WIN 10 auf SSD installiert. Was nun?

Allygxtxr

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich habe mir eine neue SSD zugelegt um ein neues Windows darauf zu installieren. Letztenendes hat es geklappt und kann auch beim Booten auswählen, in welches Windows ich möchte (da ich nur eine 1TB HDD davor hatte, worauf mein voriges Windows ist).

Meine HDD möchte ich trotzdem als Massenspeichermedium nutzen und die SSD nur für Windows und ein paar Programme.
Da ich ja zwei Windows habe auf jeweils einer Festplatte habe, weiß ich jetzt nicht genau, was ich jetzt machen soll :D Soll ich es so lassen, oder muss ich da weitere Änderungen vornehmen?

Ich habe nämlich auf dem neuen Windows versucht meinen Nvidia Treiber zu installieren, sollte ich dies auf der SSD installieren oder kann ich es auch auf der HDD installieren? Ich habe es auf der HDD versucht, aber dazu bräuchte ich die Erlaubnis vom Administrator. Ich habe mir überlegt meine HDD 'freizugeben' sozusagen, aber ich weiß nicht inwiefern das was bringt.

Ist es in dem Fall nicht schlauer das Windows auf der HDD zu löschen/deinstallieren?
Wenn ja, wie sieht es dann eigentlich mit meinen Programmen aus? Ich habe nämlich gar keinen Überblick, wie ich sie dann benutzen könnte, sie sind ja schließlich mit auf meiner HDD und dementsprechend mit meinem Win darauf gekoppelt, oder? (ich glaube die Frage hört sich wirklich blöd an..)

Ich bin wirklich extrem verwirrt und bevor ich hier meine Sachen vermassel, frage ich lieber hier.
Hoffe auf Antwort!

Was Du vermasseln kannst?
Es ist schon vermasselt. 👍

Klemme mal die alte Festplatte ab und versuch das neue Windows nur von der SSD zu starten. Klappt das?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Allygxtxr schrieb:
Ist es in dem Fall nicht schlauer das Windows auf der HDD zu löschen/deinstallieren?
Es ist schlauer die komplette Festplatte zu formatieren und von Null anzufangen. Alles neu installieren.

• Gefällt mir
Du mußt dich erstmal entscheiden, welche Installation du auf welcher Platte behalten und nutzen möchtest!

Ist das geklärt, dann kannst du mit dem anderen Datenträger machen, was du willst. Wenn du die neue SSD nutzen möchtest und du deine alte Platte zum Massenspeicher machen willst, dann mußt du sowieso dort alle Programme neu installieren .

Die Entscheidung liegt bei dir! Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Es ist schlauer die komplette Festplatte zu formatieren und von Null anzufangen. Alles neu installieren.
Achso. Dann sollte ich alles löschen? Nen Backup von meinen Dateien kann ich ja machen, stimmts? Und dann wieder drauf. Also bleibt dann die HDD mit meinen Daten, ohne Programme und OS?
Ergänzung ()

Allygxtxr schrieb:
Achso. Dann sollte ich alles löschen? Nen Backup von meinen Dateien kann ich ja machen, stimmts? Und dann wieder drauf. Also bleibt dann die HDD mit meinen Daten, ohne Programme und OS?
ohne OS*

wenn du mehr wie eine festplatte angeschlossen hast, "zerteilt" sich windows beim installieren auf diese.
deshalb sollte man beim installieren von windows auch imer nur die festplatte angeschlossen haben, auf die auch windows soll.
hast du alles installiert, kannst du deine hdd wieder anschliessen und alles löschen, bis auf das, was du behalten möchtest.

Allygxtxr schrieb:
Nen Backup von meinen Dateien kann ich ja machen, stimmts?
Allein, dass du das nicht vor deinen Installationsversuchen gemacht hast, ist fahrlässig. Also ja, natürlich machst du ein Backup deiner Daten!

Außerdem hast du ja 2 Betriebssysteme jetzt im Bootloader. Entweder, du korrigierst das manuell, gibt dazu genug Anleitungen. Oder du fängst einfach von vorne an.

1. Erstmal Backup deiner Daten machen
  2. HDD formatieren
  3. HHD aus dem Rechner bauen
  4. USB Stick mit Windowsinstaller booten
  5. Windows auf die SSD installieren
  6. wenn alles fertig ist, HDD wieder einbauen
  7. HDD in der Datenträgerverwaltung initialisieren und eine Partition erstellen, formatieren
  8. fertig

Und ja, alle Treiber sollten definitiv nur auf die SSD!

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Allein, dass du das nicht vor deinen Installationsversuchen gemacht hast, ist fahrlässig. Also ja, natürlich machst du ein Backup deiner Daten!

Außerdem hast du ja 2 Betriebssysteme jetzt im Bootloader. Entweder, du korrigierst das manuell, gibt dazu genug Anleitungen. Oder du fängst einfach von vorne an.

1. Erstmal Backup deiner Daten machen
  2. HDD formatieren
  3. HHD aus dem Rechner bauen
  4. USB Stick mit Windowsinstaller booten
  5. Windows auf die SSD installieren
  6. wenn alles fertig ist, HDD wieder einbauen
  7. HDD in der Datenträgerverwaltung initialisieren und eine Partition erstellen, formatieren
  8. fertig
Und ja, alle Treiber sollten definitiv nur auf die SSD!
Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe :) Schönen Tag!

