Will programiern lernen

Kevio1991

Newbie
Hi Leute:)

Also ich würde gerne mal ein eigenes spiel machen nur so ein kleines jump and run spiel!
aber ich hab kp von nichts (programieren web desing e.c) ich mach schon im i net gesucht aber das was ich gefunden hab ist nicht so das wär wen sich was gut angehört hat was auf englisch toll kann ich mal gar nicht! :p wäre ganz nett wenn ihr mir helfen könnent links auf deutsch tipps e.c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Also:

Du musst schonmal Englisch können.
Dann brauchst du erstmal ein gutes Buch, oder 2, oder 3.
Dann viel Zeit und Geduld.
Dann, nach 6 Monaten mindestens, je nachdem, kannst du kleinere Spiele machen, mit mittelgroßem Zeitaufwand.

Aber sooo einfach ist das Ganze nicht.

Übrigens wurde die Frage hier schon mehrmals gestellt, deswegen für weiteres einfach die Suchfunktion benutzen.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von der ganzen Sache. Spiele programmiert man nicht eben schnell nachdem man zwei Bücher gelesen hat, selbst kleine Spiele erfordern einiges an Erfahrung und Können.

Der englischen Sprache solltest du mächtig sein, da dir die Sache dann leichter fällt. Denn die Befehle sind an der englischen Sprache angelehnt und wenn man deren Übersetzung kennt, sind sie viel leichter zu verstehen und einzuprägen.

ja sorry hab mich grade erst hier regestriert also ich hab mir ja schon in paar forums umgeguck also das das nicht so einfach ist ist mir schon klar und das das viel zeit in anspruch nimmt hab ich auch kp mit da ich zur zeit sowie so nichts zu tun hab mein problem ist einfach das ich nicht mal weiß was für ein buch ich mir zu legen soll e.c und da über all was anders geschreiben würt ist das gar nicht so einfach sich da zurecht zu finden

Natürlich muss man sich erstmal für eine Programmiersprache entscheiden und überlegen ob man diese direkt erlernen will oder eventuell erst eine einfachere, auf der die zweite aufbaut.

Eventuell könnte Java was für dich sein.

naja so ist nicht ! also mir ist das schon bewust das das nicht so schnell geht ! blos erst mal rein kommen ist das broblem ! und wenn man kein englisch kann geht das gar nicht oder wie? weil denn kann ich das gleich vergessen kann nämlich kein stück englisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ? und ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Dann ziehe dir die ganzen HowTos in den Foren rein.
Und setze mal ´nen Punkt oder ein Komma zwischendurch. Das zeigt irgendwie allen, dass du´s nicht weit bringen wirst in der Sache.

Ich will nicht sagen, dass es ohne Englischkenntnisse unmöglich ist, aber sie wären definitiv extrem von Vorteil!

okay ! hihi was das denn:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Naja wenn du das ganze nicht Professionell betreiben willst sondern nur so n kleines Spiel für nebenbei machen willst, würd ich dir eine an die Spieleentwicklung angelehnte Sprache empfehlen. Hab früher selber mal DarkBasic programmiert, ist ganz nett die Sprache und ziemlich einfach. Eine Alternative dazu wäre BlitzBasic oder mit dem XNA Framework von Microsoft.

so long
Renegade

Das einzig sinnvolle wie mir erscheint. Ist es mit einer C oder C ähnlichen Programmiersprache zu beginnen.

Daher so Dinge wie, Variablen, if else, switch case, funkionen/methode, etc etc
Dafür gibts einige Vertretter.
Um einige zu nennen:
C himself
C++
C#
Java
usw...

Ich glaube, fehlendes Englisch ist das kleineste Übel.

Ganz ehrlich: Spieleprogrammierung ist nicht einfach und beileibe kein "Zeitvertreib". Man muss gut (gut, im Sinne von Effizient) programmieren können. Das heisst nicht, dass man C/C++/Java Code schreibt, sondern auch Mittel der Softwaretechnik bestens einzusetzen weiss.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist. Es ist nur sehr schwer. Als Buch kann ich dir dieses empfehlen, das ist leichte Kost, setzt aber auch vorraus, dass man schonmal mit Programmierung in Berührung gekommen ist.

Nicht dagegen wenn man programmieren lernen möchtet. C++ oder C# ist sicher eine gute Wahl. Würde aber erst mal auf das reine programmieren konzentrieren so das mal ein Programmfenster programmierst mit irgendwelche Buttons oder sonst was. Wenn Dir das liegt mit der Programmierung dann kannst Dich steigern und dich mit DirectX befassen sowie mit der Spielprogrammierung.

Zurück
Oben