BlaBlam schrieb:
Zum Thema gibt es auch eine relativ aktuelle Doku von Arte:
YouTube-Embeds laden
Datenschutzerklärung
Ja das ist eine gute Doku, die hab ich auch kürzlich gesehen. Sollten sich die Leute mal anschauen, die die KI so vehement verteidigen.
KI an sich ist nicht schlecht, aber wie und was damit gemacht wird ist schlecht. Das Internet wird geflutet mit Sinnlosen Bullshit, Falschmeldungen etc.
KI ist zum Beispiel nicht weit genug um Sarkasmus etc. zu verstehen. Beispielsweise sagte Gemini lange Zeit (ist wohl zumindest bei mir gefixt) dass Obama Muslimisch ist. Als Quelle dann ein Verschwörungsbeitrag und einer, der das in der Überschrift eher sarkastisch gemeint hat. Und wenn die Leute das suchen und die Ki das sagt, dann glauben das viele Menschen einfach ohne zu hinterfragen.
Dazu kommen wirklich gefährliche Sachen, die auch in der Doku angesprochen werden. Wenn KI Beispielsweise Bücher schreibt, die gravierende Fehler enthalten, wie giftige Pilze als Essbar deklariert.
KI Bilder und Videos werden immer besser, bald ist es kaum noch möglich, diese von echten Videos zu unterscheiden. Was technisch natürlich super interessant und spannend ist, auf der anderen Seite aber auch extrem gefährlich sein kann. Wenn dann mal z.B. Videos erstellt werden, wie Trump o.ä. einen Angriff von China auf die USA bekanntgibt, was zu Massenpaniken etc. führen kann, oder ähnliche Sachen.
Und bevor jetzt jemand sagt "ja halt einfach nicht alles glauben" etc. So einfach ist das nicht. Wenn man nicht mehr wirklich unterscheiden kann, was echt ist und was nicht, ist das super gefährlich. Damit wird 100% Mist gebaut werden. Und technisch versierte Leute sind dann natürlich vorsichtiger, aber Otto Normal Gertrud und Karlheinz, die in dem Thema nicht so drin sind, werden solchen Sachen glauben.
Es gibt ja schon länger diese "dead internet theory" und da steuern wir immer mehr drauf zu. In der Doku sagen die ja dass (genauer Wert weis ich jetzt nicht mehr) fast die Hälfte des Internettraffics von Bots kommt. Du hast jetzt schon Content, der von Bots erstellt wurde und von Bots kommentiert wird.
Dazu kommt, dass durch die schiere Masse an KI generierten Bullshit, mit dem das Internet geflutet wird, die KI dann auch mit KI generierten Inhalten trainiert wird, was auf Dauer immer schlimmer wird.
Dazu passt dann auch der Beitrag hier von Wiki. Das hab ich auch schonmal genau so "vorhergesagt" in einer anderen News zu KI auf CB. Wenn immer weniger Leute zu den Quellen selbst gehen, werden die Quellen irgendwann aussterben. Dann hast du nur noch KI, die von KI lernt und wenn sie was nicht weiß, dann wird halt irgendwas dazuerfunden. Das kann auf Dauer nicht gut enden.