Wiki für Unternehmenszwecke

none1

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Guten Morgen,
ich habe mir am Wochenende mal das MediaWiki angesehen. Das ist ja die Grundlage für das uns bekannte Wikipedia. Nun möchte wir gerne bei uns auch solch ein Wiki erstellen. Ich vermisse jedoch ein paar nützliche Funktionen, welche die i.g. Wiki´s nicht benötigen:

- Ich möchte gerne sowas wie Benutzerberechtigungen zuweisen. Es muss und soll nicht jeder MA alles lesen und finden können.
- Die Anzeige aller angelegten Kategorien wäre schön, sodass ich auch darüber einen Artikel finden kann
- Ein Autosuche wäre schön. Suche ich beispielsweise nach "Deckel", wäre es schön, würde mir das schon bei "Decke" angezeigt.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Projekt gehabt? Mir ist derzeit nur die Verwendung von Joomla als CMS in den Sinn gekommen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Moin, von wie vielen Benutzern reden wir denn? Bei uns im UN nutzen wir dafür Atlassian Confluence - das wird nur leider ab einer gewissen Nutzerzahl recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, dominic.e und none1
Hmm... Ich kann´s leider nicht ganz exakt sagen, aber mit an die 500-700 Teilnehmer muss man schon rechnen. Natürlich kann man die Zugänge auch anders zuordnen, dann wären es aber noch immer an die 150-200.
 
Sharepoint wäre noch ne Möglichkeit - wenns ne Windows Umgebung ist. Spart man sich auch gleich das Anlegen von neuen Logins da direkt ins AD integrierbar. Suche geht z.B. auch über hochgeladene Dokumente und bietet die von Dir gewünschte Autocomplete Funktion. Benutzerberechtigungen gibts selbstverständlich auch - auf einzelne Benutzer oder Gruppen.
Ist allerdings nicht wirklich trivial zum einrichten und wenn man es noch nie gemacht hat am besten mit einem entsprechenden Integrator machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1
Wir nutzen bei uns (~170 MA) Confluence und ich finde es nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1, falauss und DiedMatrix
Schließe mich den Vorpostern an: Entweder Sharepoint oder Confluence (super in Verbindung mit JIRA, wenn man auch Projektmanagement betreiben möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1, DiedMatrix und 83_seby
Ich bin inzwischen der totale Fan von "Microsoft Teams"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1
Kann mich confluence anschließen, das kann echt viel. Vor allem auch jira und die Verbindung der zwei. Um sharepoint mache ich einen großen bogen mit viel Sicherheitsabstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1 und DiedMatrix
Wir nutzen im Unternehmen jetzt seit gut einem Jahr https://de.bluespice.com/ in der Free-Version.
Das basiert auf MediaWiki, ist aber etwas umfangreicher und schöner zu bedienen, z.B. durch einen WYSIWYG-Editor.
Evtl. wäre das auch mal einen Blick wert ;)

Zu deinen 3 Anforderungen:
- Berechtigungen weiß ich jetzt nicht genau, wie detailiert man diese einstellen kann. Bei uns kann jeder lesen/schreiben, wie im "echten" Wikipedia auch. Ich als Admin des Wikis, bekomme aber zu jeder Änderung im Wiki eine Mail.
- Kategorien sind anlegbar. Machen wir auch so, zur Übersichtlichkeit
- Autovervollständigung bei der Suche ist auch vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1 und DiedMatrix
Ansonsten, so blöd das klingt, vielleicht WordPress. Beispiel: http://ride4.us/faq/

Theme: Knowall
Plugin: ht-knowledge-base (ist glaub ich beim Theme dabei?)

PS: Ich lösche den Link gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und none1
Ich schlage in die selbe Kerbe: Confluence dürfte genau das sein was du benötigst (gibt es sowohl als Cloud Lösung als auch on Premise) und bietet viele zusätzliche Funktionen über Addons aus dem eigenen Marketplace. Nach Sharepoint und anderen Wiki-Lösungen haben wir damit endlich ein Tool mit dem alle zufrieden sind. Kostenpflichtig sind nur Autoren, nicht Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: none1
Cool, vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde mir das alles mal ansehen.
 
none1 schrieb:
Ich vermisse jedoch ein paar nützliche Funktionen, welche die i.g. Wiki´s nicht benötigen:

- Ich möchte gerne sowas wie Benutzerberechtigungen zuweisen. Es muss und soll nicht jeder MA alles lesen und finden können.

Rechtemanagement bei Mediawiki-basierenden Wikis sind fast nicht vorhanden. Abhilfe schafft hier nur die Aufteilung auf verschiedene Wikis. Also eines für die Führung und eines für die Mitarbeiter.

none1 schrieb:
- Die Anzeige aller angelegten Kategorien wäre schön, sodass ich auch darüber einen Artikel finden kann

Das ist die Erweiterung Category-Tree. Ist ab Version 1.31 standardmäßig dabei. Wichtig ist dafür, dass es eine Ober-Kategorie gibt, unter der alles aufgehängt ist.

Allerdings möchte ich eindringlich auf ein Enterprise-Mediawiki wie Bluespice verweisen, wenn es ein Mediawiki werden soll!

none1 schrieb:
- Ein Autosuche wäre schön. Suche ich beispielsweise nach "Deckel", wäre es schön, würde mir das schon bei "Decke" angezeigt.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Projekt gehabt? Mir ist derzeit nur die Verwendung von Joomla als CMS in den Sinn gekommen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Bluespice hat eine solche Suche, die auch verwendete PDFs, oder Ms Office-Dateien mit durchsucht. Gibt es auch in einer kostenlosen Variante. Allerdings muss nach der Installation die erweiterte Suche manuell noch aktiviert werden, siehe Installations-Anleitung.

Beschäftige mich beruflich und privat mit diesen Sachen sehr viel. Mehr gerne per PN.

Grobe Richtlinie zur Entscheidungsfindung:
Du brauchst ein Rechtemanagement pro Seite: Confluence mit vielen Add-Ons => kostspielig aber die unangefochtene Nr. 1
Rechtemanagement ist nicht so fein nötig: Bluespice => Editor ist etwas weniger einfach wie Confluence aber trotzdem SEHR viel besser als der Standard-Editor von MW. Kosten sind nur ein Bruchteil von Confluence, da nicht user-basierend lizensiert.

Tipp: Beschäftige dich auch mit Semantik-Mediawiki & Semantic-Forms als weitere Extension. Damit kann man im Wiki Daten abfragen und Formulare zur Erstellung und Verwaltung von Artikeln erstellen. Mögliche Anwendung: Anträge, Ticketsystem, Mitarbeiterprofile (Skills) usw. usw.
 
Nochmal zum Dokuwiki, weil es genau für Dokumentationen im Unternehmen gemacht worden ist.

Rechte und Gruppen sind hier ganz okay gelöst. man kann so tief man will in die Namensräume und soviele Rechtebereiche machen wie man lustig ist, auch allgemeine Berechtigungen von weiter vorne wieder aushelbeln, wenn man mag und es sinnvoll ist.

pp.jpg


Wir nutzen das für sämtliche Dokumentationen der IT und teilen manche Infos mit Projektleitern. Diese dürfen dann bei gewissen Sachen von uns zugucken, aber nicht ändern.

Teste es einfach mal, wie gesagt, rennt vom stick.

die seiten sind einfache textdateien mit pseudo markdown, keine datenbank nötig.

hier eine liste mit addons, die du mindestens anschauen solltest, habe mir alle 1000 grob angeschaut, die sind übergeblieben und für (technische) UNternehmenszwecke sinnvoll

wir bilden auch alle switches und vlans darin ab https://www.dokuwiki.org/plugin:switchpanel

meine Empfehlungen und installierten plugins in der Firma

addnewpage https://www.dokuwiki.org/plugin:addnewpage
backup https://www.dokuwiki.org/plugin:backup
bureaucracy https://www.dokuwiki.org/plugin:bureaucracy
button https://www.dokuwiki.org/plugin:button
changes https://www.dokuwiki.org/plugin:changes
cleanup https://www.dokuwiki.org/plugin:cleanup
clearhistory https://www.dokuwiki.org/plugin:clearhistory
codebash https://www.dokuwiki.org/plugin:codebash
copypage https://www.dokuwiki.org/plugin:copypage
csv https://www.dokuwiki.org/plugin:csv
data https://www.dokuwiki.org/plugin:data
datatables https://www.dokuwiki.org/plugin:datatables
dw2pdf https://www.dokuwiki.org/plugin:dw2pdf
edittable https://www.dokuwiki.org/plugin:edittable
fastwiki https://www.dokuwiki.org/plugin:fastwiki
imgpaste https://www.dokuwiki.org/plugin:imgpaste
include https://www.dokuwiki.org/plugin:include
ireadit https://www.dokuwiki.org/plugin:ireadit
move https://www.dokuwiki.org/plugin:move
newline https://www.dokuwiki.org/plugin:newline
newpagetemplate https://www.dokuwiki.org/plugin:newpagetemplate
nslist https://www.dokuwiki.org/plugin:nslist
nspages https://www.dokuwiki.org/plugin:nspages
numberof https://www.dokuwiki.org/plugin:numberof
outliner https://www.dokuwiki.org/plugin:outliner
pagemod https://www.dokuwiki.org/plugin:pagemod
pagetitle https://www.dokuwiki.org/plugin:pagetitle
searchform https://www.dokuwiki.org/plugin:searchform
searchindex https://www.dokuwiki.org/plugin:searchindex
smtp https://www.dokuwiki.org/plugin:smtp
snippets https://www.dokuwiki.org/plugin:snippets
switchpanel https://www.dokuwiki.org/plugin:switchpanel
tablelayout https://www.dokuwiki.org/plugin:tablelayout
tag https://www.dokuwiki.org/plugin:tag
templatepagename https://www.dokuwiki.org/plugin:templatepagename
text https://www.dokuwiki.org/plugin:text
timestamp https://www.dokuwiki.org/plugin:timestamp
wrap https://www.dokuwiki.org/plugin:wrap

