Will meine Karte flashen? Funzt aber net!

R

René 83

Gast
Hi Leutz,

ich habe mir heute für meine X1950GT von XpertVision ein Palit 1950Pro-BIOS runtergeladen. So jetzt weiß ich aber nicht wie ich das machen soll. Habe es schon versucht
auf Stick zu bringen und dann davon zu booten und zu flashen, geht net!

Noch zur Info: Ich habe gelesen, dass man dafür 2 Disketten brauch, auf die eine soll das 1950 GT-BIOS und auf die 2. Diskette das 1950 Pro-BIOS, da aber kaum noch einer ein Diskettenlaufwerk hat, wollt ich noch fragen, ob es eine andere Alternative gibt (z.B. USB-Stick)? Bitte schickt mir eine gut verständliche Anleitung, denn die ich im I-Net gefunden habe, sind alle nicht ganz leicht zu verstehen!

Danke schon mal im Vorraus!
 
Was bedeutet bei dir "geht net"? Kommte eine Fehlermeldung, bringst du den USB nicht zum Booten? Ansonsten könntest du eine Startdiskette auch per Nero zu einer bootfähigen CD brennen, BIOS-File auf den Stick und die Legacy USB-Unterstützung im BIOS aktivieren. Dann den Stick vorm Booten in den PC stecken, Boot-CD ebenfalls einlegen und dann sollte es funktionieren.
 
@ Simpson474,

LegacyUSB ist schon aktiviert, ich kann trotzdem nicht von USB-Stick starten, falls ich von Stick boote, kommt folgende Meldung: "Datenträger entfernen und Taste drücken" :rolleyes:
 
Dann erstell entweder mit Nero von einem Diskettenimage eine Start-CD, oder nutz eine alte Windows 98 CD. Dann solltest du von DOS aus dank Legacy USB Support auf den USB-Stick zugreifen und das Flash-Tool von dort aufrufen können.
 
@ Zwirbelkatz

sebbekk hats imo nicht so mit Radeons ;)

Prinzipiell lieber per Floppy flashen, da hat man den USB-Streß nicht, zudem verfügen manche Palits über einen unumgehbaren Flash-Schutz.

cYa
 
Um vom USB-Stick zu booten, musst du ihn erstmal bootfähig machen.;)

Hierfür benötigst du von Hewlett-Packard das "HP USB-Stick Format Utility" und ein Image von irgendeinem DOS zb. "MS-DOS 6.22".
Dann formatierst du denn Stick mit der Option "Dos-Startdiskette erstellen".
Dazu musst du den Pfad zum Dos-Image(entpackt) angeben. Voila, der Stick ist bootfähig!

Nun brauchst du noch die üblichen Verdächtigen: AtiFlash, Graka-Bios,...

Alles auf Stick kopieren, booten, flashen, fertig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben