht. Außerdem hat das Spiel für mich auch das Handycap, dass es ursprünglich ein WiiU Spiel war und als schneller Port fürn Switch-Launch verzeihe ich da durchaus mehr als wenn die Switch schon über Jahre etabliert gewesen wäre.
 
Mittlerweile läuft Zelda ganz gut.

Top ist es nicht, aber wegen technischen Problemen ein so schönes Spiel zu skippen finde ich schade.

Oder du Holst dir das Spiel und gehst damit an den PC, sprich CemU
 
Zurück
Oben