Will demnächst Pc zusammenstellen...habe Fragen dazu!

ToBe1985

Banned
Ich möchte mir ca. in 2-3 Monaten ein neues System zusammenstellen (Grund : Crysis, Vista & Co)

Der Preis sollte so bei maximal 1000 Euro liegen.
Was ich brauche sind folgende Dinge:

CPU (derzeit denke ich an einen E6600,da P/L einfach top ist)
Mainboard (sollte auch gut zum übertrakten sein, da ich Gamer bin)
Graka (denke an eine Geforce 8xxx, aber welche ?)
Ram (auf jeden Fall 2GB, möchte hier nicht sparen)
evtl neues Netzweil (habe derzeit 450 Watt...reicht das noch aus ???)

Den Rest übernehme ich aus meinem alten Pc.

Meine Fragen sind jetzt, lohnt sich die CPU in 2-3 Monaten überhaupt noch oder dann eher doch nen Quad Core ? Zur Zeit ist ja da die Hölle los am CPU Markt, ständig neue Modelle und so. Blicke da langsam nicht mehr durch !
Das Mainboard sollte TOP sein, auch zum übertakten geeignet sein.Ich bin GAMER und will das maximum haben/rausholen.
Beim RAM blicke ich eh nicht so durch...welcher ist schnell und gut ? Kann ruhig was mehr kosten,will hier nicht am falschen Ende sparen ! Am besten so viel Power wie möglich !
Reicht mein 450 Watt Netzteil noch für diesen Pc ?

Welche Hardware könnt ihr empfehlen ? Oder sollte ich erstmal abwarten was sich am Markt tut ? Habe Angst das die Preise wieder steigen oder sich was verändert...ich wünschte ich hätte mein Geld jetzt schon zusammen :-(

cpu: e4300 lässt sich locker auf 6600er niveau takten und noch höher
mainboard: gigabyte ga-p35-ds4
beim rest kann ich dir nicht wirklich helfen

Hi,

wenn Du das Geld im Moment nicht zur Verfügung hast, macht es auch irgendwie keinen Sinn Dir jetzt ein System zusammenzustellen. Am besten Du meldest Dich nochmal, wenn Du das Geld zusammen hast. Bis dahin wird sich preislich in Sachen Hardware noch sehr viel tun. Ob nur positiv, kann ich natürlich auch nicht sagen. Sicher wird die eine oder andere Sache auch wieder teurer.:rolleyes:

nicht jeder 4300 schafft 3 oder sogar nur 2,4 ghz, manche bleiben bei 1,8ghz,,und dann??

wirklich pech gehabt, neue cpu muss her,denn mit 1,8ghz ist die zu schwach

Hallo, im Prinzip kann man ja nur abschätzen wohin die Reise der CPUs geht. Es sieht natürlich alles so aus als wenn die Preise nach unten gegen würden, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es reicht ja wenn man wieder ein Chipwerk abrennt oder sonst was passiert. War auch am überlegen, aber mir dann einen Core2Duo E6300 und ein Asus P5B Deluxe gekauft. Bin total zufrieden und habe das Glück das meiner nach OC locker auf 3.15 Ghz läuft. Suche zur Zeit auch eine neue Graka und schwanke nocht zwischen den beiden OC GraKas von MSI und XFX, sind wohl beide sehr gut.
Gruß
Sidnrw

slow1 schrieb:
nicht jeder 4300 schafft 3 oder sogar nur 2,4 ghz, manche bleiben bei 1,8ghz,,und dann??

wirklich pech gehabt, neue cpu muss her,denn mit 1,8ghz ist die zu schwach

@slow1wenn er nur 2,4 schafft ists ja auch schon gut dann hat er den e4300 @e6600

da müsste man schon ordentlich pech haben:freaky:
will jetzt aber keine diskussion auslösen.

die sicherere lösung ist sicher der E6600

Wie sieht's eigentlich derzeitig bei den C2D aus...zwischen dem E6600 und dem E6700 gibt es keine großen Unterschiede...ist der E6700 trotzdem empfehlenswerter als der E6600 ?

ich finde der leistungszugewinn ist für den preis zu gering. ich würde eh auf einen e6420 setzen, der lässt sich besser übertakten.

mfg el_pro

wenn du eh 2-3 monate wartest ... kannst du dir für den preis eines jetztigen E6600 einen E6750 kaufen ... 2,8 ghz wenn ich mich nicht irre für rund 200 € ... intel plant a 22.juli eine preissenkung bei der auch die quadcores im preissinken da kosstet der Q6600 nur noch die hälfte nämlich 266 $ ... und in der E6600 wird auf das preisniviau eines heutigen E6420 fallen ... es wird aufeden neue modelle geben, die du dir mal anschaun solltest, aber ein E6750 denke ich mal ist super für dich, den braucht du nicht sofort übertakten und hast lange spaß ... abwarten ... es gehen auch gerüchte rum das nivdia ihre neuen chips den g92 rausbringen will und deswegen sollten die preise für ide 8xxx serie auch fallen ... eine ultra sollte auf das niveau einer heutigen gtx fallen und so weiter .. die gtx wird dann wohl auch im preis fallen und dann wahrscheinlich auch die gts ... wär ja sinnlos wenn du für den gleichen preis wie bei einer gts schon eine gtx bekommst .. also da würd ich dir echt raten abzuwarten, das einzige was du dir vll schon mal kauen solltest ist ... arbeitspeicher mit 800 mhz und cl5 ...die sind ziemlich billig und es gehen gerüchte rum das sie wieder teurer werden sollen .... netzteil sollte im grunde noch reichen ... kenn mich da aber auch nicht so gut aus

Also Ram wollte ich mir auch 800er Riegel holen denke ich...aber CL5 is doch viel zu hoch oder ? Habe gedacht umso niedriger die CL umso besser...selbst mein 400er hat 2,5 CL.

Es gibt übrigens Neuigkeiten...ich habe erfahren,dass ich mein Sparbuch vorrassichtlich in nächster Zeit "plündern" darf...somit sind den Kosten "keine Grenzen gesetzt". Werde also denke ich bis 1500 € ausgeben können/wollen. Will einmal zu denen gehören die sagen können "Gegen meinen Pc sieht jede Kiste als aus!".

Ich melde mich wieder,sobald ich das Geld beisammen habe dann frage ich nochmal nach wie es mit der aktuellen Hardware aussieht und wäre super wenn die User des Forums mit mir zusammen dann den ultimativen Gaming-Pc konfigurieren könnten.

Bis dahin muss ich mich erstmal neu sammeln...denke die ganze Zeit nur an den neuen Pc und an Crysis *freu*

war gerade bei Alternate....wenn ich mir jetzt ein System zusammengestellt hätte, dann sähe das (erstmal) so aus...Hättet ihr dazu noch andere Vorschläge um es evtl noch besser/schneller hinzukriegen und evtl an der ein oder anderen Komponente zu sparen?!

CPU Lüfter
Thermaltake MaxOrb € 44,-

Grafikkarten NVIDIA PCIe Asus EN8800GTS/HTDP 640 MB, GeForce 8800 GTS, PCIe x16, 320 Bit € 349,-*

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6700 2x 2666 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe 1 € 294,-*

Netzteil
Tagan TG500-U25 Dual 500W 500 Watt, ATX12V 2.0, EPS, 7 Stecker, 10 Stecker 1 € 99,-€

Mainboards Sockel 775
Asus P5W DH Deluxe Intel® 975X, Sockel 775, 1.066 MHz, 2x PCIe x16 1 € 169,-

Festplatte
Seagate ST3320620A 320 GB, 8,5/16384/7200, Ultra DMA/100, 0,23 € 1 € 74,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit 139 €

Gesamt: 1168 € (Spielraum wie gesagt bis 1500, wobei ich mir noch ein Gehäuse und nen billigen Monitor um die 200 € kaufen wollte)

Eine besondere Frage habe ich bezüglich des Mainboards und des RAMS
Also ich habe noch nie OC gemacht möchte es mir aber evtl vorbehalten und suche deshlab ein gutes (muss schnell ,stabil und einfach nur geil sein !) Mainboard.Irgendwie haeb ich aber den Überblick bei den ganzen RAM verloren...welcher ist gut, worauf muss ich achten, wie schnell muss er sein (800er, 1066er oder was weis ich wie die alle heissen). Also im grunde : Welches geile Mainboard passt zu welchen geilen Ram *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die RAMs sind ok, habe die selber und bin sehr zufrieden. Der CPU Lüfter ist nicht so mein Fall, aber da hat halt jeder andere Vorlieben.
Gruß
Sidnrw

sinnvoll wäre ab dem 22.juli zu kaufen

q6600
die neuen intel boards (nachfolger von p35 mit pci 2.0)
2gb ram mushkin
500 w netzteil
8800gts 640
320 gig festp.(die neuen samsungs
dvd-rw lg
coolermaster centurion
scythe samurai master

damit solltest du die tausender grenze fast schaffen

Kann mir jemand beim Mainboard weiterhelfen ?
Welches sollte ich nehmen ? Ich brauche eine schnelles und stabiles Board was aber auch für OC geeignet ist !
Es gibt derzeit so viele Angebote, ich blick da nicht mehr durch !
NForce, SLI, 680i blablabla
Hiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee !!!!

ToBe1985 schrieb:
Kann mir jemand beim Mainboard weiterhelfen ?
Welches sollte ich nehmen ? Ich brauche eine schnelles und stabiles Board was aber auch für OC geeignet ist !
Es gibt derzeit so viele Angebote, ich blick da nicht mehr durch !
NForce, SLI, 680i blablabla
Hiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee !!!!

SLI bedeutet 2 Grakas richtig ? Brauch ich also nicht weil ich auf jeden Fall nur 1 Graka haben will...

ich würd dir zum gigabyte-ga-p35-ds4 raten
das hat auch schon ne heatpipe
bei kleinerem budget ein ds3p oder noch billiger das ds3r

wenn du in zwei monaten kaufst, dann das neue gigabyte mit dem nachfolger chipsatz nach p35

diese boards verfügen bereits über pci 2.0 und ab diesem zeitraum macht nur dieses board dann sinn

Zurück
Oben