Z370, H370 usw.

Nico Leserf

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
Ich bin mir beim kauf meines mainboards noch unsicher und verstehe den unter schied von H370, Z370, 270 oder so nicht was gibt diese angabe an und was ist empfehlenswert ? werde ein 1080 graka und 16 gb ram kaufen falls diese infos nützlich sind.
Herzliche grüsse Nico und danke für die Hilfe
 
Welche CPU ? Danach entscheidet sich welcher Sockel empfehlenswert ist
ziemlich sicher nicht der z270...das taugt nicht für aktuelle CPUs.

Generell Z => OC Chipsatz
alles andre nicht.
 
Google hilft!
Einfach " Z370 h370 Vergleich" bei Google eingeben. Geht schneller, als hier sich einen Wolf zu schreiben
 
Wichtiger für die Auswahl des korrekten Mainboardes ist die CPU, die Du verwenden möchtest.

H370/Z370 - Intel i5 8xxxx oder i7 8xxxx
H270/Z270 - Intel i5 7xxxx oder i7 7xxxx
H170/Z170 - Intel i5 6xxxx oder i7 6xxxx

Grundsätzlich.
Bei den H Varianten können die verbauten CPUs nicht übertaktet werden.
Bei den Z Varianten ist Übertaktung möglich, weshalb hier meistens dann auch die entsprechenden K Modelle der CPUs zum Einsatz kommen.
 
Nico Leserf schrieb:
und was ist empfehlenswert ?
kann man bei der informationsflut nicht beantworten. also: welche CPU soll verbaut werden und was sind deine ansprüche ans MB (OC, anschlüsse etc)?

@hamju63:
so ganz korrekt ist das aber nicht. du ignorierst die Celeron, Pentium und i3. 1xx und 2xx können beide sowohl mit Skylake als auch mit Kaby Lake umgehen. und die zahlen sind vier- und nicht fünfstellig;)
 
Vielleicht hilft dir dieser Thread nebst den darin verlinkten Beiträgen etwas weiter. Ich hatte gefragt, ob für ein Intel i7-8700 ein Z oder H-Board besser ist.
 
hamju63 schrieb:
Wichtiger für die Auswahl des korrekten Mainboardes ist die CPU, die Du verwenden möchtest.

H370/Z370 - Intel i5 8xxxx oder i7 8xxxx
H270/Z270 - Intel i5 7xxxx oder i7 7xxxx
H170/Z170 - Intel i5 6xxxx oder i7 6xxxx

Grundsätzlich.
Bei den H Varianten können die verbauten CPUs nicht übertaktet werden.
Bei den Z Varianten ist Übertaktung möglich, weshalb hier meistens dann auch die entsprechenden K Modelle der CPUs zum Einsatz kommen.
Vielen dank genau nach diesen infos habe ich gesucht
 
hamju63 schrieb:
H270/Z270 - Intel i5 7xxxx oder i7 7xxxx
H170/Z170 - Intel i5 6xxxx oder i7 6xxxx
Das ist falsch oder zumindest irreführend.

H/Z170/Z270 sind jeweils mit der anderen Generation kompatibel.
H/Z170 läuft also mit Skylake (6XXX) und dem Nachfolger Kaby Lake (7XXX).
H/Z270 läuft mit Kaby Lake (7XXX) und dem Vorgänger Skylake (6XXX).
H/Z370 wiederum ist kompatibel mit Coffee Lake (8XXX) und den kommenden
Coffee Lake Refresh (9XXX) Prozessoren.
 
Chillaholic schrieb:
Das ist falsch oder zumindest irreführend.
H/Z170/Z270 sind jeweils mit der anderen Generation kompatibel.

Bei den meisten Boards aber nur mit BIOS Updates (jedenfalls, was die jeweils älteren Generationen angeht)
Das ist schwierig für Käufer, die eh schon Probleme mit den Unterschieden der einzelnen Generationen haben.
 
Wie auch immer, jetzt weiß der TE das alles.
Und alles unter Cofee Lake ist zumindest bei Intel nicht mehr empfehlenswert, da man die Kernanzahl ohne große Preisanpassungen mal eben um 50% erhöht hat. Also lass die Finger von Z170/Z270. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben