Will aufrüsten aber was ist das mit Z370 H370 H310?

Hallo,
ich möchte gerne meinen vorhandenen G4560 Chip aufrüsten und bei den hohen Preisen gedacht entweder einen
Intel 2. Generation: Intel Core i5-2400 oder besser zu kaufen, oder vielleicht Intel 8. Generation: Intel Core i3-8100 oder besser.
Jetzt lese ich bei diversen Online Händlern immer was von einem Z3707 H370 / B360 / H310 Mainboard Zwang ???
Ich habe das MSI B250M Pro-VD Board. Kann ich dieses nicht nutzen?? Ich habe DDR4-2400 Ram

Dein Chipsatz/Sockel gibt kompatible CPUS vor. Die Hersteller machen da auch so ganz verrückte Listen wo draufsteht welche CPUs passen ;)

https://de.msi.com/Motherboard/support/B250M-PRO-VD#support-cpu

Und wie man sieht, kein 8xxx CPU Support! 2xxx schon garnicht :) . Das stärkste für dein Board wäre ein 7700K

mfg

Auf ein b250 Board passen nur CPUs der 6. und 7. Core Generation.

Intels neue CPUs (8000er & 9000er) sind nicht mit den alten 100er und 200 Chipsätzen kompatibel. Deshalb wird ein 300er Chipsatz vorausgesetzt.
Du kannst dir für immer merken, das man immer in der CPU-Support Liste des Mainboardherstellers nachsehen sollte welche CPUs kompatibel sind. Das vermeidet Fehler.

In deinem Fall bleiben dir alle i5 oder i7 Modelle der 7000er Generation als Aufrüstoption. Am besten vom Gebrauchtmarkt, da die Neupreise nicht gerechtfertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8. Core i Generation laufen nur auf den 300er Chipsatz Boards. Ein 100er und 200er Chipsatz geht da nicht

Dein vorhandener G4560 ist schon schneller als ein alter i5-2400.
Nicht böse gemeint:
Wenn dir schon das Grundwissen fehlt was Chipsätze sind solltest du eventuell nach einer kompletten Beratung (möglichst mit genauen Anforderungen und Budget) fragen, anstatt die Teile "auf gut Glück" zu kaufen. ;)

auf die CPU Support List wurdest du ja bereits hingewiesen.

wo fehlt power, was soll gemacht werden, was ist dein budget?

Danke Leute für die schnellen Antworten. Der Tip mit den Support Listen vom Hersteller ist klasse.
Ich habe mich nie großartig mit dem Thema auseinandergesetzt. Jetzt muss ich erkennen das ich wohl oder übel nicht drum rum komme. Danke nochmals.
PS: vor Kaufe poste ich immer das Komplett Paket um mich zu vergewissern. ;)

Weswegen willst du aufrüsten? Wird deine 2080Ti nicht vollständig von der CPU ausgelastet oder hängst du mit deiner GT710 voll im Grafiklimit? Ein 7700K wäre etwas zu überpowert für einen Office-PC.

Sag erstmal was deine Anforderungen und dein Budget ist. Dann kann man dir auch vernünftig helfen.

Zurück
Oben