Win 10 aktiviert bereits deaktivierte Spyfunktionen nach November Update erneut.

Das sollte niemanden wundern, da es kein Update ist, sondern eine Neuinstallation. Genauso wie beim Upgrade von Windows 7 oder 8.1 wird das alte Betriebssystem lediglich verschoben.

Das wird nicht das letzte Mal sein, dass Microsoft die "Updates" so an den Kunden bringt.....

RTM mit Build-ID 10240 wurde durch eine neue Version mit der Build-ID 10586 komplett ersetzt.

Ist daher nicht verwunderlich, dass viele bzw. alle Einstellungen auf die Ursprungseinstellungen wie sie im Image vorhanden sind zurückgesetzt wurden.

Dürfte im nächsten Jahr mit dem 'RedStone'-Update wohl wieder genau so passieren. Würde mich nicht wundern, wenn dann wieder solche Meldungen unrecherchiert ans Tageslicht kommen. ;)

AdoK schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn dann wieder solche Meldungen unrecherchiert ans Tageslicht kommen. ;)

Ihr seit aber auch nicht immer besser. ;)
Wie war das mit der News mit der Werbung im TH2 Release obwohl sie schon in TH1 Version enthalten war. Wurde glaub bis heute nicht korrigiert.

Dolle "News". Das haben die User hier schon vor Wochen bemerkt. Ist natürlich sehr unschön, und ich muss sagen ich persönlich hab' jetzt die Nase voll von Windows 10. Zwangsupdates und Schnüffelei, dazu sich ständig ungefragt installierende Zwangsapps. Nicht mal den neuesten Grafiktreiber kann man einfach so installieren. Ich brauche keine Bevormundung. Mal sehen ob doch noch die große Abwanderung kommt, oder ob die User einfach zu dickhäutig sind und alles mit sich machen lassen.

Die Schnüffelei gab schon vor Windows 10 und auch ohne die bösen Update von vor 2 Monaten.
Und Telemetrie ist kein Schnüffeln.

Telemetrie ist schnüffeln.
Die Telemetrie wurde auch bei Win 7 und Win 8 sowie 8.1 vor einigen Monaten
durch einige als optionale "Updates" getarnte Erweiterungen stark ausgeweitet.

Wer das für seinen PC zuläßt hat den Schuß nicht gehört und wer das propagiert
ist für mich ein Auftragsschreiber.

Wer das für seinen PC zuläßt hat den Schuß nicht gehört und wer das propagiert
ist für mich ein Auftragsschreiber.

dann darfst du nur noch Linux auf dem PC verwenden. und sonst darft du kein Smartphone/Handy, Messenger Dienste, Whatsapp, EC/Kredit/Paypack Karten, Navigations Geräte, moderne Autos (ja die senden nämlich auch Bewegungs Daten) usw verwenden.

jedes scheiß Smartphone von Google und Apple sammelt mehr Daten, aber darüber regt sich anscheinend keiner auf
Ergänzung ()

Wie zahlreiche Quellen berichten, aktivieren die November Updates von Mircosoft die vom User bereits deaktivierten Schnüffelfeatures!
Microsoft hatte das Update deshalb für gut ne Woche zurück gezogen und nochmal neu veroffendlich, mitlerweile sollte das nicht passieren, zumindest nicht wenn man die Einstellungen mit dem Microsoft Boardmitteln gemacht hat

Hallo bisy,

ich habe weder Android noch Ios auf meinem PC, deshalb interessiert mich dieser Plunder am PC nicht.
Ich habe Win 7 Pro auf dem PC und will nicht daß MS mir ungefragt ein anderes OS auf die Platte drückt.
Ich will auch nicht daß MS die Datensammelei auf meinem PC intensiviert,
schon gar nicht ohne mich zuvor um Erlaubnis zu fragen.

Ja, Linux ist, mal abgesehen von Ubuntu, aus meiner Sicht eine richtig gute Alternative zu Windows
und deshalb nutze ich seit einiger Zeit ein Linux (Mint mit Cinnamon).

Derzeit noch parallel zu Win 7 Pro, jedes OS auf einer eigenen SSD.
So wie MS seit Win 8 vorgeht wird MS mir kein Windows mehr verkaufen können
(nein, auch nicht schenken) und dann muß ich nach auslaufen des Win 7 Supports
eben komplett auf Linux umsteigen (oder Win 7 unter Linux in einer VM weiternutzen).

Noch vor 1,5 Jahren hätte ich diese Entwicklung niemals für möglich gehalten.
Linux war für mich eher so ein OS für Nerds, Freaks, aber nichts für Normalos.
Doch Linux ist auch für Typen wie mich inzwischen so einfach bedienbar geworden.
MS zwingt mich durch Gängelei, Upgradedruck, den Updatezwang und Datenabfluß bei Win X
und die Kumpanei von MS mit den US-Geheimdiensten förmlich dazu auf Linux zu wechseln.

Im Grunde sollte ich mich dafür bei MS bedanken...

Gruß, JoeCool

Man sollte aber auch Microsoft verstehen, für sie und für die Programm Entwickler ist es einfacher, wenn es nur ein System gibt was immer auf den aktuellsten Stand gehalten wird. So muss man sich nicht mehr um viele Systeme kümmern und sicherheitslücken werden auch schneller geschlossen.

Man brauch sich nur man Android angucken, da sieht man, was passiert wenn man so eine Upgrade/update Politik nicht betreibt.
Und man sieht es auch an dem alten XP, da gibt es noch sehr viel System die damit auf der Welt laufen.

Und fehlerbericht Daten dürfen ja wohl noch gesendet werden, wie sonst soll Microsoft auf Probleme reagieren, wenn es davon nichts weiß. Der Rest lässt sich ja alles, wenn man es wünscht unter win10 deaktivieren.

Das ist alles für mich logisch und nachvollziehbar, was du sagst. Nichtsdestotrotz haben viele User ihre persönlichen Gründe, nicht zu wechseln. Sei es technischer Natur (Inkompatibilitäten) , oder weil einfach keine Zeit und Lust darauf besteht. Die Anreize sind eventuell zu gering. Oder schlicht und einfach : es gefällt vielen Usern einfach nicht aus den unterschiedlichsten Gründen. Immerhin besteht ja auch Support und eine Lizenz für bereits bestehende Systeme, an die sich auch Microsoft zu halten hat. Und Microsoft respektiert den User einfach nicht, wenn es ihn Richtung Windows10 "gängelt". Nicht nur der User hat Vertragspflichten zu bestehenden Lizenzen zu erfüllen, sondern auch Microsoft. Und das wird sehr oft vergessen. Sie haben sich verpflichtet. Ob es ihnen nun passt oder nicht, oder ob Microsofts Gründe für ein schnelleres Upgrade nachvollziehbar sind, oder nicht.

Zurück
Oben