Perdikkas
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Gaming PC treten nun schon seit einiger Zeit willkürliche Freezes auf. Das System ist erst zwei Monate alt und daher ist das schon sehr ärgerlich. Die Zusammenstellung ist die folgende:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz,
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Bios Version F6 (aktuell ist F15)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB (aktuelle Firmware)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3
Die Freezes gestalten sich immer gleich, es friert einfach das Bild ein, Cursor bleibt stehen und es wird ein ziemlich schriller Piepton ausgegeben.
Aufgetreten ist es zuerst nur beim mp3 hören, also wenn Winamp lief, nun ists es aber auch beim Spielen aufgetreten (Rage, Bulletstorm und zuletzt auch einmal bei Battlefield 3) und nun auch beim Videoschauen.
Woher kann das rühren?
Inkompatibler RAM?
SSD?
Was kann man versuchen?
Bios updaten?
RAM Test laufen lassen?
Und wenn ich mich recht erinnere, flackert das Display meines A/V Receivers, an den die Soundkarte angeschlossen ist und der an der selben Steckdose wie der PC und der Bildschirm hängt, wenn diese Freezes auftreten - ist mir einmal aufgefallen, muss ich aber beim nächsten Mal erst erneut überprüfen - aber ich wollts mal erwähnen.
Wäre für ein paar Lösungsansätze dankbar!
bei meinem neuen Gaming PC treten nun schon seit einiger Zeit willkürliche Freezes auf. Das System ist erst zwei Monate alt und daher ist das schon sehr ärgerlich. Die Zusammenstellung ist die folgende:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz,
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Bios Version F6 (aktuell ist F15)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB (aktuelle Firmware)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3
Die Freezes gestalten sich immer gleich, es friert einfach das Bild ein, Cursor bleibt stehen und es wird ein ziemlich schriller Piepton ausgegeben.
Aufgetreten ist es zuerst nur beim mp3 hören, also wenn Winamp lief, nun ists es aber auch beim Spielen aufgetreten (Rage, Bulletstorm und zuletzt auch einmal bei Battlefield 3) und nun auch beim Videoschauen.
Woher kann das rühren?
Inkompatibler RAM?
SSD?
Was kann man versuchen?
Bios updaten?
RAM Test laufen lassen?
Und wenn ich mich recht erinnere, flackert das Display meines A/V Receivers, an den die Soundkarte angeschlossen ist und der an der selben Steckdose wie der PC und der Bildschirm hängt, wenn diese Freezes auftreten - ist mir einmal aufgefallen, muss ich aber beim nächsten Mal erst erneut überprüfen - aber ich wollts mal erwähnen.
Wäre für ein paar Lösungsansätze dankbar!