Will mir neue Grafikkarte kaufen

<noob>

Cadet 1st Year
Hi @ all

Ich will mal ne neue Grafikkarte kaufen weis aber nicht ob ich mir eine GeForce kaufen kann wenn ich vor her eine ATI hatte, wegen Mainboard ob die GeForce da rein passt.

Ich habe ein ASUS P5KPL-VM.

Vielen DANK schon mal im Voraus.

Ist Deinem Mainboard vollkommen egal. Solange Du nicht SLI oder CF betreiben willst (was bei Deinem MoBo eh nicht geht), kannst Du jede elektrisch kompatible Grafikkarte verbauen. Den Unterschied zwischen AGP und PCIe kennst Du ja sicherlich?

Mfg

Ja natürlich kannst du das, nur sie muss auch in den slot reinpassen sprich bei deinem Mainboard PCIe ( früher gabs AGP und das wird halt auch noch teilweise bei neueren Grafikkarten angeboten ). Am besten du schreibst uns mal dein Ganzes System auf: Prozessor, Arbeitsspreicher, Motherboard hast du ja schon geschrieben, aktuelle Grafikkarte, Netzteil.
Dann könnten wir dir auch weitere Tipps für den Kauf geben

MfG Kat

Ja den unterschied zwischen PCIe und AGP kenn ich bei PCIe ist die Daten Übertragung schneller.

Genau :)

Du solltest aber noch etwas genauer schreiben welche Graka du willst, da du ja jetzt weißt das du sowohl nvidia als auch ATI verbauen kannst.

Also am besten wäre wenn du sagst wie viel du ausgeben willst...

vll sagst du was du für eine cpu hast, dann können wir dir auch sagen welche graka sinnvoll wäre

CPU Intel Pentium 4 | 3,0 GHz
RAM 1GB Corsair DDR2 800MHz (2x512MB)
Graka ATI Club3D Radeon HD2600Pro 256MB
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt

Hallo

Was willst Du denn ausgeben?

Ich hab eigentlich an eine neue GeForce gedacht da ATI zur zeit keine ungefähr gleich strake Graka hin bekommt wie eine GeForce 8800.

eigentlich max. 300€

also ich würde sagen 8800 GT.

Oder falls du doch zu ATI greifst, 3850 oder 3870.

Aber ehrlichgesagt finde ich das es sich nicht lohnt dein PC aufzurüsten. Spar lieber noch etwas und kauf dir dann einen ganz neuen.

Mfg

na dann ist eine 8800 GTS 512MB (92) drin somit das beste was zu haben ist

aber ich muss auch sagen lege dir besser mehr an die seite und bau dir ein neues system zusammen

Das macht aber bei deinem Prozessor wenig Sinn, wenn Du zB. eine 8800 GT nimmst, wird die CPU die Grafikkarte nicht voll ausreizen können, aber ein Leistungsschub wäre totzden noch gegeben, aber halt nur begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ne GTS passt irgendwie noch weniger zu dem System als ne GT.

Wie gesagt komplett neu kaufen

Hallo

Das mit dem Vergleich 8800 vs. 3870 wurde hier mehr als ausführlich dargestellt. Bleibt halt eine "Glaubensfrage". ;)

Hast Du evtl. mal daran gedacht, dass dein SYS für eine der aktuellen Graka´s zu schwach ist!

Also wenn du einen P4 mit 3 Ghz hast würde ich keine 8800 GT oder Ähnliches empfehlen.
Die wird doch viel zu stark von deiner CPU ausgebremst.
Bei deiner CPU würde eine 6800 GT / Ultra, 7600 GT, HD2600XT oder höchstens eine HD3850 Sinn machen denk ich jetzt mal.

omg er hat doch schon ne HD2600GT. Und der Unterschied zur XT ist es nicht wert...

Wie gesagt komplett neu kaufen

Da hast du mehr von ;)

Bei Norskit

EDIT: Den RAM 2x kostet dann ca 347 € zwar ein bisschen teurer aber naja.

Das wäre dann wohl doch am sinnvollsten im Endeffekt.

OK danke dann erst mal meine Frage ist ja eigentlich jetzt beantwortet.

PS.: Ich werde euren rat ich werde mir woll ein ganz neues System zusammen stellen müssen.

Zurück
Oben