Wo schreibt eigentlich der TE, daß er Probleme mit der vorhandenen Installation des Betriebssystems auf der SSD hat, daß dort z.B. kein Bootloader/ Startpartition vorhanden ist?

@TE:
Überprüfe bitte, ob dein Betriebssystem auf der SSD einwandfrei läuft, wenn die alte Festplatte abgeklemmt ist!
Wenn ja, dann kannst du mit der Festplatte machen was du willst.

wenn du mehr wie eine festplatte angeschlossen hast, "zerteilt" sich windows beim installieren auf diese.
Aber nicht zwingend!
Oder warum sollte das immer so ablaufen?

Motorrad schrieb:
Aber nicht zwingend!
Oder warum sollte das immer so ablaufen?

und warum rät man dann, nur eine festplatte beim installieren angeschlossen zu haben?

Andybmf schrieb:
deshalb sollte man beim installieren von windows auch imer nur die festplatte angeschlossen haben, auf die auch windows soll.

Also ich habe x PC mit x Festplatten intern verbaut und x mal Windows installiert und da verteilt sich gar nichts. Man sieht doch was Windows wo bei der Installation anlegt. Warum soll ich dann immer erst alle Festplatten entfernen? Wenn man darauf nicht achtet mag vielleicht auch ein Problem entstehen. Aber ich habe dies persönlich noch nie erlebt. Und da ich sehr viele PC injstalliere mache ich mir doch nicht die Arbeit jedes Mal den PC auf zuschrauben und alles abzustecken. Und bei Notebooks noch schlimmer.

Wenn man die Laufwerke an den richtigen Ports und in der richtigen Reihenfolge angeklemmt hat, braucht man die Laufwerke vor dem Setup nicht abzuklemmen.
Im BIOS/UEFI wird das dann alles korrekt ausgegeben und man bekommt keine Probleme mit dem deplatzierten Bootloader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
'Kleines' Problem.. Ich habe meine HDD abgesteckt, um zu gucken was sich tut.. Naja, nichts. Mit der SSD allein bootet mein Pc nicht. Was ist los?
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Wenn man die Laufwerke an den richtigen Ports und in der richtigen Reihenfolge angeklemmt hat, braucht man die Laufwerke vor dem Setup nicht abzuklemmen.
Im BIOS/UEFI wird das dann alles korrekt ausgegeben und man bekommt keine Probleme mit dem deplatzierten Bootloader.
Meinst du also die Ports SATA 1, 2 und sowas? Bei mir ist die HDD auf drei und SSD auf vier

Was los ist? Der Bootloader befindet sich auf der abgeklemmten HDD.
Siehe meinen letzten Beitrag. Darauf solltest du achten und ggf. nachjustieren.

Edit:
Die SSD sollte auf SATA 1.

• Gefällt mir
Micha45 schrieb:
Was los ist? Der Bootloader befindet sich auf der abgeklemmten HDD.
Siehe meinen letzten Beitrag. Darauf solltest du achten und ggf. nachjustieren.
Ach soo.. alles klar :D Ich schau nach, danke.

ich würde dir wirklich empfehlen, nochmal von vorne anzufangen. schliesse nur die ssd an und installiere windows neu. dann bist du auf der sicheren seite und es wird auch funktionieren.

Andybmf schrieb:
dann schaut mal hier rein.
hier wird auch erklärt, warum.

Das mag ja für einige gelten. Ich brauche das nicht. Erklärung habe ich oben ja schon gegeben. Windows zeigt Dir beim installieren ja an wo was erstellt wird. Achte ich nicht darauf kann es dann auch zu Problemen kommen. Ich habe diese aber in 25 Jahren nicht gehabt. Auch wenn 6 Festplatten einbaut sind.

Aber für jemand der mal seinen PC neu installiert ist das vielleicht hilfreich.

Neu Installation ist auch nicht un bedingt nötig. Lies Dich hier ein:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Boot-Manager-anpassen-reparieren-9667016.html

Sollte aber sowieso nichts weiter installiert worden sein ist dies wohl für Dich die bessere Wahl. HDD abklemmen, SSD installieren.

Hast du die SSD auch im BIOS zum Booten ausgewählt?

Wie bist du bei der Installation des Betriebssystems auf die SSD genau vorgegangen? Hast du das Setupprogramm zur Neuinstallation vom alten, gerade laufenden Betriebssystem aus gestartet?

Ansonsten klemmst du jetzt für eine sichere Neuinstallation alles außer der SSD an Datenträgern ab und installierst Win 10 von einem USB- Stick neu.
Den Stick machst du am besten mit dem Media Creation Tool bootbar, welches dir auch gleich die aktuellste Version von Windows auf den USB- Stick bringt (dazu aus dem Netz herunterlädt).

Nachdem dein Rechner vom Stick gebootet hat, folgst du den Anweisungen des Menüs und löschst dabei als erstes alle vorhandenen Partitionen von der SSD.
Bei der anschließenden Installation des Systems, werden vom Setup dann alle benötigten Partitionen automatisch angelegt.

cyberpirate schrieb:
Das mag ja für einige gelten.

stimmt. und wenn du den thread verfolgst, scheint es auf den te zu zutreffe.
von daher ist der einfachste ratschlag, von vorne, mit nur der ssd ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
Zurück
Oben