Wie kommst du auf den Blödsinn?Uzer1510 schrieb:Hätte man ein FP1 Netz würde das mit jeder neuen Information alles alte vergessen - mit jeder BIT Zahl steigt das Gedächtnis
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergisst das die K.I. den Seiten nicht nur die Einkommen reduzieren sie reduzieren auch ihre Kosten, K.I. Unterstützt können sie in kürzerer Zeit ihre Inhalte schreiben. Das darf man nicht vergessen und ja den Podcast hier z.B. kannst durch K.I. noch lange nicht ersetzen.Demon_666 schrieb:An alle, die hier so vehement "Hurra, toll gemacht liebe KI" schreien
Ford_Prefekt
Ensign
Wintermute schrieb:„Nicht jeder SS-Mann sei ein Verbrecher gewesen“, Maximilian Krah (AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl), 21. Mai 2024 / 22.–23. Mai 2024, Tagesspiegel, ZDFheute und Deutschlandfunk.
Vorweg ich mag die AfD absolut nicht, von allen großen Parteien ist sie objektiv aus politikwissenschaftlicher Sicht egal welche eigene Überzeugungen man hat eine der schlechtesten aber genau solche Postings sind es die die Leute in ihre Arme treiben.
Fast nichts voll all dem kann einer seriösen, unvoreingenommenen Prüfung stand halten, daher ist der derzeitige Stand beim Verbotsverfahren so wie er ist, man hat nichts handfestes sonst wäre das Thema schon längst durch. Das ständige Wiederholen der Vorverurteilungen, man kann es nicht anders bezeichnen, in Tageszeitungen, Wikipedia, beim ÖRR oder überhaupt das der Verfasungsschutz diesen Bericht aka sein Urteil rausgegeben hat, ist eine Katastrophe die ihnen nur den Weg bereitet, weil man die eigene Glaubwürdigkeit damit völlig entwertet. Das ist jetzt nur ein Bsp, direkt der erste aus deiner lange Liste:
Aus dem originalinterview übersetzt:
Frage (La Repubblica):
„Herr Krah, wie sehen Sie die Geschichte Deutschlands im Zweiten Weltkrieg? Glauben Sie, dass die Männer der SS Kriegsverbrecher waren?“
Krah:
„Das kommt darauf an, was sie getan haben. Ich würde niemals sagen, dass jemand, nur weil er eine SS-Uniform getragen hat, automatisch ein Verbrecher war. Unter den rund 900 000 SS-Mitgliedern gab es sicherlich viele, die schreckliche Verbrechen begangen haben. Aber nicht alle. Es gab auch einfache Soldaten, Ärzte, Verwaltungsangestellte. Man muss differenzieren.“
Frage:
„Sie meinen also, dass man nicht pauschal sagen kann, die SS seien eine verbrecherische Organisation gewesen?“
Krah:
„Man muss individuell urteilen. Wer schuld ist, soll bestraft werden. Aber ich lehne Kollektivschuld ab.“
Das ist eine höchst differenzierte, wissenschaftliche, juristische (er ist Anwalt) wenn man so will sogar linke Herangehensweise und daraus Rechtsextremismus abzuleiten ist einfach nur fatal und schlichtweg falsch.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Hättest dir lieber gespart deine Antwort zu editieren; so hast du nur dein Unwissen in dem Bereich noch offenkundiger gemacht.Uzer1510 schrieb:Hätte man ein FP1 Netz würde das mit jeder neuen Information alles alte vergessen - mit jeder BIT Zahl steigt das Gedächtnis
Die extremst limitierte Zahl der Zustände bei FP8 und FP32 eines künstlichen Neurons ist nunmal vermutlich mit das entscheidende Problem der erreichbaren Intelligenz im Vergleich zu biologischen Neuronennetzen. Die praktisch analog arbeiten und zusätzlich chemische Komponenten der Umgebung haben also fast unendlich Zustände der Informationstiefe pro Neuron - zusätzlich zur Vernetzungstiefe.
Diverse bekannte Frameworks (inkl. für Einsteiger) haben die Option einfachst auf 64 Bit Datentypen zu wechseln. Glaubst du nicht, dass das nicht schon jemand ausprobiert oder dessen Einfluss studiert hat und herausgefunden hätte, wenn das der Durchbruch von ANNs wäre? 😁
Seit es Werbung im Internet gibt und Webseiten nur zu Werbezwecken einzeln programmiert werden... nehmen wir Foren, statt einfach ein Protokoll wie NNTP zu verwenden gibts nur noch webinterfaces damit die Leute auf die Seite gehen um dort Werbung zu schauen, selbe mit Webmail, da hat man immerhin noch oft die Backwardskompatibility.roaddog1337 schrieb:Seit es Socialmedia gibt, ist das Internet doch kaputt![]()
Ich finde Web Interfaces als Backup gut, wenns mal schnell gehen soll und man seinen PC nicht eingerichtet hat, aber sonst ist mir ein lokaler Emailclient lieber und hätte auch gern einen Shoppingclient als Desktopprogramm und einen Forumsclient, das nächstbeste dazu ist Tapatalk aber fürs Telefon nicht für Desktop.
Und die Desktop Clients die es gibt sind dann von der Webseite selbst, die sind dann nicht nur proprietär ohne Source, und nur für Android oft. Auch die Werbung (durch dadurch nötige Werbebanner) macht natürlich auch die Akkulaufzeit bei Handies kaputt.
Piecemaker
Lt. Commander
Du siehst das nicht anders, sondern genauso wie ich. Tut mir leidMhalekith schrieb:sehe ich anders: bei der Bibliothek bist du gezwungen, die Zusammenhänge selbst zu erarbeitet und gelangst so an ein viel weitreichenderes Wissen.
KI kaut nur vor und liefert das Ergebnis. Ohne Nachdenken ohne selbst etwas dafür zu tun.
Und eine richtige Antwort ist die von der KI auch nicht. Es wird eher erklärt was den Testosteronspiegel beeinflusst, aber nicht wie.
Denn in deinem bisherigen Leben hast du nicht aus einer Bibliothek (Wikipedia) gelernt, sondern immer mit einem Lehrer (KI) und dazu vielleicht (!) ein Buch aus einer unendlich großen Bibliothek was dir aber thematisch passend vom Lehrer (KI) herausgesucht wurde.
Oder möchtest du damit sagen das ein Lehrer in der Schule dir Dinge erklärt (Zitat von dir) "Ohne Nachdenken ohne selbst etwas dafür zu tun.". Und weiter, das du viel mehr in der Schule gelernt hättest ohne einen Lehrer, sondern einfach nur mit einer Bibliothek? Ich glaube nicht.
Die Antwort der KI ist richtig gewesen. Es ging um die Frage wie X Y und Z etwas gemeinsam beeinflußen. Die KI hat sogar LH erwähnt, wofür du in Wikipedia drölfzig Seiten lesen müsstest bis dir das mal erklärt wird oder du auf den Begriff stößt.
Mir würde schon reichen wenn das ohne Prime die Post 1 Tag vor dem Liefern sagen würde also die Urzeit ungefähr. Tag X ist einfach zu wenig Information.Piecemaker schrieb:Dein Amazon Paket kommt heute um 17 Uhr.
Ergänzung ()
Das ist eher Wunschdenken solche Software macht Leute eher noch Einsamer und Nachbarn in Städten reden auch heute schon selten miteinander.Piecemaker schrieb:KI: Dein Nachbar lässt ausrichten das er da ist und das Paket gerne entgegen nimmt. Er fragt ob du heute Abend auf ein Bier rum kommst.
Ergänzung ()
wieso ausgerechnet Foren, das sind doch dann Foren wo eh schon extrem wenig traffic ist und die Leute sich nur Hin quälen weil sie keine andere Wahl haben, hier ist man ja nicht nur wegen Informationen sondern auch ein Schlagabtausch oder das man mal was kluges sagen kann oder sich Seretonin über Likes abholen kann... das bietet K.I. nicht.Yiasmat schrieb:Das ist aber genau der Grund warum die Aufrufzahlen in Foren und co zurück gehen
Zuletzt bearbeitet:
pumuck|
Lt. Commander
Mal abwarten. Das Pferd hat noch lange Vorsprung in der Verwendung.Moritz Velten schrieb:Und damit hat er sich gründlichst geirrt.
Piecemaker
Lt. Commander
Wieso wunschdenken? Diese Software goibt es schon jetzt. Und diese Software oder KI im allgemeinen hat auf "Miteinander" soviel Einfluß wie Briefe, Telefon oder Morsezeichen: Gar keine.blackiwid schrieb:Das ist eher Wunschdenken solche Software macht Leute eher noch Einsamer und Nachbarn in Städten reden auch heute schon selten miteinander.
Ja aber man entfernt auch Gatekeeping, gibt so den Arschlochmove nach dem Motto ich sage etwas -> Antwort "Quelle" dann suchst 1000h bis was hast -> verlinkst es, wird dran rum gemosert, nicht sicher genug deine Aussage ist nicht 100% sicher belegt daher stimmt der Status Quo der das Gegenteil sagt.samuelclemens schrieb:Im Freizeit und Privatbereich sind die Informationen meist nicht so essentiell oder wichtig.
Im Beruf oder überall dort wo von den Antworten was abhängt
Während dessen konnte der Lobbying mit 1000 anderen Leuten machen während du 30 Minuten mit Recherche verbracht hast nur um dann ne Antwort zu bekommen aber "die Studie ist nicht perfect" daher kann das nicht stimmen und was ich behaupte stimmt dann ohne Quellen weil ist Mainstream.
So kann eine kleine Elite von "Zersetzern" nicht mehr Leuten das Leben zur Hölle machen und einfach die Debattenhoheit behalten ohne selbst irgendwas zu beweisen müssen.
Ist also auch etwas gegen Eliten.
Ergänzung ()
könnte man das mit Foren Themen lösen oder Threads wo man einklappen kann wenn man merkt das etwas nicht stimmt, das ist eben der Nachteil des linearen Forensystems hier. Dafür sehens mehr Augen.1776 schrieb:Einfach mal die Kommentare unter Artikeln ueber Apple lesen. 90% (haemischer) Spam, 5% Anfeindungen, 5% sinnvoller Inhalt.
Aber man kann auch besonders nervige Leute die wiederholt massenhaft häufig schlechte Qualität Posten bannen dann sinkt die Menge an (schlechten) Beiträgen...
Ergänzung ()
Da zahlen Firmen Geld dafür das bestimmte Inhalte da rein kommen, das kannst auch nicht voll verhindern, also so viel zu Gemeinnützigkeit. Und einen komischen flashenden Banner der irgend einen Balken mit Endsumme an zeigt und am besten noch droht das sonst die Seite kaputt geht, ist was anderes wie ein neutrales "wäre nett wenn du was zahlst" oder wie hier (premium account, kriegst dafür was)...Mhalekith schrieb:ist spannend zu lesen wie viele hier gemeinnützige, werbefreie Arbeit nicht schätzen
Ergänzung ()
Gut meinen und gut tun sind halt nicht das Gleiche. Ich bin z.B. primär liberal früher vielleicht Links-liberal, bin nicht Neoliberal aber auch nicht Linksliberal.Mhalekith schrieb:Und ich mich immer frage, was ist daran so schlimm?
Beispiel Grundeinkommen, (BGE), reduziert Bürokratie damit verliert man ein Stück weit Einzelfallgerechtigkeit, aber weniger Bürokratie tut den Menschen auch gut, spart Zeit, und das Geld kommt zu 100% bei den Betroffenen an ohne das die Bürokratiekosten schon wieder 30% sind. Man kann dann immer noch ein paar Extremfälle Bürokratisch ab fangen z.B. schwerstbehinderte die mehr brauchen, aber die große Masse bekommt unbürokratisch eine Pauschale. ja der eine oder andere kriegt dann vielleicht 20 Euro weniger aber dafür hat er mehr Freiheit, kann paar Euro dazu verdienen ohne 20 Briefe für jeden Cent einkommen wieder beim Amt melden zu müssen. Dadurch brummt die Wirtschaft mehr und der Gesamtkuchen wird größer und das BGE kann auch erhöht werden.
Linke denken oft nicht Systemisch immer nur die direkten Auswirkungen nicht tiefer. MwSt erhöhen ungerecht weil alle es zahlen, Lohnsteuer zahlen die ganz armen ja nicht... ohh das die höheren Lohnsteuern aber natürlich auch in die Preise weiter gegeben werden müssen sehen sie nicht. Auch das die MwSt die einzige ist die uns International nicht schadet und auch auf Chinaimporte anfällt aber unsere Exporte nicht teurer macht, sehen sie auch nicht, da sie ja gar nicht wollen das Deutschland "auf kosten" anderer Länder erfolgreicher ist, und es den Leuten hier besser geht, dann ist es ja auch egal das höhere Lohnsteuern die Wirtschaft kaputt geht hauptsache wir haben kein Handelsüberschuss mehr ins Ausland...
Durch die Bürokratie kommt btw dann auch dazu das viele Leute Ansprüche haben die sie gar nicht mehr abrufen da das System zu kompliziert ist und sie es nimmer verstehen oder sie aufgeben den Passierschein A83 zu bekommen und so bekommen viele derer die von der Einzelfallgerechtigkeit profitieren würden diese erst nicht.
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Du verstehst aber irgendwie nicht, woher die Infos, die das LLM ausspuckt, herkommen. Das LLM alleine, wenn es keine Seiten zum Trainieren des Modells gibt, ist strunzdumm. Da kannst Du egal was schreiben, dann kriegst Du keine Antwort mehr, egal was Du Dir da wünschst.n0sk437 schrieb:Oh nein!
Gleiche Schlagzeile schon 1999:
„Bibliotheken verlieren Besucher an Wikipedia.“
Die Reaktion der Ewiggestrigen? Genau das gleiche Gejaule wie heute.
Manche Dinge ändern sich einfach nie. 😄
Äh weil in einem (FP)1 Bit System jede Information des Neurons nur 0 oder 1 ein kann - und damit IMMER vollständig verlorengeht wenn man diese mit einem neuen Wert verrechnet.Miuwa schrieb:Wie kommst du auf den Blödsinn?
FP8= 8 Bit, FP 32 = 32 Bit, FP1 = 1 Bit.
Die Erinnerungstiefe auf Neuronen-Basis ist bei einem 1-Bit System 0 und steigt mit der Bit-Tiefe.
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
Nein, der ist einfach politisch und sozial- sowie kommunikationswissenschaftlich gebildet um sie für genau das zu sehen, was sie ist. Ich bin gewiss nicht links außen.Amiga500 schrieb:@Wintermute
Wer Alice Weide aber als eine verdeckte Rechtsextreme hinstellt, zeigt wie weit linksaußen er ist.
Ansonsten kommt von dir ganz viel "Aber die Linken!!" ohne Quellen, ohne alles und nur "Aus dem Kontext gerissen" Ausreden. Ich hab alle Quellen gelesen. Der Kontext macht es nicht besser.
Was du da in den Rest reindichtest ist sehr abenteuerlich. Wo habe ich denn "Links als das Gute und alles andere Böse dargestellt? Hast offensichtlich nicht mal zu Ende gelesen. Lies nochmal, dann weißt auch warum ich ab sofort deine Beiträge hier nicht mehr sehe.
n0sk437
Cadet 4th Year
Du verstehst aber irgendwie nicht, dass ich verstehe, woher die Infos, die das LLM hat, kommen.NoNameNoHonor schrieb:Du verstehst aber irgendwie nicht, woher die Infos, die das LLM ausspuckt, herkommen.
Du denkst halt nur, wenn Wikipedia weg ist, sind diese Informationen für immer gelöscht.
Du denkst, dass es nur Wikipedia gibt, die genau diese Informationen bereitstellen kann, und das ist verrückt.
Ergänzung ()
Christian1976B schrieb:Ich finde die AfD ist das, was früher mal die CDU war…
Nicht ohne Grund ist sie nun die stärkste Partei in Deutschland.
Sind hier wirklich AfD-NPCs unterwegs und schwurbeln ihr dünnes Zeug rum? Ekelhaft
Wer heute AfD wählt, geht genau denselben Rattenfängern auf den braunen Leim wie
seine Vorfahren 1932.
Sie wählen Sündenböcke, keine Lösungen. Hass statt Ideen. Und Lügen statt Aufklärung.
Und damals wie heute sind sie zu dumm zu erkennen, dass die Rattenfänger nur sie, ihre
Minderwertigkeitskomplexe und ihre Ängste mit ihrer Propaganda missbrauchen - um
die Demokratie dann abzuschaffen.
Christian1976B
Lieutenant
Also da ja die AfD nun laut umfragenstärkste Kraft in Deutschland ist, wird es sicherlich auch hier im Forum den ein oder anderen Sympathisanten beziehungsweise Wähler geben…n0sk437 schrieb:Sind hier wirklich AfD-NPCs unterwegs
Sie wählen Sündenböcke, keine Lösungen. Hass statt Ideen. Und Lügen statt Aufklärung.
Ich hab mir die letzte Rede von Weidel im Bundestag angehört, und da waren weder Hass noch Lügen zu hören.
Die AfD würde gar nicht existieren, wenn die Altparteien einfach mal ihren Job machen würden. Besonders die SPD soll sich mal anschauen wie die Sozialdemokraten in Skandinavien Politik machen. Warum klappt das nicht hier?
Ein neuronalen netz besteht aber nicht nur aus einem Neuron, geschweige denn nur aus einem Gewicht. Natürlich würde FP1 aus diversen Gründen nicht funktionieren, aber dass ein solches hypothetische Netz beim Training immer nur den letzten input "merken" könnte ist halt Schwachsinn. So funktionieren neuronale Netze schlicht nicht. Den Artikel, der zeigt, dass ein KI Modell beim Wechsel von FP8 auf FP4 kaum schlechter wird, obwohl es sich nach deiner Logik ja nur noch halb so viel (oder sogar nur 1/16?) merken kann hab ich ja im anderen Beitrag verlinkt.Uzer1510 schrieb:Äh weil in einem (FP)1 Bit System jede Information des Neurons nur 0 oder 1 ein kann - und damit IMMER vollständig verlorengeht wenn man diese mit einem neuen Wert verrechnet.
FP8= 8 Bit, FP 32 = 32 Bit, FP1 = 1 Bit.
Die Erinnerungstiefe auf Neuronen-Basis ist bei einem 1-Bit System 0 und steigt mit der Bit-Tiefe.
Christian1976B
Lieutenant
Unter den Blinden ist der einäugige König.Ford_Prefekt schrieb:aber im Kern hat die AfD sehr viele Probleme und die liegen nicht in den Überzeugungen, der politischen Ausrichtung usw. sondern im Personal, in der Struktur usw. Polemisch ausgedrückt ist es ne Boomerpartei, die mit billigen Mitteln versucht die Leute zu schnappen, die elitären intellektuellen Eurokritiker von früher sind nicht mehr da, rechtsintellektuelle Vordenker sind da nur wenige, die Leute aus Schnellroda sind hohl wie russenhörig.
Sicher ist die AfD nicht perfekt aber schau dir doch mal die anderen Parteien an?!
Frag doch mal die Leute in Duisburg oder Essen, nur noch Verwahrlosung, Drogen und Dreck.
Selbst der Kanzler hat ja ein Statement zu den Innenstädten abgegeben, wo gleich die SPD wieder laut auf geschrien.
Die Leute haben einfach die Schnauze voll,gefühlt funktioniert nichts mehr richtig vom Gesundheitssystem über die Infrastruktur und so weiter und sofort.
Milliarden für die Rüstung, die Währung geht zum Teufel die Staatsschulden immer höher. Oh Mann, was soll nur werden in Zukunft?
Osmanthus schrieb:Die Finanzierung von Wikipedia und Wikimedia kann man recherchieren. Die sind bereits seit Jahren vom deep state (leftist version) übernommen.
Ist das Sarkasmus, den ich nur nicht erkenne, oder meinst Du das ernst!?
Fighter1993 schrieb:WTF geht hier ab?
Das denke ich mir beim Lesen vieler Beiträge hier auch.
Zuletzt bearbeitet:
Was hier viele beim Wikipediabashing übersehen, ist, dass die KIs nur so gut wie die einverleibten Daten sind. Und je weniger Personen sich an solchen Projekten beteiligen, desto weniger echten Input bekommen die KIs. Irgendwann sind es nur noch Meinungsartikel oder frei erfundene andere KI Inhalte mit denen das Internet ohnehin schon vollgespammt wird.
Christian1976B schrieb:Ich finde die AfD ist das, was früher mal die CDU war…
Ford_Prefekt schrieb:Wir leben aber nicht im früher, ein Strauß und co wäre heute auch nicht mehr tragbar.
Ich zitiere hierzu mal F.J. Strauß selbst:
Franz Josef Strauß, 1987, (Siehe SWR)"Rechts von der CDU/CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben"
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.