Ankündigung Willkommen im neuen Games-Bereich des ComputerBase-Forums!

Zensai

oba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.114
Hallo zusammen!

Wir haben kürzlich einen Umbau der Forenstruktur vorgenommen, um etwas frischen Wind in die Games-Foren zu bringen und das finden von für euch relevanten Themen zu erleichtern.

Dank einer ausgedehnten Feedbackphase und durch das gemeinsame Brainstorming mit euch waren wir - in unseren Augen zumindest ;-) - in der Lage auf eure Wünsche bestmöglich einzugehen.

Prinzipiell bedeutet das für euch folgendes:
  • Die Diskussionen sollen sich wieder mehr um die Spiele an sich drehen. Eine Unterscheidung nach Hardwareplattform/Konsole/PC wird in Bezug auf Spieletitel nicht mehr vorgenommen. Wir weisen darauf hin, dass wir dadurch auch verstärkt Flamewars/MasterRace-Diskussionen sanktionieren und ggf. kommentarlos beenden werden.
  • Beim Erstellen neuer Threads ist ab sofort das setzen eines Präfixes verpflichtend (gilt nicht für das "Extraleben/Community/Genrepolitik" Unterforum und einzelne Unterforen die keine Präfixe hinterlegt haben). Findet ihr kein passendes Präfix, wählt bitte [Andere] aus.
  • Sammelthreads sind jetzt als "Community Talk" benannt. Sie dienen als Anlaufstelle für den gepflegten Austausch über ein bestimmtes Spiel. Neue Threads bzgl "Spielvorstellung" bitte ebenfalls mit diesem Titel beginnen lassen. Beispiel: "Community Talk: SCUM". Die Umbenennung und das korrekte setzen von Präfixes durch uns wird noch einige Tage in Anspruch nehmen
  • Das neue Unterforum "Konsolentalk" deckt zukünftig alle Technik-/Hardware-/Zubehör-/Konsolen- spezifischen Themen ab. Exklusivtitel gehören weiterhin in das jeweilige Genreforum!
  • Wir wollen die Nutzung von Sammelthreads minimieren. Nutzt den Community Talk um euch auszutauschen, aber erstellt gerne neue Threads mit euren jeweiligen Anliegen. Ein Verweis auf die Suchfunktion ist somit nur noch in besonders "schwerwiegenden" Fällen nötig.
  • Für fast alle Unterforen existieren nun Threads, in denen ihr eure eigenen Voice- und Gameserver vorstellen dürft. Außerdem ist in jedem dieser Threads der neue Community-Discord hinterlegt. (Clan-)Werbung bleibt weiterhin unerwünscht.
    Um auf den CB-Community Discord zu gelangen, nutzt bitte den folgenden Link: https://discord.gg/QwSQ6Ew
    [Was ist Discord? Discord ist ein Programm für Text- und Voice-Chat in größeren Gruppen (also letztendlich eine Alternative zu TeamSpeak, Mumble etc) mit Zusatz-Features wie Chaträumen, Bots, eingebetteten Inhalten etc. Man kann Discord direkt im Browser nutzen oder eine App herunterladen (Windows, Linux, macOS, Android, iOS): Discord Download.
  • Euch fehlt ein Präfix für ein Spiel? Kein Problem. Nutzt bitte zunächst wie bereits erklärt [Andere]. Euren Vorschlag könnt ihr dann hier im Thread hinterlegen. Wir klären dann intern, ob wir es für angemessen halten, einen Präfix zu erstellen.
  • Es gibt nun endlich ein eigenes Retro-Unterforum!
  • Ein Thread befindet sich (noch) in einem falschen Unterforum? Bitte hierfür die "Melden" Funktion nutzen. Wir werden den Thread dann entsprechend verschieben.
  • Ihr habt sonst weitere Fragen oder Ideen? Konstruktives Feedback hier im Thread ist sehr gerne gesehen, auch wenn wir wissen, dass wir es leider nicht jedem werden Recht machen können. :)
Viel Spaß im neuen Games-Bereich!

Die Moderation
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

o0Julia0o

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.329

LyGhT

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
2.019
Verstehe zwar immernoch nicht warum man gekickt wird sobald man offline geht, aber /shrug.
 

Zensai

oba Fett
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.114
Das ist damit nicht x Accountleichen im Server hängen von einigen die nur so mal rein gekommen sind, oder aber massenjoins von Bots.
Das gilt aber auch nur dann wenn du noch nicht freigeschaltet wurdest. Danach bleibst du natürlich drauf.
 

Marc_N

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
455
Das Unter-Forum "Konsolen-Talk (Hardware/Technik)" lässt sich bei mir nicht durch einen Doppelklick auf das orangene Symbol vorne als gelesen markieren. Bei allen anderen funktioniert es.
 

o0Julia0o

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.329
Gut, ich benutze, wie viele andere, aber bspw. seit Jahren kein TS mehr.

D.h. ich und andere hätten sich eh nie im Community-TS blicken lassen.
ja o.k., von einem TS-Server wußte ich nix. Aber viele anderen werden doch wohl auch TS nutzen. Mir gefällt z.B. viel besser. Ich bezog mich aber auch auf die Textinhalte. Die Gefahr sehe ich bei TS wesentlich geringer.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.215
Ich nutze weder noch! Weiß auch noch gar nicht, ob ich mich im Discord mal blicken lasse. Im Moment ist aber auch so wenig Zeit zum Zocken :heul:
 

psYcho-edgE

Admiral
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.431
ja o.k., von einem TS-Server wußte ich nix. Aber viele anderen werden doch wohl auch TS nutzen. Mir gefällt z.B. viel besser. Ich bezog mich aber auch auf die Textinhalte. Die Gefahr sehe ich bei TS wesentlich geringer.
Ist ja persönliche Präferenz. I.d.R. landet man trotzdem so auf CB aus zwei Gründen:
1. Einstieg durch Aufrufen von CB wegen aktueller Meldungen
2. Größere Nutzerbasis im Forum, d.h. wenn ich allgemein ein Problem habe gehe ich eher ins Forum

Wenn man aber was hat, wo man sich regelmäßig verabredet zum Zocken oder um bspw. im Forum abgesprochene Live-Hilfe bei bestimmten Dingen zu bekommen, war der Community-TS die Plattform to go. Und jetzt gibt's halt noch einen Discord für die, die lieber DC nutzen. Waren heute früh als ich mal vorbeigeschaut habe sogar schon 10 Leute online.

Also, dahingehend alles wie immer und mit mehr Auswahl. :)

Im Moment ist aber auch so wenig Zeit zum Zocken :heul:
Feel you :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:

o0Julia0o

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.329
Ja gut, für so etwas ist es ja dann aus meiner Sicht auch o.k. Wobei ich TS Discord bevorzugen würde.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.215
Als ich zuletzt mit TS zu tun hatte, empfand ich dieses Programm als ähnlich unkomfortabel wie einen IRC-Client. Innovative Bedienkonzepte hab ich da eher vermisst. Die Sprachquali fand ich auch nur so lala. Gebraucht habe ich es, weil ich mal wieder mit ein paar Leuten GTA V online zocken wollte. Aber die wollten nur grinden und haben immer dieselben Glitches bei denselben Missionen ausgenutzt. War eher so meh und damit wanderte TS und GTA V wieder von der Platte.

Discord hab ich dann erstmals vor einem halben Jahr benutzt und auch immer noch für den Bedarfsfall auf der Platte, allerdings eher für festgelegte Meetings, nicht fürs Palavern über Gaming. Da ich ohnehin nicht gerne online zocke und ich es angenehmer finde, immer wieder alles nachlesen zu können, finde ich das Forum auch ansprechender als irgendeinen Sprachchat. Aber ich kann's mir ja als Mod auch nicht nehmen lassen, mal in unseren eigenen Discord reinzuschauen :daumen:
 

o0Julia0o

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.329
Was mich zusätzlich an Discord stört, ist, dass es nicht portable ist. Nach eine OS-Neuinstallation muss man auch Discord neu installieren. Und nichtmal den Installationsort darf man auswählen.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.215
Nach einer OS-Neuinstallation muss man aber in der Regel alle Programme neuinstallieren ;)
Die Nutzerdaten liegt in AppData. Die lassen sich natürlich sichern und wiederherstellen, genauso wie bspw. die Firefox- oder Chrome-Profilordner.
Aber stimmt: Discord wird tatsächlich automatisch auch als Programm komplett in AppData/Local abgelegt. Ich hab's nicht geprüft, aber ansich müsste sich der gesamte Ordner AppData/Local/Discord problemlos von System auf System kopieren lassen mitsamt aller Einstellungen.
 

o0Julia0o

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.329
Firefox nutze ich den Portable - da muss ich nix neu installieren. Chrome ebenso. Und Teamspeak ist auch von Haus aus portable schon. Da kann ich c:\ vulkanisieren & die Programme auf D:\ sind nach der OS-Neuinstallation auf D:\ alle direkt wieder startklar. Nur noch den Schnellstartleisten-Ordner in Windows verlinken und fertig. Also selbst wenn ein fieser Virus einen OS-Start unmöglich macht, kann ich einfach direkt neu installieren und verliere keine Daten, die zwangsweise auf C:\ rumliegen.
 

snickii

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.408
Ich ziehe auch TS vor weil meine ganzen Mitspieler ebenfalls TS nutzen. Mir gefällt es auch besser aber ich werde mich sicher mal im Discord blicken lassen.
Wenn ich dann mal mehr als eine Stunde am Stück Zeit habe zum zocken, derzeit schaff ich auf Steam nichtmal die 20h in 2 Wochen.

Die Foren sind jetzt allerdings übersichtlicher, also gute Arbeit. ;)
 

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
834
Ich schlage erneut vor "Park- und Städtebau" in "Aufbauspiele" umzubenennen.
Denn es gibt auch Spiele, die nach dem selben Prinzip funktionieren, man dort aber weder Parks noch Städte baut.
Wie zum Beispiel "Die Siedler" oder "Factorio".
 

Zensai

oba Fett
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.114
Den Vorschlag haben wir gesehen, aber bei Aufbauspiele wäre es eher generell Aufbaustrategie, dann müsstest du aber quasi alle SP Strategie wie Anno etc mit rein nehmen.
Eigebtlich ist es aber eher für so Sandbox-Strategie gedacht. Factorio würde ggf rein passen, aber Siedler geht doch eher in Richtung Anno, oder nicht? Zumindest früher war das so
 

drnkn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
367
Uhhh.... jetzt wirds brutal und keine Ahnung ob uns das jetzt weiter bringt aber:"Ist Anno kein Städtebau?"
 

Zensai

oba Fett
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.114
Bringt uns nicht weiter. :p Das ist halt der Punkt dass Genres oft verschwimmen.
Irgendwo muss man abgrenzen, und hier ist es eben der Punkt "Hauptsächlich Sandbox" und "Habe ich Gegner" gewesen ;)
@MaexxDesign wir werden es erstmal so lassen und sehen wie es sich entwickelt. Steffen soll erstmal seinen Urlaub genießen.
 
Top