• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Dark_Knight
Kopf -> Wand!

Auf dem alten Smartphone kann man auch ohne SIM alles spielen, denn Angry Birds (etc.etc.) braucht wenn das Kind mit Firmenwagen zur Arbeit fährt keine Internetverbindung. Und Ja, der Vierjährige wird nicht zur Arbeit fahren, denn er bleibt zuhause, wie es Vierjährige nun mal tun - in der Reichweite des heimischen WLANs!!!!!!!

(Es kam übrigens gerade Jade Empire für Mobilgeräte raus, großer Fan-Hit von Bioware)

Okay, wenn ich so abgrundtief falsch liege, dann erkläre mir doch mal warum die Wii U nur ein Achtel der Verkäufe der Wii erreicht und warum auch der 3DS nur etwas mehr als ein Drittel der Verkäufe des Nintendo DS erreicht.

Insbesondere beim 3DS liegt es doch völlig auf der Hand, dass vor dessen Release etwas ganz bestimmtes passierte, nämlich der Boom der Smartphones.
Der DS war davon unhehelligt, denn 2005 gab es außer ein paar "PocketPCs" nicht was dem heutigen Smartphone entsprach und auch als der Boom mit dem iPhone und dann später Android losging war das anfangs noch etwas was eher bei den Early Adoptern zu finden war. Aber spätestens 2010 mit dem iPhone 4 bzw. Galaxy S erreichte man den Massenmarkt und dann kamen Angry Birds, Cut the Rope und jetzt eben der ganze Free2Play-Kram.

Das Smartphone muss man für ein modernes Leben sowieso haben, dann kauft man sich für Sudoko kein Handheld mehr für 170€ sondern nimmt einfach das Smartphone und ein Soduko aus dem Appstore.

Bist du zu stumpf das zu verstehen?

Ich habe in meinem Kommentar 798 nie gesagt, dass die Coregamer nun alle Angry Birds auf dem Smartphone spielen anstatt Super Mario 3D Land auf dem 3DS - ich habe sogar das Gegenteil behauptet! - aber ich habe gesagt, dass die Casualgamer nun alle weggefallen sind, denn die hatten den DS eben eh nur wegen Sudoku, Gehirnjogging und Hunde streicheln.
Selbst wenn man denen einen 3DS geschenkt hätte würden sie ihn wenig nutzen, denn das wäre immer noch ein zusätzliches herumzutragendes Gerät welches - für sie - auch nur das tut was ihr Smartphone schon macht, nämlich Sudoku und Gehirnjogging und Candy Crush.

Du hast meinen Kommentar entweder nicht gelesen oder bist unfähig ihn zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die Entwickler gewöhnt, dank der xbox one.

Auflösung runter zu drehen ist kein Hexenwert im Gegensatz zu anderen Dingen.

Die Auflösung anzupassen ist wirklich absolut kein Problem. Passiert ja in fast jedem Spiel. 1080p PS4, 900p Xbox One.

Dank Xbox One und auch PS4, gibt es jetzt sogar Dynamische Auflösungen (Mega Geheimwaffe). Die haben viel Erfahrung gemacht mit schwacher Hardware. Hauptsache die NX Hardware ist nicht übertrieben schwach. Dann hilft nix mehr.

Ich glaub nicht dass die NX übertrieben schwach wird. Für 400 Euro kann man schon eine Konsole erwarten die mit Konsolen aus dem Jahre 2013 mithalten kann...

Ja sie wird schwach. Brauchst sie erst gar nicht zu kaufen. Kannst dich also auf die anderen Konsolen konzentrieren. Nintendo macht das übrigens extra nur um dich zu ärgern. Weil du der wichtigste Mensch auf diesem Planeten bist.

Wenn du nichts anderes als deine hasstrieffenden Kommentare gegen Nintendo bringst (die ja noch nicht mal mit Fakten belegbar sind). Solltest du wirklich mal dir psychologische Hilfe suchen. Denn scheinbar, scheint dein einziger Sinn zu sein hier her zu kommen, gegen Nintendo zu haten und sonst nichts.

