Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin ma gespannt,was da alles noch asu den berichten ans tageslicht kommt.hab mir ma en paar dokumente durchgelsen.finds sehr interessant was die militärs so schreiben
das bezweifle ich. so viele dokumente kann der ja nicht auf einmal in so kurzer zeit gesammelt haben, hinzu kommt, dass wikileaks das material gesichtet hat und das dauert auch seine zeit. das dies von öffentlicher seite her nicht gern gesehen ist, versteht sich, die müssen jetzt nämlich sich zu unbequemen frage äussern. die gefährdung der soldaten vor ort sehe ich da weniger im vordergrund als über die tatsächlichen erfolge.
Aber genau diese unbequemen Fragen bohren doch schon länger, auch im Pentagon, zwecks Truppenverstärkung etc... Da das auch offizielles Interesse ist sind die Daten dadurch für mich auch nicht als illegal anzusehen. Da platzt im Weißen Haus sicher schon dem ein oder anderen der Kragen. Politik eben.
Auch gehe ich davon aus, dass die Daten, wie üblich, in einer Art Datenbank schon zusammengefasst waren. Dann gibt es schon länger derartige Indiskretionen bzw. Stress im Weißen Haus und Pentagon. McChrystal fällt mir da mit seiner Affäre ein.
das hat was. aber ich behaupte mal, es ist einfacher, sich hinter verschlossenen türen zu bekriegen als wenn man der bevölkerung rechenschaft ablegen muss.
Ich behaupte, dass die Dokumente um die es bei wikileaks geht geheim gehalten wurden, aber ein öffentliches Interesse beinhalten. Daher sind sie meiner Meinung nach als hoch brisant einzustufen aber wohl nicht als illegal. Das z.B. auch Herr Gutenberg von der Lage nach Konfrontation mit dem Berichten scheinbar nur ungenügend bescheid wusste gibt mir zu denken, und daher bin ich für die Weitergabe solcher Informationen.
Wenn wegen der Dokumente Informanten (deren Namen jetzt bekannt sind) oder ähnliche getötet werden, denkst du das von deren Angehörigen auch positive Rückmeldungen kommen?
1. Ich stand nicht hinter dem Kriegseinsatz, vielleicht erklärt das so manches. Als Kriegsdienstverweigerer lehne ich jegliche Form der Gewaltausübung zu militärischen Zwecken, auch aus Glaubensgründen ab.
2. Wie primitiv muss man sein, sein Leben, oder das der Anderen, an solche Dokumente zu hängen?
soweit würde ich nicht gehen. auch wenn nicht gerade so optimal mit den namen in den dokumenten, befürworte ich dennoch die arbeit von assange. es bringt die regierungen und andere institutionen dazu, sich auch den menschen zu stellen und nicht nur die halbe wahrheit zu erzählen.
ausserdem hat doch auch deutschland truppen dort. also ist es doch auch für die deutschen bürger von grossem interesse zu wissen, was da unten jetzt wirklich läuft und ob die aussagen der regierung stimmen. anscheinend tun sie das nicht und das bringt eine regierung doch in bedrängnis und genau das ist doch das gute an wikileaks. sie können sich nicht mehr verstecken.
mMn hat die öffentlichkeit ein Recht auf diese Dokumente, solange niemand physisch darunter leidet. Ich würde aber die Finger von Torrents etc. lassen.