Mainbord für i7-8700 - Z370 oder H370?

Jau, kann Dir ein ASRock Board auch nur an's Herz legen.
Läuft meist sehr stabil & die Microcode-Updates im BIOS lassen sich ganz einfach bewerkstelligen, wenn man weiß, wie. ;) Denn nach Support-Ende bekommt man bei den wenigsten Herstellern noch BIOS-Updates.

@Wishbringer
"Speculative Predicting" :D

Danke für's Klarstellen!
Hab mich nämlich schon gefragt wie das mit dem 3-way & 16x/4x sein kann. Oh - ist sogar 4-way Crossfire.
Dann also -> 16x/4x/1x/1x für was-auch-immer-man-das-braucht ... :daumen:
Geizhals hat ja auch manchmal Fehler drin. Da muss man sich bei Bedarf vorher gezielt informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch interessant:

Naja: Prime-stabil heißt noch nicht, dass der RAM bei hohem Workload auch so bleibt.
Memtest86 ist da mit der Version 7.5 eher das Maß der Dinge.
Allerdings sollte man beim Memtest die Auto-OC Funktion des Boards im BIOS deaktivieren oder aber den CPU-Turbo.
Es kann nämlich sonst zu Abstürzen kommen, welche aber im normalen Desktop-Betrieb unter Windows nicht vorkommen.
Jedenfalls meine Erfahrungen mit den vorherigen Versionen von Memtest86(+).

Ich denke, dass es selbst für Spieler oder Video-Kodierer nicht mehr DDR4-3200 CL16 sein muss.
Ist nämlich das Äquivalent zu DDR3-1600 CL8, DDR2-800 CL4 oder DDR-400 CL2 nur mit jeweils doppeltem Datendurchsatz.
GGf. noch DDR4-3600, aber damit kommen alle Boards aus dem Video klar.

Außerdem: Ein Z-Board würde allerdings sehr wahrscheinlich auch einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ich verstehe auch nicht wie OC kein Thema sein kann, wenn man zockt etc.. Die meisten trauen sich einfach nicht, obwohl das Kinderleicht ist und man nichts beschädigen kann. Die Hersteller unterstützen dies sogar ganz offiziell. Spätestens wenn die Hardware älter wird, kann man noch was herausholen.
wenn ich nen i7 8700 oder meinetwegen dann für OC die K Version davon, bringt es mir wenig wenn der Hersteller das unterstützt weil ich leider die CPU Köpfen muss damit sie ordentliche Temperaturen hat. Bei Ryzen sieht das anders aus.

Jep ... und eine i7 8700 CPU wird in Zukunft noch einiges an Performance verlieren in Zusammenhang mit den ganzen Microcode Patches oder unsicher sein. SMT ist davon auch betroffen.

AMD Ryzen ist davon kaum bis gar nicht betroffen, da AMD ihren Prozessor sicherer konstruiert haben. Das ist zwar erstmal etwas langsamer als beim Intel Pendant, aber dafür sicherer & von der Performance mittlerweile ja sehr weit vorn.

Wäre also auch für den TE eine Überlegung wert: Ryzen R5/R7 CPU + AM4 Board + DDR4.
Preiswerter sind sie auch noch ... :daumen:

Der i7-8700 ist gesetzt. Denkbar wäre höchstens, dass sich meine Entscheidungsfindung noch so lange hinzieht, bis ich vielleicht den neuen i7-9700 in Erwägung ziehe, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich ...

Der Wiederverkaufswert spielt übrigens gar keine Rolle ... die Kiste soll ein paar Jahre halten, und bis sie in Rente geht, interessiert nicht mehr, ob ein Z370 oder H370-Board verbaut ist.

Zurück
Oben