Will mir eine Festplatte kaufen

PottwalisBack

Newbie
Hay,
Meine frage: ich wollte mir eigentlich eine externe Festplatte kaufen mit esata anschluss, aber das ist mir bisschen zu teuer, daher bin ich auf eine Idee gekommen,
ich könnte mir doch einfach eine Festplatte hohlen und ein sata zu esata kabel kaufen und einfach an den esata anschluss hängen oder?

Das wäre die Festplatte: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Hab auch schon ein gehäuse gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/pc+..._3280/cooler+master+stacker+4+x+35+in+3+x+525

MFG: PottwalisBack

Ps: Aber das einzige was ich bedenk ist, ob die Festplatte keine Strom braucht wenn ich sie an den esata anschluss häng. Oder könnt ihr mir mit einer weiteren günstigen lösung weiter helfen? Danke im vorhinaus. :D

Irgendwie muss die Platte halt noch mit Strom versorgt werden. Ganz billige Lösung: ein Stromkabel nach draußen legen.

Natürlich braucht die Festplatte Strom. Und warum soll es unbedingt ESATA sein!? Ne vernünftige externer 1,5TB Platte für 80 EUR reicht doch völlig aus mit USB oder kopierst du soviel, dass es so wichtig ist.

Du solltest bedenken das normale SATA-Kabel für 50 Steckzyklen ausgelegt sind, eSATA-Kabel für 5000. Der Preis ist gerechtfertigt.

Was ich gern benutze ist sowas hier:

Interne Festpatte deiner Wahl (Ich hab eine Samsung Spinpoint F3, 2TB) + FESTPLATTEN-ADAPTER
(wegen dem Netzteil und SATA-Stromanschluß-Adapterkabel)

Besorg dir dann noch eine SATA Kabel das ca. 70 cm lang ist und du kannst es direkt an dein MoBo anschließen. (Also dauerhaft angeschlossen) Aber der Vorteil, es ist ja noch ein auf USB-Adapterkabel dabei.

Ist zwar ohne Gehäuse aber ich pers. brauche auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
So viel teurer sind Gehäuse mit eSATA auch nicht. Das was du vor hast ist nichts halbes und nichts ganzes.

Das "Gehäuse" ist ein Einschub für Coolermaster-Gehäuse um in 3 * 5,25" Einschübe 4 * 3,5" Platten einzubauen.

Ausserdem musst du ja auch den Strom irgendwie zur Platten bringen.

wo liegt das Problem, sich für 20 bis 25 EUR ein eSATA Festplattengehäuse zu kaufen?

Stattdessen wird dann lieber mit irgendwelchen Konstruktionen rumhantiert und im nächsten Thread heißt es dann:

"Hilfe ich komm nicht an meine Daten"

mfg

Wenn es das Motherboard hergibt, würde ich eine externe USB 3.0 Festplatte nehmen. Dies ist deutlich schneller als eSATA.

Ich habe es mit einer Notebook-Festplatte 500 GB und einem USB 3.0 Gehäuse gelöst. Die Geschwindigkeit und der Preis dafür sind akzeptal.

MfG
Harry Bo

Alternate 2
Zurück
Oben