• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Eins muss ich bei Nintendo für 2020 aber wirklich loben: okay, es hätten mehr hauseigene neue Spiele kommen können - aber man hat trotzdem alle paar Wochen mal schöne Neuigkeiten zu abwechslungsreichen tollen Produkten auch abseits von Software erhalten. Was Games angeht, wird das restliche Jahr bei mir zwar eher im Fokus auf der vorbestellten Series X liegen, aber mit dem coolen Game & Watch, Mario Kart „Real Life“ RC Auto, Mario 3D Allstars, Hyrule Warriors 2 und dem Lego NES habe ich bei Nintendo trotzdem noch am meisten Geld gelassen bzw. Vorgemerkt^^.

Mir gefallen jedenfalls viele kleine Ankündigungen alle paar Wochen besser als das altbekannte Muster „Frühjahr Direct - E3 Direct - Herbst Direct“ (Wobei ich eine einzige „Big Show“, die zeigt wohin es perspektivisch geht, schon sinnig finde).

Ich finde es aus Marketingsicht äußert sinnvoll, den Trubel der neuen Konsolen von MS und Sony erstmal vorbeigehen zu lassen und dann Mitte nächsten Jahres mit einer Switch Pro zu kontern. Wobei ich aufgrund der Knappheit der neuen Konsolen stark davon ausgehe, dass die Switch - zusammen mit der preislich ähnlich gelagerten Series S auch 2020 das Weihnachtsgeschäft dominieren wird.
 
Naja ich finde es bis jetzt schon sehr dünn, in Mario 3D Allstars hätte man ruhig etwas mehr Mühe reinstecken können.
Animal Crossing ist im Grunde der einzige nennenswerte Titel von Nintendo selbst.
Dass man jetzt zum Ende des Jahres mit den neuen Konsolen den Ball eher Flach hält kann ich ja nachvollziehen, aber gar kein nennenswerter First Party Titel wäre schon heftig.
Nicht jeder lässt 400-500€ für eine neue Konsole liegen, wenn sie überhaupt verfügbar sind.
Bedenkt man dass 2019 jetzt abseits von Pokemon auch nicht so wahnsinnig viel hatte, hoffe ich dass man nächstes Jahr zusammen mit der Switch Pro ein paar richtig große Geschütze auffahren kann.
 
Nintendo wird auch dieses Jahr ein extrem erfolgreiches Weihnachtsgeschäft haben, weil sich in den 3,5 Jahren seit Launch schon so einige tolle Titel angesammelt haben - was für Erstkunden den idealen Einstieg markiert.

Für die Bestandskunden gebe ich dir Recht: nur mit Hyrule Warriors 2 und Hardware Spielereien wie das echte Mario Kart in den Winter zu gehen halte ich für gewagt. Möglicherweise kommt aber ja noch was, es ist gerade mal Oktober und momentan sind die Ankündigungen extrem kurzfristig gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Kann mir jemand sagen was Mario Kart 8 deluxe online so ungefähr an Datenvolumen verbraucht? Switch ist per Hotspot mit dem Handy verbunden.
Nicht dass ich eine böse Überraschung erlebe, und mein Datenvolumen am Handy mehr mehr schrumpft als mit lieb ist.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Heute Morgen kam das brandneue Mario Kart zum gleichnamigen Spiel Mario Kart: Live Circuit bei mir zuhause an und ich hatte selten mehr Spaß mit einem Spielzeug von Nintendo, daher hier meine Eindrücke nach 2 Stunden Intensivnutzung:

Im Karton befindet sich das Kart, welches (positiverweise) wesentlich kleiner und kompakter ist als zunächst gedacht. Vier Tore, zwei Wegweiser, ein paar Informationsblätter und ein kurzes USB-A auf USB-C Kabel runden das Paket ab. Das Kart kann wie anderes Zubehör über das offizielle Ladegerät oder über das kurze Kabel und verbundenem Dock geladen werden, die Buchse ist gut versteckt hinter einer weißen Abdeckung an der Seite.

Zuerst muss die zugehörige, kostenlose Software über den Shop geladen werden. Im Anschluss startet man das Programm und wird gebeten das Kart über einen unauffälligen Knopf an der Oberseite einzuschalten. Im nächsten Schritt müssen Switch und Kart verbunden werden; dazu erscheint auf dem Display der Switch ein QR-Code, welcher über die Kamera des Karts eingelesen werden muss. Obwohl das Ganze Stück für Stück beschrieben wird, hat es etwas gedauert (20 Sekunden) , bis sich Konsole und Kart verbinden wollten.

Nachdem alles verbunden ist, bekommt man von Lakitu eine kurze Einleitung zur Steuerung (diese ist wie üblich, daher gehe ich nicht näher darauf ein). Im Anschluss muss die Strecke abgefahren werden. Wichtig ist dabei, dass die Tore 1 - 4 in der richtigen Reihenfolge frei vom Nutzer abgefahren werden. Zusätzliche Kurven, Geraden und so weiter dazwischen werden gut erkannt, sofern man es mit Größe und Entfernung nicht all zu sehr übertreibt.

Wir haben ein 36 Quadratmeter großes Wohnzimmer mit Laminat, was ideal für eine schöne große Strecke ist. Tipp vorweg: Boden vorher gründlichst saugen, denn die Gummiräder des Karts ziehen Staub magnetisch an, was der Funktion keinen Abbruch tut, aber unschön aussieht.

Nachdem man den Kurs einmal freihändig abgefahren hat und so dem Spiel die Strecke sozusagen "abmarkiert" hat, geht es los: Auf dem Bildschirm der Switch sieht alles wie ein normales Mario Kart aus, selbst einige CPU-Gegner sind dabei - nur sind es eben nicht die altbekannten Strecken, sondern das eigene Wohnzimmer. Man kann Panzer werfen, auf Bananen ausrutschen und zur Seite geschubst werden - physisch stoppt das Kart dann einfach in diesem Moment. Nur Driften geht natürlich nicht.

Die Übertragung klappt übrigens super, die Bildqualität würde ich als "gut" bis "okay" bezeichnen. Wir haben leider ein recht dunkles Wohnzimmer, zudem war es insgesamt heute recht dunkel draußen, sodass man ein leichtes Rauschen im Bild hatte (wie auf älteren Smartphones bei Dunkelheit eben). In hellen Räumen dürfte die Bildqualität um Einiges höher sein, insgesamt tut das der Sache aber überhaupt keinen Abbruch.

Für Zuschauer außer herum wirkt die Geschwindigkeit relativ langsam (in 50ccm), für mich als Spieler war es angenehm rasant; die weiteren Geschwindigkeitsstufen dürften echt krass werden^^. Nach erfolgreichem Rennen kann man Outfits und Kosmetisches freischalten und entweder erneut ein Rennen fahren oder zum Modus "freie Fahrt" wechseln, wodurch sich das Kart dann wie ein normales RC-Auto mit Kamera steuern lässt. Das Kart ist insgesamt sehr wendig, kann vorwärts und rückwärts fahren und ist extrem hochwertig verarbeitet.

Langzeitmotivation liegt im Auge des Betrachters: Für Kinder, die sich ihre eigenen Strecken mit Lego, Bausteinen und so weiter bauen, dürfte das Spiel auch langfristig richtig Spaß machen und fantastisch sein. Noch schöner wird es natürlich, wenn man zwei Karts besitzt und so einen echten Gegner hat - dann wird das Ganze aber ein teurer Spaß, weil man ebenfalls noch eine zweite Switch benötigt.

Offtopic: Wir haben eine etwas behäbige Britisch-Kurzhaar-Katze: Ich weiß nicht wer mehr Spaß mit dem Spiel hat- die kleine dicke Katze, meine Freundin (die Videoaufnahmen von dem ganzen Spektakel macht und herum schickt) oder ich als Fahrer. Insgesamt ein tolles Spielzeug aus dem Hause Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Cyron2k und iSight2TheBlind
Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Spiel. Ich suche etwas, das man zu zweit im lokal Koop spielen kann. Es darf allerdings kein Platformer/Jump&Run sein, sondern eher in Richtung Stardew Valley, Pokemon o.ä., also ein RPG oder ähnliches.
Könnt ihr das was empfehlen?
 
spamarama schrieb:
Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Spiel. Ich suche etwas, das man zu zweit im lokal Koop spielen kann. Es darf allerdings kein Platformer/Jump&Run sein, sondern eher in Richtung Stardew Valley, Pokemon o.ä., also ein RPG oder ähnliches.
Könnt ihr das was empfehlen?
also was ich akutell Spiel und wirklich viel Spaß macht; Pikmin 3.
Kennst du das? evtl. mal ein paar Videos anschauen. Ist aber "eher" Richtung Strategie; RTS? Aber im Koop wirklich stark.
 
Ich würde ggf. Final Fantasy Crystal Chronicles in den Raum werfen. Cooles Spiel, auch wenn der Koop mega komisch gelöst worden ist. Frühers (TM) hat man nur GBA als "Kontroller" verwenden können, nun braucht man noch ein weiteres Gerät wie z.B. ein Smartphone.

Ich konnte damals auf dem Game Cube nicht verstehen, warum sie es so gelöst haben. Der 2. Bildschirm war nur für das Verwalten des Inventars gedacht. Nun hat man das schlechte Design im Remaster erneut gebracht... Aber das Spiel macht Spaß! Gameplay ist recht simpel, geht schnell ins Blut und ist auch für Gelegenheitsspieler geeignet.
 
Chrystal Chronicles hätte ich sehr gern gespielt, soll aber eine bescheidene Umsetzung sein, gerade was Coop betrifft. Hatte einige Reviews dazu gesehen und es dann abgeschrieben.
Pikmin 3 schaue ich mir mal an.
 
Hallo miteinander

Verwendet jemand von euch zufällig eine USB-Soundkarte an der Dockingstation der Switch? Habe die Switch via Klinkenkabel an meine Anlage angeschlossen, der Ton ist jedoch etwas zu leise. Jetzt dachte ich mir dass vielleicht eine dedizierte Soundkarte das Problem lösen könnte.

Vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüsse
 
Guten Morgen miteinander

Leider musste ich die Tage feststellen, dass mein linker Joy-Con von diesem bekannten "Drift" Problem betroffen ist. Nun habe ich den Support angeschrieben da wohl die Joy-Cons auf Kulanz durch Nintendo reparariert werden.

Leider ist sich der Mitarbeiter vom Support nicht sicher und sagt, ich solle doch einfach mal die Joy-Cons einschicken. Das Problem ist, die Garantie ist mittlerweile abgelaufen da ich die Konsole im April 2018 gekauft habe.

Nun wollte ich kurz fragen, ob jemand von euch ebenfalls einen Joy-Con ausserhalb der Garantie eingeschickt hat. Wurde der Joy-Con auf Kulanz repariert oder habt ihr einen Konstenvoranschlag erhalten?

Vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
paokara schrieb:
Guten Morgen miteinander

Leider musste ich die Tage feststellen, dass mein linker Joy-Con von diesem bekannten "Drift" Problem betroffen ist. Nun habe ich den Support angeschrieben da wohl die Joy-Cons auf Kulanz durch Nintendo reparariert werden.

Leider ist sich der Mitarbeiter vom Support nicht sicher und sagt, ich solle doch einfach mal die Joy-Cons einschicken. Das Problem ist, die Garantie ist mittlerweile abgelaufen da ich die Konsole im April 2018 gekauft habe.

Nun wollte ich kurz fragen, ob jemand von euch ebenfalls einen Joy-Con ausserhalb der Garantie eingeschickt hat. Wurde der Joy-Con auf Kulanz repariert oder habt ihr einen Konstenvoranschlag erhalten?

Vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüsse
Servus Paokara:
ich habe meinen Joy-Con damals eingeschickt und er wurde auf Kulanz repariert. Nintendo repariert bzw. reparierte damals allerdings nicht selber, sondern ein "Partner"... und meine hatte keine Garantie mehr..
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen;
 
Ich hab die Joy-Cons selbst repariert. Einfach ein Ersatz Set bestellen und den Joystick austauschen.
Auf Youtube gibt es gute Anleitungen 🙂
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock die einzuschicken. Wenn es mich weiter nerven sollte werde ich selbst ausprobieren. Wo kann man denn solche Analog-Sticks kaufen?

Viele Grüsse
 
Ebay oder Aliexpress. Wenn die aus China geschickt werden, dauert es etwas länger. Schaue aber zu, dass du diesen Tri Wing oder Y Bit für das Gehäuse irgendwo her bekommst. Nintendo nutzt für das äußere Gehäuse diese schreckliche Schraubenart. Im inneren sind es alles Philipps, wenn mich nicht alles täuscht. Und ich empfehle eine Pinzette für die Flachband Kabel. Mit ein wenig Geduld und eine Anleitung wie z.B. von ifixit, geht es eigentlich recht fix.
 
Schau mal bei Amazon da gibt es ganze Sets mit dem richtigen Werkzeug und Sticks.
 
Ich habe auch so ein Set da. Die Schraubenzieher sind, gelinde gesagt, Mist. Eben jener Y00 passt bei mir nicht. Da macht man sich nur die Schrauben und somit den Joycon kaputt.
 
Hey, ich brauche mal eure Hilfe. Ich verzweifle hier an DK Tropical Freeze. Kann mir jemand sagen, wie man in dem Spiel von einer Liane abspringt. Siehe hier:

Ich kriege das einfach nicht hin. Unter dem Video hat schon mal jemand die gleiche Frage gestellt, also bin ich zumindest nicht der einzige Idiot auf diesem Planeten, der zu blöd dafür ist.

Bitte bitte helft mir. Ich will dieses Spiel lieben, aber bisher ist es einfach nur Frust.
Vielen Dank

Edit Habs jetzt geschafft, aber ich weiß nicht warum. Die Steuerung ist irgendwie nicht so toll ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Welt dumm sterben zu lassen, hättest Du aber wenigstens auch noch die Lösung editieren können, falls nochmal jemand danach sucht. Dann findet Google wenigstens etwas. ;)
 
Zurück
Oben