sehr schönes template https://www.dokuwiki.org/template:bootstrap3

fertig


okay, so deftige semantik wie bei semantik mediawiki gibt es hier nicht, allerdings structurierte Daten und auch die Möglichkeit von verarbeiteter Ein und Ausgabe.

ich finde bei Dokuwiki die Reduzierung aber gleichzeitig extremste Aufborhmöglichkeit für Anfänger ideal.
Es lebt von Plugins, viele greifen explizit ineinander über, trotz verschiedener Entwickler.

Wir haben es stark gestutzt für nicht interne, die haben ihren Bereich und haben eine Extra suche für den Bereich (searchform) , wir erstellen Artikel per Button als Schablone (newpagetemplate) in genau diesem Bereich (addnewpage) und geteilte Sachen von uns bearbeiten wir bei uns, lassen das aber dort auch anzeigen (include)
kommt ein neuer Artikel dazu wir eine neue verlinkung (inhaltsverzeichnis) automatisch angezeigt (nspages )

wichtig ist die saubere struktur, wobei die auch nachträglich gemacht werden kann, wenn aber medien schlecht benannt sind macht das keinen spass das zu zerpflücken geht aber (move)

Der Start ist bei jedem Wiki gegenüber einem cms etwas langsamer, aber wenn es erstmal sinnvoll läuft, ist es einfach. Wenn man viele Anleitungen hat, lohnt es sich einmal ein schönes GErüst / Template zu basteln und das automatisiert oder per copy+paste jeweils zu benutzen.

Seiten bei uns: 750+ teilweise listen mit hunderten Einträgen (daher dafür auch ein paar Plugins)

Sehe insgesamt den Vorteil von Mediawiki nicht wirklich, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es was besseres gibt. Umziehen kann man Wikis ja meist per Skript oder Addon reibungslos.

Es besteht auch die Möglichkeit die Seiten per FTP als Dateien reinzuballern, wenn schon ein Datenbestand da ist, lieber ein paar Stunden Hirnschmalz dort versenken, wie die Dokumente anzupassen sind. Einfacher tipp: Notepad++ und suchen/ersetzen/einfügen in mehreren Dateien, dann hat man das meiste geschafft.


pp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von mediawiki zu dokuwiki ist primär die dahinter liegende DB, die ab einer gewissen Größe gegenüber Dokuwiki Geschwindigkeit bringt bei Suchen und so.

Dazu kommt halt Sachen wie Semantik Mediawiki oder Bluespice mit einem hübschen Editor (wichtiger als man denkt), Drag n Drop Datei Upload und die angeblich einfachere Syntax. Die kann ich aber nicht beurteilen.

Haben auch Dokuwiki im Unternehmen bei der Technik. Die fertigen Artikel sehen gut aus. Das editieren und neu anlegen ist aber so umständlich und Syntaxlastig, dass selbst unsere Techies nur noch einen Artikel erstellen und stumpf eine Woed oder pdf einfügen. Lag auch bestimmt an der unkoordinierten Einführung. Aber Tatsache ist das Tool ist tot.

Confluence und vorher die Testversion von Bluespice wurde erheblich besser angenommen. Confluence sogar so gut, dass es schon genutzt wird obwohl die GF noch kein Go gegeben hat!

Kostet aber für 50 Nasen aber auch mal schlappe 15k mit allen genutzten add ons. Und Formulare sind da noch nicht dabei!

Ist wie bei Autos: s-klasse ist besser als Dacia, muss man aber erstmal bezahlen können...
 
Zurück
Oben