Test Wileyfox Spark im Test: Für 120 Euro in die Fußstapfen des Moto E

ZeT schrieb:
Die Diskussion ob 1GB reicht oder nicht geht doch am Kern des Themas - nämlich das Nutzerverhalten komplett vor bei.
Naja, eine der Kernaussagen des Fazit ist aber eben die Speicherknappheit, daher kann diese doch auch diskutiert werden. Und klar ist diese relativ und hängt vom Nutzerverhalten ab. Was der Nutzer aber nicht beeinflussen kann, ist dass alleine das System und die Systemapps 80% des Speicher permanent belegen. Man ist somit auch von vorn herein in seinem Nutzungsverhalten eingeschränkt.

Es geht hier zudem um die Frage was ein sinnvolles Mindestmaß an Arbeitsspeicher im Android-Einsteigerbereich ist. Aussagen wie "dem einen reichen selbst theoretisch 16GB Ram nicht aus" oder Motorrad-Vergleiche gehen meiner Meinung nach eher am Thema vorbei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wer sein Telephon nur zum telefonieren braucht, der ist mit 1GB doch gut bedient. Die Frage is doch nur, als was und für welche Zielgruppe es beworben wurde. Daher sollte imho auch dies im Fazit erwähnt werden.
 
Keksmaschine schrieb:
Allein wegen Cyanogen OS würde ich das Gerät nicht kaufen.

Dito. Cyanogen OS (mit diesem Irren an der Spitze) geht gar nicht. Die Unzuverlässigkeit haben einige Hersteller schon zu spüren bekommen.
 
HaZweiOh schrieb:
Dito. Cyanogen OS (mit diesem Irren an der Spitze) geht gar nicht. Die Unzuverlässigkeit haben einige Hersteller schon zu spüren bekommen.

Hiermit sei auf meine Posts von Seite 1 und 2 verwiesen. :rolleyes:
 
ZeT schrieb:
Klar, aber wer sein Telephon nur zum telefonieren braucht, der ist mit 1GB doch gut bedient. Die Frage is doch nur, als was und für welche Zielgruppe es beworben wurde. Daher sollte imho auch dies im Fazit erwähnt werden.
Dann dürften aber auch die Google-Apps nicht drauf installiert sein. Wenn das Smartphone die Möglichkeit bietet, dass man im Internet Surfen kann, Navigieren kann (GPS ist ja auch bei jedem billigen Telefon verbaut und Maps ist auch vorinstalliert) usw dann kann man sich schon erwarten das es halbwegs funktioniert. Ich erwarte mir ja nicht spitzenleistung (z.B. Browser auf + Internetseite geöffnet in unter einer Sekunde). Aber ich erwarte mir zumindestens das man den Browser starten kann und z.B. computerbase.de in unter 30Sekunden aufrufen kann, ohne das das Smartphone hinschreibt, das die App nicht mehr reagiert. :freak:
 
Shoryuken94 schrieb:
Welches Phone wird denn heute nicht in China gebaut? ^^ Wo die Firma ihren Sitzt hat die das Ding baut ist doch vollkommen egal. Auch das Gerät in diesem Bericht kommt aus China
Es kommt nicht auf den Herstellungsstandort an, sondern auf Gewährleistung, Garantie, Support, usw. Was nutzt mir ein supermegatolles Phone, wenn ich es im Falle eines Defektes erstmal auf eigene Kosten nach China schicken darf, und dann mit viel Glück vielleicht nach drei Monaten auf eigene Kosten einen Ersatz erhalte?

9t3ndo schrieb:
Dual SIM + SD-Card separat gibt es von "europäischen Herstellern" kaum.
Ja, das Aquarius klingt nicht schlecht, nur ist halt das Display viel zu dunkel. Es muss ja auch kein europäischer Hersteller sein, aber das Phone sollte halt doch vor Ort von einem entsprechenden Händler mit Gewährleistung nach deutschem Recht zu erwerben sein.
 
Also das Display des wileyfox Swift ist auf 50% noch sehr Hell, ist ein europäischer Hersteller mit Support (Amazon sowieso) und über Cyanogen OS kann ich bisher nur positives sagen, das Update auf 13.0 aka Android 6.01 kam relativ Zeitnah.
 
Zurück
Oben