News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n0sk437 schrieb:
Oh nein!
Gleiche Schlagzeile schon 1999:
„Bibliotheken verlieren Besucher an Wikipedia.“

Die Reaktion der Ewiggestrigen? Genau das gleiche Gejaule wie heute.
Es geht um den bezahlten Traffic! das ist etwas grundlegend anderes! :(

Boimler schrieb:
@Piecemaker Das wäre ja sogar ein Szenario, in dem jemand KI zur Zeitersparnis nutzt und dennoch die nötigen (sozialen) Fähigkeiten besitzt, um die Fragen und Antworten selbst einschätzen zu können. Gerade diese Fähigkeit geht aber durch KI bereits in der Schule verloren, wenn Aufgaben nur noch als zu erledigendes Hindernis und nicht als Lernmittel begriffen werden.
Kluge Menschen werden wissen wie sie das sinnvoll einsetzen können und verstehen das als Werkzeug. Andere wissen damit halt nicht umzugehen. Aber gerade für die Schule ist eine KI wunderbar, denn sie kann der eigentliche Lehrer sein. Mehr dazu weiter unten ...

samuelclemens schrieb:
@Piecemaker In der Form genutzt wäre es ja eher wie eine bessere Assistentin oder ein sehr guter Butler alter Schule. Früher haben sich sowas nur sehr gut verdienende geleistet.
KI/LLM ist mit dem Buchduck und dann später dem Internet zu vergleichen. Auch Bücher konnten sich früher nur gut betuchte leisten. KI ändert jetzt noch mal alles.

Kuristina schrieb:
Es spart massig Zeit. Einmal daran gewöhnt, kommt einem die klassische Suche wie ne Zeitreise in die Vergangenheit vor.

Wiki nutz ich nur ab und an für Film und Schauspieler Infos. Sonst kein Bedarf.
Exakt das.
Die KI kennt Wikipedia und liefert mir ein "besseres/individuelleres" Ergebnis.

Hier ein einfaches Beispiel:
Frage: "Wie beeinflussen Ernährung, Schlaf und Stresslevel gemeinsam den Testosteronspiegel?“

Wikipedia:
  1. Testosteron, hormonelle Grundlagen
  2. Ernährung und Hormone
  3. Schlaf in bezug auf Hormonproduktion
  4. Cortisol - Gegenspieler von Testosteron
Alles lesen und die Inhalte zusammenführen.

KI:
Mangel an Schlaf senkt LH- und Testosteronspiegel, Stress und Schlafmangel erhöht Cortisol (was Testosteron hemmt), während Ernährung über Fettzufuhr und Mikronährstoffe (z. B. Zink, Vitamin D) regulierend wirkt.

Wikipedia ist nur eine Bibliothek, die KI ist aber ein Tutor aka jemand der hilft das Gelesene (Fachbegriffe) auch zu begreifen.

Für die Schule ist die KI/LMM ein zusätzlicher Lehrer, der helfen kann Sachen zu verstehen und untereinander logisch zu verknüpfen. Solange die Mathearbeit noch selbst bewältigt werden muss, sehe ich da gar kein Problem.

"Was ist ein Pronomen, nenne Beispiele."

Lass mal einen Lehrer gegen LLM gegen Wikipedia antreten. Und bitte bedenken, mit der KI/LLM kann man auch über "Audio" reden/kommunizieren wie mit einem Lehrer. Smartphone im Audio Modus auf den Tisch legen und los gehts und die KI kann dir Fotos/Videos generieren zwecks visueller Unterstützung.

Und selbst wenn du in dieser Situation den Lehrer favorisierst, in 2 Jahren sind wir schon bei ChatGPT Version 10.0 und machen den Test erneut?

Ki wird uns komplett durchdringen und das nicht zu "nutzen" ist wie in den 90ern zu sagen "Das Internet wird sich nicht durchsetzen! Ich bleib bei Teletext!"

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ford_Prefekt, Metalveteran und 3 andere
ist spannend zu lesen wie viele hier gemeinnützige, werbefreie Arbeit nicht schätzen und den Aufruf zu spenden (viel andere Geldquellen hat man ja nicht) als Bettelei abtun und davon genervt sind.
Ignorieren und fertig (oder besser: ein paar Euros spenden).
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Wikipedia ist nur eine Bibliothek, die KI ist aber ein Tutor aka jemand der hilft das Gelesene (Fachbegriffe) auch zu begreifen.
sehe ich anders: bei der Bibliothek bist du gezwungen, die Zusammenhänge selbst zu erarbeitet und gelangst so an ein viel weitreichenderes Wissen.
KI kaut nur vor und liefert das Ergebnis. Ohne Nachdenken ohne selbst etwas dafür zu tun.
Und eine richtige Antwort ist die von der KI auch nicht. Es wird eher erklärt was den Testosteronspiegel beeinflusst, aber nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, ErbarmeHesse, Vitche und 5 andere
Wikipedia hat so ne linke Schlagseite, das fand ich schon immer furchtbar und schade, denn die Datenbank ist an sich wirklich groß. Heute bin ich einfach nur froh, dass wir KI haben und Wikipedia somit genüsslich an Bedeutung verlieren kann.:cool_alt: Die Welt wird jeden Tag ein Stück besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, blackiwid, williwumba01 und 3 andere
estros schrieb:
Wikipedia hat so ne linke Schlagseite
könnte daran liegen, dass Menschen, die sich für andere einsetzen, damit alle was von haben, eher links eingestellt sind.
Und ich mich immer frage, was ist daran so schlimm? Wann ist die Menschheit falsch abgebogen, dass links auf einmal schlecht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, s0undjan, Mills97 und 25 andere
Auf Wikipedia bin ich nach wie vor unterwegs, denn man erfährt auch andere Dinge neben der eigentlich gewünschten Information. Schadet nicht und manchmal auch sinnvoll - oder zumindest nicht uninteressant.

Zu KI:
* neben den berechtigten Einwänden bringt die KI einen schönen Nebeneffekt mit: das Deutsch ist meistens fehlerfrei. Ganz unabhängig vom Inhalt ist das echt angenehm ...

* ich bin gespannt, wann die KI einem auch nervige Telefonate abnehmen kann. Ewiges Gewarte in Warteschleifen plus eine simple Frage gebe ich gerne ab.

@Mhalekith dieses Fass wollen wir an der Stelle glaube ich nicht aufmachen, zumal es hier ja nicht groß anders ist ;)

Das Internet, so wie wir es kennen, ist tot!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Miuwa
Reset90 schrieb:

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.​

Wilhelm II. (1859 – 1941)
@Reset90 im Jahre 1930:
Ich glaube an den Schienenzeppelin. Die Elektrolok ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

Übrigens: Ich glaube nicht an Schriftgöße 300.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Yiasmat schrieb:
Ganz wichtiges Video mit noch wichtigerer Message!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Wieso macht man das mit Bots, wenn man sich den gesamten Wiki-Inhalt runterladen kann?

Mhalekith schrieb:
Wann ist die Menschheit falsch abgebogen, dass links auf einmal schlecht ist?
Das liegt an der sozialen Verkümmerung. Auf der anderen Seite können die Menschen noch nicht einmal erklären, was Links sein soll. Noch nicht einmal was Rechts sein soll.

Mal einige Punkte die für Links sein stehen:
Gleichberechtigung
Menschlichkeit
Würde
Empathie

Alles Punkte die soziale Kompetenz erfordert. Diese muss erlernt werden. Sozial inkompetente Menschen wissen natürlich diese Punkte für sich gerne in Anspruch zu nehmen, wissen aber auch, dass sie selber diese Lebensweise nicht leben wollen und deswegen auch nicht können. Man kann es auch Charakter nennen. Es gibt ja keinen schlechten Charakter, sondern man hat Charakter, oder eben keinen. Denn Charakter haben beinhaltet ja gewisse Attribute.
Letztlich führt dies zu einer kognitiven Dissonanz. Weil dann doch das Gewissen zuschlägt. Man muss sich selber hinterfragen, anstatt immer die anderen.

Einsicht haben
Zu seinen Handlungen stehen
Verantwortung zeigen

Wenn dann noch Punkte wie Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme, Verständnis also ein Teil von Empathie hinzu kommt, bleibt den sozial inkompetente Menschen nichts anderes mehr übrig, als den Hass auf Links sein zu leben. Weil sie sich nicht verändern wollen in einer Welt, in welcher der Hass mehr Rendite bietet, als die Liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, ErbarmeHesse, dx1 und 9 andere
Painkiller69 schrieb:
Wikipedia kann von mir aus weg. Das hat inzwischen eine so dermaßen links-grüne Verschiebung und zielt auch absichtlich auf die Verunglimpfung von Personen ab, die nicht in deren Weltbild passen, dass ich es eh kaum noch nutze, geschweige denn glaube, was ich dort lese. Frei nach dem Motto: Take it with a grain of salt. Schaue dort eigentlich nur noch hin und wieder mal in eine Filmografie oder Diskografie von Künstlern.

Nicht Wikipedia hat ein Links-grünen Bias, die Realität hat den.

Konservative Politik hat schon seit Jahren keine Antworten mehr auf die Fragen der heutigen Welt. Es ist nicht die Schuld von Robert Habek oder der Wikipedia, dass Dieselmotoren und Gasheizungen keine zukunftsfähigen Technologien sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Mills97, kusne und 11 andere
BlaBlam schrieb:
Zum Thema gibt es auch eine relativ aktuelle Doku von Arte:
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung

Ja das ist eine gute Doku, die hab ich auch kürzlich gesehen. Sollten sich die Leute mal anschauen, die die KI so vehement verteidigen.

KI an sich ist nicht schlecht, aber wie und was damit gemacht wird ist schlecht. Das Internet wird geflutet mit Sinnlosen Bullshit, Falschmeldungen etc.
KI ist zum Beispiel nicht weit genug um Sarkasmus etc. zu verstehen. Beispielsweise sagte Gemini lange Zeit (ist wohl zumindest bei mir gefixt) dass Obama Muslimisch ist. Als Quelle dann ein Verschwörungsbeitrag und einer, der das in der Überschrift eher sarkastisch gemeint hat. Und wenn die Leute das suchen und die Ki das sagt, dann glauben das viele Menschen einfach ohne zu hinterfragen.

Dazu kommen wirklich gefährliche Sachen, die auch in der Doku angesprochen werden. Wenn KI Beispielsweise Bücher schreibt, die gravierende Fehler enthalten, wie giftige Pilze als Essbar deklariert.

KI Bilder und Videos werden immer besser, bald ist es kaum noch möglich, diese von echten Videos zu unterscheiden. Was technisch natürlich super interessant und spannend ist, auf der anderen Seite aber auch extrem gefährlich sein kann. Wenn dann mal z.B. Videos erstellt werden, wie Trump o.ä. einen Angriff von China auf die USA bekanntgibt, was zu Massenpaniken etc. führen kann, oder ähnliche Sachen.
Und bevor jetzt jemand sagt "ja halt einfach nicht alles glauben" etc. So einfach ist das nicht. Wenn man nicht mehr wirklich unterscheiden kann, was echt ist und was nicht, ist das super gefährlich. Damit wird 100% Mist gebaut werden. Und technisch versierte Leute sind dann natürlich vorsichtiger, aber Otto Normal Gertrud und Karlheinz, die in dem Thema nicht so drin sind, werden solchen Sachen glauben.

Es gibt ja schon länger diese "dead internet theory" und da steuern wir immer mehr drauf zu. In der Doku sagen die ja dass (genauer Wert weis ich jetzt nicht mehr) fast die Hälfte des Internettraffics von Bots kommt. Du hast jetzt schon Content, der von Bots erstellt wurde und von Bots kommentiert wird.
Dazu kommt, dass durch die schiere Masse an KI generierten Bullshit, mit dem das Internet geflutet wird, die KI dann auch mit KI generierten Inhalten trainiert wird, was auf Dauer immer schlimmer wird.
Dazu passt dann auch der Beitrag hier von Wiki. Das hab ich auch schonmal genau so "vorhergesagt" in einer anderen News zu KI auf CB. Wenn immer weniger Leute zu den Quellen selbst gehen, werden die Quellen irgendwann aussterben. Dann hast du nur noch KI, die von KI lernt und wenn sie was nicht weiß, dann wird halt irgendwas dazuerfunden. Das kann auf Dauer nicht gut enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Mhalekith, Elverado und 5 andere
Bislang hielt ich das Thema KI mehr für eine Randerscheinung von ein paar gelangweilten Studenten gepusht.

Zumal KI eben keine KI ist, sondern eben nur ein schneller Quellenscanner ist und der Lerneffekt wegen der Schnelllebigkeit unserer Zeit erst nach längerer Anwendung für gleiche Automatismen sinnvoll wird.
Man kann aber Erlerntes meist nicht Ex- oder Importieren oder transparent selbst etwas gegensteuern bzw. verfeinern - es bleibt ein schwarzes Loch.

Für gewerbliche Nutzung bleibt der Hauptnachteil die megaschlechten Lizenz Modelle. Was für den spielenden Privaten umsonst ist, wird eine Firma pro Abfrage richtig geschröpft, welches sich in Summe unrentabel gestaltet.

Also muss man steuern können, wo eine KI z. B. im Kundenservice Sinn macht oder eher nicht bzw. sollte es ein Hybridmodell zwischen altem Mechanismen und neuer KI geben, welches aber an der angedockten Software selbst vorhanden sein muss.

Für Privatanwender wird die Nutzung scheinbar als Köder immer bequemer, welcher den Hype vor allem noch am Leben hält. Im Copilot kann man sich eben schnell schnell irgendein Schreiben oder gar Tabellenwerte erstellen lassen.
Der Schüler, Student oder Bürger wird als Folge immer mehr beinflussbar und vor allem zu faul um einiges selbst über verschiedene Quellen zu recherchieren, zu erarbeiten oder zu Lernen und nachweislich tritt ein Faulheit bzw. Abhängigkeits- bzw. Verdummungseffekt ein.

Wie sich das mit den Lizenzen für Firmen entwickelt, muss sich zeigen.
Vor allem auch das Datenschutz Thema hängt dran - denn jede Abfrage (selbst das Abfallprodukt einer billigen Übersetzung) mit Kundendaten macht uns im Ausland angreifbar, denn keiner weiß was da abgehört oder negativ verwendet wird.
Extra Abkommen regeln das im Friedensfall - im Krisen oder gar Kriegsfall fallen schnell jegliche Schranken wie man am Ukraine/Russland Konflikt sieht und Amerika, deren Firmen primär die KI Features anbieten, traue ich da auch nicht mehr - Europa sollte lernen auf eigenen Füßen zu stehen.

Nicht nur Wiki muss sich Gedanken machen.
Auch das DeepL Produkt wackelt, aber auch die Suchmaschinen primär sogar Google Instanzen müssen ohne Regulierung bangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Kaufmannsladen schrieb:
Traurig, wie einige hier die KI verteidigen, offensichtlich ohne zu wissen, wie sie funktioniert.
Korrekt, durch diesen offensichtlichen Diebstahl entgehen allen Erschaffenden Werbeeinnahmen. Dadurch werden diese nach und nach weniger erstellen oder Webseiten komplett einstellen. Woher nehmen dann diese raubenden KIs ihre Informationen her? Von durch KI-erstellten Webseiten? Stellt euch mal vor, das würde mit Computerbase so laufen.

Das aktuelle Geschäftsmodell ist der KIs ist hoch fragwürdig und ethisch verwerflich. Kurzfristiger Umsatz, dafür aber sehr disruptiv für das gesamte Internet.

@Topic: Vielleicht sollte Wikipedia mal klagen. Kleinere Webseiten kommen gegen den Diebstahl ja leider nicht an.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Kaufmannsladen und Alphanerd
@HAse_ONE
Danke, solche Beiträge les ich gern morgens im Zug.

Letztendlich wieder eine neue Technologie, die Anfangs falsch gebraucht wird.
Man sollte Aufklärung und Bildung dagegensetzen, aber ich denke das regelt sich schon ein, wie bei den Technologiesprüngen der Vergangenheit, bei denen auch immer anfangs völliger Blödsinn ausprobiert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben