• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Was jetzt kommt darf jeder anders sehen:

Die Spiele werden entweder für die Dockingstation ODER den Handheld entwickelt. Sprich: Am TV hat man entweder ein zugroßen UI oder am Handheld ein zu kleines UI.... elten (zumindest bei den Spielen die ich spiele) hat man es ausbalanciert.

Wobei, wo ist das Problem 2 UI größen zu entwickeln, damit es am Handheld genauso wie am TV optimal passt.

Hinzu kommt noch, dass es an einem 4K TV nicht ordenltich aussieht und wenn man dann am Handheld spielt, ist die Schrift oder das UI zu klein (Bspw. Bravely Default 2).

Kennt wer ne Möglichkeit, die Switch an einem Laptop anzuschließen, damit man das Display (ist 1080p) zu nutzen?
 
Ich kann sagen das z.B. Stardew Valley 2 UI Größen hat. Andere Spiele haben das bestimmt auch, bzw. ist mir das noch nie extrem negativ aufgefallen.

Du könntest dir eine USB capture card kaufen, aber ob das zielführend ist (lag) kann ich nicht beurteilen. Gibt da günstige Varianten die ganz OK sind.
 
Also die Spiele die ich spiele haben keine UI Skalierung. Schon heftig, dass ein 1 Mann-Team div. UI-Größen einbaut, aber eine riesen Firma nicht bzw. nicht will.

Ja - das mit dem lag ist so eine Sache, dachte man kann das Bild "einfach" abgreifen. Alternativ müsste ich mir einen TV holen, aber ich würde gerne etwas Mobiler sein, nur komme ich bei div. Spielen einfach nicht mit der Schriftgröße bzw. UI zurecht, es ist mir schlichtweg zu klein.

Besagtes Spiel (Bravely Default 2) kann ich am 4k TV (und es ist kein billiger) wegen des unscharfen, teils matschigen Bilds nicht spielen. Im Handheld-Modus ist mir das dann zu klein.
 
Das ist natürlich schade.

Falls du Basteln willst kannst du dich an an sowas versuchen:

Sonst schau dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem passenden Bildschirm um.
 
Das UI-Problem wird es so lange geben, solange eine Konsole verschiedene Auflösungen anbietet und die Entwickler zu faul sind, das Ganze ordentlich zu skalieren. Wer eine Xbox 360 mit einem 32“ Röhren-TV betrieben hat, kennt das Problem: da waren Schriften und Menüs für 720p/1080i optimiert, für Leute wie mich mit Röhre damals war das Ganze daher fast unlesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hodaime
Morgen um 23:00 ist eine Nintendo Direct, 50min in denen Smash Bros und im ersten Halbjahr 2021 erscheinende Titel behandelt werden.

Edit: Am Sonntag ist der 35. Geburtstag der Legend of Zelda-Reihe - ich denke wir können in der Direct deshalb etwas dazu erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und Cyron2k
Das wurde ja auch echt Zeit, wenigstens ein großer Titel sollte fürs erste Halbjahr wird hoffentlich angekündigt nach der doch recht langen Durststrecke.
Bei Zelda würde ich eher Kruscht erwarten, ggf. ein Remake aber glaube kaum, dass das groß auf ein Jubiläum getimed wird.
 
@Arones Sie werden sicher nicht BotW2 für den März ankündigen, aber Ocarina of Time, Twilight Princess und Wind Waker würde ich in einem Bundle gerne nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich denke, dass wir Morgen durchaus neues Bildmaterial zu Zelda BotW2 sehen werden - aber eher ein kurzer Teaser, das Spiel selbst wird frühestens im Winter 2021/2022 erscheinen.

Metroid, F-Zero, endlich ein neues Mario Kart (bzw. vielmehr „Super Smash Bros. Kart“), ein Remake von Pokémon Diamant und Perl (25 Jahre Pokémon!) - meine Wunschliste ist lang^^

Immerhin kam heute Nachmittag Ring Fit Adventure bei mir an, habe das Spiel Anfang November bei Amazon bestellt, heute ist Mitte Februar 👍🏻

PS: Metroid Samus Returns (3DS) wird zu 1000% als Port für Switch angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja das meiste halte ich für weniger realistisch
-Pokemon Remakes wären sicher ein eigenes Direct
-Mario Kart weiß ich nicht ob sie wirklich ein zweites neben 8 brauchen, halte ich auch eher für unwahrscheinlich: Die Grafik können sie nicht wirklich verbessern und es hätte zwangsläufig weniger Content als 8 mit DLCs. Smash Bros Kart wäre auch keine große Sache, die Charaktere bei Mario Kart sind ja vor allem optisch und machen nicht wirklich einen großen Unterschied.
-Metroid sehe ich immer noch mindestens 1 Jahr weit weg bevor was gezeigt wird, die Entwicklungszeit ist immer noch recht kurz und es ist sicher aufwändig das ganze nach so einer langen Zeit wieder aufzubauen
-F-Zero kann kommen, ist aber glaub immer genauso (un-)wahrscheinlich :)
-Samus Returns ist sicher realistisch aber 100%ig sicher wäre ich mir da nicht, es ist noch recht jung und 3DS Ports gab es jetzt nicht wirklich viele (gab es überhaupt einen?)
-Botw2 Trailer wäre möglich, gut möglich dass das der große Weihnachtstitel wird und sie fangen oft an den Stein im Frühjahr ins rollen zu bringen

Das wären so meine Vermutungen/Hoffnungen:

Mario Smash Football => Das Spiel ist meiner Meinung nach längst überfällig und saudämlich von Nintendo nicht zu bringen, Fußball ist der weltweit beliebteste Sport und das Spiel hat damals auch nicht Fußball Fans (wie mich) begeistert, da es im Gegensatz zu den anderen Mario Sportspielen sich massiv anders gespielt und mit Items und Spezialfähigkeiten wie bei Mario Kart viel Leben reingebracht hat, man hört sogar immer wieder Personen aus USA die den Titel erwähnen, obwohl Fußball da ja kaum relevanz hat.
Wäre soviel besser statt Tennis und Golf, was nach ein paar Monaten meist keine Sau mehr interessiert.

Fire Emblem ist denke ich mal wieder realistisch, sind schon wieder knapp 2 Jahre und da sie die Engine schon auf der Switch etabliert haben, dürfte ein Nachfolger recht zügig zustande kommen.

Metroid Triology steht ja immer mal wieder im Raum, das ist denke ich immer noch durchaus realistisch.

Xenoblade Chronicles X Port, auch wenn es nicht gerade das beliebteste Spiel der Serie war fande ich es wirklich gut und ich denke es hat eine 2. Chance auf ner größeren Plattform verdient. Hoffe persönlich darauf,m konnte es nie fertig spielen und habe keine Lust mehr meine Wii U dafür auszugraben.

Bayonetta 3 => Das wird langsam albern, ist solange angekündigt und man hört nix von

Zelda Remasters/Collections sind in einer etwas komischen Position denke ich, Zelda Ocarinas Grafikstil hat im Gegensatz zu Mario 64 mehr unter dem Zahn der Zeit gelitten und dann gibts die 3DS Remakes die für die Switch aber auch ungeeignet sind.
Twilight Princess und Wind Waker gab es ja auf der Wii U, wären einfache Ports aber ein Remaster nochmal als Port zu bringen, da scheint Nintendo doch Hemmungen zu haben und als Collection wäre es denke ich zu großzügig für Nintendo Verhältnisse, wenn man die Mario Collection betrachtet die nichtmal remastered ist.

Denke aber der große Titel für das erste Halbjahr wird was komplett unerwartetes, mir fällt kein Nachfolger von was bestehendem ein, der die Rolle einnehmen könnte.

So viel zuviele Gedanken über was gemacht, was sich morgen sowieso auflöst, aber macht irgendwie immer wieder Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ich freue mich zwar; weil eine Direct ist immer gut, aber der Satz "Laut Nintendos Aussage soll sich die Präsentation größtenteils um Spiele drehen, die bereits erschienen sind oder noch in der ersten Jahreshälfte 2021 für die Nintendo Switch erscheinen" macht micht etwas stutzig. Angeblich 50min... 30min Smash? :D. Wir werden sehen, ein bis zwei "große" neue Spiele wären nicht schlecht
 
Wieso? Macht doch Sinn, warum soll man jetzt ins Detail für die 2. Jahreshälfte gehen, wenn für die 1. kaum was angekündigt ist?
Größtenteils heißt ja auch nicht ausschließlich, kann durchaus sein dass ein größerer Titel für Ende des Jahres angekündigt wird.
Denke eher 10 Minuten oder so für Smash, üblicherweise wird in einer separaten Präsentation bis ins tiefste Detail gegangen viel mehr als der nächste DLC Charakter wirds ja auch net sein.
Aber ja ein großer Titel für die erste Jahreshälfte sollte schon langsam drinnen sein, der letzte große 1st Party Titel war Animal Crossing und das ist jetzt fast ein Jahr her.
 
klar, ist auch verständlich; mir ging es um die Aussage, dass sich die Präsentation "größtenteils um Spiele drehe, die bereits erschienen sind"... wie auch immer :) / es ist Nintendo und man darf gespannt sein, weil es meistens anders kommt, als man vermutet / hofft
 
Ich persönlich hoffe sehr auf Ports/Remasters/Remakes der Zelda Reihe. Aber man kann da ja nie sicher sein bei Nintendo. Auch über Infos zu Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 würde ich mich freuen, wobei ich vor allem letzteres als ziemlich unwahrscheinlich erachte. Beim Rest lass ich mich einfach mal überraschen.
 
Das größte Geschenk bzw. die größte Überraschung für mich wäre ja, wenn das N64 oder der Gamecube endlich in den Switch Online Dienst integriert würden. Gerade beim N64 wären sehr viele hauseigene Perlen am Start, wo keine Dritthersteller-Lizenzen benötigt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@just_fre@kin Zeitgleicher Release von Golden Eye XBLA auf Switch und Xbox One und der Leak vor ein paar Wochen war nur die Werbekampagne :))

Das wäre geil :)

Beim N64 gibt es leider so viele coole Titel die nicht Nintendo gehören, wie eben alles von Rare mit Ausnahme der Donkey Kong/Diddy Kong-Spiele.
Und beim N64 würde mir eine reine Emulation (auch wenn ich bei Mario 64/Sunshine/Galaxy zugegriffen habe) noch viel weniger reichen, da die Spiele halt auch einfach sehr hässlich aussehen aus heutiger Perspektive.
Bereits Mode 7 HD ist etwas was der Snes-Emulation von Nintendo echt fehlt und beim N64 müsste noch deutlich mehr passieren.
Da braucht es imho weniger eine reine Emulation sondern eher eine Anpassung an die Erinnerung die man als Spieler von den Titeln damals hat, also scharfe Kanten, kein Nebel, bessere Texturen, zumindest als Option.
 
Sehe ich auch so, NES/SNES Grafik ist in der Regel kein Problem aber die frühen 3D Jahre sind einfach so schlecht, die Mario Spiele Mario Kart/64/Mario Party sind tolerierbar dank ihres Grafikstils, aber Zelda ist nicht mehr zu ertragen.
Gamecube Spiele will Nintendo denke ich eher remastern und zum Vollpreis rausbringen.
 
Meh!

Und Nintendo hat eine andere Vorstellung von Release in der ersten Jahreshälfte als ich…

Ich hoffe da kommt noch eine zweite Direct in nächster Zeit, denn so ist im ersten Halbjahr ja mit Ausnahme von Monster Hunter (wenn mans mag) echt gar nix… (zumindest von Nintendo selbst - Miitopia ignoriere ich einfach mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Naja fürs erste Halbjahr schon ganz in Ordnung, nur leider wieder Mario Golf und kein Fußball.... immerhin ein Modus der nicht völlig uninteressant aussah aber trotzdem ist das doch auch nur Golf im Mario Skin, interessiert glaube ich nur wenige.
Skyward Sword macht Sinn, ist der einzige Titel der ohne großen Aufwand remastered werden kann.
Am meisten freue ich mich auf den Octopath Traveler Nachfolger, aber das ist ja noch nen Jahr hin.
War mehr als ich erwartet habe für das erste Halbjahr, aber es fehlt irgendwie das Zugpferd, kein Titel sticht wirklich raus.
Die Switch verkauft sich ja weiterhin wie blöd, denke die Systemseller hebt man sich gerade auf bis es wieder notwendig wird, anders kann ichs mir nicht erklären da müsste mittlerweile mindestens 1 Titel bereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
XC2 in Smash => Warum die Rex und das Driver system nicht verwendet haben ist mir ein Rätsel. Jetzt sinds halt 2 x "generic sword dude but with tits"

Splatoon 3 => Neue Waffen oder Maps hätten sie auch als DLC verkaufen können, jetzt hat man zwei Gruppen von Spielern auf der Switch statt einer großen

Skyward Sword HD => Ich hätte Twilight Princess bevorzugt

No More Heroes 3 freu ich mich drauf, ebenso Hades, Octopath Nachfolger und dieses Danganronpa Spiel.

Vermisst habe ich, wie immer, F-Zero, Star Fox etc., Pokemon kommt wohl nächste Woche was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben