wilkürliche Totalabstürze. Graka?Treiber?Bildschirm?

mushRoom199

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Seit einiger Zeit schon habe ich dieses Problem, aber es tritt sehr willkürlich auf, manchmal spiele ich 2 Stunden am Stück ohne Probleme, manchmal habe ich nach 1 minute schon einen Absturz, einen Totalabsturz, keinen Bluescreen. Der Pc reagiert einfach gar nicht mehr, auf NIX, nichtmal die Maus lässt sich bewegen. Der Sound vom Spiel geht noch ne Weile weiter, geht dann aber auch kaputt. Das Bild ist eingefroren.

Beobachtet habe ich dieses Problem bei Battlefield 3, Max Payne 3 und Need for Speed Most Wanted.

Ich besitze eine
Geforce 250 gts,
AMD Phenom 2 X4 965
und 4GB RAM.

Ich habe den Treiber schonmal neu installiert, einen älteren Treiber installiert und auch immer den aktuellsten Treiber draufgehauen.
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich einen 4:3 Monitor besitze mit nativer Auflösung von 1600x1200, ich spiele allerdings mit 1600x900, für ein größeres Sichtfeld. Dazu habe ich in den Treibereinstellungen die Option "Skalierung von Spielen und Programmen ignorieren" aktiviert, ich habe also oben und unten schwarze Balken und spiele 16:9.
Bei solchen Abstürzen ist das einzige was ich tun kann den PC über den Reset Knopf neuzustarten.

Falls die Grafikkarte kaputt sein sollte, das wäre nicht sooo schlimm, weil ich vor habe eine 7850HD zu kaufen.
Max Payne 3 spiele ich auf maximalen Einstellungen. BF3 mit 16x9, Texturen hoch, rest niedrig, post antialiasing auf hoch. DX10 alles. Bei Counter-Strike: Global Offensiv ist mir das glaube ich noch nie passiert, das spiele ich aber auch meistens an meinem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall of text incoming...
 
Übersichtlichkeit Text: Setzen, 6!

Zum Thema: Wo ist deine konkrete Frage? Die Standardtests Prime/Furmark/Memtest + Temps hast du durchgeführt? Wo sind die Ergebnisse?

Die einzig zuverlässige Aussage die man anhand deiner Angaben treffen kann: irgendwo hängt´s. Soll nicht böse klingen, aber um etwas Eigeninitiative wirst du wohl nicht herumkommen.

Und eine Offtopicfrage: wieso hast du ein größeres Sichtfeld wenn du oben und unten schwarze Balken einblendest? Die Auflösung in der Waagrechten bleibt doch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage ist mein PC hängt sich beim zocken auf, was kann ich tun?
"Die Standardtests Prime/Furmark/Memtest + Temps" Was soll das sein XD?
 
Temperatur messen bei Belastung ;-) ?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Prime95: Lastet den Prozessor voll aus, stürzt dein System dabei ab, deutet es auf eine defekte CPU, defektes Mobo, schlechte Kühlung oder defektes Netzteil hin
Furmark: selbiges mit der GPU, sollte es hier nicht im Downloadbereich zu finden sein -> Google
Memtest86+: testet den RAM, muss auf einen bootfähigen USB stick oder auf CD gepackt werden, findest du hier in der Downloadsektion.

Am besten alles durchführen (die Tools sind quasi das Schweizer Taschenmesser des Hardwaretesters), es wird dir zwar kein Tool sagen an was es konkret liegt, aber man kann schonmal ausgrenzen (eigentlich die einzige Möglichkeit bei PCs irgenwas herauszufinden ;-) )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gern. Poste als erstens am besten deine Temps im Leerlauf und während BF3 (kannst du nach dem Spiel bequem bei HW Monitor unter "Max" ablesen), oder poste gleich einen Screenshot vom Tool.
 
Nach deiner Fehlerbeschreibung her tippe ich zu 95% aufs Netzteil und zu 5% aufs Mainboard.

Sag uns mal bitte den Hersteller und die Leistungsdaten des Netzteil, das steht direkt auf dem NT wen du das Seitenteil öffnest.

Wenn du das machst, dann wirf einen Blick aufs Mainboard, um der CPU rum (hauptsächlich zwischen CPU und Slotblende) befinden sich sehr viele Kondensatorn. Schau dir diese genau an ob einer oder mehrere davon "dicke" Backen machen bzw. sich nach oben hin wölben.

Ist das der Fall dann ist das MB hin.
So sieht ein defekter Kondensator aus, das Bild ist ein altes Bequiet Netzteil:
100_0205.jpg


Die grünen zylindrischen Bauteile sind defekte nach oben gewölbte Kondensatoren.
Das kann auch in deinem NT so aussehen, das sollte aber ein Fachmann öffnen da hier auch richtig Saft anliegen kann auch wen du das vom Netz trennst.
 
ok das mit dem Netzteil und so lasse ich dann mal meinen Vater machen, wenn er mal Zeit dazu hat. Hier noch der Screenshot mit der Temperatur. Er zeigt keine Temperatur für die CPU an. Den ganzem Kram mit Netzteil und so, den werde ich dann wohl erst in 1-2 Tagen machen können, aber ich schau selber mal vorsichtig rein. Danke! :D

Achja, Netzteil ist von bequiet mit 450W, das habe ich nicht nachgeguckt, sondern so im Kopf, also kann vielleicht auch falsch sein, aber ich denke ist richtig. Mal sehen ob ich im İnneren etwas erkennen kann.
 

Anhänge

  • nix.png
    nix.png
    71,6 KB · Aufrufe: 147
  • 3.png
    3.png
    65,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben