News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n0sk437 schrieb:
Du denkst wirklich, Wikipedia ist das Ende der Entwicklung?
Es geht ja nicht nur um Wikipedia. Sondern generell. Wenn du mit dem erstellen von Inhalten nicht wirtschaftlich überleben kannst. Was dann? Wenn dir die KI Crawler und Suchmaschinen das Leben schwer machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
MaverickM schrieb:
Ich zitiere hierzu mal F.J. Strauß selbst:
Der hat viel verzällt:
Rechts von mir ist nur noch die Wand.
Ich fürchte die Dummheit der Linken weniger als ihre Intoleranz.
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft.
Wenn die Linke demonstriert, dann nennt man das politisches Engagement. Wenn die Rechte demonstriert, dann heißt das gleich Rechtsradikalismus.
Wir brauchen keine Umerziehung durch linke Intellektuelle. Wir brauchen Rückkehr zu Stolz und Leistung.
Wer sein Vaterland nicht liebt, kann auch kein guter Europäer sein.
Mit Kommunisten redet man nicht – man bekämpft sie.
Und auch schön:
Freiheit ohne Ordnung ist Anarchie. Ordnung ohne Freiheit ist Diktatur. Aber zwischen beiden Extremen muß der Staat stehen – fest, entschlossen, mit Autorität.
Deutschland darf kein Einwanderungsland werden.
Wir können nicht die ganze Welt nach Deutschland holen.
Wir können nicht die sozialen Probleme der ganzen Welt importieren.
Wenn wir allen, die zu uns kommen wollen, die Türen öffnen, dann werden wir unser Land nicht wiedererkennen.
Wer hier leben will, muß sich anpassen – an unsere Sprache, unsere Gesetze und unsere Lebensweise.
Der Staat muß bestimmen, wer zu uns kommt – nicht der Zufall oder die Schleuser.

Solche Positionen findest du nur bei den "rechtsextremen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ford_Prefekt schrieb:
Solche Positionen findest du nur bei den "rechtsextremen".

Nein, das ist nicht richtig. Das meiste von diesen Aussagen findest Du in der politischen Mitte. Und das ist auch gut so. Weder das eine, noch das andere Extrem ist richtig, meiner bescheidenen Meinung nach.

@Ford_Prefekt: zu Krah’s Zitat.

In den Nürnberger Prozessen wurde die gesamte SS ausdrücklich als verbrecherische Organisation eingestuft, und zwar nicht, weil jedes einzelne Mitglied individuell schuldig war, sondern weil die SS als System zentral für Massenmord, Deportationen und Unterdrückung stand.
Das können wir nicht nur auf Wikipedia nachlesen.

Wenn Krah also sagt, man müsse „differenzieren“, klingt das zunächst juristisch korrekt, faktisch läuft es aber darauf hinaus, diese historische Kollektivverantwortung aller SS-Mitglieder zu relativieren.
Genau das ist der Punkt, an dem solche Aussagen gefährlich werden, gerade wenn sie von Politikern kommen, die wissen!!! welche Symbolkraft solche Formulierungen haben.

Ich stimme dir zu, dass man AfD-Wähler nicht pauschal abwerten oder durch Überreaktionen weiter in die Arme dieser Partei treiben sollte.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass Sprache hier eine enorme Verantwortung trägt.
Wenn man beginnt, an der Bewertung der SS zu „differenzieren“, öffnet man eine Tür, die aus gutem Grund seit Jahrzehnten geschlossen gehalten wurde.

Die Aufgabe der Medien ist es dann nicht, das „Urteil“ zu fällen, sondern auf diese historischen Bezüge aufmerksam zu machen. Das ist kein Vorverurteilen, sondern das Einordnen einer Aussage in ihren Ja Kontext.

Wenn da vereinzelte Medien den Bogen der moralischen Bewertung überspannen wird es heikel.
Aber die Gefahr bleibt die selbe, nämlich das klassische Muster rechtspopulistischer Kommunikation: juristische Korrektheit wahren, aber historische Verantwortung verschieben.

Mehr Aufklärung statt Empörung bzw. moralische Überheblichkeit, immer wieder aufs Neue, das wünsche ich mir von allen Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, coolfabs, Miuwa und 7 andere
MaverickM schrieb:
Ich zitiere hierzu mal F.J. Strauß selbst:

Franz Josef Strauß, 1987, (Siehe SWR)
Dazu muss man aber auch sagen, das selbst er damals nicht wusste das die Union so untergeht und ein Bettvorleger der Linken werden würde.

Das die CDU/CSU bze CSU jemals mit den Grünen ..allein wenn es solch eine Vorstellung in der CSU daran gegeben hätte ... und Söder säße heute dafür schon längst bei der Bundesargentur für Arbeit als Arbeissuchender....

Es ist ein Trauerspiel was aus der deutschen Politik geworden ist.

Ich war selbst mal Links , aber das was sich heute Links nennt ist es nicht..es ist totalitär,extremistisch und völlig Realitätsfern.
Nichts aber auch wirklich nichts wird akzeptiert was anderer Meinung als die Linke Blase ist. Da verabschiedet man sich lieber ganz schnell von Links.... Da sage selbst ich ..das wir ganz schnell wieder Konservative Politik brauchen.

Komme aus einer einst traditionellen SPD Wähler Familie ..da wählt heut keiner mehr die SPD!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ford_Prefekt schrieb:
Aus dem originalinterview übersetzt:
Frage (La Repubblica):
„Herr Krah, wie sehen Sie die Geschichte Deutschlands im Zweiten Weltkrieg? Glauben Sie, dass die Männer der SS Kriegsverbrecher waren?“
Krah:
„Das kommt darauf an, was sie getan haben. Ich würde niemals sagen, dass jemand, nur weil er eine SS-Uniform getragen hat, automatisch ein Verbrecher war. Unter den rund 900 000 SS-Mitgliedern gab es sicherlich viele, die schreckliche Verbrechen begangen haben. Aber nicht alle. Es gab auch einfache Soldaten, Ärzte, Verwaltungsangestellte. Man muss differenzieren.“
Das ist eine Nebelkerze. Es geht diesem Menschen nicht um die Differenzierung, sondern um Verwässerung. AfDler rufen gerne nach Kontext - hier ist der Kontext aus der meta Ebene: Krahs Rhetorik ist ein dog-whistle, der rechtsextreme Positionen relativiert. Weiterhin bricht er damit den Diskurs auf, indem er ein Tabu bricht (SS relativieren). Er verschiebt den Diskurs, stellt sich selbst als "super differenziert" dar und relativiert im selben Satz die Rolle der SS. Themen, die lange erledigt sind. Sie wieder herauszukramen dient den oben genannten Effekten und Zielen. Er hätte die Frage auch einfach ablehnen können, wenn er gewollt hätte auch mit denselben Argumenten die ich gerade aufgeschrieben habe. Hat er nicht. Das hat Gründe.

Einfach mal weiter nach seinen Aussagen zu schauen erzeugt noch mehr Kontext. Bei der SS ist er "gegen Kollektivschuld". Das sieht aber hier wieder aus:
„Kollektiver sexueller Missbrauch europäischer Mädchen ist die typische Begleiterscheinung der orientalischen Landnahme"
Krah 2018 auf Facebook

"Orientalisch". Breiter kann man es kaum definieren. Die SS wiederum insgesamt wurde von Heinrich Himmler als „Orden“ konzipiert, mit Anspruch auf „rassische Reinheit“ und absolute Treue zu Adolf Hitler. Da gibt es nichts zu differenzieren. Wer da mitgemacht hat wusste bescheid. Er musste einen Eid schwören. Die angeblich wissenschaftliche, juristische super-differenzierung ist einfach nur ein Tool zur Relativierung dieser Tatsachen und dient dazu, rechtsextreme Positionen gesellschaftsfähig zu machen.

