Win 10 auf externer Festplatte aber auf Rechner mit angemeldetem Win 7

Berenice

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Hallo ihr Kenntnisreichen,
ich habe für mein spezielles Anliegen im Forum nichts passendes gefunden, ihr könnt sicher helfen!

Ich habe auf dem Rechner Win 7 Home und möchte gerne Win 10 ausprobieren, aber ich kann es mir nicht leisten, das funktionierende System mit upgraden zu verdatteln. (neuer Rechner ist nicht drin)

meine Idee: vorhandene externe Festplatte 1TB anstecken,
LW C: Festplatte (750 GB) im Rechner mit Win 7 im BIOS umpolen, externe als LW C: einrichten
und auf die externe FP ein neues/anderes Win 7 aufspielen, anmelden, und Win 10 upgraden,
gefällt mir Win 10 nicht, brauche ich ja nur die externe Festplatte abzuziehen und im BIOS die interne Festplatte wieder als C: einrichten.

Geht das überhaupt?

Dann?
macht Microsoft Probleme wenn auf dem Rechner mit angemeldetem Betriebssystem ein zweites Win 7 auf zweiter Festplatte angemeldet wird,
es wird zwar dann nur Win 7/Win 10 allein betrieben allerdings mit den gleichen Innereien des Rechners wie bei der ersten Win 7 Installation.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
und grüße Euch herzlich Berenice

übrigens viele, mir nützende Tipps und Anregungen habe ich hier im Forum gefunden -Danke!
 
Servus,

schau dir mal virtual Box an. Damit kannst du Win10 virtualisieren und testen.
 
Von externen Platten ist Windows booten schwierig bis unmöglich.

Wenn Du keine VM nutzen willst, Win 10 nativ auf Deinem Rechner installieren willst, dann baue eine 2te HDD in den Rechner ein.

Klemme die Win 7 HDD ab. Und installiere Win 10 auf die 2te HDD. Nach dem die Installation fertig ist, klemmst Du die Win 7 HDD wieder an.

Und starten kannst Du dann Win 7 oder Win 10, indem du die jeweilige HDD als Bootlaufwerk auswählst. idR haben Biose heute dafür eine F Taste, die du beim Rechnerstart drücken kannst und dann das Bootlaufwerk auswählen kannst.
 
Die kaufbare Enterprise Edition ist für Firmen, ja.

Aber die herunterladebare ist die offizielle Windows Testversion. Schon seit Windows Vista. Und auch bei Windows 10. Man gibt da gar keinen Key ein.

https://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/dn781239.aspx

Sicher wird ohne Key keine Aktivierung gehen. Das sollte klar sein. Das gilt seit jeher bei Windows. Warum sollte es bei 10 anders sein.
 
Sicher wird ohne Key keine Aktivierung gehen
Sollte man als Ratgeber ja zumindest mal erwähnen und normal nicht erst in Post 4 -6

Was nützt das testen und alles einrichten wenn man hinterher eh neu installieren muss oder wie in diesem Fall Upgraden muss.
Da brauch ich mir eigentlich auch nur ein paar Bilder im Web anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die externe FP ein neues/anderes Win 7 aufspielen, anmelden, und Win 10 upgraden,
Wenn Du 2 Lizenzen hast ist das doch kein Problem, bau die externe Platte intern ein, mach die alte HDD ab und installiere ganz neu, so wie es im Post #4 schon geschrieben wurde. Und solange Du 2 unterschiedliche Lizenzen benutzt ist es doch ganz legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
von eventuell vorhandenen 2 Keys lese ich allerdings nichts.
 
Habe es mal markiert, ein neues, anderes Windows sieht für mich nach 2 Lizenzen aus, deshalb schrieb ich ja auch bei 2 Keys no Problem, alles andere wäre ja wohl nicht legal, mit nur einem Key.
 
Hallo Werkam und Terrier,
es sind 2 Lizenzen, eine auf dem Rechner und ein 2tes Betr,Systen mit extra Key
Gruß Berenice
 
Ja dann!
Edit:
ursprünglicher Text gelöscht, Post 11 nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es doch, machs wie in #4 beschrieben das klappt dann schon. Oder besorge Dir eine zusätzlich Platte um sie intern einzubauen, wenn Du die externe weiter nutzen möchtest und sie nicht missen kannst, Festplatten/SSD sind ja nicht mehr so teuer und müssen ja nicht so gross sein, wenn Du nur probieren möchtest.

Bißchen der Wurm drin heute, hatte ich gerade auch, erst Doppelpost und dann war es doch schon gespeichert. Freitag hatte ich es auch schon mal und dann kam ich gar nicht mehr ins Forum rein.. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann gleich eine SSD kaufen für das upgrade auf Windows 10

Wenn Windows 10 dann eingerichtet ist, alles funktioniert und gefällt kann man die alte Platte ja noch für Daten verwenden.
Ob man dann das andere Win7 noch nutzt wird man ja sehen.
 
Dann würde ich aber für das System was er behalten möchte eine SSD kaufen, darauf >> klonen, auf der alten Platte neu installieren und die Tests machen. man weiss ja nicht was der TE sich vorstellt und ausgeben möchte. Obwohl, wenn die 750er ziemlich voll ist wird es bestimmt teuer mit einem Klone auf eine gleichwertige SSD. :lol:
 
Berenice schrieb:
Hallo ihr Kenntnisreichen,
LW C: Festplatte (750 GB) im Rechner mit Win 7 im BIOS umpolen, externe als LW C: einrichten
Du kannst im BIOS einerseits keine Laufwerksbuchstaben umpolen, brauchst das aber andererseits auch nicht. Es gibt keinen Konflikt mit einem hinzukommenden Windows 7 oder 10, weil das jetzige C im anderen Betriebssystem automatisch einen anderen Buchstaben bekommt. Im BIOS könntest Du die externe Festplatte als erstes Bootmedium einstellen, könntest sie aber auch (etwa mit F12) von Fall zu Fall auswählen. Windows 10 läßt sich definitiv von USB-Festplatte betreiben, und Windows 7 sollte das eigentlich auch. Es würde aber wesentlich praktischer, auf deiner Festplatte eine neue Partition für die Experimentalinstallation abzuzwacken und dann einfach im Startmenü auswählen zu können. Dort vorgenommene Veränderungen wären ebenfalls reversibel.

Gruß, VZ ;)
 
Mich würde es aber sehr stören die alte Windows Platte drin zu lassen und darauf die 100 MB Systempartition zu haben, die würde ja fehlen wenn die Platte mal raus käme. Und nur um es mal zu testen würde ich sie sehr wohl abklemmen.
 
Dein Szenario sieht die Anschaffung einer weiteren Festplatte vor, und davon spreche ich ja nicht. :p
 
Ich habe auf dem Rechner Win 7 Home und möchte gerne Win 10 ausprobieren, aber ich kann es mir nicht leisten, das funktionierende System mit upgraden zu verdatteln. (neuer Rechner ist nicht drin)
Ob dann Dein Vorschlag soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln. :lol:
 
Da werden allenfalls Änderungen im Startmenü vorgenommen, die rücknehmbar sind, oder er plagt sich mit der USB-Variante ab. Deine Idee wird ihn Geld kosten, das er nicht zurückbekommt.
 
Zurück
Oben