Wie bekomme ich Win 10 aktiviert auf SSD, die im neuen System steckt.

SH4DOWfAX

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
164
Hi,mein Laptop ist futsch nun habe ich mir ein Mini-ITX geholt mit Skylake und die Platte dran gemacht, funkioniert auch alles bis auf die Aktivierung, Treiber ect. sind alle aktuell. Schon schade hatte Windows 10 keine 3 Monate und wäre schon nicht fair mir ein neues holen zu müssen. LG
 
War das ein kostenloses Update oder hast du eine normal gekaufte Win10- Lizenz oder war es ein vorinstalliertes System, das womöglich an den Laptop gebunden ist?

Hast du unabhängig davon nicht die Möglichkeit, Windows telefonisch zu aktivieren oder telefonisch den Support von Microsoft zu kontaktieren!?
 
Neu rigistrieren mußte in jedem Fall!
Ob eine neu Installation notwendig ist - kannste testen.
Gib entsprechend Deinen Win 7/8 key ein (ggf ist eine telefonische Registrierung notwendig).
 
8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Jap, du musst dir ein neues Windows holen. Ob das jetzt Fair oder unfair ist... Naja, es sollte sich jedenfalls nicht mehr aktivieren lassen und auch ein Downgrade auf Win7/8.1 ist angeblich nicht mehr möglich.

Edit: Du könntest dir alternativ auch teure Anwälte holen, dich durch die Instanzen vor das BGH klagen und die ein Grundsatzurteil über die Unzulässigkeit der nachträglichen Hardwarebindung von Lizenzen erstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 10 Lizenz ist mit deinem Notebook gekoppelt und dessen Hardware. Selbst wenn du die Festplatte ausbaust und diese jetzt in deinem ITX System verwendest. Bedeutet dies nicht das du die Win10 Lizenz auch dort hast, nur weil es auf der ausgebauten Platte installiert ist. Windows erkennt die veränderte Hardware und deshalb kannst du es nicht aktivieren. Sprich du musst dir eine neue Win7/8 Lizenz kaufen und entsprechend upgraden für dein neues System.
 
Wieso muss eine neue Windows 7/ 8.1 Lizenz gekauft werden?

Das Notebook wo zuvor Windows 7/ 8.1 installiert und auf Windows 10 geupgraded wurde, ist defekt.

Wenn der Product-Key vom Windows 7/ 8.1, der zuvor für die Aktivierung auf dem nun defekten Notebook verwendet wurde vorhanden ist, kann dieser Product-Key für den neuen ITX-PC bei der Installation und Aktivierung von Windows 7/ 8.1 verwendet werden. Danach auf Windows 10 upgraden bzw. die Installation von Windows 10 vornehmen.
 
Und ich dachte, Win 7/8.1 Keys/Lizenzen sind nach dem Upgrade auf Win10 und der einmonatigen Wartezeit "verbraucht"?!
 
Wieso soll sie verbraucht sein?

Die/ eine Windows 7/ 8.1 Lizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen.
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Nutzt man das Windows 10 z.B. nicht mehr oder es gefällt einem auch nach über 30 Tagen nicht, ist es problemlos möglich wieder auf Windows 7/ 8.1 zurück zu gehen. Windows 7/ 8.1 installieren, mit dem 7/ 8.1 Product-Key der zuvor auf Windows 10 übertragen wurde aktivieren. Kann nur sein, dass die Aktivierung via Telefon erfolgen muss.
 
Wollte eigendlich die Platte nicht neu aufsetzen,ja war ein kostenloses update, werde es wohl dann die Tage mit dem Win 7/8 auf 10 update probieren.
 
Zurück
Oben