Ich hab's ja schon erwähnt: Die AfD existiert überhaupt erst aus dem Grund, weil einiges schiefgeht. Die Probleme liegen tief und sind hauptsächlich wirtschaftlich verortet. Bevor die nicht angegangen werden, ändert sich nichts. Das wäre der Job der etablierten Parteien. Sie machen ihn aber nicht, allen voran die SPD nicht mehr. Das wiederum ändert aber auch nichts am extremistischen Kern der AfD, die auch nichts an den tatsächlichen Problemen des Landes ändern möchte. Sie leben ja davon.

Ich habe mich lange und ausgiebig mit der Kommunikationsstrategie, Taktik und Ausführung der AfD beschäftigt. Krah ist eines der besten Beispiele für verdeckt kommunizierten Rechtsextremismus.

Partei der Familie? Hier grätscht er zwischen Mutter und Kind:
https://www.tiktok.com/@maximilian_krah/video/7512765273208802582?lang=de-DE

"Deine Mutter hat auch keinen Plan wie du durchs Leben kommst"
"Dein Lehrer glaubt an Klimawandel" (verbietet damit ein Auto zu haben und Fleisch zu essen)
"Sei rechts und wir verändern gemeinsam die Welt"

Das ist schlicht Rekrutierung vulnerabler Jugendlicher ("unsere Ideologie ist besser als die deiner dummen Eltern, komm zu uns hier sind keine Spaßbremsen, sei ungezügelt). Dazu kommen geschichtsrelativierende Äußerungen, auch in vielen TikToks zu finden ("Wir sind Deutsche, keine Verbrecher, kenne deine Vergangenheit"). Unter diesem Kontext bekommt seine vermeintliche Differenzierung einen ganz anderen Anstrich.

Höcke selbst hat ihn als Spitzenkandidat unterstützt. Krah hat beim IfS ("gesichert staatsfeindlich") Vorträge gehalten. Er lehnt übrigens auch das Wort "konservativ" ab. Er ist rechts. Krah differenziert nur, wenn es der rechten Sache dient und eine opportune Wirkung hat. Wer wirklich differenziert denkt und handelt hält weder Vorträge beim IfS, noch verbreitet er, dass die Klimakrise ein Märchen wäre. Differenzierung darf nicht selektiv sein. Sonst ist es keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, coolfabs, Miuwa und 7 andere
S.Kara schrieb:
Wikipedia könnte einfach die Anzahl der Seitenaufrufe pro IP beschränken bis ein "Ich bin kein Roboter"-Dialog kommt.

Nuetzt gegen die Bots, die so viel traffic verursachen, nichts, weil die von allen moeglichen IPs zugreifen. Aber es koennte helfen, die menschlichen Leser zu vergraemen.

War auch komplett vorhersehbar, denke ich jedenfalls. Wird alles noch sehr viel lustiger die nächsten Jahre schon.

Sierra1505 schrieb:
@Ford_Prefekt: zu Krah’s Zitat.
In den Nürnberger Prozessen wurde die gesamte SS ausdrücklich als verbrecherische Organisation eingestuft.
Trotzdem muss die Schuld immer individuell beurteilt werden und so war die Frage an Krah auch formuliert und so hat er auch geantwortet. Wenn er darauf nicht differenziert antworten darf, weil er einer rechten Partein angehört und die Medien- und Politikwelt danach durchdreht ist das der Beweis dafür, dass man bei der Bewertung, bei dem Umgang mit all dem immer immer noch nicht auf einer sachlich-rationalen Ebene angelangt ist. Die AfD tut völlig recht damit auf diesen irrationalen Unsinn hinzuweisen auch wenn sie es macht in dem sie bewusst proviziert. Das ganze provoziert nämlich nur, weil man sich provozieren lässt, weil man emotional reagiert. Das ist geradezu anarcholinks und erinnert an 68er die es sich herausgenommen haben natürlich und uverblümt über Sex zu quasseln.
Auch tut sie das nicht, weil sie das alles früher super geil fand, "weil sie im Kern rechtsextrem ist" sondern weil sie an einem normalen, gesunden, positiven Nationalbewusstsein interessiert ist und einen Sachverhalt erkannt den jeder ignoriert:

"...öffnet man eine Tür, die aus gutem Grund seit Jahrzehnten geschlossen gehalten wurde."
"...indem er ein Tabu bricht."

Sorry aber aus großem Abstand wirkt das aus einer linken Perspektive einfach nur dogmatisch. Türen im Geist schließen, da muss ich ehrlich fragen ob ihr noch links seid oder doch quasireligös verblendet.

Aus der Wikipedia:
Der CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß forderte 1969 „Schluss mit ewiger Vergangenheitsbewältigung als gesellschaftlicher Dauerbüßeraufgabe“. 1977 wies er „die Behauptung der Alleinschuld oder Hauptschuld Deutschlands an den Weltkriegen entschieden zurück“ und erklärte kategorisch: „Wir [die Deutschen] wollen von niemand mehr, weder von Washington, noch von Moskau, von keinem europäischen Nachbarn, auch nicht von Tel Aviv, ständig an unsere Vergangenheit erinnert werden.“ 1986 verlangte er, die NS-Vergangenheit „in der Versenkung, oder Versunkenheit“ verschwinden zu lassen. Zwar habe die deutsche Politik „Fehler bis in den Bereich des Verbrecherischen hinein“ begangen, aber „die ewige Vergangenheitsbewältigung als gesellschaftliche Dauerbüßeraufgabe lähmt ein Volk!“ Es sei falsch, „wenn die Deutschen sich immer als die Prügelknaben der Welt betrachten müssen …

Den wichtigen Teil hab ich markiert. 40 Jahre später und es hat sich eher verschlimmert, alles rechtsradikal und wer sowas sagt ist des Teufels und gehört auf den Scheiterhaufen.

Egal wie man diese Knoten in deutschen Hirnen nennt, Schuldkult oder Komplex, kollektive Psychose oder wie auch immer, die Psychologieforschung und Philosophie traut sich ja wegen der Denkverbote da kaum dran, er ist da und wird bleiben und sich wie bisher weiter verschlimmern, wenn man nicht daran arbeitet.

Es gibt ja nicht nur in unserer Geschichte solche Probleme die sich über Generationen auswirken. Nur mal als weitbekanntes Bsp. die kollektive Angst vor und die irrationale extreme Ablehnung von allem was auch nur minimal sozialistisch (=Diktatur) ist bei den Amis - seit der McCarthy Ära ist sie tief in ihnen drin. Da ist man aber schon deutlich weiter mit der Überwindung, selbst rechte sagen dort "thats comunist" mitlerweile ironisch.

Ich glaub nicht dran, dass D es noch zu meinen Lebzeiten schafft, das können noch hunderte Comedians oder Satiriker mit Migrationshintergrund den Deutschen aufs Brot schmieren, dafür sitzt es einfach zu tief. Und trotzdem feier ich jeden Freigeist, der gegen den Strom schwimmt und sich diesen Müll nicht aufzwingen lässt und selbst ein Arschloch wie Krah werde ich immer dafür feiern, wenn er mit seinen Provokationen das alles sichtbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und anarchie99
KI macht in einigen Bereichen durchaus Sinn aber seriösen Journalismus kann sie nicht.

Alphanerd schrieb:
Es war der Verfassungsschutz. Tagesschau und Zeit haben da nur drüber berichtet.
Naja, der Verfassungsschutz wird von der Regierung geleitet.
AfD hat mit Sicherheit Rechtsextreme in ihren Reihen, aber die AfD ist genauso schlimm wie Die Linke.

Ob KI, Wikipedia oder Journalismus jeglicher Arr, ganz neutral zu berichten ist schlichtweg unmöglich.

@Amiga500 @Christian1976B also viel Geschwurbel kommt da. Ihr hört euch wie Leute an, die Impfungen als Hocus Pocus abschreiben.

Wintermute schrieb:
Das ist eine Nebelkerze. Es geht diesem Menschen nicht um die Differenzierung, sondern um Verwässerung. AfDler rufen gerne nach Kontext - hier ist der Kontext aus der meta Ebene: Krahs Rhetorik ist ein dog-whistle, der rechtsextreme Positionen relativiert. Weiterhin bricht er damit den Diskurs auf, indem er ein Tabu bricht (SS relativieren). Er verschiebt den Diskurs, stellt sich selbst als "super differenziert" dar und relativiert im selben Satz die Rolle der SS. Themen, die lange erledigt sind. Sie wieder herauszukramen dient den oben genannten Effekten und Zielen. Er hätte die Frage auch einfach ablehnen können, wenn er gewollt hätte auch mit denselben Argumenten die ich gerade aufgeschrieben habe. Hat er nicht. Das hat Gründe.

Ja, Günter Grass, der alte Nazi und Schwerverbrecher.
Ich will jetzt nicht behaupten, daß Krah diese Menschen wie Grass in Schutz nahm. Er hätte ja präzisieren können. Aber Du hast Grass mit deiner Aussage in die Schublade Nazi/Verbrecher gepackt.
Kann man ja mal machen.

Ich frage mich ja, ob die bots dort irgendwann nicht nur Daten abgreifen, sondern auch editieren und verfassen.

mae schrieb:
Nuetzt gegen die Bots, die so viel traffic verursachen, nichts, weil die von allen moeglichen IPs zugreifen.
Die haben auch nicht unendlich viele IPs, das würde da schon helfen.
mae schrieb:
Aber es koennte helfen, die menschlichen Leser zu vergraemen.
Wenn man ein geeignetes Maß findet wird kein Mensch etwas merken. Niemand ließt 100 Artikel pro Sekunde.

Miuwa schrieb:
euronalen netz besteht aber nicht nur aus einem Neuron, geschweige denn nur aus einem Gewicht. Natürlich würde FP1 aus diversen Gründen nicht funktionieren, aber dass ein solches hypothetische Netz beim Training immer nur den letzten input "merken" könnte ist halt Schwachsinn. So funktionieren neuronale Netze schlicht nicht. Den Artikel, der zeigt, dass ein KI Modell beim Wechsel von FP8 auf FP4 kaum schlechter wird, obwohl es sich nach deiner Logik ja nur noch halb so viel (oder sogar nur 1/16?) merken kann hab ich ja im anderen Beitrag verlinkt.

Ja unmd deshalb steht in meinem Beitrag doch EXTRA das Ertinnerungsvermögen auf Neuronen-Basisn ist 0 und nicht auf Nertzebene

Auch das Durchschnmittsgehirn und das von jemand der im Nobelpreisbereich unterwegs ist unterscheidet sich sicher nur um wenige 0,x% - da liegen keine Welten zwischen kann gerade so seine Klettschuhe zumachen und entwickelt Theorien zur Relativität der Zeit.

Das menschliche Gehirn überträgt in 10 "Bits" pro Sekunde - allerdings elektrochemische Signale - das reicht und das heisst die Varianz des Signals ist wohl neben der Vernetzungstiefe vermutlich entscheidend das ist zumindest ein naheliegender Schluss.

Dass FP32 reicht wäre nur dann eine sinnvolle Aussage wenn man a) einen Beweis hätte ab wann sich echte Intelligenz in erforderliche Höhe bildet oder b) ein tatsächliches FP32 Netz das die Anforderungen tatsächlich erfüllt - hat man beides nicht ist FP32 reicht eben nur Bauchgefühlgerede

Mir geht diese inhaltliche Leere Links sein, oder Rechts sein auf die Nüsse. Dabei sind keine 2% Prozent der Links Rechts einstufenden Schubladen Anhänger dazu fähig, Rechts und Links definieren zu können. Weil wir Menschen auch einfach nur armselig sind.

Kurz und knapp bedeutet Links sein Gemeinsamkeit und Rechts sein Spaltung.
Aber da wir ja Menschen sind, gibt es auch in der Gemeinsamkeit die Spaltung und in der Spaltung auch die Gemeinsamkeit.

Zwischen den Flüssen, Mesopotamien. Die Wiege der heutigen Zivilisation. Es wird immer davon gesprochen, vor 10.000 Jahren begann diese Zivilisation. Letztlich ist diese Zeit ganz gut dokumentiert.
Die Menschheit hat großartiges erschaffen und auch großartig vernichtet. Und genau das sind wir heute auch. Wir Menschen haben keine Entwicklung vollzogen. Das zeigen wir auch tagtäglich hier im Forum. Dieses Rechts sein, Links sein und das ist mir scheiß egal sein unterstreicht das alles nur.
Deswegen werden wir uns weiterhin gegenseitig ermorden, ausrotten und vernichten.

1760849932084.png

Wir Menschen sind der Trampelpfad auf jeden Zentimeter die unsere Existenz ermöglicht. Wo wir trampeln gedeiht kein Leben mehr. Und weil wir alles niedertrampeln, werden wir auch keine Zukunft haben. Die menschengemachte Erderwärmung ist das Sinnbild für dieses Trampelwesen Mensch. Wenn sich der Mensch dann endlich selbst vernichtet hat, gäbe es die Chance für einen Neuanfang. Eine Lebensform die ihre Lebensgrundlage zu schätzen weiß und sich in der Gemeinsamkeit weiter entwickelt. Erst dann könnte sich eine Lebensform ins Weltall begeben, um neue Welten zu bereisen.

Inzwischen frage ich auch erst Duck.ai bzw. Mistral 3 bevor ich auf Wikipedia suche.
Sollte die Antwort nicht ausreichend sein gucke ich über Duckduckgo nach, letzte Option ist Wikipedia.
Oft ist die Antwort von Mistral 3 besser als Wikipedia da kompackt und schneller zu lesen.
Oft fasst auch Mistral nur den Wikipedia Artikel oder andere besser zusammen.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
So ist der Lauf der Dinge. Früher hat man auf eine Fragestellung einen Suchtreffer für Wikipedia erhalten, heute bekommt man die entsprechende Antwort direkt geliefert.
Solange die Quelle der Information dabei steht bzw, mehrere Quellen aufgeführt werden ist es für mich in Ordnung.
Google fasst das ja sogar vor den Suchtreffern zusammen, oft reicht das und man kann die Seite ohne weiteren Klick wieder verlassen. Sehr praktisch manchmal.
Ergänzung ()

mae schrieb:
@Alphanerd Oder schlimmer, jemand nimmt eine KI-generierte Webseite als Quelle fuer den Wikipedia-Artikel (oder schreibt den Artikel direkt mit KI).
Die Gefahr besteht.
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Wikipedia nervt mich nur noch mit diesem ständigen Spenden. Jedes Mal, wenn ich was nachschauen will, springt mir dieses gelbe Banner entgegen, als wär ich beim Online-Betteln gelandet. Früher war Wikipedia neutral. Heute wird man angeschaut wie ein Geizhals, nur weil man nicht sofort sein ganzes Monatsgehalt spenden will.
Früher war das nur im Dezember jetzt gefühlt bei jedem Aufruf das nervt stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Ich finde die AfD ist das, was früher mal die CDU war…
Ich kenne nicht folgende Aussagen von der CDU.

„Dass er (Breivik) ein Mörder war, beweist ja nicht, dass er politisch falsch lag.“ - Kai Borrmann, AfD

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte" - Dubravko Mandic, AfD

"Ich bin das freundliche Gesicht des NS" - Matthias Helferich, AfD

"Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt." - Björn Höcke, AfD

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" - Christian Lüth, AfD

"... vor allem klingt das so, als ob es in Deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen..."
"Ja, dann ginge es der AfD besser, wir können die später immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen oder wie Du willst. Mir egal!" Christian Lüth, AfD

"Wenn wir morgen in einer Regierungsverantwortung sind, dann müssen wir diesen Parteienstaat abschaffen" - Lars Hünich, AfD

..."„Wir brauchen keine Parteien, die von dem Staat bezahlt werden, den sie eigentlich kontrollieren und lenken sollen“
Landtagsabgeordneter der AfD in Brandenburg am 18.01.2024 beim AfD-Bürgertreff in Falkensee. Björn Höcke stand direkt daneben.

"Wenn mich in der Nachbarschaft ein N... (…) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank.“ - Andreas Winhart, AfD

"Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel.“ - Nicolaus Fest, AfD

"Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider, AfD

"Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf

“Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!“ – Marcel Grauf, AfD-Mitarbeiter

"Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“ – Marcel Grauf, AfD-Mitarbeiter.

"Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ – Petr Bystron, AfD (zur SPD-Bundestagsabgeordneten Aydan Özoğuz)

"Und warum ist er ein Quotenn...? Ja, mein Gott, das ist keine Beleidigung Obamas.“ – Dubravko Mandic, AfD

"Na heult doch, ihr N....“, Kai Borrmann, AfD (zu einer schwarzen Journalistin, der er zusätzlich in den Arm gebissen hat und daraufhin verurteilt wurde)

"Dem kleinen Halbn... scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein.“ – Jens Maier, AfD-Bundestagsabgeordneter. (zu Noah Becker, Sohn von Boris Becker)

"Ich wünsche mir Migration bis zum Volkstod" Sebastian Striegel, AfD

"Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD

"Moderner Feminismus bedeutet, sich als Frau gehen lassen zu können, aber trotzdem gefxxxx werden zu wollen.“ – Dubravko Mandic, AfD

"Unser ambitioniertes Fernziel ist es, dass die Deutschen irgendwann AfD und nicht ARD schauen." (Alice Weidel)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Miuwa, Seven2758 und 4 andere
Wintermute schrieb:
Teile der AfD sind nachweislich rechtsextrem.
Wie, an der Grenze auf Migranten schießen zu wollen (Frauen und Kinder eingeschlossen) ist rechtsextrem?
Aber sind ja nur einzelne Personen und nicht alle in der Partei...

Manche Leute merken gar nicht mehr wie weit rechts sie stehen. Aus dem Blickwinkel ist natürlich alles Links.

Bei Wikipedia ist sicher nicht alles neutral. Aber das als Propagandawerk linker Kräfte darzustellen ist doch schon sehr abenteuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, s0undjan, Miuwa und 6 andere
Painkiller69 schrieb:
Wikipedia kann von mir aus weg. Das hat inzwischen eine so dermaßen links-grüne Verschiebung und zielt auch absichtlich auf die Verunglimpfung von Personen ab, die nicht in deren Weltbild passen, dass ich es eh kaum noch nutze, geschweige denn glaube, was ich dort lese. Frei nach dem Motto: Take it with a grain of salt. Schaue dort eigentlich nur noch hin und wieder mal in eine Filmografie oder Diskografie von Künstlern.
In dem Punkt muss ich recht geben, aber für Allgemeinwissen oder Schulwissen war sie früher super für Referate in der Schule. KI gabs damals ja noch gar nicht. Da gabs gerade mal die Anfänge von Youtube und Google Video vor 20 Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben