• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das könnte auch einfaches Gerüchterecycling sein. Passt natürlich wunderbar zu den Gerüchten einer Hybridkonsole. Womöglich habe ich es zuvor schon mal gesagt, aber für einen Handheld fände ich das schon ziemlich krass. Für den Heimbetrieb dann wieder eher lahm.

Da müsste es für mich persönlich wohl der Preis richten, damit ich zuschlage. Einen Handheld auf XBO-Niveau für 250€ kaufe ich direkt. Für 400€ lasse ich den aber gerne im Regal liegen. So viel spiele ich mobil nicht mehr, und zu Hause würde mir die Konkurrenz dann, bis auf die Exklusivtitel, das rundere Paket zum gleichen Preis bieten.

Momentan ist es mir ohnehin egal. PS4 und Wii U halten mich derzeit gut bei Laune. 4K ist gerade noch nichtmal bei Filmen wirklich angekommen, da ist mir die One S ziemlich egal. Und die PS4 Pro erst recht. Also warte ich ganz entspannt auf Infos von Nintendo. Wenn mich die Kiste dann nicht interessiert, sollte ich bis dahin auch wissen wie sich das Vertriebsmodell der Konkurrenz entwickelt hat. Vernachlässigt Sony mit der PS4 Pro den Support für die alte PS4, war das wohl meine vorerst letzte Konsole und ich bastel mir einfach wieder einen Rechner.

Also ich habe keine Eile. Sehe auch keinen Grund aus Nintendos Perspektive. Das Weihnachtsgeschäft verpassen sie sowieso um mehrere Monate. Wer etwas unter den Baum legen will greift dieses Jahr ohnehin zu Sony oder Microsoft, selbst wenn Nintendo jetzt die beste Konsole der Welt ankündigen würde.

Leute die nicht auf Infos warten können, wollen wohl auch möglichst bald etwas kaufen. Tendieren also sowieso zur Konkurrenz. Auch die hat man aufgrund des Releasedatums eigentlich schon verloren. Die wenigsten sagen sich: "Aber in sechs Monaten, kommt dieses Hammerding!". Denn in weiteren sechs Monaten kommt dann schon das nächste "must-have"-Spielzeug.

Jetzt Infos raushauen kann man machen, kann man aber auch lassen. Auf die Verkaufszahlen wird das nur einen marginalen Einfluss haben.

@Hujax
Das ist im Grunde ein und dasselbe. Ist die Hardware zu schwach für die Engine bzw. das Spiel gibt es keinen Port.
Ist die Hardware zu anders, zu speziell, d.h. ist der Aufwand groß, dann gibt es keinen Port.

Es wird wohl zu 110% eine HybridKonsole.

Wie dieser in einem aktuellen Interview bestätigte, arbeitet das Unternehmen derzeit in der Tat an Pokémon-Spielen für NX. Er ließ allerdings unerwähnt, ob es sich, wie in den Gerüchten behauptet, um einen Ableger der Hauptserie aus dem Hause Game Freak handelt. Unerwähnt blieb auch, ob dieses Spiel zum Release des Systems oder erst später erscheinen soll. Dafür widmete er sich allerdings der angeblichen Hybridstruktur der neuen Plattform. Bestätigen wollte Ishihara zwar nichts, er gab jedoch zu verstehen, dass Nintendo mit der Nintendo NX das Verständnis von dem ändern wolle, was als Konsole oder als Handheld verstanden wird. Das unterstreicht die bestehenden Gerüchte.
http://www.giga.de/konsolen/nintend...-spiele-bestaetigt-hybridstruktur-angedeutet/

4x HD 4650 entspricht ca einer Grafikleistung von einer GTX 750 Ti. Welche wiederum ca einer Grafikleistung einer Xbox One entspricht. Wenn dann noch eine ordentliche CPU und gescheiter Ram hinzukommt, könnte die Leistung der NX durchaus ausreichend sein...Gerade die CPU von Xbox One und PS4 sind der Flaschenhals in vielen Open World Games...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei der Xbox One hast du drei Flaschenhälse:
1. DDR3-Arbeitsspeicher
2. die GPU

3. die CPU

Die CPU ist zwar lahm, aber nicht unbedingt zu lahm. Was der Konsole im Leistungsrennen wirklich das Genick bricht ist der lahme Arbeitsspeicher (mit zu kleinem eingebetteten Speicher) und dann die iirc nur 2/3 so schnelle GPU wie die PS4.

Ich habe mir die Wii u damals zu release gekauft. Ich werde in meinem ganzen leben keine Nintendo Konsole mehr kaufen^^

iSight2TheBlind schrieb:
Bei der Xbox One hast du drei Flaschenhälse:
1. DDR3-Arbeitsspeicher
2. die GPU

3. die CPU

Die CPU ist zwar lahm, aber nicht unbedingt zu lahm. Was der Konsole im Leistungsrennen wirklich das Genick bricht ist der lahme Arbeitsspeicher (mit zu kleinem eingebetteten Speicher) und dann die iirc nur 2/3 so schnelle GPU wie die PS4.
Das würde ich so nicht sagen. GDDR3 ist zwar langsamer als GDDR5, aber hier kann die GPU auch ein Flaschenhals sein. Die GPU der PS4 ist ja jetzt auch nicht der grosse Renner und die angegebenen theoretische Speicherdurchsatz wird auch nur in der Theorie erreicht. Die 32MB ESRAM reichen zudem vollkommen aus (bei der 360 waren es nur 10MB, was bei 720p ebenso mehr als genug war die Ps3 hinter sich zu lassen. Problem ist nur, das viele Entwickler diesen nicht wirklich nutzen. Die CPU ist ein Flaschenhals, aber bei der Ps4 noch mehr da diese etwas niedriger getaktet ist.

Ich habe mal auf einem Notebook mit mit i5, 8GB und einer 940M (2GB GDDR3) aus Neugier just mal AC Syndicate auf 900p und hohen Deteils ausprobiert und das lief zu meinem erstaunen flüssiger als auf Ps4 und One. Optisch sah es gar einen Tick schicker aus und die native Auflösung wäre die selbe wie auf beiden Konsolen. Ich denke mal das hier vor allem die CPU eine grosse Rolle spelt, auch wenn diese durchschnittlich nur zu 50-60% ausgelastet war). Dennoch würde jeder PC Spieler eine GPU dieser Klasse sicherlich nicht zum spielen empfehlen.

Hujax schrieb:
schön sich das alle um die leistung sorgen, aber keiner macht sich gedanken, ob und wie einfach die entwicklung/portierung auf die NX von den tollen drittanbietern funktionieren wird. wenn ich das richtig verstanden hab war oder ist noch für wii u nicht "cool".

Warum sollte sich beim Third Support plötzlich etwas ändern? Big N und die Third Parties ist eine schwierige Story seit ich mich erinnern kann.
Die werden zum Launch ein paar ihrer Titel für NX porten und abwarten wie das läuft.
Und wir müssen schauen wie das mit den Catridges wird, da stehen die grossen Publisher ja eher nicht so drauf.

Vielleicht sollte man sich mal langsam gedanklich von der Wii lösen. Sonst sitzen wir in 20 Jahren noch hier und sagen"....aber die Wii"
Nintendo hatte schon vor der Wii reichlich Diskrepanzen mit den Thirds und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Das hängt doch einzig und allein an den Verkaufszahlen der Konsole. Für 10Mio Geräte lohnt sich der Aufwand für die Hersteller nicht. Verkauft sich die NX besser als die Wii U, kommen die Thirds nicht drumrum... Afair sind Ubisoft und co bei der Wii U erst komplett ausgestiegen, als abzusehen war, dass die sich nicht mehr gut verkaufen wird. Daran war sicherlich hauptsächloch das mieserable Spieleangebot zum Launch Schuld.
Es bleibt jetzt abzuwarten, ob die Thirds direkt groß für die NX produzieren oder erst mal den Erfolg abwarten. Umso wichtiger, dass Nintendo zum Start direkt ein solides Spieleangebot hat. Das neue Zelda wird da nicht reichen. Da brauchts aus jedem Franchise einen hervorragenden NX Ableger...

@nintendoluk
Bereits beim Nintendo 64 hatte man es sich aufgrund der hohen Modulkosten mit vielen Thirdparties verscherzt, da diese keine Möglichkeit sahen ihre Spiele in ein Modul zu quetschen.

@krong
Da hast du recht, jemand der kein Fan von Zelda ist wird durch ein perfektes Zelda NX trotzdem keine NX kaufen.
Das kritisiere ich auch an der Verteidigung von Nintendo hier in diesem Thread - Nintendo mag einige gute Spiele veröffentlichen, die entstammen aber unterschiedlichen Genres/Franchises und mir bringt ein tolles neues Pikmin als Nicht-Fan dieser Serie absolut nichts.
Dafür würden mir die Multiplattformtitel fehlen - wenn ich dafür nicht eh (alle) andere(n) Plattformen besitzen würde.

Dann kaufe die NX nicht. Als wenn Nintendo hier dir auch nur irgendwas schuldig ist. Du bist weder der Nabel der Welt noch auch nur in irgendeiner Art besonders wichtig.
Die NX wird von den Leuten dann gekauft die a) die dort angebotenen Spiele und b) die Konsole an sich wollen.

Geht anscheinend nicht in deinen Kopf rein. Wem eine PS4 nicht zusagt, der kauft sich diese auch nicht, oder eine X-Box One oder einen PC. Fordert man deswegen dort auch das Spiel X dort gefälligst zu erscheinen hat, damit es einen Grund gibt diese Konsole zu kaufen?

Irgendwo ist es immer dieselbe Leier: Nintendo hat gefälligst Punkt A, B, C und D zu erfüllen, sonst wird die Konsole nicht gekauft. Ob Sony oder MS neben Punkt A und C auch B oder D erfüllen, egal. Aber Nintendo muss es, die anderen nicht.

krong schrieb:
Das hängt doch einzig und allein an den Verkaufszahlen der Konsole. Für 10Mio Geräte lohnt sich der Aufwand für die Hersteller nicht. Verkauft sich die NX besser als die Wii U, kommen die Thirds nicht drumrum... Afair sind Ubisoft und co bei der Wii U erst komplett ausgestiegen, als abzusehen war, dass die sich nicht mehr gut verkaufen wird. Daran war sicherlich hauptsächloch das mieserable Spieleangebot zum Launch Schuld.
Es bleibt jetzt abzuwarten, ob die Thirds direkt groß für die NX produzieren oder erst mal den Erfolg abwarten. Umso wichtiger, dass Nintendo zum Start direkt ein solides Spieleangebot hat. Das neue Zelda wird da nicht reichen. Da brauchts aus jedem Franchise einen hervorragenden NX Ableger...

So mies war das Launch-Lineup der WiiU gar nicht (vorallem wenn man das mit dem Launch von Sonysoft rückblickend vergleicht).
Activison, Ubisoft, EA: die waren alle mit ihren Ports dabei. Dann, Anfang 2013 begannen die Verkäufe zu stagnieren und es kam nichts mehr, worauf die Verkäufe noch schleppender wurden. Der Zeitvorsprung verlief ungenutzt, ohne das sich die Konsole richtig am US/UK Markt etablieren konnte. Als dann die anderen Konsolen rauskamen war die Sache dann gelaufen.

@Dark_Knight
Heil Nintendo!

Sony und Microsoft erfüllen Punkt A, B, C und D - nur Nintendo hat außer den eigenen Titeln auf ihrer Konsole (Wii U) nichts zu bieten, absolut gar nichts!

Bei der Konkurrenz bekommt man sowohl Exklusivtitel als auch die ganze Masse an Multiplattformtiteln, bei Nintendo gibt es nur die Exklusivtitel und sonst nichts.

Bei der Konkurrenz kann ich frei zwischen zig Spielen jedes Genres wählen, habe z.B. auf der Xbox One bei Rennspielen die Wahl zwischen Forza 5 und 6, Forza Horizon 2 und 3, Formula 1 201x, Need for Speed, Assetto Corsa, Project Cars, Riptide GP etc.

Von diesen Titeln stammen übrigens 4 Titel von Microsoft selbst - also "A", dann stammen die restlichen bis auf den letzten von großen Drittentwicklern, also "B" und mit Riptide (und anderen Titeln) ist auch noch "C" dabei, Indie-Entwickler.

Auf der Wii U bin ich entweder mit Mario Kart 8 sowie FAST Neo Racing glücklich oder nicht. Entwickler die irgendwann mal eine Wii U-Version versprachen (z.B. Project Cars oder diverse Kickstarterentwickler) rudern ja schon längst zurück, weil die Konsole weder die Leistung noch die verkaufte Basis hat um einen Port zu rechtfertigen.

Eine Nintendo Konsole mit der Leistung der PS4 aber mit etwas mehr CPU Power. Eine All in Nintendo Konsole, die alle NES/SNES/N64 Spiele in HD und 4K darstellen könnte. Über den Shop kaufbar (von mir aus).

Es ist wie bei Gran Turismo, die wollen es perfekt machen und brauchen 10 Jahre für ein Spiel. Nintendo ist so fixiert was anderes/neues zu machen und will dabei Geld sparen. Dabei könnte die sehr viel Geld verdienen, nur müssten die erstmal Geld in die Hand nehmen und keine neuen Luxus HQ bauen. Die leistung einer 750Ti in der NX, also ich weis nicht so recht.

Es wird wohl so sein, das die WiiU noch mit der NX mithalten könnte. Dies ist doch nicht unwahrscheinlich. So ähnlich wie beim Gamecube zur Wii.

Die WiiU hat doch den Preis für den Betrugsversuch ezahlt. Knapp 7Mio verkaufte Konsolen, das ist so mager. Vieleicht hat sich gar das 3DO besser verkauft. Sie wurden bestraft und gut ist.

Nintendo hat selbst mit der WiiU gezeigt. Sie können Spiele immer noch sehr gut Programmieren, wie kaum ein andrer. 4 WiiU Spiele, vernichten 20 PS4 Spiele (und 150 Xbox one Spiele^^). Wenn N mal eine gute Konsole launcht, sieht Sony kein Land mehr. Für mich Persönlich ist aber die WiiU ein Betrugsversuch, die Hardware ist Historisch Schwach. Die WiiU hätte auch eine Nintendo Klon Konsole sein können aus China. Die Spiele machen aber Spass, erinnern leider an PS3/360 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Eine wirklich umfassende Virtual Console fände ich allerdings auch interessant. Die NES-Neuauflage steht ja momentan hoch im Kurs und viele wünschen sich bereits etwas ähnliches für das SNES.

Wenn Nintendo nun eine bezahlbare Maschine bringt, die einen ALLE alten Spiele noch einmal neu erleben lässt ist das schon ein großer Mehrwert. Da könnte auch das Hybridkonzept gut aufgehen. Golden Eye im Multiplayer - mobil in HD und ohne Nebel. Kann mir schon vorstellen, dass man da den ein oder anderen Abnehmer für findet.

Pruritus schrieb:
Und wir müssen schauen wie das mit den Catridges wird, da stehen die grossen Publisher ja eher nicht so drauf.
Denkt man zurück an die alte NES/SNES Ära, war es so das Module von Nintendo günstiger waren als die der Drittpublisher. Nintendo hat sich daran dumm und dämlich verdient, da man diese nur bei denen produzieren durfte. Wobei Sony da nicht anders ist. Normallerweise könnte jeder Publisher pressen lassen wo er lustig ist, doch Sony besteht darauf mit zu verdienen bzw deren hauseigenes EU-Presswerk in Österreich. Daraus resultierten nicht selten Engpässe und Veröffentlichungsverschiebungen. Two Worlds 2 war wohl das krasseste Beispiel, da es sich um mehrere Wochen verschobn hat, nur weil Sony sein eigenes GT5 in eigenem Interesse den Vorzug gab...

Grundsätzlich ist es aber so das optische Medien das mit Abstand günstigste Medim darstellen und jeder Hersteller dies auch in den Verkaufspreis mit einkalkulieren muß. Flash-Speicher ist dann schon deutlich teurer. Man sieht es ja bereits be der Vita. Megamäßig überteuerte Speicherkarten mit 6Mbs LEse- und 3Mbs Schreibgeschwindigkeit. Also der aller billigste Flash zu horrenden Preisen für den Endverbraucher. Nicht zu vergessen das eine 64GB Karte in Asien sogar etwas günstiger verkauft wurde als in Eurupa die dort grösste mit 32GB ! Es gab aber kaum Kritik seitens der Konsumenten an diesem Vorgehen. Mittlerweile ist Flash in Mengen aber nicht wirklich teuer. Ich denke mal das auch schon Sony seine PSVita Karten für 40€ verkaufte und für 0,20€ produzierte. Wäre immer noch mehr als ein optisches Medium, aber man könnte damit schon als Hersteller leben oohne den Preis in die höhe knallen zu lassen.

Wenn man aber schaut was momentan politisch so abgeht, dann könnten die Preise zukünftig sehr relevant werden. Es entsteht gerade eine Euro-Asiatische-Wirtschaftsunion (die jetzigen Konflikte zeigen bereits das das westliche Kapital dies mit allen Mitteln verhindern will) und dann werden wir so richtig tief zur Tasche gebeten. Aber wenn es soweit ist, wird es für uns das kleinste Problem sein. Die EU befindet sich gerade mitten im wirtschaftlichen und politischen Zerfall, was sich auf unsere Konsummöglichkeiten bombensicher negativ auswirken wird.

@CloakingDevice
Gerade Goldeneye 007 ist das perfekte Beispiel warum Virtual Console nicht alle Titel bekommen kann - das Spiel hat Lizenzprobleme aus der Hölle!
Von Rare (nun Microsoft) entwickelt, von Nintendo veröffentlich, auf Basis der James Bond-Lizenz die afaik seit Jahren bei Activision liegt. Mit Pierce Brosnan als Darsteller des Hauptcharakters, der evtl. auch noch mal gefragt werden müsste.

Weist du was das am Ende wichtige ist:
Es interessiert keinen. Es interessiert Nintendo nicht, was du willst. Es interessiert viele Forenuser nicht was du willst. Es interessiert mich nicht was du willst.
Der Grund ist immer derselbe: Du willst und willst und willst und willst. Du hast aber nicht zu wollen.
Nintendo kann mit ihrer Konsole und deren Umwelt machen was die wollen. Wenn die neue Konsole dann floppt. Nintendos Sache.

Wenn du auf deine heißgeliebten Multiplattformer nicht verzichten kannst, nutz eine PS4 oder X-Box One. Alle anderen, denen es reicht Exklusive Spiele für die jeweilige Konsole zu haben, die sind damit zufrieden.

Aber das geht bei dir einfach nicht in den Kopf. Und das geht jetzt in diesem Thread und in dem WiiU Thread so. Es ändert sich halt nichts. Deine Meinung ist fest. Und egal welche Argumente gebracht werden sie sind Falsch. Du bist halt ein kleiner Donald Trump.

Alle andere gehen die Sache offener an. Man ist gespannt was die NX nun sein wird. Und wenn sie gefällt wird sie gekauft. Wenn sie nicht gefällt, dann wird sie nicht gekauft. Da ich eine WiiU habe, kann ich mir Zelda auch auf dieser kaufen wenn mir die NX nicht zusagt.

Und das akzeptierst du halt einfach nicht. Wenn es nach dir geht, darf Nintendo keine Konsole raus bringen wenn die Third Parties nicht dabei sind. Glücklicherweise geht es nicht nach dir.

Zurück
Oben