Will mein Sys übertakten

re5pect

Ensign
So, hab nen 2,4 Ghz 533FSB auf nem Asus P4T533-R mit 2x PC4200 32 Bit von Samsung und ne Asus 9600XT dran.
Ich würde mir gern auf die COU (momentan ist ein Boxed Kühler drauf), denn Zalmann 7000CU holen, und auf die Graka nen Arctic Cooling.

DAnn würde ich gern übertakten, soweit wie möglich natührlich, haltet ihr 3200 Ghz also 18x178Mhz für realistisch, und Speicher dann anstatt mit Quadpumped nur mit Triplepumped laufen lassen? also knapp 533Mhz. Oder lieber nen höeren FSB und dafür nen niedrigeneren CPU-TAKT? Äh und ja, was für ne Kernspannung ist da realistisch, das das Sys dann mit dem Zalman unter vollast net heißer wie 55Grad wird?

Die Graka läuft momentan bei 500Core und 300 Speicher, was haltet ohr da mit dem entsprechenden Kühler für realistisch?

mfg und danke im Vorraus re5pect

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Multi nicht verändern.

Also du hast einen Multi von 19, der ist unveränderbar.

Also auf 3,2 Ghz wirds schwer, nur mit der ordentlichen V-Core Erhöhung...
Kommt aber ganz auf die CPU an, manche gehen weiter manche nicht so weit.

Meine 2,4er läuft auf 166 * 18 = 3000 Mhz @ 1,625 V-Core
Max. Takt (im Sommer :)) war bei 3,15 Ghz.

Den Ram würde ich synchron laufen lassen.

der hat 18 Multiplikator......
naja prob ist halt das das Rambus ist, und der wird eh sauheiß.....

probiern geht ueber...

Wenn ich es recht noch weis läuft dein P4 bis 3,0GHz mit 1,575V mit dem Boxed sysncron zum Ram.

Als erstes solltest du das Verhältnis zwischen RAm und FSB von 4 auf 3 heruntersetzten, damit du das Limt der CPU austesten kannst, dass nicht vorher der Speicher Schluss macht.

FSB ständig in 1-2 MHz Schritten anheben und auf Stabilität überprüfen, z.B. mit dem 3D Mark, was aber heir sinnvoll ist weis ich nicht.

Vcore kann man bis ca. 1,6 dauerhaft anheben, wobei das Anheben der Vcore meist nur geringe verbesserungen herbeiführt, zum mal schnell benshen kann man auch mal 1,65 oder 1,675V an der Cpu anlegen.

Wenn man das Limit der Cpu kennt kann man nun auch das Limit, dar Rams testen. Wie bei der CPU heben wir den FSB wieder in 1-2 MHz Schritten an und testen den Ram mit Memtest auf seine Stabilität. Wenn der Ram am vorzeitigem Ende ist kann man hier auch die Spannung ein wenig anheben. Warscheinlich dürften 2,5V Standart sein, ist der Ram bei 2,5V am Ende einfach mal die Spannung auf 2,6 oder evt. auf 2,7V anheben und wieder den FSB anheben.

Zur kühlung der Rams sollte es möglich sein einen alten 80x80mm Lüfter über den Rams zu befestigen der diese mit Luft befächelt.

Bei der Graka kann schon einiges gehen, es gab schon teilweise Leute die haben ihre 9600XT auf bis zu 650MHz bekommen ohne Mod. In einem CT Test liesen sich die Chips recht gut übertakten, teilweise zwischen 580-620MHz.

Hierzu kann man sagen, dass es ganz auf die Karte an kommt, mache machen extreme Takte mit andere steigen schon recht fürh aus.

so long,

Rockzentrale

Hatte dahrmals mit meinem P4T533 auch so meine Schwierigkeiten beim übertackten des 2,8 GHz P4. Lag dahmals am Rambus der einfach "sau" heiß wird. Hab das gelößt das Problem und den FSB auf 150 anheben können, allerdings nur mit OCZ PC1200 32bit Speicher von OCZ der ja (32 Bit) bei dir nicht läuft und diesen so gekühlt:

Anhänge

• bild 8.jpg
    bild 8.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben