willkürliche Freezes mit teilweise Soundsymptomen

Freeze kam mit Soundkarte, wollte sie jetzt eigendlich ausbauen, aber probiere es heute dann nochmal mit dem deaktivierten ATI Soundtreiber....
Treiber der Soundkarte ist der neuste originale von Creative mit der Software vom DK Support Pack 2.0. Freezes kamen auch mit dem Treiber aus dem Supportpack.
Nur machts für mich eben keinen Sinn, dass die Konfiguration 3 Monate funktioniert hat :S
Btw hatte glaube ich noch nicht erwähnt, dass ich auch eine SkyStar HD2 eingebaut habe.... Bin mir nicht sicher, ob das relevant ist...

Ich dachte da eher an den GraKa-Treiber. ;)

Achso :D
Driver Packaging Version 8.821-110126a-112962C-ATI
Catalyst Version 11.2
2D Driver Version 8.01.01.1123
Direct3D Version 7.14.10.0812
OpenGL Version 6.14.10.10524
Catalyst Control Center Version 2011.0126.1749.31909

Würde fast sagen, Du kannst Dir das weitere Suchen sparen. Hatte auch mal den GeiL Value 1333-CL7 und auch andauernd Bluescreens (mehrere Kits ausprobiert). Nach Umstieg auf Kingston HyperX waren die Fehler alle weg. Tippe also ganz stark auf den RAM. Kannst ja neben Memtest auch mal Goldmemory unter DOS über Nacht testen.

Welches Stepping hat denn Deine CPU? Der C2 hat ab und zu Probleme mit Vollbestückung bei 1333 MHz.

Ne ist C3er Stepping...
Also das nächste mal wieder schön den gute alten Corsairram kaufen, wie die Jahre davor auch :S

So, Ramtimings haben nichts geändert, habe jetzt die Soundkarte draußen und schau mal, ob das was bringt.
Zusätzlich ist mir noch folgendes aufgefallen: Das Mainboard hat einen 8 poligen Stromanschluss für die CPU, allerdings sind daovn 4 Pole mit einer Plastikabdeckung bedeckt. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Sollte da eventuell ein 8 poliger Stecker dran?
Dazu ergibt sich noch ein kleines Problem: Ich habe ein Gehäuse, bei dem das Netzteil unten und nicht oben ist (ist ja fast Standard mittlerweile :S), allerdings ist so das CPU Stromkabel vom Netzteil zu kurz, sodass ich nicht mehr bis an den Anschluss komme. Deswegen hatte ich mir damals, als ich mir das Gehäuse gekauft hatte, einen Adapter geholt, um von den IDE- Stromanschlüssen auf nen 4 poligen zu kommen.
Zusammengefasst: Brauch ich die 8 Pole (die Abdeckung ist nur ganz leicht draufgesetzt)? Den könnte ich auch mit einem Adapter betreiben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir dann mit meinem neuen Ram zusammen bestellen...
Hatte nämlich gerade wieder einen Freeze, ohne Soundkarte. Ich werde mir dann mal 4 GB von Corsair holen und dann schaun, obs klappt... Kann ich den innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht auch benutzt zurückschicken?
Und unter die Gewährleistung von meinem Hardwarehändler fällt mein Ram ja wohl nicht, da er ja in dem Sinne nicht defekt ist, richtig?

Zurück
Oben