Will neuen PC kaufen ca 1000€ max ohne GraKa

tough.stalker

Lt. Junior Grade
2. Preisspanne?
820€ MAX (~1000€ Max, lieber weniger, aber habe gestern das Mainboard gekauft, also -180€).

3. Verwendungszweck?
Zocken, Handbrake, Videoedit (Privat)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele zur Zeit: Rocket League(90% der Spielzeit), Fortnite(schlagt mich nicht), Phasmophobia.
Spiele die ich spielen will, aber die nicht mehr gut laufen auf meinem Rechner, MortalKombat1, Resident Evil 4 Remake und Kommente Teile. Also im Grunde habe ich viele Spiele auf dem Pile of Shame wie, GTA5, Red Dear Redemption2, Kingdom Come uvm.

b) Nutze Sony Vegas zur Videobearbeitung(Privat) und will aber ggf, auf Davinci umsteigen.
Nutze viel Handbrake, nehme auch spiele auf, encode die, Photoshop (Grundlagen nichts wildes)

All die Genannten Dinge sind nichts wildes, die mein jetziges System auch macht, aber ich will das es diese Dinge besser macht.

3.
Nutze 2-3 Monitore 1080p, ein Dell mit 165 Hz, ein Monitor mit 75 Hz glaube ich und ein kleiner Fernseher als dritt Monitor ^^, den ich nicht immer mit nutze?

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Aus meinem Alten PC nichts, ABER
Habe ein:
Raijintek Silenos MS Pro (weil ich schon vor mindestens einem Jahr einen PC bauen wollte, und das Gehäuse günstig gekauft habe)
Asus Rog Strix B650E -F Gaming WIFI (180€, kam heute an)
Eine 4TB sata SSD, will aber noch eine 2TB M2 dazu.
GraKa muss noch nicht berücksichtigt werden.

4.2. Peripherie
Brauch ich nichts neues.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Meine letzte CPU war vor 11 Jahren oder so :D XeonE1231v3
Bestimmt 5 Jahre? Aber das kann ich jetzt nicht sagen, ist auch erstmal relativ egal denke ich, aber 2-3 Jahre mindestens denke ich.
mit am5 gibt es ja noch Aufrüst Möglichkeiten, fall ich in einigen Jahren nicht eh eine neue Plattform kaufen muss.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mit meinem aktuellen Rechner konnte ich mal Handbrake nutzen während ich aufnehme beim Zocken, nach Updates von Handbrake geht das nicht mehr, das Spiel ruckelt jetzt, Aber Handbrake ist schneller geworden) Ich will wieder beides gleichzeitig machen können deshalb lieber 8 Kerne.
Ich bin ein Tab Messi meine 16GB Ram reichen da nicht, aber denke 32 wären auch kein Großes Plus.

Ist der Verbrauch sehr wichtig? je niedriger desto besser, aber nichts wildes.
Soll übertaktet werden? muss nicht
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Nicht besonders, dennoch je leiser desto besser.
Verwendest du mehrere Monitore? 3
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein (bei GraKa Nvidia, aber die ist erstmal außen vor)
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX (Raijintek Silenos MS Pro )
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? steht alles oben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? Selbstbau
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Habe meine letzten 2 PCs zusammengebaut, also Ja.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Ab jetzt, es eilt nicht, aber da ich das Mainboard schon habe, will ich gern los legen.

WICHTIG:
Ich weiß quasi schon mehr oder weniger was ich will, wichtiger sind Verbesserungsvorschläge und Kompatibilität und die Netzteil Frage:
Der PC soll quasi so Aussehen:
Raijintek Silenos MS Pro (vorhanden)
Asus Rog Strix B650E -F Gaming WIFI (180€, kam heute an)
GraKa (kommt etwas später 4060-5060ti Level denke ich, muss nicht in Preis einberechnet werden)

-Ryzen 7700 Tray (bestes Frame/€ Verhältniss und 8 Kerne vor allem wegen Handbrake)

-WD_BLACK SN850X 2TB (bin da etwas offen)
-RAM: Irgendwas 64GB DDR5 6000 CL30 (Ich will nicht von 16GB aktuell auf nur 32 Upgraden, da selbst meine 16 GB im Browser alleine voll werden(Tab Messi), dann direkt auf 64 statt 32. Ich will auch nicht später von 32 auf 64 upgraden müssen, dann lieber direkt 2 Sticks mit jeweils 32GB denke ich.
-Netzteil: Keine Ahnung evtl: FSP VITA GM 750W ATX 3.1, aber nur weil es in der Ideale Gaming PC zu sehen ist.
evtl. ein BeQuiet, obwohl ich viel schlechtes seit einiger Zeit höre über die Firma, Ausfälle, Support etc, deshalb bin ich da skeptisch.
Wattanzahl: ich will erstmal ggf. ne 4060, 4060ti, evtl. 5060, 5060ti oder RX 9060 rein machen, Upgrade evtl. mal auf was größeres, aber ist unklar zur Zeit.
Denke 750 Watt reichen, die Frage ist nur, bei einem guten Preis evtl. 850 Watt auch ok? Oder evtl. 650 Watt völlig ausreichend?
-Thermalright Peerless Assassin 120 Black (finde es irgendwie Cool nen Fetten Kühler zu haben, Und gut ist der auch, bin da bereit Paar € mehr für zu zahlen.

-Evtl Kontakt Frame, auch wenn unnötig? nicht sicher.
-Thermal Grizzly Pad evtl? nicht sicher.

Zum GraKa Thema:
Ich bin mit über 8GBVRAM völlig bewusst, aber für 1080p reichts erstmal und ich bin froh über alles was besser als meine 1060 ist :D
Gucke genug Gamer Nexus, Hardware Unboxed, und lese ComputerBase, aber die GraKa Frage stellt sich bei dem PC hier ja erstmal eh nicht , nur zur Info :)

Vielen Dank schonmal für alle Tipps.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rocket League, Fortnite.
Resident Evil ( alleTeile) Silent Hill 2 Remake, RDR2, GTA5,Elden Ring, ggf. Cyberpunk etc)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, Handbrake, Photoshop, DaVinci, SonyVegas.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
steht alles obern.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch 820
Wann möchtest du den PC kaufen?
zur Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
tough.stalker schrieb:
GraKa muss noch nicht berücksichtigt werden.
Ja was jetzt? 1080p mit 165Hz gibt es nicht geschenkt. Möchtest du jetzt beraten werden oder weißt du schon was und wie du es willst? Ist in den 820€ ne Graka drin oder nicht?

Ansonsten: absoluter Quatsch in ne 8GB Karte Geld zu investieren. 4060 ist Restmüll, 7600 gerade mal so gut fürs Geld aber auch zu teuer, und 5060/9060 gibt es derzeit noch nicht.

PowerColor 7800 XT Hellhound und du hast lange Ruhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
tough.stalker schrieb:
Mit meinem aktuellen Rechner konnte ich mal Handbrake nutzen während ich aufnehme beim Zocken,..
Ein Gleichgesinnter. :daumen:

Für 900,- kriegste auch einen Ryzen 9 9900X unter.
https://geizhals.de/wishlists/4391562
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AMD-Flo und tough.stalker
@coxon Habe mehrmals geschrieben das GraKa nicht berücksichtigt werden muss.
In das "FPS" Feld konnte ich nur eine zahl einfügen, keinen Text, 165 beziehen sich nur auf spiele wie Rocket League und Fortnite und in RL schafft das schon meine 1060.
Singlaplayer reichen 60 FPS und alles darüber ist nice to have. Aber wie geschrieben, GraKa ist erstmal egal)

@KarlsruheArgus
hmm ^^ Sieht Geil aus, habe die 7800 und höher nie in betrachtung gezogen, aber das ist interessant.
Vielen Dank dafür schonmal :D
Muss mir mal eben paar Benchmarks angucken wie die zum 7700 stehen und was effizienz und Strom angeht, wenn die nicht sehr aus der Reihe tanzen wären die ja echt ne gute Überlegung wert :)

tough.stalker schrieb:
Habe mehrmals geschrieben das GraKa nicht berücksichtigt werden muss.
Schreibst dann aber etwas von 4060/5060 und 8GB ... Und da ist genau der Punkt der für mich nicht passt. ;)

@coxon Habe das unter der Netzteil Frage geschrieben, um einen Hinweis zu geben mit wie viel Watt ich ggf. rechnen muss. Hätte es evtl. dicker in den Titel schreiben sollen oder so.
Aber hab es auch mehrmals im Text erwähnt. dennoch Danke :)

tough.stalker schrieb:
-Ryzen 7700 Tray (bestes Frame/€ Verhältniss und 8 Kerne vor allem wegen Handbrake)
Bei dem Budget geht da mehr, mind. Ryzen 9 7900 eher Ryzen 9 9900X.
tough.stalker schrieb:
-WD_BLACK SN850X 2TB (bin da etwas offen)
Gerade besonders günstig zu haben, passt also.
tough.stalker schrieb:
-Netzteil: Keine Ahnung evtl: FSP VITA GM 750W ATX 3.1,
Peil den 850er Bereich an wegen P/L.
tough.stalker schrieb:
evtl. ein BeQuiet, obwohl ich viel schlechtes seit einiger Zeit höre über die Firma, Ausfälle, Support etc, deshalb bin ich da skeptisch.
Ist auch richtig so, die haben ihr QM nicht im griff.
tough.stalker schrieb:
-Thermalright Peerless Assassin 120 Black (finde es irgendwie Cool nen Fetten Kühler zu haben, Und gut ist der auch, bin da bereit Paar € mehr für zu zahlen.
Dann bitte direkt den 140er
tough.stalker schrieb:
Evtl Kontakt Frame, auch wenn unnötig? nicht sicher.
Ist Unnötig.
tough.stalker schrieb:
-Thermal Grizzly Pad evtl? nicht sicher.
Die beigelegte WLP reicht.
Für Liebhaber hingegen eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, tough.stalker und Maxysch
Den Ryzen 7900 kann man sogar mit dem boxed Kühler kühl und leise betreiben:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ozessoren/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html

Für gleiche Geld würde ich über den 9700X nachdenken.
Mit 105W TDP ist die MC Performance identisch, mit 65W nur 11% langsamer als der 7900 mit 65W TDP:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test.89029/seite-3

1743088017116.png

Dafür ist der 9700X selbst bei 65W TDP in Spielen 12% schneller:

1743087843955.png

Oder eben den 9900X, wie von @KarlsruheArgus vorgeschlagen, dann hast du 12 Kerne und die neue Architektur. Wobei man für das Geld schon fast wieder den 7950X mit 16 Kernen bekommt. Alles eine Frage des Budgets und des Schwerpunkts.

Was die GPU angeht, könnte die 5060Ti mit 16 GB VRAM tatsächlich eine gute Option werden. Dank GDDR7 kommt die Karte vermutlich nah an eine RTX 4070 mit mehr VRAM und weniger Verbrauch.
Empfehlen würde ich jedoch eher eine 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K., KarlsruheArgus und coxon
tough.stalker schrieb:
Wattanzahl: ich will erstmal ggf. ne 4060, 4060ti, evtl. 5060, 5060ti oder RX 9060 rein machen, Upgrade evtl. mal auf was größeres, aber ist unklar zur Zeit.
Die RTX 4060 und RTX 4060 Ti werden derzeit völlig überteuert gehandelt, und wenn die RTX 5060 und RTX 5060 Ti da sind wirds wahrscheinlich nicht besser werden.

Ich würde entweder gleich auf eine RTX 5070 oder RX 9070 gehen denn vom Budget her wäre das drin wenn du dich mit einem Ryzen 7 7700 begnügst, oder aber gebraucht eine RTX 3080 10GB holen.

KarlsruheArgus schrieb:
Bei dem Budget geht da mehr, mind. Ryzen 9 7900 eher Ryzen 9 9900X.
Die 12 Kerne bringen aber nur was für die Videobearbeitung, und auch da nur wenn man umfangreiche Sachen macht.

Wenn Gaming im Vordergrund steht, dann wäre der Ryzen 7 9800X3D als Gamers best Choice eine Option, und vom Budget her auch möglich.

Anderseits kann es abe auch sinnvoll sein lieber bei der CPU zu sparen und doch auf den Ryzen 7 7700 der ja auch nicht schlecht ist oder sogar auf den Ryzen 7 8700F der noch ein bisschen billiger wäre zu setzen, aber dafür bei der Grafikkarte ein RTX 5070 oder RX 9070 zu gönnen.

Martyn schrieb:
Die 12 Kerne bringen aber nur was für die Videobearbeitung, und auch da nur wenn man umfangreiche Sachen macht.
Der TE zählt zur selben Nutzergruppe wie ich.
tough.stalker schrieb:
Mit meinem aktuellen Rechner konnte ich mal Handbrake nutzen während ich aufnehme beim Zocken,...

AMD-Flo schrieb:
Den Ryzen 7900 kann man sogar mit dem boxed Kühler kühl und leise betreiben:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ozessoren/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html

Für gleiche Geld würde ich über den 9700X nachdenken.
Mit 105W TDP ist die MC Performance identisch, mit 65W nur 11% langsamer als der 7900 mit 65W TDP:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test.89029/seite-3

Anhang anzeigen 1600875

Dafür ist der 9700X selbst bei 65W TDP in Spielen 12% schneller:

Anhang anzeigen 1600872

Oder eben den 9900X, wie von @KarlsruheArgus vorgeschlagen, dann hast du 12 Kerne und die neue Architektur. Wobei man für das Geld schon fast wieder den 7950X mit 16 Kernen bekommt. Alles eine Frage des Budgets und des Schwerpunkts.

Was die GPU angeht, könnte die 5060Ti mit 16 GB VRAM tatsächlich eine gute Option werden. Dank GDDR7 kommt die Karte vermutlich nah an eine RTX 4070 mit mehr VRAM und weniger Verbrauch.
Empfehlen würde ich jedoch eher eine 9070.
Japp das sieht wirklich gut aus. +1 Vote für den 9700x

Dazu ne AMD 9060 XT - 16 GB

Und dann reicht auch locker dieses Netzteil:

https://www.computerbase.de/preisve...650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Ergänzung ()

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rme_series_2025_atx31/s01.php
Ergänzung ()

Ich glaube da hättest du dann wirklich was gutes...

https://m.3dcenter.org/news/amds-ra...n-doch-auf-navi-44-basis-mit-8-und-16-gb-vram

Martyn schrieb:
Die RTX 4060 und RTX 4060 Ti werden derzeit völlig überteuert gehandelt, und wenn die RTX 5060 und RTX 5060 Ti da sind wirds wahrscheinlich nicht besser werden.
Werden sie nicht, beide unterhalb der UVP bestens verfügbar, lediglich die TI mit 16 GB ist überteuert bzw. bereits abverkauft. Eine Preisübertreibung unterhalb der 5070 ist nicht zu erwarten, diese Karte gibt es aktuell zur UVP und auch die 9070 ist nicht weit davon entfernt.

Martyn schrieb:
Ryzen 7 8700F der noch ein bisschen billiger
Auch für 160€ ist die "CPU" nur bedingt empfehlenswert, ganz sicher nicht zum Spielen oder für hohe MC Performance.

Bin gerade unterwegs, aber finde vor allem die ideen, 7700 und dann bessere graka gut.
Mit 9800X3d hätte ich bestimmt was das zocken angeht die nächsten 8Jahre ausgesorgt xD aber dann wirds erstmal mit der graka eng.
9800 wäre evtl too much, 7900 könnte interessant sein werde mir abends noch mehr benchmarks angucken.

Aufpreis von 7700 tray zum 9700x sehe ich nicht. 7700 ist preis leistungs sieger denke ich. Für nur etwas mehr leistung von den bechmarks die ich so gesehen habe dann weit über 100 € aufpreis.

Aber alles wird besser als mein xeon, siehe signatur :D

Werd heute abend weiter gucken (benchmarks) preis/leistung
Die nvme hab ich schon bestellt die bon KarlsruheArgus gepostet wurde

Aber wie gesagt wills chon zocken , ein aufpreis für den 9800x wäre mir handbrake etc nicht wert, beim 7900 evtl schon , da muss ich gucken, aber gaming ist dennoch etwas höher gewertet, aber im besten fall wenn die cpu beides gut kann.

Ich denke einen 7700 wäre mir lieber als ein 7600x3d, aber wenn ein 7800x3d genauso viel wie ein 7900 kosten würde, würde ich wohl den X3D nehmen.
Ist halt sone gaming zu productivity balance.

Vielen dank schonmal für alle bisherigen Tipps:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
tough.stalker schrieb:
Aufpreis von 7700 tray zum 9700x sehe ich nicht. 7700 ist preis leistungs sieger denke ich. Für nur etwas mehr leistung von den bechmarks die ich so gesehen habe dann weit über 100 € aufpreis.
Du musst halt den Vorteil der neuen Architektur sehen. 16% mehr IPC für ziemlich genau 100€ Aufpreis bei der Tray Version. Dafür wechseln andere das Mainboard...

Am Ende freust du dich mehr über die Performance als über das P/L und bezogen aufs Gesamtsystem könnten es dir 100€ Wert sein. Schnellste AM5 Gaming CPU ohne 3D Cache.

Martyn schrieb:
Die UVP ist ja auch von Sommer 2023 daran sollte man sich nicht mehr messen, sondern eher am Preisniveau von Q4/2024.
Daran kann man sich nicht orientieren, da die Produktion zugunsten der neuen Modelle mit dem gleichen Fertigungsprozess gestoppt wurde. Die Karten sind im Abverkauf.

Abverkauf würde suggerieren das man günstige Schnäppchen machen kann, aber das ist nicht der Fall!

Wenn ich bei günstiger.de suche finde ich günstigste RTX 4060 bei alza.de eine Palit GeForce RTX 4060 Infinity 2 für 299,90€ ( https://www.alza.de/palit-geforce-rtx-4060-infinity-2-8gb-gddr6-d12509726.htm ) und als günstigste RTX 4060 Ti eine bei Alternate dein PNY GeForce RTX 4060 Ti VERTO für 429€ ( https://www.alternate.de/PNY/GeForce-RTX-4060-Ti-VERTO-Grafikkarte/html/product/100101049 ) das finde ich sind keine Schnäppchen.

Gut die 299,90€ für eine RTX 4060 gehen noch halbwegs in Ordnung, aber 429€ für eine RTX 4060 Ti finde ich ziemlich teuer.

Soweit ich mich richtig erinnere gab es im November einige RTX 4060 Ti knapp unter der 400€ Schwelle, und für so 460€ gab es sogar einige 16GB Varianten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Martyn Ja das stimmt, die 4060 habe ich schon mehrmals bei MyDealz für für ~260 gesehen

@KarlsruheArgus Denke werde alles was du mir aufgelistet hast holen, aber noch überlegen ob 7700 und dann mehr in GPU oder doch den 7900 nehme, der 9900X ist mir zu teuer und wenn ich das ausgeben würde, dann würde ich eher wieder Richtung Gaming CPU gehen.

@AMD-Flo
Ich sehe ehrlich gesagt absolut keinen Vorteil 100€ mehr auszugeben für eine Architektur die mir so gut wie nichts bringt.
Hardware Unboxed 44 Spiele getestet, fast gar kein Unterschied.
Die 9600 und 9700 haben nicht ohne Grund so viel Hate erfahren.
Auch hier bei den CB Benchmarks sehe ich kaum Vorteile, vor allem bei dem mir erwähnten Handbrake.
Da sehe ich beim 7900 wenigstens in Anwendungen einen guten Vorteil auch wenn er in Spielen keinen Vorteil gibt.

Einmal Spiele Benchmarks:
HUnboxed Benchs.jpg

Hier einmal ComputerBase Benchmarks, nur selten ist der 9700X deutlich höher in Benchmarks deren Sinn mir sich mir aber nicht so einfach erschließt.
Vor allem in Handbrake sogar schlechter.

CBBenchmarks.jpg

Und generell würde ich, wenn ich eine CPU mit X im Namen in den Eco Modus setzen, da ich nicht bereit bin 5% Mehrleistung zu haben, wenn ich dafür fast 100% mehr Strom verbrauche.
Außer beim 9700X der eh in Wirklichkeit ein non X ist imo.
Ich lass mal die Strom Benchmark Bilder weg

Eine Frage noch, es wurden 2 Netzteile genannt:
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 ~90€
FSP VITA GM 850W ATX 3.1 ~112€

Wenn ich jetzt einen 7700-7900 nutzen würde, bis zu welcher GraKa könnte man aufrüsten, Stromtechnisch?
Laut Partpicker:
Desktop 2025-03-27 23-23-48-462.png

Also selbst mit 650 Watt bis zur RTX5080
Wenn ich den Ryzen 9900X rein mache wird es ROT
Etwas Luft sollte man ja auch lassen, ist aber selbst im Beispiel vorhanden.

Mein Plan ist aber wie erwähnt erstmal auf 5060 und RX 9060 zu warten.
Eine 4060 oder 4060ti würde mir theoretisch auch erstmal reichen (Gibt es ab und zu im Angebot)
Zum aktuellen Normalpreis kauf ich die nicht :D

Also lieber das Günstigere Corsair, welches laut Partpicker selbst noch eine 5080 versorgen könnte.
Oder dann lieber mehr Luft lassen und ggf für CPU Aufrüstung, denn wer weiss was noch für AM5 kommt, und wer weiss was für GraKas in Zukunft noch kommen.

Weiß jemand evtl. welche GraKa meien CPU bottlenecken würde?
Denke das wäre auch hilfreich für die Netzteil Wahl.
evtl. mache ich es mir grad auch zu kompliziert :D einfach 850Watt kaufen und fertig? ^^

Denke morgen bestelle ich den Rest, über die CPU muss ich noch vor allem nachdenken, ob mir der Mehrwert des 7900 es Wert ist keine höhere Gaming Leistung zu erfahren, aber dafür mehr Cores für Handbrake und Videoedit.

Vielen Dank nochmal an Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und KarlsruheArgus
Der Netzteilwahn ist teilweise vollkommen übertrieben. Den Leuten werden einfach immer 800 Watt - 1000 Watt empfohlen.

Wie du gerade selbst nachdenkst und guckst, selbst ne 5080 lässt sich mit 650 Watt betreiben!

DU willst eine 9060 kaufen, die braucht nichtmal die hälfte der 5080 vorraussichtlich!

Also du brauchst nicht mehr als 650 Watt. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: tough.stalker
M.(to_the)K. schrieb:
Den Leuten werden einfach immer 800 Watt - 1000 Watt empfohlen.
Weil die P/L da stimmt.

Die einzigen 650W PSUs die halbwegs was auf dem Kasten haben kosten ~30€ weniger als die 850W Varianten.

https://geizhals.de/fsp-vita-gm-650w-atx-3-1-vita-650gm-a3170203.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Da nimmt man dann lieber ein größeres.
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html
https://geizhals.de/adata-xpg-core-...orereactorii850g-bkceu-75261197-a3066261.html
Ergänzung ()

Und kommt mir nicht mit der Effizienz, der Aberglaube hält sich immernoch hartnäckig das kleine PSUs effizienter laufen würde.

Das war damals vieleicht so aber Heutzutage komplett unrelevant.
Screenshot_20250328_062314_Chrome.jpg
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2216/
Screenshot_20250328_062838_Chrome.jpg
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2470/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben