News Wikimedia verklagt NSA und US-Justizministerium

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Wikimedia Foundation hat in den USA gemeinsam mit acht anderen Organisationen wegen der Massenüberwachung von Telefon- und Internetdaten Klage gegen die NSA und das US-Justizministerium eingereicht. Konkret geht es um die sogenannte „Upstream Collection“ an den wichtigen Datenleitungen und Knotenpunkten im In- und Ausland.

Zur News: Wikimedia verklagt NSA und US-Justizministerium
 
Hoffe dass sich Aktionen dieser Art vervielfachen. Befürchte aber dass diese Verbrecher auch am Entscheidungstisch mitsitzen.
 
Ich schätze mal das sich die Gerichte wieder darauf rausreden werden das bewiesen werden muss das jemand auch wirklich geschädigt wurde. Dann wird auf Akteneinsicht geklagt. Letztlich entscheidet die NSA und Obama das diese Informationen so geheim und für die Sicherheit unerlässlich sind das auch diese Fälle niedergeschlagen werden.

MfG
 
Ich hoffe es wird mehr als nur ein mediales Augenzwinkern geben. Amerika hätte es verdient nach 60 Jahren der Indoktrinierung und Angstmache endlich aufzuwachen und den gesunden Menschenverstand wieder Vorrang zu geben.
 
Ich drücke die Daumen.
Aber einem kann sich die NSA sicher sein: egal welche Urteile gefällt werden, die Grenzenlose Unterstützung von Deutschland und der lieben Frau Merkel haben sie dennoch :o
 
Das wird leider 0 Auswirkungen haben.
Da sind höhere Mächte am Werk, die dann Tod geschwiegen oder Mundtod gemacht werden.
Letzt endlich ist die NSA = USA, denen ihre Klage ist so viel Wert, als wenn einer in den USA gegen die mächtige Waffenlobby klagt.

Von demher seit mir bitte nicht böse: diese News "made my day".

Aber alles in Allem wünsche ich denen recht viel Erfolg bei der Klage. Werde es im Auge behalten und kann nur das Beste hoffen.
 
Ich hoffe so sehr, dass sich andere eben falls zu diesem großen Schritt durchringen können!

Jetzt habe ich ein noch besseres Gefühl bei meiner vierteljährlichen Spende an Wikimedia :)


Gruß,
Der Doc.
 
Katillah schrieb:
Hoffe dass sich Aktionen dieser Art vervielfachen. Befürchte aber dass diese Verbrecher auch am Entscheidungstisch mitsitzen.

Hast Du da was anderes erwartet??? Die breiten sich doch aus wie ne Grippewelle .
 
Computer_Nooby schrieb:
Endlich traut sich mal jemand. Hoffe dieser Schritt hat Signalwirkung!

Ohja , hoffen wir es, nachdem ja in Berlin alles dementiert wird und man lieber kuscht, anstatt mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, daß es nur so raucht,

Mfg Rolvaag
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was schönes zu Lesen das nenne ich mal eine TOP NEWS 1+ hoffe sie GEWINNEN kommen damit durch, weil dann werden hoffentlich andere nach ziehen und weitere Klagen kommen. WIKImedia ihr habt meine Stimme !
 
Dann hoffen wir mal, dass besagte Powerpoint-Präsentation, die Wikipedia als potentielles Überwachungsziel sieht,
nicht als unzulässiges Beweismittel deklariert wird, weil die Beschaffung durch Snowden ein Akt der Spionage war.
Und dass damit das Beweismittel nicht mehr gewertet werden darf.
Damit entfällt nämlich die Klagegrundlage und die NSA kann sich beruhigt zurücklehnen.

Das Rechtssystem der USA ist sehr verworren durch Verfassungszusätze, Präzedenzfälle und dergleichen...
 
Das wichtigste bei diesem Urteil wird sein, dass Nsa und Co. langsam aufpassen müssen und ein zweites mal überlegen müssen.

Auch wenn das Urteil nix bringen sollte, die NSA weiß jetzt Bescheid, dass langsam Widerstand sich formiert. Das ist mMn das wichtigste bei diesem Urteil.
 
Statt irgendwelche Unterbehörden zu verklagen, sollte man das Parlament und damit die handelnde Regierung zur Verantwortung ziehen, die die Behörden anleitet und Gesetze verfasst die zu eben diesen Problemen führen.

Der Bruch mit Menschenrechtsverletzungen ensteht nicht auf den unteren Ebenen, sonden ganz oben bei den Verantwortlichen in bewusster Anleitung.

Die Gesamtpolitik der USA ist im Handeln lange genug transparent. Wenn es nach mir ginge, müsste sich auch die Bushregierung und damit auch Herr Bush verantworten, der ganze Regionen destabilisert und den demokraticsh, radikalen Weg für Geheimdienstoperationen gesetzlich geebnet hat.

Obama könnte ein Machtwort zur Umkehr und Rechtslage sprechen, aber da die Republikaner die Mehrheit im Senat haben und dieser die Macht hat, wird sich da nichts bewegen. Tut sich ja auch nichts im bürgerlichen Recht auf Waffenbesitz.

Ich sehe bei der Klage keine Aussicht auf Erfolg, weil die die Systemstrukturen schon zu festgefahren sind. Solche Strukturen lösen sich erst wieder durch Zuspitzung über anerzogene Generationen hinweg erst nach einem Krieg auf, wenn überhaupt, falls kein persönliches Umdenken im Handeln stattfindet. Überwachung durch Vorläufersysteme über gedultete Geheimdienststandorte auf militärischen Basen oder in Konsulaten in gastgebenden Staaten sind auch nichts neues.

Die US Amerikaner haben sich demokratisch unter des Bushregierung für die Ausweitung von Menschenrechtsverletzungen ausgesprochen und damit die US Regierungsvorhaben gestützt. Eine Demokratie kann daher schnell in einem Sicherheitsstaat enden und als Reagen und amit die Republikaner selbst in den 80er Jahren das Militär demokratisch im kalten Krieg stärkten, hat sich eine Deeskalationspolitik unter einer demokratischen US Regierung nicht wirklich bessern können, was man heute bei Obama und Putin sieht.

Anders wäre die Klage zu betrachten, wenn die Klage vor dem internationalen Gerichtshof verhandelt werden müsste und nicht nur auf das Freiheitsrecht im Internet beschränkt wäre.

Das enstpricht einem Mehrmietparteien Wohnhaus als globale Welt, während die USA als Haushalt ihre Nachbarn verwanzt, bei den Nachbarn einbricht, Feuer legt oder Sachen zerstört, Angehörige entführt und bei sich einsperrt. Der internationale Gerichtshof würde damit eine übergeordente Hausordnung für alle Mieter durchsetzen.

Aber zu einem solchen Moralverständnis auf Staatenebene ist es noch lange hin.
 
Ja, ein Sternchen für den Versuch eine Klage ein zu reichen!
Leider sinnlos, denn selbst wenn sie gewinnen sollten - was nicht passieren wird, so wird dennoch alles so weiter gehen, mit ein paar mehr Terrorverdächtigen als zuvor!

Dennoch immer noch besser als alles was D zustande gebracht hat, hier gibt es kein Sternchen für:
- Bundesstaatsanwaltschaft
- Kanzlerin
- Parteien
- große Firmen
etc.
Wobei, eigentlich sollte es ja statt Sternchen eine Anklage geben, diesmal aber mit dem Volk als Kläger und unsere Kanzlerin / Parteien als Beklagte für das Nichtstun......
 
xebone schrieb:
Bravo!
Mehr kann man dazu nicht sagen! Ahja und toi toi toi ;o)

Nicht nur toll finden, die Organisationen freuen sich auch über Spenden ;-)
 
Zurück
Oben