Ankündigung Willkommen im neuen Games-Bereich des ComputerBase-Forums!

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.911
Sagt mal... wäre es machbar, dass die verstrahlten Stalker auch ein Unterforum bekommen?
Ich weiß, dass Spiel ist alt, es sind nicht viele Threads, aber auch genau das lässt sie untergehen.

Wir haben hier eine Menge Leute mittlerweile am Start, da die ganzen alten Foren alle dicht sind.
Viele alte bekannte Stalker sind mittlerweile hier gelandet und sind auch recht froh wieder eine Plattform zu haben, wo sie wieder "ein Zuhause" haben.

Diese Anfrage stelle ich mal in Vertretung aller hier anwesenden Stalker, da ich teilweise schon genau deswegen kontaktiert wurde.
Auch wenn ältere Threads dabei sind, es sind schon mehr als nur 2-3 Stück und teilweise halt auch eine Quelle für bestimmte Mods und Support für eben diese.
Wir reden hier laut Filter von guten sechs Seiten. Der Filter ist zwar ok, aber demnach könnte ich mich auch fragen, warum da nur ausgerechnet die "Großen" Spiele ein eigenes Forum bekommen und die nicht auch einfach den Filter verwenden...

Wir wären da sehr dankbar.
 

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
842
@drnkn
Anno ist natürlich auch Städtebau.
Ich habe nur die Siedler bis Teil 4 gespielt, würde es aber nicht dem Städtebau zuordnen.
Beide Spiele gehören eher dem Strategie-Genre an und sind dementsprechend auch korrekt zugeordnet..

Bleibt noch Factorio.
Das sollte einen eigenen Präfix im Park- und Städtebau-Forum erhalten.
Wer dieses Spiel kennt, weiß, dass es noch eine Beta ist.
Die ist aber jetzt schon besser und stabiler als die meisten Spiele auf dem Markt, die bereits erschienen sind.
Meiner Meinung nach wird dieses Spiel beim Release Bestwertungen erhalten und hat somit schon jetzt einen Präfix verdient.

@China
Stalker + DLC hat auf die ein oder andere Weise auch Geschichte geschrieben und verdient ein eigenes Unterforum.
 

snickii

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.439
Es gab doch vor den Änderungen einen Thread für Feedback, dort konnte auch jeder seine Ideen einbringen.
Somit bin ich dafür das erstmal alles so bleibt wie es jetzt ist und die Ideen zu einem späteren Zeitpunkt einfließen, bzw. wenn mal Zeit da ist es zu ändern.
 

Mega-Bryte

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.193
Discord ... wer hostet den Server?
https://de.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software)
"Alle Daten laufen über die Server von Discord, um eine Offenlegung der IP-Adresse gegenüber anderen Nutzern zu verhindern, da dies die Gefahr eines Angriffes, zum Beispiel eines DDoS-Angriffes, birgt." ... schöner Witz, so sammeln sie alles und geben es an Behörden weiter!


Bei TS kann man den hier auf CB oder auch selber hosten und nichts läuft über fremde Server oder Computer.
 

Zensai

oba Fett
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.147
Im Feedbackthread wurde dieses Thema öfters behandelt. @Mega-Bryte

Es ist eine Anbietergehostete Lösung, die von der Community betrieben wird mit allen vor und Nachteilen.
Sie ist weder verpflichtend zu nutzen noch sonst etwas.
Jeder der möchte kann das Nutzen, und wer das nicht möchte der lässt es eben. Schau in den Thread, da steht alles drin was du wissen musst.

Übrigens ist (laut meinem laienhaften Wissen, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) auch CB verpflichtet Daten an Behörden herauszugeben wenn es sich um rechtlich relevantes Material handelt.
Also alles wie gehabt.
 

psYcho-edgE

Admiral
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.432
Das haben wir glaube auch beim ersten Mal verstanden ;):p

Wie gesagt, wer TS will kriegt weiterhin TS. Aber ich bspw. kann TS gar nichts mehr abgewinnen.

Wenn ich auf einen fremden TS gehe, weiß ich auch nichts davon, was alles an Daten von mir gespeichert wird.

Discord muss sich genauso an die DSGVO halten wie offizielle TS-Server. Discord muss genauso Daten an Behörden herausgeben wie es bspw. Computerbase müsste.

Im Gegensatz dazu kannst du nicht wirklich nachvollziehen was ein privater TS Server so alles aufnimmt, speichert und weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HagenTronje

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
796
Sagt mal... wäre es machbar, dass die verstrahlten Stalker auch ein Unterforum bekommen? ...
Ich schließe mit Chinas Anfrage nach einem eigenen Unterforum für Stalker an.

In der Stalker-Community sind viele kreative Nutzer aktiv, die an ihren Stalker-Games herumbasteln und riesige Mods bauen. Die erweiterte Suche ist ein mühseliger und oft nicht zielführender Umweg, wenn man in den Stalker-Threads nach Tipps zum Modden und Tweaken sucht ...

Das Original-Spiel ist zwar alt, aber die Szene ist überaus aktiv und es entstehen immer noch viele aktuelle, große Mods.

Hätte ich geahnt, das wir in einen riesigen Topf mit >824.000 Beiträgen geworfen werden, hätte ich mich früher zu Wort gemeldet ... (ich weiß, "hätte, hätte, Fahradkette" ...:rolleyes:)

Ich befürchte, dass statt "frischem Wind" einige Stalker-Fans, genervt von der Unübersichtlichkeit, abspringen werden.

Ein eigenes Stalker-Unterforum wäre 'ne tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega-Bryte

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.193
Im Feedbackthread wurde dieses Thema öfters behandelt. @Mega-Bryte

Es ist eine Anbietergehostete Lösung, die von der Community betrieben wird mit allen vor und Nachteilen.
Sie ist weder verpflichtend zu nutzen noch sonst etwas.
Jeder der möchte kann das Nutzen, und wer das nicht möchte der lässt es eben. Schau in den Thread, da steht alles drin was du wissen musst.

Bitte lesen, was ich schrieb. Ich habe eine rhethorische Fragestellung selbst beantwortet. Ich muß also nirgendwo nachlesen oder ähnliches.

Ich habe auch nirgendwo einen Zwang erwähnt oder verflucht.

Wieso werden mir hier immer mal wieder Worte in die Posts geschrieben, die mich diskreditieren sollen? Ist das ne Masche oder will man meine Hemmschwelle herausfinden?
 

Singler

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.658
Ok... es gibt einmal WoT und WoWs-Subforen... und dann noch einen "Genre"-Oberbegriff namens "Wargaming", der alle anderen Spiele zusammenfasst, aber gleichzeitig der Name des WoT/WoWs-Developers ist.

Unglücklicher gehts ja kaum... oder kann sich ein War Thunder-Spieler vorstellen, War Thunder-Themen unter ... "Wargaming" zu besprechen?
 

Embargo_666

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.092
Sagt mal... wäre es machbar, dass die verstrahlten Stalker auch ein Unterforum bekommen?
Ich weiß, dass Spiel ist alt, es sind nicht viele Threads, aber auch genau das lässt sie untergehen.

Wir haben hier eine Menge Leute mittlerweile am Start, da die ganzen alten Foren alle dicht sind.
Viele alte bekannte Stalker sind mittlerweile hier gelandet und sind auch recht froh wieder eine Plattform zu haben, wo sie wieder "ein Zuhause" haben.

Diese Anfrage stelle ich mal in Vertretung aller hier anwesenden Stalker, da ich teilweise schon genau deswegen kontaktiert wurde.
Auch wenn ältere Threads dabei sind, es sind schon mehr als nur 2-3 Stück und teilweise halt auch eine Quelle für bestimmte Mods und Support für eben diese.
Wir reden hier laut Filter von guten sechs Seiten. Der Filter ist zwar ok, aber demnach könnte ich mich auch fragen, warum da nur ausgerechnet die "Großen" Spiele ein eigenes Forum bekommen und die nicht auch einfach den Filter verwenden...

Wir wären da sehr dankbar.
Ich schließe mich dem voll und ganz an. Eine eigene strahlend-kuschelige Ecke für die Stalker wäre eine prima Sache. Es geht ja nicht nur um das alte Originalspiel, sondern um Mods mit aktuellem Datum. Auch bei der Stalkerengine gibt es mittlerweile 64-bit Mods, welche nun nicht gerade als "verstaubt" gelten können. Mein Dank an die "Herren" der Foren.
 

ShoC_07

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.128
Auch ich möchte mich meinen Stalker Freunden anschließen und bitte uns ein Anomalie freies Unterforum ein zurichten.
Ich befürchte auch ,das einige Stalker frustriert abspringen könnten... und ich glaube Stalker das Game und wir jung gebliebenen Stalker- Verrückten haben uns das auch ein "bisschen verdient".
Wäre echt toll wenn's für uns ne positive Entscheidung gibt.... Danke.
 

Mega-Bryte

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.193
Übrigens ist (laut meinem laienhaften Wissen, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) auch CB verpflichtet Daten an Behörden herauszugeben wenn es sich um rechtlich relevantes Material handelt.
Also alles wie gehabt.
Dir scheint aber bei diesem wichtigen Punkt entgangen zu sein, wo der Server steht/gehostet wird! Discord scheint ja nicht in D gehostet zu werden. Teamspeak würde jedoch auf einem Server in Deutschland von Deutschen betrieben und ist auch noch ne deutsche Entwicklung. In jeder Hinsicht würde deutsches Recht Anwendung finden. Auch das Datenschutzrecht! Auch vor Behörden!
 

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.272
Irgendwie scheint Discord immer noch Mies zu sein. Habe mich da mal in der CB gruppe angemeldet und nach jedem Discord neustart bin ich vom Server runter -.-


Kann gelöscht werden, habs eben erst nach mehrmaligen lesen gemerkt das man bei einem Discord neustart quasi gekickt wird.
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.900
Das Forum Konsolen-Talk (Hardware/Technik) war bislang nur eine Kategorie, hatte also Unterforen, aber enthielt selbst keine Themen. Jetzt ist es ein echtes Forum, kann also selbst Themen enthalten. Wir haben alle Themen des alten Forums "Konsolentechnik und -hardware (alt)" dorthin verschoben (und rund 1/3 dieser Themen weiter verschoben in das jeweils passende Unterforum).

Wenn es für ein Thema ein passendes Unterforum (Nintendo, PlayStation, Xbox, …) gibt, dann soll es natürlich weiterhin dort erstellt werden, je spezifischer desto besser. Wenn ein Thema aber andere oder mehrere Konsolen betrifft, dann kann es jetzt auch direkt in "Konsolen-Talk (Hardware/Technik)" erstellt werden. :)
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.900
Die rund 4200 Themen aus dem Unterforum "Konsolenspiele (alt)", um das wir uns im Zuge der Umstrukturierung der Games-Foren zunächst nicht gekümmert hatten, habe ich jetzt in das Forum "Konsolen-Talk (Hardware/Technik)" bzw. meistens in eines von dessen Unterforen verschoben. Oft ging es in diesen Themen um konsolenspezifische Fragen. Oft können wir diese Threads aber auch noch weiter in das jeweils passende Genre-Forum verschieben.
 
Top