Wikipedia nicht erreichbar

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Hallo zusammen

Ich stehe seit 3 Tagen vor einem Problem, welches ich bis heute nicht lösen konnte.
Seit ungefähr 3 Tagen ist Wikiepdia (de.wikipedia.org) nicht erreichbar. Über Mobilfunk funktioniert es aber.

Was habe ich bisher getan/versucht/geändert:

  • Verschiedene DNS versucht (google, Quad9, Cloudflare, OVPN)
  • Flush DNS auf Pi Hole
  • PiHole deaktiviert
  • PiHole neu gestartet
  • PiHole deaktiviert
  • Router reboot
  • URL von wikipedia im Pihole in der Whitelist einetragen

Die nicht Erreichbarkeit ist Geräteunabhängig!

  • de.wikipedia.org wird nach 91.198.174.192 aufgelöst, jedoch keine Antwort
  • wikipedia.org wird nach 91.198.174.192 aufgelöst, jedoch keine Antwort
  • wikipedia.de wird nach 134.119.24.29 aufgelöst, AW kommt


1644087568261.png


Rufe ich im Browser (egal welcher) 134.119.24.29 ist die Seite nicht sofort erreichbar.

Einerseits erhalte ich die Meldung, dass das Zertri nicht gültig sei, andererseits ist das Zerti bis 19.04.22 gültig

1644087789112.png
1644087819302.png


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hier keine Probelem damit
 
Harsiesis schrieb:
Einerseits erhalte ich die Meldung, dass das Zertri nicht gültig sei, andererseits ist das Zerti bis 19.04.22 gültig
ja, ist ja klar, weil das Zertifikat für die Domain ist, nicht für die IP. Die Meldung ist absolut korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Harsiesis schrieb:
Einerseits erhalte ich die Meldung, dass das Zertri nicht gültig sei, andererseits ist das Zerti bis 19.04.22 gültig
Das ist ziemlich logisch. Für die Gültigkeit des Zertifikats ist nicht nur der Zeitraum der Gültigkeit, sondern auch die im Browsers angezeigte URL relevant. Dein Browser sagt also dass das Zertifikat nicht gültig sei, da 134.119.24.29 nicht wikipedia.de ist.
Edit: @rg88 war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nero_XY schrieb:
Das ist ziemlich logisch. Für die Gültigkeit des Zertifikats ist nicht nur der Zeitraum der Gültigkeit, sondern auch die im Browsers angezeigte URL relevant. Dein Browser sagt also dass das Zertifikat nicht gültig sei, da 134.119.24.29 nicht wikipedia.de ist.

Gut, dann wäre dies geklärt :)

Spielt ja aber keine Rolle, da ich von den anderen keine Antwort bekomme.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und was sagt tracert?
1644089355443.png


k.a. von wem diese 10.23.0.1 kommen...... Der RT-AC85P steht bei mir im Zimmer. Dann geht eigentlich auf einen AX-88U, an dem das PiHole angeschlossen ist. Am 88U ist auch das Kabelmodem (Bridge) angeschlossen.

RT-AC85P hat 192.168.2.112
RX-AX88U hat 192.168.2.1
PiHole 192.168.99

Einen N66U habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Spielt ja aber keine Rolle, da ich von den anderen keine Antwort bekomme.
Antwort auf ping sagt nichts über die generelle Erreichbarkeit eines Servers aus. Relevant ist, ob TCP-Port 443 erreichbar ist.

Kann z.B mit telnet oder Test-Netconnection geprüft werden.
 
na, du hast da aber definitiv noch ein Gerät dazwischen mit der 10er IP. Und das wird deine Probleme auch verursachen
 
rg88 schrieb:
na, du hast da aber definitiv noch ein Gerät dazwischen mit der 10er IP. Und das wird deine Probleme auch verursachen
Ich habe kein 10er Netz. Meines Wissens kann der ASUS keine zwei Netzte. Alle meine Geräte sind 192.168.2.0/24

Das sind die momentan verbundenen Geräte
1644090383205.png




1644090351641.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du den PiHole deaktivierst, tracert nochmal machst & vergleichst, wie sieht es dann aus?

Zum ISP scheint deine Anfrage durchzugehen. Danach nicht mehr.
Genau gleich :/
 
Es ist aber eine private Adresse, also muss es etwas in deinem Netzwerk sein.
 
Drewkev schrieb:
Irgendwas ist da aber.

rg88 schrieb:
Es ist aber eine private Adresse, also muss es etwas in deinem Netzwerk sein.

Ich habe am Router noch einmal nachgeschaut was angeschlossen ist:

AX88U
  • Modem
  • Server (192.168.2.111 Fix)
  • PiHole (192.168.2.99 Fix)
  • Verbindung zu AC85P

AC85P
  • Verbindung zu AX88U
  • PC (192.168.2.22 Fix)
  • Drucker (192.68.2.75 Fix offline ATM)
  • Nicht verbundenes LAN Kabel

Wireless habe ich nun deaktiviert. Also keine Geräte mit WLAN verbunden

wikipedia geht nicht und die 10er ist immer noch da....

1644091389866.png
 
Harsiesis schrieb:
Einen N66U habe ich nicht
? Was soll das bedeuten?
Wir sehen doch hier eindeutig, dass ein B66U da ist und dann die 10er IP.
Also irgendwie blickst du in deinem eigenen Netzwerk nicht mehr durch. Mach dich lieber mal auf die Spurensuche, was denn nun alles überall da ist. Hier stimmt doch vorne bis hinten nichts zusammen was du erzählst.
Oder hängst beim Nachbarn im Netz?
 
Zurück
Oben