Ich meine das du Nintendo dafür hasst, das sie die WiiU (deiner Ansicht nach) in den Sand gesetzt haben. Obwohl du ja soviel dafür gekauft hast.
Auch schürt es deinen Hass auf das Unternehmen, weil die SOOOOOOOOOOO WICHTIGEN Third Parties!!!!!!!!!!111111111eineinseinselfelfelf nicht ihre Konsumzombie Titel auf die WiiU gebracht haben (was zwar an den schlechten Umsetzungen der Unternehmen selber lag, die a) viel zu spät und b) nicht vernünftig portiert auf der WiiU ankamen).
Du siehst es jetzt schon als erwiesen an, das die NX floppt. Du brauchst dafür gar keine festen Informationen. Du weißt es jetzt schon.
Für dich ist auch jeder, der deine Meinung nicht teilt (egal ob einfach nur anderer Ansicht oder einfach nur nicht so festengefahren in seiner Meinungsbildung), ein Nintendo Fanboy der nichts weiß.

Ich meine hey. Vielleicht hast du mit allem recht. Aber es immer und immer und immer wieder überall breit treten zu müssen wo es in den Threads um Nintendo geht, zeigt halt, dass du echt ein geistiges Problem hast. Ich hatte dir schon einmal gesagt, es zu lassen. Aber wie gesagt, deine Weltansicht verbietet es dir, einfach mal damit auf zu hören. Weil es könnte ja auch nur 1 anderen Menschen auf dieser Welt geben, der deine Hassmeinung noch nicht kennt. Und der muss das unbedingt erfahren, damit auch er die einzig wahre Wahrheit kennt. Nämlich deine Meinung.

EDIT:
Ja ich rede über CoreGamer. Das dir das noch nicht klar geworden ist, zeigt auch hier wieder, wie wenig du Aussagen anderer verstehen kannst oder willst.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis der NX scheint wohl ziemlich sicher zu stimmen. Auch die anderen Gerüchte über Leistungsfähigkeit und dass es zum Start einen Mario Titel geben wird, sind auch sehr wahrscheinlich.

Außerdem soll es ab Februar Demo Stationen der NX im Einzelhandel geben.Das klingt doch alles nicht schlecht und ich denke wir nähern uns langsam aber sicher den tatsächlichen Fakten immer mehr an :)

http://www.chip.de/news/Nintendo-NX-Preis-geleakt-so-teuer-wird-die-Konsole-wirklich_92942950.html

Ich hoffe nur, dass das Anbieten eines Bundles für 400€ und eines Nicht-Bundles für 300€ nicht zu einer Aufspaltung der Spieler in zwei Gruppen aus Entwicklersicht führt, wie damals die Entscheidung von Microsoft die Xbox 360 sowohl mit als auch ohne Festplatte anzubieten.
Ob der Inhalt des Bundles neben der Konsole dann nur Kleinkram ist (Ständer, zweiter Controller, ein Spiel) oder die Konsole das Handheld ist und im Bundle dann das Dock enthalten ist ist eine interessante Frage.
Dann würde das Handheld aber bis zu 300€ ohne Zubehör kosten und das wäre auch bei hoher Leistung krass teuer.
Lässt man dann den 3DS im Angebot und bringt neue Spiele (Ports der NX-Titel?) um auch mobile Hardware unter 300€ zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auf ähnliche Bundle wie bei der WiiU. Kleinkram, andere Games (Zelda dazu), evtl. Controller.
Hoffentlich wird das Basismodell nicht wieder so ein Krüppel mit winzigem Flash.

Den 3ds ohne Not aus dem Handel zu nehmen wäre ziemlich bescheuert. Falls NX nicht gut läuft wäre das Selbstmord.
Hoffentlich kommt nochmal ein 3DS Nachfolger abseits der NX. Die Konzentration auf eine einzige Hardware halte ich für riskant bei Nintendo

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht, dass der 3DS aus dem Handel entfernt wird sobald die NX kommt sondern fragte mich eher, ob man den dann aktiv weiter unterstützt und sozusagen als günstige Schiene mit angemessener Unterstützung weiterfährt und daneben mit der NX das teure Highendsegment eröffnet oder ob der 3DS dann "durch" ist und zumindest von Nintendo nichts mehr kommt.
Wenn bei der NX wirklich das Handheld die eigentliche Konsole ist (statt zwei gleichberechtigter Komponenten aus schwächerem Handheld und starker Heimkonsole, die beide die selben Spiele abspielen können) und im Dock nicht mehr als ein HDMI-Ausgang und vielleicht ne zusätzliche Kühlung (um das Handheld automatisiert hochzutakten wenn es im Dock steckt) vorhanden ist, dann steckt der Preis auch im Handheld. Also ~300€
Das wäre schon krass, das übertrifft selbst den alten Preis des 3DS bzw. auch den der Vita und PSP.
Diese Strategie wäre aber vollständig darauf ausgelegt sowohl die Heimkonsole als auch das Handheld zu ersetzen (sonst gäbe es ja eine eigene Heimkonsole und das Handheld bräuchte weniger Leistung wenn es nur Mobilspiele spielen soll), d.h. wo ist da noch Platz für den 3DS?

Und Nein Dark_Knight, ich sage damit nicht, dass Nintendo da irgendwas falsch macht! Ich sage nur, dass das eine interessante Ausgangssituation ist und dass es spannend zu beobachten sein wird, wie Nintendo da vorgeht um alle Käufer- und Kaufkraftgruppen (!) abzuholen.

Das ist der erste Post von dir, der weder Nintendo per se schlecht macht, noch die NX als Fail abstempelt. Es geschehen noch Wunder in diesem Forum. :O

Man wird sehen ob es wirklich ein 300€ teurer Handheld + Dockingstation ist, oder ob es wirklich ein Handheld inklusive Dokingstation mit eigener Hardware ist.

Dark_Knight schrieb:
Auch schürt es deinen Hass auf das Unternehmen, weil die SOOOOOOOOOOO WICHTIGEN Third Parties!!!!!!!!!!111111111eineinseinselfelfelf nicht ihre Konsumzombie Titel auf die WiiU gebracht haben (was zwar an den schlechten Umsetzungen der Unternehmen selber lag, die a) viel zu spät und b) nicht vernünftig portiert auf der WiiU ankamen).
Woran machst du das jetzt aus ? Wenn also ein Port für WiiU technisch nicht mehr mit der Konkurrenz mitkommmt, dann sind natürlich immer die Entwickler schuld und auf keinen Fall die zur verfügung stehende Hardware ?

Erstmal spielt die Verbreitung der Hardware eine Rolle. Ist diese nicht so dolle, dann kann sich ein Port durchaus verschieben, was nachvollziehbar wäre. Eine weitere Rolle spielt die Hardwareleistung, welche bei der WiiU nich so das gelbe vom Ei ist. Dafür maßgeschneiderte Titel mal außen vor. Es fängt ja bereits beim Speicherinterface an, welches mit nur 64bit nichtmal an die 128bit der Ps3 heran kommt, welche zum Release der WiiU schon recht betagt war und dennoch über 24Gb/s schaffte (WiiU kommt auf theoretische 22Gb/s). Da helfen die freien 1GB DDR3 nicht viel, wenn der Bus einen Flaschenhals darstellt. Nintendo gaben leider bei ihrer Hardware mehr auf Kostenersparnis als auch Effizienz gesetzt. Gerade bei Spielen, welche davon abhängig sind, macht es einen deutlichen Unterschied und das die Publisher teils lange brauchten, lag wohl teils auch daran. Einfach davon ausgehen das alles so stimmt, was Nintendo an "theorierischen" Leistungsdaten der WiiU so angab, führt oft zu sonderbaren Schuldzuweisungen.

Nicht zu vergessen das an vielen Verspätungen Nintendo auch viel Schuld mit trug. Man hat vielen Entwicklern sehr spät überhaupt die Dev-Kits ausgeteilt, weil Nintendo immer unbedingt sehr lange auf geheimnisvoll machen muß. Ich habe nie verstanden was das soll. Mich beeindruckt diese Art von unnötiger Geheimniskrämerei nämlich in keinster Weise. Als gäbe es eine Organisation von Dunkelmännern die nur darauf wartet Nintendo ihre grandiosen und Nobelpreis-verdächtigen Errungenschaften der Menschheitsgeschichte zu klauen.

Zuletzt bearbeitet:

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht, dass der 3DS aus dem Handel entfernt wird sobald die NX kommt sondern fragte mich eher, ob man den dann aktiv weiter unterstützt und sozusagen als günstige Schiene mit angemessener Unterstützung weiterfährt und daneben mit der NX das teure Highendsegment eröffnet oder ob der 3DS dann "durch" ist und zumindest von Nintendo nichts mehr kommt.
Wenn bei der NX wirklich das Handheld die eigentliche Konsole ist (statt zwei gleichberechtigter Komponenten aus schwächerem Handheld und starker Heimkonsole, die beide die selben Spiele abspielen können) und im Dock nicht mehr als ein HDMI-Ausgang und vielleicht ne zusätzliche Kühlung (um das Handheld automatisiert hochzutakten wenn es im Dock steckt) vorhanden ist, dann steckt der Preis auch im Handheld. Also ~300€
Das wäre schon krass, das übertrifft selbst den alten Preis des 3DS bzw. auch den der Vita und PSP.
Diese Strategie wäre aber vollständig darauf ausgelegt sowohl die Heimkonsole als auch das Handheld zu ersetzen (sonst gäbe es ja eine eigene Heimkonsole und das Handheld bräuchte weniger Leistung wenn es nur Mobilspiele spielen soll), d.h. wo ist da noch Platz für den 3DS?
Wenn Nintendo die aktive Unterstüzung des 3DS einstellt (was möglich ist), so hat er noch genügend Momentum um 1-2 Jahre weiter zu laufen. Ansonsten sehe ich ihn dann im Budget Segment; irgendwo um 150,-

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass uns Nintendo plötzlich ein vollwertiges Handheld samt vollwertiger Heimkonsole für einen Preis verkauft den sie immer noch für die WiiU verlangen, gehe ich vom Handheld als der eingentlichen Konsole aus.
Trotzdem bleiben noch offene Fragen. Z.B. die Preisgestaltung.
Mit 40,- Modulen hat man es am Handheldmarkt schon schwer gegen die Handykonkurrenz. Ich persönlich hatte mir vor einiger Zeit die Ace Attorney Trilogie für mein Ipad gekauft. Das kostete 9,99- ....für meinen DS hätte mich die Teile damals weit über 100,- gekostet.
Wenn die NX Module auf 60-70 Euro kommen, dann wird es bitter für das Handheld werden.

@Pruitus:

Auch wenn die Module 40€ kosten verkaufen diese sich zumindest aktuell noch gut.

Übrigens gab es letztens die Ace Attornery Triologie auch für den 3DS im Angebot für 10€

Und allgemein sind Nintendo-Spiele meistens zum Verkaufsstart billiger (~40-50€) als die von anderen Konsolen/Third-Parties (~50-70€). Gut möglich, dass sich das durch Module ändert (wobei das ja aktuell beim 3DS nicht so ist), aber dennoch würden die Spiele sich nur bei den Branchenkollegen preislich Einsiedeln.
Für hochwertige Konsolenspiele sind viele nunmal bereit mehr zu Zahlen, als für billige Tablet/Handy Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

@Pruritus
Das Problem mit dem Preis für Spiele einer Kombikonsole hatte ich vor vielen Seiten schon mal aufgegriffen.
Wirklich problematisch wird es ja nicht bei Titeln von Nintendo sondern von Drittanbietern, beispielsweise die FIFA-Serie.

Da kosten die Mobilversionen 40€, die Heimversionen aber 70€.
Wohin legt man nun den Preis einer Mobilversion die aussieht wie die Heimversion, sich aber so häufig verkaufen soll wie eine Mobilversion.

@Thorgal
Zum einen obliegt es jedem Unternehmen selbst ob sie ihre Dev-Kits frühzeitig raus geben oder nicht. Das kann für dich unverständlich sein, ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, was das Unternehmen mit seinem Produkt machen will. Wenn die Angst groß ist, das die Konkurrenz deren Idee dadurch frühzeitig abgucken kann (was ja immer im Bereich des möglichen liegt), dann verteilt man eben erst spät.
Das dann die Publisher länger brauchen um ihre Spiele dann zu porten, ist eine Sache. Es dann aber nicht mal richtig zu machen (siehe Ubisoft und WatchDogs auf der WiiU) und sich dann auch noch beklagen das kaum Spiele verkauft worden. Ja sorry, wenn man nicht den Willen hat es rechtzeitig zu schaffen, dann auch nicht den Will es vernünftig zu machen und zuletzt dann auch noch einen Vollpreis zu verlangen. Sorry aber das ist wohl klar, das dann die Verkäufe nicht großartig verlaufen.

Aber klar Nintendo ist Schuld, alle anderen haben alles richtig gemacht. Deine Grundaussage.

