will quadcore kaufen, bräuchte aber hilfe

lexi1970

Ensign
hallo

hab derzeit einen oc e8400 mit 4,05ghz im einsatz.

nun bin ich aber am überlegen, ob ich mir nicht einen quadcore holen sollte.

will die teile einfach mal testen.

natürlich soll er auch nciht hinter meinen e8400 zurückstecken. also ein q6600 wird wohl eher nicht in frage kommen.

möchte ihn natürlich auch gut übertakten.
hab ein gigabyte x48-dq6 verbaut.

liebeugle ja mit den qx cpu´s aber die 9000er reihe ist sehr teuer. hab auch die 6000 reihe in s auge gefasst.

könnt ihr mir vielleicht einen tip geben, was vernünftig und auch bezahlbar ist?

der proz soll vor allem bei spielen zum einsatz kommen (ich weiß daß die meisten spielen nicht quad unterstützen)
er soll aber auch einen phenom x4 9850 in grund und boden tackern.
der hängt mich im 3dmark oder ähnliches um hauslängen ab
und das gefällt mir nicht

Du willst dir nur nen Quadcore holn weil nen Phenom im 3dMark besser ist?:freak:
Wie wärs mit dem Q6700. Der hat nen Multi von 10, sollte also mit guter Kühlung nen Phenom locker in die Tasche stecken. Am besten wär da aber natürlich der QX9650:evillol:

mfg

Versteh ich das richtig, du willst dir einfach so zum Spaß einen Quad holen, um "das Teil einfach mal zu testen"? Also es steht mir nicht zu dein Vorhaben zu bewerten. Deswegen empfehle ich dir jetzt einfach den Q6700: hoher Multiplikator, recht hoher Standardtakt, niedriger FSB, optimal zum übertakten. Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld hast, ist es völlig deine sache.

bloß wenn dein e8400 mit der taktung stabil läuft, ist doch alles in butter.

Also für dein eher fragwürdiges Anliegen kann man nur nen Quad der 9000er-Reihe empfehlen, da diese durch Detailverbesserungen ein bissl schneller sind und durch die 45nm-Strukturbreite besser im OC-Verhalten, siehe schon dein recht ordentlich gehender E8400!

Naja aber ob beispielsweise ein Q9450 wirklich höher geht als ein Q6700....? Na klar hat der Q9450 weniger Abwärme und braucht weniger Spannung usw....aber um einen Q9450 auf 3,6GHz zu bringen braucht man schon FSB450, dass macht nicht jeder Q9450 mit, Stichwort FSB - Wall. Der Q6700 benötigt für 3,6GHz hingegen gerade mal FSB360, und ich denke das machen viele Q6700 mit entsprechender Kühlung mit.

Zuletzt bearbeitet:
"und das gefällt mir nicht"

Was bist du denn für einer ?

Behalt dein System ...

btw : natürlich hängt der 9850 dich ab , 3DMark skaliert gut mit Quads

@polaroid

Na weil er einen E8400@4,05GHz hat und sag mir dochmal wofür der nicht reicht?

dachte nicht, daß ich so eine lawine auslöse,

denke mal es sollte jedem selber überlassen sein, ob er sowas machen will oder nicht.

wenn nun welche dabei sind, denen das gegen den strich geht, dann bitte schreibt einfach nichts dazu.

ich verpulvere ja nicht eure kohle, sondern meine schwer verdienten kröten.

es geht mir nicht nur um den 3dmark.
ich hab einfach das gefühl, daß ich bei manchen anwendungen wie photoshop, videobearbeitung usw. mit einem quad besser bedient wäre.

ich möchte halt einfach mal den unterschied sehen.

wenn er mir nicht zusagt, kann ich ihn imemr noch ohne große verluste in der bucht verticken.
und wenn ich meinen e8400 gegen einen q6700 ohne große preisunterschiede austauschen kann, ist es doch in ordnung.

ich würde halt gerne wissen, ob so ein q6700 mti meinem e8400 mithalten kann.

und ja, es nervt mich ein wenig, daß mein kumpel bessere werte hat.

wir balgen uns halt in dieser hinsicht immer etwas hin und her. und führen so kleine leistungswettbewerbe aus. das macht uns spaß. und desweiteren ist mein pc mein hobby, mein beruf und meine unterhaltung. also kann ruhig etwas investiert werden.

lexi1970 schrieb:
könnt ihr mir vielleicht einen tip geben, was vernünftig und auch bezahlbar ist?

Solche Vorhaben sind weder vernünftig, noch "bezahlbar". Wobei letzteres von jedem anders definiert wird. Wenn du einen guten Q6700 erwischst, sollten 3.6GHz - 3.8GHz mit potenter Wakü drin sein. Um auf 4GHz - 4.2GHz zu kommen ist in 99% der Fälle ein leistungsstarker Durchlaufkühler nötig. Wenn du das theoretische Maximum erreichen möchtest, daher 4.5GHz - 4.8GHz, ist eine Kompressorkühlung das Minimum.

Einen guten Q9x50, oder Xeon X33x0 sollte mit etwas Glück selbst mit sehr guter Luft- und Gehäusekühlung auf 3.8GHz zu takten sein. Wobei ich persönlich dennoch zu einer Wakü greifen würde.

Also in Photoshop und Videobarbeitung wird der Q6700 den E8400 wohl schlagen, in Spielen wird der E8400 die Nase vorne haben. Spiele wie Assassin`s Creed oder UT3 haben zwar mittlerweile etwa 20% Geschwindigkeitsvorteil durch 4 Kerne (bei gleichem Takt), aber diese 20% dürfte der E8400 dadurch wieder wett machen, dass er einige Hundert MHz höher zu takten ist als der Q6700.

Also in Photoshop und Videobarbeitung wird der Q6700 den E8400 wohl schlagen, in Spielen wird der E8400 die Nase vorne haben. Spiele wie Assassin`s Creed oder UT3 haben zwar mittlerweile etwa 20% Geschwindigkeitsvorteil durch 4 Kerne (bei gleichem Takt), aber diese 20% dürfte der E8400 dadurch wieder wett machen, dass er einige Hundert MHz höher zu takten ist als der Q6700.

Na siehste...

ja tendiere auch eher zu einem qx der müßte dann bei spielen auch mehr bringen, oder mindestens gleich viel wie der e8400 (hoffe ich jedenfalls)
ich denke, daß die games in zukunft auch für quad core nutzung programmiert werden.
die qx 9000er reihe sind auch mir zu teuer. denke eher an qx6000er reihe. die bekommt man im amiland für ca. 250 euro für den qx6700.
meint ihr, der qx6700 wäre dem e8400 überlegen?

ob das vernünftig ist, ist mal dahingestellt.

ist genauso, wie wenn ich fragen würde, wer von euch sich auf sein auto alufelgen montiert hat.
über denn sinn von alufelgen braucht man auch nciht nachdenken,
sieht halt besser aus. aber bringen wirds nicht viel.
das nur mal am rande. jeder hat halt andere ticks.

Zuletzt bearbeitet:
@polaroid
Aber selbst wenn der Q6700 den E8400 in Photoshop und Videobearbeitung schlägt (wo ich mir gar nicht mal sooo sicher bin), der Vorsprung ist niemals so groß, dass es sich lohnen würde, von einem E8400@4,05GHz auf den Q6700 zu wechseln.

Na siehste...

Ein Extreme ist aber nicht gerade billig! Ob sich das dann wirklich lohnt ;) Warum nicht einfach ein Q9450?

Edit: Das hat auch niemand behauptet!

Zurück
Oben