• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Hades für die Switch? Nice.

Aber ja, aus Star Fox könnten sie auch für meinen Geschmack viel mehr draus machen. Zumindest haben sie der Kooperation bei Starlink zugestimmt... immerhin was, das Spiel war ja doch ganz nett.

Aber was mir gefallen würde wär was vom Stil her wie Star Fox 2, das hat so richtig Wing Commander Feeling ;-) aber ich bin mir da nicht sicher ob ich nicht alleine da stehe das mir sowas auch aktuell noch gefallen würde... fands aber echt cool dass das zusammen mit dem SNES Mini veröffentlicht wurde.
 
Joa, halt generell Rennspiele und Shmups. Von mir aus auch ein Ace Combat Klon, aber halt irgendetwas aus dem genre.
 
@Jesterfox Hades gibt es schon "ewig" auf der Switch, überhaupt ist es aktuell die einzige Konsolenversion...

Das einzig neue hier ist, dass es auch auf Modul erscheinen wird.
 
Skyward Sword HD.... für mich das mit Abstand schlechteste Zelda. Hätte mich sehr auf Twilight Princess für die Nintendo Switch gefreut. Und dann noch Skyward Sword HD als standalone Vollpreistitel, nein, danke!
 
2020 war schon nicht sooo dolle, was hauseigene Nintendo-Spiele angeht und dieser Trend scheint sich weiter zu ziehen.

Nintendo macht leider gerade den gleichen Fehler wie Lego: 100%iger Fokus auf Neukunden (sieht man insbesondere durch die vielen WiiU-Ports), und zugleich starke Vernachlässigung der „Stammkundschaft“. Solange sich die Switch so blendend verkauft, wird sich daran auch nichts ändern.

Ob Skyward Sword HD als alleiniges Zugpferd fürn Sommer ausreicht? Wohl kaum, da Viele eine Wii besaßen und das Spiel schon hatten und der Release auch noch nicht all zu lange her war. Zudem gilt es jetzt nicht gerade als Höhepunkt der Reihe^^.

Warum man nun schon das dritte Splatoon innerhalb einer Dekade veröffentlicht, aber andere, starke Marken seit vielen Jahren quasi ignoriert, erschließt sich mir nicht.

Pokémon Diamant und Perl werden dann wohl das Zugpferd fürn Winter, das war‘s.
 
Naja weiß net ob es ein Fehler ist, aus wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar, warum soll man jetzt einen großen Titel releasen, wenn man so schon schauen muss, dass man genug Switches produziert bekommt?
Macht viel mehr Sinn viel Kruscht zu releasen um mehr Software zu verkaufen und mit den großen Titeln abzuwarten.
Zelda und Metroid brauchen vermutlich noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Mario Odyssey Nachfolger nahezu fertig ist, sind jetzt mehr als 3 Jahre seit dem letzten Teil und Bowsers Fury wird wohl kaum die ganze Aufmerksamkeit benötigt haben.
 
@Arones Bestandskunden :)
Die wollen auch gerne was ordentliches spielen...

Und Titel die Nintendo jetzt releast sind ja nicht verbrannt oder sowas, selbst wer jetzt noch keine Switch hat/bekommen kann wird sie sich irgendwann kaufen und wie wir das von Nintendo kennen natürlich zum regulären Preis oder maximal auf 40€ reduziert.
BotW verkauft sich ja auch noch an neue Konsolenbesitzer und die einzigen Nintendo-Titel wo ich sinkende Relevanz sehen würde sind:
  • Splatoon 2, da jetzt Teil 3 angekündigt wurde (für 2022, so viel also zu Titeln fürs erste Halbjahr 2021)
  • New Super Mario Bros, welches imho durch Super Mario Maker 2 überflüssig wird
  • 1-2-Switch, weil das noch nie ein kluger Kauf war
  • Mario Party, weil spätestens jetzt klar ist, dass Nintendo das Spiel absolut nicht pflegt.
 
Ich persönlich sehe bei Mario Party die Joycons nicht als geeignete Eingabegeräte für diese Art von Spiel. Klar, besser als normale Controller sind sie allemal, aber nix im Vergleich zur Wiimote mit den schier unendlichen Möglichkeiten.
 
Hmmm..ich hatte mir vorher absolut nichts von der Direct versprochen und wurde trotzdem noch entäuscht. Auch ne Leistung sowas zu schaffen. Für mich eigentlich nichts dabei was ich mir zukünftig zulegen würde. Evtl. mal das Legend of Mana, da ich das nie gespielt habe. Skyward Sword hab ich vor ca. 3 Jahren nachgeholt. Ist ganz Ok, aber mir gefiel der Artstyle nicht und das Backtracking fand ich auch doof (immer wieder zurück in die selben Areale und was anderes machen). Dafür dann 60€ ist es mir absolut nicht wert. Da wäre mir eher WindWaker HD noch lieber gewesen aber das hab ich eh auf der WiiU. Twilight Princess war auch nicht meins.
Schade Nintendo, so wirst du bei mir nichts mehr verkaufen. Bin dann doch froh, dass ich meine Switch in der Pandemiezeit gut (sehr gut) verkauft habe und nur die Lite behalten habe. Die paar Sachen was ich da noch spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DaDare
Skyward Sword ist das einzige "big title" Zelda, was ich noch nicht durchgespielt habe. Das lag aber primär an der Steuerung, womit ich nicht wirklich warm wurde. Wenn ich mir die Texturen anschaue, ohje. Ein wenig liebe wäre da schon angebracht. Ein Wind Waker ist da doch deutlich besser gealtert.

Ich habe selber mal das Video vereinzelt durchgezappt und nicht wirklich was interessantes gefunden. Ich habe meinen Unmut in diesem Thread ja schon des Öfteren kund getan und es wird Anfang des vierten Jahres der Switch nicht besser. Irgendwie ist Nintendo der Mut ausgegangen, auch etwas neues zu wagen. Klar kann man kein Tripple A Titel einfach so aus dem Boden stampfen, aber alle Titel sind ja entweder Ports oder die x-te Auflage. Das muss per se ja nicht verkehrt sein, aber es stumpft doch ein wenig ab.

Sowas wie Luigis Mansion oder Pikmin zu GC Zeiten wäre ja nicht verkehrt. Auf die N64 oder SNES Ära will ich gar nicht erst zurück blicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und iSight2TheBlind
Ja, die Innovationsarmut im Software-Bereich ist schade. Mario, Pokémon und Zelda laufen und werden teilweise gemolken, aber andere Traditionsmarken oder auch neue Marken werden nur zögerlich eingeführt, zuletzt fällt mir nur Splatoon und ARMS ein.

Metroid war ja immer so auf meiner Wunschliste - das wird zum Glück bald kommen, Star Fox wurde nach mehreren Murks-Titeln wohl endgültig begraben (obwohl Star Fox Adventure auf GCN echt gut war) und bei F-Zero würde ich mir wünschen, dass die Marke endlich in die fähigen Hände der FAST RMX Macher gelegt wird.

Ansonsten würde mich auch mal ein neuer Excite-Titel ansprechen. Excite Truck war derart unterhaltsam auf der Wii, Excite Bike auf dem N64 auch top. Und natürlich Sportspiele: 1080, Wave Race, Mario Smash Football - so viele Möglichkeiten, so wenig Umsetzungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DaDare
@just_fre@kin Ja, sie haben so viele Marken die brach liegen und die natürlich nicht so groß sind wie Mario Kart und Pokémon, die aber trotzdem viele Fans haben und einen Titel verdienen.

Was ich vor sicher schon 250 Seiten hier im Thread geschrieben habe: Nintendo scheint ihre Fans als eine homogene Masse zu sehen, die alle exakt das gleiche mögen.
Es scheint für Nintendo unvorstellbar zu sein, dass ein Nintendo-Fan nicht jeden Titel der Firma verehrt und deshalb auch glücklich ist wenn in einem Jahr exakt vier Spiele der Firma erscheinen: Mario Golf im Frühjahr, Smash Bros im Sommer, Zelda im Herbst und Pokémon im Winter.
Damit muss ein Fan doch glücklich sein, denn schließlich liebt jeder Golf, Beat'em'Ups, Action Adventures und Action-Adventures für Kinder.

Dass das nicht so ist und auch Platz für die Nischen ist verstehen sie nicht, scheinbar auch nicht, dass diejenigen die mit dem SNES aufgewachsen sind mittlerweile auch genug Geld haben um sich mehr als nur 4 große Nintendo-Titel im Jahr leisten zu können.


Apropos, was ist eigentlich aus Dark_Knight geworden? Der wurde ja mal gebannt und tauchte hier dann später mit nem neuen Account (was eindeutig er war) wieder auf, ich hab aber keine Ahnung mehr wie der hieß...
Der hätte mich für die abstruse Idee dass es vielleicht gut wäre, wenn es mehr als 4 Spiele von Nintendo pro Jahr gibt sicher wieder Konsumzombie genannt :)
 
Naja das kann ich so nicht unterschreiben, Nintendo hat definitiv Nischentitel gefördert:
Fire Emblem war jahrelang nur eine Nische, ist jetzt etwas populärer aber definitiv kein riesiger Mainstream Titel.
Genauso Xenoblade, keines der Spiele war vermutlich günstig in der Produktion und denoch hat man viel Geld investiert für ein Nischenpublikum.
Sony bringt dagegen praktisch nur super riesige immer gleiche Mainstream Titel, Microsoft ist da mit Flight Simulator und Age of Empires wieder etwas besser dabei.
 
@Arones Das stimmt so aber nicht, Sony hat auch diverse Nebenmarken wie Gravity Rush, Tearaway, gerade erst Destruction All-Stars.
 
c3ok16waa9i61.pngIch verstehe die Kritik ehrlich gesagt nicht. Die Direct hat sich größtenteils auf die erste Jahreshälfte konzentriert, mit ein bisschen Vorschau darüber hinaus. Splatoon 3 war definitiv eine Überraschung. Auf Skyward Sword HD freue ich mich, wenngleich ich die Kritik am Preis durchaus nachvollziehen kann, wenn man heranzieht, dass Link's Awakening als komplettes Remake gleich teuer/günstiger war.

Was daran auszusetzen ist, dass Nintendo hauptsächlich ihre Alt-Marken "melkt", verstehe ich auch nicht. Das ist doch der Grund, warum man eine Nintendo-Konsole besitzt, oder? Die Switch ist für mich zwar generell eine gute Konsole, weil ich das Handheld-Konzept mit genug Power für vollwertige Spiele sehr mag, aber ansonsten sind für mich Mario & Zelda definitiv die Highlights auf der Plattform. Für alles andere habe ich im Prinzip ja die anderen Plattformen.

Interessant fand ich vor allem hier Mario Golf Super Rush. Der Rush-Modus sieht jedenfalls sehr spaßig aus. Bin kein großer Golf-Fan, aber das könnte durchaus Spaß machen, vor allem im Couch-Co-Op, falls vorhanden.

Jedenfalls sagt mir das First-Party Lineup von Nintendo deutlich mehr zu, als das von Sony mit ihren ewigen Zombie- und Horror-Exklusiv-Titeln. Beides Genres, denen ich persönlich absolut nichts abgewinnen kann.

Auch bei den Third-Party-Titeln war interessantes in der Direct dabei. Ich werde Project Triangle Strategy im Auge behalten, gefällt mir bisher recht gut, auch wenn die Demo doch arg gezogen Story-/Text-lastig war. Auch das Remake von Legend of Mana werde ich im Auge behalten. Dass die Plants vs. Zombies Shooter-Spinoff Reihe jetzt auch auf der Switch landet, finde ich ebenfalls gut. Eine wirklich spaßige Reihe, perfekt für die Switch, wenngleich ich wahrscheinlich mit Splatoon schon genug zu tun habe. So oft spiele ich heutzutage keine Shooter mehr. Und Crash Bandicoot 4 ist auf jeden Fall auch einen Blick wert.
 
Das Problem ist, dass Nintendo seit Animal Crossing keinen wirklich großen First Party Titel mehr hatte und Animal Crossing überschneidet sich auch nur teilweise mit dem Kernpublikum.
D.h. die Durststrecke ist schon relativ lang und Mario Golf (auch wenn ich dir Recht gebe, dass der neue Modus dem Titel zumindest etwas Relevanz gibt) und ein Zelda Remaster sind da halt nicht wirklich zufriedenstellend.
Finde Skyward Sword HD aber auch eine gute Wahl für ein Remaster, die meisten anderen Titel wurden erst vor ein paar Jahren remastered und ich finde das Spiel auch recht gut (zumindest wenn man es mal bis zum ersten Tempel geschafft hat, bis dahin ist es tatsächlich etwas zäh).
Hoffe sie fixen das Problem, dass bei Skyward Sword nach jedem Laden die Item Dialoge für bereits gefundene Items wieder kommen, das hat den Spielfluss auch extrem gestört.
 
MaverickM schrieb:
Was daran auszusetzen ist, dass Nintendo hauptsächlich ihre Alt-Marken "melkt", verstehe ich auch nicht. Das ist doch der Grund, warum man eine Nintendo-Konsole besitzt, oder?
Das Problem ist doch eher das sie manche ihrer Marken eben gerade nicht melken sondern verstauben lassen...

Wobei ich mich jetzt auch nicht beschweren kann das es zu wenig für die Switch geben würde, da es auch sehr gute 3rd Party Spiele gibt die sich auf dem Handheld sehr gut spielen lassen. Und auch wenn mich Mario tatsächlich eher weniger interessiert so ist das Aufgebot von Nintendo auch für mich tatsächlich interessanter als das was Sony als exklusives bietet.
 
Jesterfox schrieb:
Hades für die Switch?

Achja, hab ich ganz vergessen. Freut mich, dass es davon endlich eine Cartridge-Version gibt. Und vor allem in ordentlichen Mengen, nicht bei Limited Run oder Super Rare...
 
@MaverickM Nintendo melkt nur Zelda, Mario und Pokémon. Ab und an kommt dann noch ein (durchschnittliches) Kirby Spiel, fertig. Nintendo hat aber etliche Top-Marken bzw. auch gute „Nischen“-Marken, die kaum noch verwendet werden. Ich wäre froh, wenn die ganzen Altmarken gemolken werden würden - wird aber nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
Zurück
Oben