@Pruritus
So ganz versteh ich nicht dein Problem. Du bekommst ein Spiel zu einem viel späteren Zeitpunkt zu einem günstigen Preis auf einem Gerät was sich aufgrund von Touchpadsteuerung weniger gut für richtiges Coregaming eignet und beschwerst du darüber, das das selbe Spiel zur Veröffentlichung auf der eigentlich gewählten Plattform viel mehr gekostet hat?
Denk mal bitte drüber nach, was du eigentlich willst. Weil ein Handheld oder eine Konsole scheint es ja nicht zu sein. Weil wenn doch, würdest du nicht in dieselbe Kerbe schlagen wie andere.
Ein Smartphone ist und bleibt kein richtiger Ersatz für ein Handheld (schon alleine Steuerung und wie lange der Akku hält zeigen es). Das kann man noch so oft behaupten. Ein richtiger Handheld ist einem Smartphone was das reine Spielen angeht jederzeit überlegen.
Wenn man mehr möchte, wie telefonieren, Fotos machen, im Internet surfen und mal ein wenig spielen. Dann ist klar das Smartphone das bessere Gerät. Aber dann will ich auch keinen Handheld. Und dann bin ich auch kein Coregamer.

Casuals sind eine tolle Gruppe, wenn man sie so schnell und so effektiv wie möglich auspressen will. Weil Casuals bleiben meist nicht lange bei einem Spiel oder einem Gerät. Somit wäre es völlig unsinnig eine Konsole oder einen Handheld primär für diese Gruppe zu erstellen. Spiele ja, Hardware nein. Ausnahme scheint hier echt die Wii gewesen zu sein, wobei es da schon wieder schwer wird, weil jeder der im Grunde länger, damit gespielt hat. Oder es immer wieder mit Freunden genutzt hat, schon nicht mehr der typische Casual Spieler ist.
Das einzige was eine Konsole über längere Zeit am Leben hält und kontinuierlich Umsätze generiert sind die CoreGamer. Klar jedes Jahr kommt ein FiFa raus und dann kommt auch der Casual Player wieder und kauft das Spiel. Aber einzig der CoreGamer spielt auch solche Spiele längerfristig. Der Casual ist entweder schon zum nächsten Spiel gesprungen oder hat ein ganz anderes Hobby für sich entdeckt.

Es ist immer so eine Sache mit den Casuals. In ein paar Jahren wenn VR günstig geworden ist und alle Welt damit hantiert (weil es das nächste große Entertainment Ding ist), dann verlieren Smartphones plötzlich wieder an Gewicht was spielen darauf betrifft. Oder auch nicht. Weiß keiner so genau. Aber sich darauf zu versteifen, keine gute Idee.
Daher fährt Nintendo ja mehr-gleisig. Zum einen gibt es ja mittlerweile die Smartphonesparte mit Nintendospielen (bestes Beispiel Pokemon Go) zum anderen gibt es aber weiter die Handhelds und die Heimkonsolen. Man wird sehen ob Nintendo die letzten beiden mit der NX versucht zu verbinden und/oder ob es ihnen damit auch gelingt (wenn es so ist).

Fakt ist, hier werden Smartphones mit Handhelds/Konsolen verglichen. Obwohl beide im Grunde eher nebeneinander existieren und jeder seine Gruppe von Spielern hat. Auch wird vergessen, das man sich zwischen beiden frei bewegen kann. Ich muss mich nicht auf einen Bereich beschränken.
Der wirkliche Gamer hat, wenn ihn Spiele interessieren sowieso beides, oder holt sich dann das, was er noch nicht hat. Sich da selber ein zu schränken weil andere nur Schwarz oder Weiß denken haben, ist halt unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:

Also wer mit einem Smartphone zockt, hat wohl nicht mehr so viel Geld übrig um mit etwas vernünftigen zu zocken, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ein Smartphone ist für mich das Letzte mit dem ich spielen würde.Steuerung und Bedienung ist dank fehlender Analogsticks teils katastrophal.Die Geräte werden dabei meistens sehr warm / heiß.

Die Akkuleistung geht dann schnell in den Keller."Gratis Spiele" sind mit Werbung verseucht, sodass man da kaum von Spielen reden kann...

Ein Smartphone ist für mich zum Anrufen, whatsapp und so weiter da aber niemals zum Zocken...

Zurück
Oben