Will endlich meinen PC bestellen. So richtig?

LyZzArT

Cadet 4th Year
Huhu,

hier mein Zusammengestellter Rechner, den ich gerne heute abend noch bestellen möchte:

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
8,16 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
28,06 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
54,46 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
98,08 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
4x14,46 €= 57,84 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
2x11,34 €= 22,68 €

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
275,09 €

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
48,78 €

HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
165,63 €

LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
22,97 €

Summe: 827,43 €

Mein PC soll leise sein und selten mal zum Zoggen fähig sein.

1. Hat das Netzteil genug Power?
2. Das Laufwerk ist IDE. Muss ich SATA oder IDE nehmen? (Ich hab 0 plan davon)

Danke für jedes Kommentar.

Greetz

Hallo,
nimm SATA beim Laufwerk.
Kosten 2046MB Ram knapp 60€ oder sind das dann 4x2048MB?
Bei der Graka tuts auch ne billigere HD4850. Ansonsten gibts für 20€ mehr ne HD4870, die du aber nicht unbedingt brauchen würdest, wenn du nur selten zockst...Ausser du hast nen 22"

Der Rest passt!
Wo bestellst du?

bei nem laufwerk kannste ruhig IDE nehmen auch wenn SATA besser ist. bei der platte auf jeden sata(aber haste ja)
würde zudem nen bissl stärkeres netzteil nehmen.
RAM auf jedenfall 2*2gb

8GB ram? ganz sicher? netztei würde ich auch vlt nen markennetzteil mit ab 450w nehmen, falls du doch noch mal aufrüsten solltest...
wenn du nicht wirklich zocken willst reicht auch für 85€ ne hd4830...

Möchtest du den CPU übertakten?

Naja, bei den aktuellen Speicherpreisen spricht denk ich nix gegen 8GB. Dafür brauchst du halt mindestens Vista Home Premium 64Bit

klar, nur ich habs probiert und muss sagen, ne veränderung merkte ich nicht...hatte zwar auch unterschiedliche pärchen, aber nunja....
ja, nen guter und vor allem leiser cpu kühler könnte es noch sein...
zb. mal nen großglokner...(hört man hier bei cb so selten^^)

Du könntest rund 100 Euro sparen:

i7 920 http://geizhals.at/deutschland/a366185.html 240 Euro (gegenüber 275)

Hd 4830 http://geizhals.at/deutschland/a376817.html
90 Euro (gegenüber 165)

Wehrmutstropfen:
Ram kostet dich 115Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;xf=253_6144~254_1333&sort=p

Ein Board kostet dich (ab)190 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3&sort=p

Wenn meine Milchmädchenrechnung stimmt zahlst du gut 50 Euro drauf und hast ein "zukunftssichereres" i7 Sockel 1366 System, mit dem auch mal ein Spiel möglich ist.

Find ich nicht so toll, da er mit der HD4830 und i7 weniger zocken kann, als mit dem obigen System.

der-h schrieb:
bei nem laufwerk kannste ruhig IDE nehmen auch wenn SATA besser ist. bei der platte auf jeden sata(aber haste ja)
würde zudem nen bissl stärkeres netzteil nehmen.
RAM auf jedenfall 2*2gb

Na klar.... nimm ein IDE Laufwerk das technisch völlig überholt ist und mittlerweile deutlich langsamer als jedes SATA Laufwerk. Grade wo SATA sogar günstiger ist als IDE :rolleyes:

Netzteil reicht, sofern du nicht übertakten willst und in nächster Zeit nicht aufgerüstet werden soll. Allerdings würde ich hier auch eher zu einem 450W NT greifen, dann hat man noch Reserven.

Ein Q9550? Der ist ziemlich teuer. Ein Q9400 ist kaum langsamer, dafür 70€ günstiger. Würde ich mir überlegen. 70€ kann man in eine größere Festplatte stecken oder sonst irgendwas.

8GB Ram? Wozu? Sofern du nicht extrem Ram Lastige Dinge mit deinem Rechner tust wie große Videos Decodieren oder Bildbearbeitung mit 50 Filtern und riesigen Auflösungen, macht das keinen Sinn. Allerdings kann man bei aktuellen Preisen hier ein Auge zudrücken.

Die HIS IceQ ist ziemlich überteuert. Powercolor oder Gainward GS sind ebenfalls kaum hörbar und deutlich günstiger.

Q9400 ist so beschnitten...6mb cache und 2,67ghz..kostet doch aber auch noch 230€+ also sind es 40€ :rolleyes:

Ich weiss doch, dass er nicht zocken will. Daher frag ich mich doch, warum er dann Geld in ein i7-System investieren soll!
Klar ist das i7 eigentlich kein Zockersystem, aber zum Surfen ists auch etwas überdimensioniert!
Und wenn er dann doch mal zocken will, dann ist das mit der HD4830 irgendwie suboptimal.
Top Prozessor und schlechte Graka, damit wird er kein Spaß haben.

Niemand hat behauptet, dass er nur Surfen will. Dafür reicht ausserdem auch ein Athlon Slot A Prozessor.
Abgesehen davon, dass hier sowieso alle aneinander vorbei reden sollten wir mal abwarten, was er damit genau vor hat.

Eine Graka kann man problemfrei nachrüsten. Eine Cpu nicht.

am besten wäre es, wenn sich der te mal dazu äußern würde...
aber ne hd4830 ist auch nicht so schlecht, die lässt sich super ocen...
aber wenn er nen office sys will, können wir ihm ja was mit nem sempron zusammenstellen...;)

aber wenn er nen office sys will, können wir ihm ja was mit nem sempron zusammenstellen...

werden die noch verkauft?! xD

StoneJ schrieb:
Q9400 ist so beschnitten...6mb cache und 2,67ghz..kostet doch aber auch noch 230€+ also sind es 40€ :rolleyes:

Der Cache wirkt sich kaum aus, die Leistung insgesamt ist kaum 10% geringer, wenn überhaupt. Mit den 40e hast du recht, trotzdem würde ich mir das durch den Kopf gehen lassen, denn für eine Mehrleistung von 10%, 17% mehr zahlen? Muss man selbst wissen. In meinen Augen ist der Q9550 überteuert wie es eigentlich alle Q9XXX Modelle sind.

Zurück
Oben