• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Die Vorteile liegen aber nicht nur beim Entwickler, durch die laufenden Updates hat man auch als Spieler etwas davon. Bei einem Abo hält man die Spieler durch Contentupdates, bei einem Shopsystem durch neue Kaufanreize für den Shop... was ist wohl fürs Spielerlebniss besser? ;-)

Ein Platzhirsch sind auch die FF MMOs nicht unbedingt und sie halten sich bei ihrem Abo-Modell... also mal abarten wie es bei W* wird.

also, housing wirds ja auch im neuen wow addon geben. das wäre für mich auch nicht wirklich einkaufgrund, obwohl ich es interessant finden würde. ein grundstück, wo man plfanzen und tiere züchten könnte, gelegentlich angegriffen wird, vielleicht sogar mit pvp möglichkeit, ist doch interessant.

das einzige für mich relevante, was wildstar wirklich von wow unterscheidet, ist das kampfsystem. aber selbst das wäre für mich kein kaufgrund. es muss schon eine kombination sein. letztendlich kommt es auch darauf an, ob es überhaupt eine gesunde population für das spiel geben wird.

Naja dann bleib doch mit deinen Argumenten einfach bei WoW, ist doch dein gutes Recht. Ich bin froh davon weg zu sein.
Da juckt mich auch das housing, das kommt nicht die Bohne. Mir persönlich gefällt ein aktives Kampfsystem und das ist ein Grund für mich, genauso wie das Setting und die Atmosphäre.

Zornbringer schrieb:
letztendlich kommt es auch darauf an, ob es überhaupt eine gesunde population für das spiel geben wird.

Er hats auf den Punkt gebracht!
Letzten Endes ist nämlich nur DAS entscheidend, aber sowas von! Und gesund heisst brechend volle Server über Jahre hinweg.

Godde schrieb:
Naja dann bleib doch mit deinen Argumenten einfach bei WoW, ist doch dein gutes Recht.

naja, ich spiel ja auch kein wow mehr. ich hab doch nur ein paar objektive fragen bzgl. wildstar gestellt, bzw. vergleiche angestellt, die ja durchaus ligitim sind. wow ist nun mal immer noch die nummer 1 und meiner meinung nach muss man sich bei jedem mmo, was wow ähnlich ist, die frage stellen, wieso gerade dieses mmo und nicht wow?

speziell bei wildstar sticht das kampfsystem heraus aber sollte ich das spiel deswegen spielen, wenn ich auf der suche nach einer mmo alternative bin? ich finde, dass dieser eine aspekt zu wenig ist. es müssen einfach viele dinge stimmen, damit ich die für ein mmo passende zeit investiere.

Wenn du kein WoW mehr spielst, brauchst du dir die Frage auch nicht zu stellen, ich tue das jedenfalls nicht, sondern spiele das, worauf ich Lust habe. Ok ich bin auch kein hardcore Zocker, ich geniesse einfach das Leveln und die Entwicklung des Charakters, die verschiedenen Gebiete und das Berufesystem. Ich bin dann auch nicht in 1ner Woche auf Maxlevel, das dauert dann halt.
Für mich macht es einfach alles was WoW hat etwas besser. Vor alle dem steht das Kampfsystem, die Grafik ,das Setting, die Berufe, die ganze Spielmechanik. Die Engine ist moderner und nicht am Ende angekommen und hat noch einiges an Potenzial.

Zum Bezahlsystem:
Es sieht derzeit so aus, dass man -nur- einzig und allein durch ein ingame Item, Spielzeit erkaufen kann. Dieses kostet 17€/30 Tage Spielzeit. Also teurer als das Abo. So und nun weiß kein Mensch, wie viel Gold man dafür farmen muss...Ich nehme an, SEEEEEEEEEEHR viel. Pure Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Wenn du kein WoW mehr spielst, brauchst du dir die Frage auch nicht zu stellen...

natürlich, denn ich interessiere mich für jedes neue mmo. gleichzeitig finde ich wow auch nicht schlecht in irgendeiner weise. ich habe nur genug davon gespielt, kenne es quasi in und auswending. deshalb interessieren mich gerade die unterschiede anderer mmo's zu wow.

edit: das spiel wird ein abo system haben? gerade für sowas nehmen leute wow als vergleich. ein spiel, das mit abo funktioniert, muss das gleiche bieten wie wow oder die investition lohnt sich einfach nicht.

Jab, das wird es. Das ist zu 100% sicher. Aber ob damit die Kunden auf den Zug aufspringen? Immerhin stehen TESO und FinalFantasy Reborn parallel daneben. Ich finde das Desing zwar echt kultig, aber ich muss gestehen, dass dieses Bunte nach einer Weile anstrengt. Man ist dann richtig froh, wenn man etwas natürliches Grün bei TESO sieht.
So richtig umgehauen hat es mich bis jetzt noch nicht. Was mich stört ist, dass die Anfangsskills der Klassen alle nahezu die selben SFX haben. Das raubt einem jeden Nerv :)

Hab heute in einem netten Stream gefragt. Also mit einer Gtx 770 auf high hat der User 17FPS in einem 20er PvE Raid. Er sagt selbst, dass da noch viel dran getan werden muss. Der Mainstream hat definitiv keine 800€ Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bezahlsystem:
Es sieht derzeit so aus, dass man -nur- einzig und allein durch ein ingame Item, Spielzeit erkaufen kann. Dieses kostet 17€/30 Tage Spielzeit. Also teurer als das Abo. So und nun weiß kein Mensch, wie viel Gold man dafür farmen muss...Ich nehme an, SEEEEEEEEEEHR viel. Pure Logik.

?

Dort kann ich einfach nur ein Fragezeichen in den Raum stellen. Jemand das Bezahlsystem nicht ganz verstanden?

http://www.wildstar-online.com/en/game/features/business-model/

Hier nocheinmal groß und lange geschrieben. Im Prinzip 1zu1 kopiert von EVE Online...

Er hats auf den Punkt gebracht!
Letzten Endes ist nämlich nur DAS entscheidend, aber sowas von! Und gesund heisst brechend volle Server über Jahre hinweg.

Hier frage ich mich, wieso das so sein muss? EVE Online lebt von 50.000 Spielern at the Same time online. Nehmen wir mal an, EVE hätte 500.000 Abos. Gut möglich. Das sind dann 500.000 x 13 Euro (Grob). Das ist eine gute Zahl. Man braucht doch keine brechend volle Server? Wenn am Ende die Kostenanalyse stimmt und man positiv steht, wieso dann noch mehr User verlangen?

Das zum Bezahlsystem ist so live aus mehreren Streams, die man aktuell sehen kann. Es gibt aktuell kein anderes Ingame Item, was weniger als 17€ Echtgeld kostet und welches 30 Tage Spielzeit bietet. Wenn es eins gibt, dann wüsste ich gern, welches das sein soll und für wie viel Geld es zu kaufen ist. :)

Was auf der Homepage publiziert wird, kennen wir alle. Was dahinter steckt, ist was anderes. Momentan ist nichts davon zu sehen, "billig" oder für lau Spielzeit zu erwerben. So siehts aus. Nix geschönt. Dass man dann für die 17€ vermutlich 250Millionen Credd farmen muss und dafür vielleicht 5 Monate braucht, ist ein anderes Thema. Natürlich funktioniert das. Aber hallo? Wer springt auf den Zug auf, der aktuell 18FPs bietet? Da gehören noch ordentlich die Gleise poliert, damits kein Beinbruch wird. :)

Die Performance in den "großen BGs" ist derzeit unspielbar. Geht garnicht. Da lief SWtor auf Illum noch nen Stück besser. Man hat Standbilder bei den großen Zergs. Stellt euch vor, der Boden ist flächlig gefüllt mit hundert Graphen. Da sieht man nur Rot. Eine einzige Masse. Nicht einmal der Dodge funktioniert dann bei weniger als 10FPS. Cool sah das Gemetzel aus, aber nur von weiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
So.

Und wo ist der Unterschied zu EVE Online? Eine Plex in Eve Online kostet 19,95 Euro. Sogar teurer und bietet einen Monat.

Also ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist?

@Performance.

So ist es eben. Lass dem ganzen doch mal Zeit? Seit wann muss alles sofort beim Release super laufen? Ich verstehe das ganze geflame nicht ganz. Ich hatte Spaß an dem Spiel bisher und höre hier permanent gemeckere an der Performance.

Erinnere ich mich an die Hochzeiten von WoW kann ich mich noch an die starken 5 FPS in Raids erinnern. Das hat noch Spaß gemacht...

An der Performance muss wirklich noch geschraubt werden. Auf meinem Rechner ist es absolut flüssig, hab aber gestern mal bei Freunden geschaut, da merkte man doch schon einen extremen Unterschied. Aber es war zumindest im PVE definitiv nicht unspielbar gewesen.

Der Rest ist einfach Geschmackssache.

Ich verstehe das Gemeckere auch so langsam nicht mehr. Aber das ist bei allen Games so. Mir sagt TESO z.B. mal so überhaupt nicht zu. Den Grafikstil find ich schrecklich, das Kampfsystem schaurig und die Lore komischerweise recht uninteressant. Aber das heißt für mich nicht, dass das Spiel schlecht ist, sondern nur dass es nicht das richtige Spiel für mich ist.

Bei Wildstar dachte ich auch vorher, ach nee, WoW in Scifi, da spiel ich doch lieber das Original. Aber seitdem ich die Beta spiele, hat es mich einfach überzeugt. Für mich ist es ein WoW 2.0 und nicht einfach ein WoW in neuem Setting. Es hat einen Grafikstil, auf den ich persönlich stehe, es hat fordernde Kämpfe und was mich erstaunt und begeistert hat, sehr viel zum Lesen bzgl. der Lore, die zwar simpel gestrickt ist, aber für mich besser rüberkommt als in TESO. Die Frage ist also nicht, warum sollte ich Wildstar spielen, sondern warum sollte ich WoW spielen?

Und brechend volle Server sind das Wichtigste? Naja, da haben wir wohl unterschiedliche Prioritäten. Ich habe ehrlich gesagt lieber 50 Leute, mit denen ich gerne spiele statt 500 Leute mit denen ich nicht mal 10 Wildschweine umhauen würde.

Für mich ist Wildstar seit langem das erste MMO, das ich beim Spielen wirklich besser und besser finde. Aber wie gesagt, das ist halt reine Geschmackssache. Ich hatte große Zweifel, aber so viel Spaß wie bisher hatte ich seit WoW Vanilla in keinem MMO mehr.

Hier kommt die deutsche Mentalität. Wenn jemand etwas gefällt, was man selbst nicht mag, muss es schlecht geredet werden.

Ich für meinen Fall finde Wildstar klasse. Habe schon 4 Freunde von mir begeistern können und wir werden direkt eine Gilde gründen. Bisher ist die Vorfreunde schon Groß.

Btw: Wie kann man seinen Namen eigentlich reservieren? War das nicht beim Preorder mit dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Als großer Dungeon- und Raid-Fan muss man Wildstar einfach lieben. Super knackige und spaßige Instanzen.

Klonky schrieb:
Möchte ich die 40 Euro, die das Spiel kostet, weiter in WoW pumpen und dort gelangweilt durch die Gegend springen, bzw. garnicht einloggen, oder eben mal nen Monat Wildstar für 40 auf mich wirken lassen. Viele hier wissen nicht warum sie wechseln sollten, aber bezahlen fleißig WoW weiter. Ich wüsste nicht, was ich dort machen sollte. Hatte 4x90. Jede Klasse mindestens auf 80. Raids sind langweilig geworden. Alles unpersonalisiert, die alte Community von früher gibt es auch nicht mehr. Jeder kommt und geht vom Server etc.

Hatte bzgl. Wow dieselbe Überlegung, mir daraufhin Zugang zur Beta von ESO und Wildstar besorgt, beides angetest und mir Wildstar ausgesucht, vor allem weil ich die Mittelalter-Setting mittlerweile satt habe und Wildstar verdammt nochmal extrem spaßig ist.

Bleibt zu hoffen, dass die Spielerzahlen ordentlich sind, damit man auch anständig Instanzen und Raids gehen kann. Die Klassen, die Pfade, die gesamte Aufmachung hätten sich das verdient.

Denne schrieb:
Als großer Dungeon- und Raid-Fan muss man Wildstar einfach lieben.

Und was machen die PvP und RvR Fans, die mit einem Auge ein auf ein neues MMO warten? Es mag ja auch Leute geben, die rutschen mit einem Arm in Gips und im Halbschlaf durch Instanzen, weil sie nur Anspruch und Adrenalin im PvP finden. Aktuell sind noch keine 40er Raids drin. Sie sind nicht existent. Sollen (Vorsicht, Versprechung) aber zum Relase dabei sein. Natürlich ungetestet. :)

Das Setting ist toll, aber wenn ein i5 schon in die Knie geht, frage ich mich, was für Spaß Leute mit kleineren Rechnern haben werden. Ob das für lebendig volle Server sorgt?

Wie oft muss hier eigentlich noch darauf hingewiesen werden, dass die Optimierung noch nicht ansatzweise abgeschlossen ist? Abgesehen davon laufen in der Beta Monitoring-Tools etc. im Hintergrund, die auch Performance kosten, aber den Entwicklern Hinweise liefern, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, dann spiel es halt nicht, aber Deine ständigen negativen Posts nerven zumindest mich langsam, zumal Du Dich permanent wiederholst...

bttn schrieb:
Und was machen die PvP und RvR Fans, die mit einem Auge ein auf ein neues MMO warten?

Zwei Möglichkeiten:
a) Sich was anderes suchen!?
b) Es gibt einiges an PvP-Sachen nur habe ich das nicht wirklich angetestet. Kann nicht wirklich sagen, ob es was taugt.

bttn schrieb:
Aktuell sind noch keine 40er Raids drin. Sie sind nicht existent. Sollen (Vorsicht, Versprechung) aber zum Relase dabei sein. Natürlich ungetestet. :)

Bullshit. Sie werden fix bei Release dabei und fertig sein (inwiefern bug-frei bleibt abzuwarten). Das wurde auch offiziell bestätigt!
Außerdem werden sie getestet. Einmal von internen Leuten und zusätzlich von Eugenic + Death and Taxes (Death and Taxes sollte bekannt sein. Eugenic ist momentan die #1 Gilde in Wildstar was Raids betrifft).

Wenn dir Wildstar nicht gefällt und/oder du ein Spiel mit RvR ala DAoC suchst, schön und gut. Wir wissen nun deine Meinung und du darfst in anderen Threads dein Halbwissen und ständige Geheule wegen der Performance verbreiten.

Zurück
Oben